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Probleme mit der Elektronik

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:13

Hallo Zusammen!

ich habe seit heute Mittag Probleme mit meinem VW up und kann es nur laienhaft folgendermaßen beschreiben:

- Fahrzeug lässt sich per Funkschlüssel nicht öffnen

- Fahrzeug lässt sich mit Schlüssel öffnen, aber ohne Geräusch (Vermutlich öffnet sich nur die Fahrertür)

- Motor startet ohne Probleme

- In der Anzeige blinkt laut Betriebsanleitung Start/Stopp & City-Notbremssystem (Blinken soll bedeuten, dass aktuell nicht aktiv)

- Fahren ist möglich, aber Scheibenwischer, Blinker funktionieren z.B. nicht!

- Autoradio ging nicht automatisch an wie sonst, manuell aber schon!

Bis zum letzten parken/abstellen und auch davor hatte ich noch nie solch ein Problem!

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte bzw. hatte schon jemand ähnliche Probleme? Ist vielleicht die Batterie defekt?

Würde mich über eure Antworten freuen

LG

Stefanie

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13 Antworten

die batterie ist eher das letze was das verursachen könnte

evtl ein steuergerät defekt oder irgendwo eine kommunikationsleitung defekt oder irgendein steuergerät stört die kommunikation

damit bist in einer werkstatt wohl am besten aufgehoben, ferndiagnose bei sowas ist immer schwierig

wenigstens fehler auslesen lassen, son steuergerät kann man ja auch gebraucht ordern und "selber" tauschen ggf

am 23. Februar 2021 um 4:04

„son Steuergerät“ kann man ggf. selbst tauschen... welches soll es den sein?

Parkt der Wagen draußen? Irgendwelchen "Kampfspuren" im Motorraum zu sehen?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:33

Hallo!

vielen Dank für die Antworten!

Also Kampfspuren konnte ich jetzt nicht nachvollziehen.

Ich war heute Vormittag in einer freien Werkstatt und habe die Problematik überprüfen lassen.

Laut Aussage der Werkstatt, ist das Komfortsteuergerät defekt. Um Abhilfe zu schaffen, benötige ich wohl ein neues Gerät und dieses muss dann auch noch bei VW codiert werden, da die Werkstatt das selbst nicht durchführt.

Mir wurden Kosten von ca. 1100 € angegeben, die ich ehrlich gesagt nicht tragen kann.. :(

Ist es denn Möglich, dieses Gerät gebraucht zu kaufen und einzubauen? Ich hätte einen Schrauber im Bekanntenkreis, der das sicher machen könnte. Aber wie könnte ich mit dem codieren umgehen? Ist das zwingend erforderlich?

Lieben Dank im Voraus

Stefanie

am 23. Februar 2021 um 20:25

Das Komfort Steuergerät ist das BCM Steuergerät. Was da jetzt 1100€ kosten soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Gut, es ist relativ schlecht zu erreichen und von daher muss schon das ein oder andere Teil entfernt werden.

Und nein, es gibt keinen anderen Weg, außer Du findest jemanden der es privat mit entsprechenden Equikment anlernen kann. Das gebrauchte BCM sollte aber auch einen offiziellen Herkunftsnachweis haben, sonst wird dir das niemand machen wollen, für das Codieren ist wohl eine Onliine Verbindung nötig, so wurde es mir zumindest erklärt, da ich mein BCM auch austauschen werde, aber auch nur weil ich Nebelscheinwerfer, MFA und einstellbaren Intervall für den Scheibenwischer nachgerüstet habe.

 

Ok, hab grad mal nachgesehen...das Teil kostet je nach Ausstattung 400-550€.

Ich weiß nicht wie alt der Wagen ist und wie/wo er bisher gepflegt wurde, aber denkt Ihr nicht, dass man damit zu einer Vertragswerkstatt fahren könnte um einen Kulanzantrag schicken zu lassen?

Eine Kulanzantrag? Bei nem UP? Eher nicht. VW ist damit ja eher sparsam.

Aber 1100€? Das ist schon ne Frechheit, wenn die nur das BCM tauschen wollen. Dafür muss man ja nicht einmal großartig was demontieren.

Man kann das BCM, zumindest in Vorfacelift, problemlos tauschen. Hab ich bei meiner Ma auch schon gemacht. Wichtig nur: Bitte beim neuen, gebrauchten BCM drauf achten, dass der Funktionsumfang mindestens der gleiche ist. Dann braucht es jemanden mit VCDS, um die Anpassungskanäle und Codierung anzugleichen. Und zum Schluss müssen noch die Funkschlüssel angelernt werden, was, meine ich, auch ohne VCDS geht, aber mit geht's auf jeden Fall. Das BCM ist kein Teilnehmer in der WFS.

am 24. Februar 2021 um 12:56

Erkläre doch mal wie man es unproblematisch wechseln kann... ich bin derzeit dran dieses zu tun.

Hat sicherlich nichts mit Facelift zu tun...

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 13:11

Hallo nochmal,

ich habe jetzt auch nochmal länger mit einem Mitarbeiter von VW gesprochen.

Dort ist wohl meine Problembeschreibung eher unbekannt. Höchst verwunderlich wäre auch, dass das Fahrzeug ohne Probleme abgestellt worden ist und beim nächsten Fahrversuch alle Fehler aufgetreten sind, was jedoch so zutrifft.

Auch dort würde es nach ersten Einschätzungen mit der Fehlersuche (vielleicht ja doch Marderbiss o.ä.?), dem dem neuen Steuergerät (soll wohl rund 300€ kosten) und dem codieren das ganze kostentechnisch in den 4-stelligen Bereich rutschen :(

Mir wurde auch eine Teilenummer für das Steuergerät genannt: 1S0937090D

Ich kann hierzu jedoch aktuell kein gebrauchtes Gerät im Netz finden..

Es handelt sich im übrigen um ein High-Up Modell aus 2013.

Ich befürchte, dass ich doch bei VW einen Termin machen muss. Ich hatte auch zu zwei anderen freien Werkstätten Kontakt, aber codieren wäre da wohl auch nicht möglich?! und müsste von VW durchgeführt werden.

Dazu kommt, dass es zwar naheliegt, dass dieses Gerät den Fehler verursacht, aber zu 100% konnte mir das bisher auch keiner mitteilen. Das Auto fährt sonst im allgemeinen reibungslos - und im Bezug auf den aktuell gehandelten Preis ab 6000 € erhältlich, möchte ich es auch ungern mit dem Problem verkaufen.

LG

Stefanie

am 24. Februar 2021 um 15:36

Dann nimm doch ein höherwertigeres...

 

Übrigens, mein Netz liefert übrigens das hier:

https://www.ebay.de/.../402458898707?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Zitat:

@dathobi schrieb am 23. Februar 2021 um 05:04:55 Uhr:

„son Steuergerät“ kann man ggf. selbst tauschen... welches soll es den sein?

das kaputte, er hat ja genau das gemacht was ich machen würde .... :rolleyes:

 

motor hat ein eigenes steuergerät, wegfahrsperre sitzt im tacho... ich würd gegen ein gebrauchtes tauschen, funktionen die das steuergerät kann, aber nicht verbaut sind laufen dann halt ins leere...no risk no fun

die steuergeräre bzw welches was kann gibts zum teil in den einträgen, die das tempomatnachrüsten behandeln, da wurden die auch gegen "höherwertig" getauscht

Zitat:

@dathobi schrieb am 24. Februar 2021 um 16:36:31 Uhr:

Dann nimm doch ein höherwertigeres...

Übrigens, mein Netz liefert übrigens das hier:

https://www.ebay.de/.../402458898707?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Das Steuergerät passt nicht. "...090D" ist ja schon die höchste Ausstattungsvariante und 86F mehr oder minder die "Low-Line-Variante". Ist Panoramadach verbaut? Die 090er bekommt auch ziemlich schlecht. Zudem muss man vorsichtig sein, ob das Stg ohne weiteres passt. Die wurden unterschieden nach: +

- Mit oder ohne Start/Stopp

- ASG oder Manuell

- Trägerfrequenz des Funkschlüssels (Wobei das dann auch anderes Indices sind)

Ob man eines, das z.B. in einem Wagen mit Automatik war, in einem Handschalter einbauen problemlos umcodieren kann, kann ich nicht sagen. Die Stg. sind aber Werk vornotiert oder möglicherweise parametriert und letzteres kann man nicht oder nur sehr schwer anpassen.

am 25. Februar 2021 um 9:25

Schwer bekommen? Naja. Ich habe eines gekauft, hatte da ein paar Möglichkeiten. Wenn es nicht passt, dann wird es angepasst. Mein Codierer hat mir mitgeteilt das ich dazu die aktuelle Codierung brauche damit er sie auf das „neue“ aufspielen kann, der Rest wird dann Stepp bei Stepp angelernt. Beim 90er sind so ziemlich alle Kontakte vorhanden, was für den ein oder anderen auch nötig ist.

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