ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Probleme mit der Funktion des Heckscheibenwischers

Probleme mit der Funktion des Heckscheibenwischers

Fiat Panda 169
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:47

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Panda Probleme mit dem Heckscheibenwischer (tut nicht das was er sollte).

Wenn ich ihn einschalte läuft er gar nicht, wenn ich Glück habe bewegt er sich zwei bis dreimal und bleibt dann stehen (nicht in der Ausgangsposition). Manchmal wischt er ungewollt z. B. wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann - habe schon einen gebrauchten Wischermotor (Autoverwertung) eingebaut - keine Änderung.

Zur Vorgeschichte: vor ca. 6 Jahren musste ich eine neue Heckklappe haben die mir mein Enkel eingebaut hat. Da war alles noch o.k.

Irgendwann Ende 2016 fing der "Spuk" an. Ich musste vorne links das Birnchen für Standlicht wechseln. Nach dem Wechsel war es sofort wieder "durch" und das Standlicht vorne links und hinten links tat nicht mehr.

Um den Fehler beheben zu lassen habe ich den Wagen dann in eine Fiat-Werkstatt gegeben.

Dort wurden dann alle Verbindungen der Heckklappe überprüft und der Fehler behoben. Danach tat auch der Heckwischer seinen Dienst wieder - aber nicht lange.

Vielleicht kann mir hier geholfen werden bevor ich wieder den teuren Fiat-Dienst in Anspruch nehmen muss.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. Februar 2018 um 22:33

Untersuche mal den Kabelbaum vom Auto zur Heckklappe. Dort wird möglicherweise ein Kabelbruch sein oder die Reparaturstelle der Werkstatt wieder kaputt.

Wenn genug Kabel vorhanden ist, am besten verlöten&schrumpfschlauch.

Um welchen Panda geht es überhaupt?

Grüße und viel Erfolg!

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 22:42

es ist ein Panda 169 Bj. 2009.

Danke für den Tipp. Mal sehen ob meine Kenntnisse ausreichen.

Zitat:

@Lollo49 schrieb am 5. Februar 2018 um 23:42:02 Uhr:

es ist ein Panda 169 Bj. 2009.

Danke für den Tipp. Mal sehen ob meine Kenntnisse ausreichen.

Moin Moin

Ich hatte zwar nicht das mit dem Scheibenwischer, jedoch mit dem Schloss der Heckklappe, respektive mit dem Schliessmotor. Du wirst wohl oder übel, die Plastikabdeckung der Heckklappe entfernen müssen und dir die Kabel anschauen und ausmessen müssen.

Die Verkabelung dort ist meiner Meinung nacht sowieso fragwürdig verlegt worden, aber lassen wir das :D

am 5. Februar 2018 um 22:48

Schiebe einfach die Gummitülle zur Seite und untersuche die Kabel- einen Fehler würdest du erkennen. Licht und Zündung sollten dabei natürlich ausgeschaltet sein, um beim rumwühlen keinen Kurzschluss zu provozieren.

2. Möglichkeit wäre vielleicht ein korrodierter Massepunkt. Wo der betreffende bei dir sitzt kann ich leider nicht sagen- müsstest du googeln. In diesem Falle Abschrauben, reinigen und mit etwas Batteriepolfett konservieren.

am 6. Februar 2018 um 18:13

Zitat:

@Lollo49 schrieb am 5. Februar 2018 um 22:47:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Panda Probleme mit dem Heckscheibenwischer (tut nicht das was er sollte).

Wenn ich ihn einschalte läuft er gar nicht, wenn ich Glück habe bewegt er sich zwei bis dreimal und bleibt dann stehen (nicht in der Ausgangsposition). Manchmal wischt er ungewollt z. B. wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann - habe schon einen gebrauchten Wischermotor (Autoverwertung) eingebaut - keine Änderung.

Zur Vorgeschichte: vor ca. 6 Jahren musste ich eine neue Heckklappe haben die mir mein Enkel eingebaut hat. Da war alles noch o.k.

Irgendwann Ende 2016 fing der "Spuk" an. Ich musste vorne links das Birnchen für Standlicht wechseln. Nach dem Wechsel war es sofort wieder "durch" und das Standlicht vorne links und hinten links tat nicht mehr.

Um den Fehler beheben zu lassen habe ich den Wagen dann in eine Fiat-Werkstatt gegeben.

Dort wurden dann alle Verbindungen der Heckklappe überprüft und der Fehler behoben. Danach tat auch der Heckwischer seinen Dienst wieder - aber nicht lange.

Vielleicht kann mir hier geholfen werden bevor ich wieder den teuren Fiat-Dienst in Anspruch nehmen muss.

Danke im voraus.

am 6. Februar 2018 um 18:26

hallo Lollo49,

bitten Sie die Fiat Werkstatt um Überprüfung der Software. Manche Programmierungen sind hier schief gelaufen. Leider hierbei nur bei einigen Modellen Lasse nichts Teures auf brummen ! Ist nur ein Softwareupdate von 2010-2011!!!!.

Bei den meisten ist es bei normalen Inspektionen passiert, und andere mussten eine Servicegebühr zahlen- ca 50 - 70€.

Danach sollte Auto richtig funktionieren.

Ansonsten Elektrik überprüfen.

Gruß Jonny 62

Wem Auto nicht wert ist zahlt nicht , wundere nicht. fährt auch nicht. Pflege es

( wir haben leider auch den M*st mit den kinder-Konstukteuren... Geht rückwärts einfach ungewollt an, auch wenn angefroren....genauso wie bei ...allen Herstellern... die vielen ungewünschten Gepiepse, wenn jemand mit dem Chef telefoniert )

.

Zitat:

@Panda141 schrieb am 5. Februar 2018 um 23:48:05 Uhr:

Schiebe einfach die Gummitülle zur Seite und untersuche die Kabel- einen Fehler würdest du erkennen. Licht und Zündung sollten dabei natürlich ausgeschaltet sein, um beim rumwühlen keinen Kurzschluss zu provozieren.

2. Möglichkeit wäre vielleicht ein korrodierter Massepunkt. Wo der betreffende bei dir sitzt kann ich leider nicht sagen- müsstest du googeln. In diesem Falle Abschrauben, reinigen und mit etwas Batteriepolfett konservieren.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:16

Hallo, Jonny62

danke für den Hinweis. Ich werde wohl doch erst versuchen einen Kabelbruch zu finden bzw. auszuschließen, denn nach der Reparatur im April 2017 war alles o.k. - außerdem ist der Fiat-Händler ca. 35 km entfernt, das wäre dann die letzte Option.

Gruß Lollo49

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:57

Hallo zusammen,

meine Fehlersuche entsprechend eurer Tipps war erfolgreich! Ich habe zwei Stellen an den Kabeln gefunden die abgescheuert (blank) waren und diese isoliert. War aber wohl nicht unbedingt das Problem. Bei geöffneter Heckklappe lief dann der Wischermotor. Nachdem ich sie geschlossen hatte und es wieder versuchte tat er wieder nicht. Es liegt offenbar an dem Stecker am Wischermotor, ein Kabel hat nicht immer Kontakt denn als ich daran kam tat er es wieder.

Vielen Dank noch mal für die Ratschläge.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt von Lollo49

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Probleme mit der Funktion des Heckscheibenwischers