ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. probleme mit der gasanlage und nun auch mit dem wagen

probleme mit der gasanlage und nun auch mit dem wagen

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 13:45

hallo, wie ich ja gestern shcon geschrieben habe, habe ich jetzt eine kme gasanlage verbaut. ich habe den wagen gestern mit reserve (gas) bekommen und 32 liter nachgetankt. da ich ein ruhiger fahrer bin, brauche ich auf der bahn nie mehr als 6 liter benzin. nach 310 km ging heute bereits wieder dauerhaft die reservelampe an, so dass ich über 10 liter gas auf 100 km verbraucht habe. das bei einer konstanten geschwindigkeit von 90-100 km/h. das ist wesentlich mehr, als die ca. 15 prozent die mir mitgeteilt wurden.

 

ausserdem springt der wagen schlecht an. wenn er warm ist und ich ihn neu starten möchte versucht er auf gas zu starten. dann muss ich erst die gasanlage ausmachen und nach dem 2. versuch geht es dann.

heute morgen, wo der wagen noch kalt war, hätte er auf benzin starten müssen, versuchte aber auch über gas zu starten und erst nach erneutem ausschalten der gasanlage ließ sich mein wagen überreden anzuspringen.

wenn er an ist, läuft er normal. ausser dem hohen verbrauch.

vorhin ging mir dann auch noch auf der autobahn eine beleuchtung im display an(keine ahnung wie es heisst), es sieht aus wie ein kleiner generator und ist gelb...die leuchte geht auch nicht mehr aus.

ich werde irre und habe gerade das gefühl, als hätte ich den wagen nie umrüsten lassen sollen.

wer kann mir bitte helfen..?

 

lg,

marco

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 13:54

Ab zum Umrüster damit!

Wie hast den Verbrauch ausgerechnet? Nur über die Anzeige? Dies wär aber mehr als ungenau!

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:03

na ja. wie habe ich das umgerechnet. ich sehe was ich gefahren bin, weiss das ich 32 liter gas getankt habe und als bei mir die reserve anging (dauerhaft,schwankte erst ein wenig zwsichen rot und noch einer grünen leuchte) wusste ich, dass ich ein wneig mehr als 10 liter gas verbraucht haben muss....

kann mir bitte jemand die probleme genau erklären die ich habe? wie gesagt, ich habe ein wenig magenschmnerzen und da ich heute da niemanden erreiche, bin ich ziemlich nervös im moment.

 

lg,

marco

am 3. Oktober 2008 um 14:29

Wie viel liter Gas sind noch im Tank? Ich komme z.B. mit brennender Reserve Lampe fast noch 200km! Die LPG Tankanzeigen sind meißt nicht sehr genau!

Das der Wagen sofort auf Gas starten will kann ein defekter Sensor oder auch ein Einstellungsfehler sein!

Die brennende Lampe deutet ebenfalls auf einen einstellungsfehler hin oder auch auf eine Fehlzündung welche der Motor eventuell hatte als er im kalten Zustand sofort auf Gas lief oder laufen wollte!

am 3. Oktober 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von hopelesscase

na ja. wie habe ich das umgerechnet. ich sehe was ich gefahren bin, weiss das ich 32 liter gas getankt habe und als bei mir die reserve anging (dauerhaft,schwankte erst ein wenig zwsichen rot und noch einer grünen leuchte) wusste ich, dass ich ein wneig mehr als 10 liter gas verbraucht haben muss....

Moin moin,

 

Du hast ja den Verbrauch ganz toll "geschätzt". NACHRECHNEN geht folgendermaßen: Volltanken - fahren - und dann wieder an der selben Tankstelle VOLLTANKEN. Nur so kann man den Verbrauch mit einer Tankfüllung ermitteln.

Die normale Tankuhr im KI ist ja nur ein Schätzeisen. Du kannst ja auch nicht damit den Benzinverbrauch ablesen!!!

 

Die "Tankuhr" der LPG-Anlagen zeigt ja nur die grobe Tendenz : Voll - etwa Halbvoll - eigentlich LEER ....

 

Fahre doch erstmal Dein Auto ein paar Tausend km und rechne dann nach und Du weißt dann schon wieviel Dein Wagen im Gasbetrieb verbraucht.

 

Gasende Grüße Horst

 

PS.  Wer glaubt denn an 15 % Mehrverbrauch? 20 % sind wohl realistischer.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Wie viel liter Gas sind noch im Tank? Ich komme z.B. mit brennender Reserve Lampe fast noch 200km! Die LPG Tankanzeigen sind meißt nicht sehr genau!

Das der Wagen sofort auf Gas starten will kann ein defekter Sensor oder auch ein Einstellungsfehler sein!

Die brennende Lampe deutet ebenfalls auf einen einstellungsfehler hin oder auch auf eine Fehlzündung welche der Motor eventuell hatte als er im kalten Zustand sofort auf Gas lief oder laufen wollte!

also, dann fahre ich den wagen mal leer und tanke neu. ich hoffe, dass ich den gastank dann auch bis zum rand vollbekomme.

die leuchte ( ich weiss leider nicht wie die sich nennt, wie gesagt, sieht aus wie ein generator und ist gelb) ging während der farht auf der autobahn an. da war der motor schon warm.

 

lg,

marco

am 3. Oktober 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von hopelesscase

also, dann fahre ich den wagen mal leer und tanke neu. ich hoffe, dass ich den gastank dann auch bis zum rand vollbekomme.

 

die leuchte ( ich weiss leider nicht wie die sich nennt, wie gesagt, sieht aus wie ein generator und ist gelb) ging während der farht auf der autobahn an. da war der motor schon warm. 

lg,

 

marco

Hallo Marco,

 

randvoll bekommst Du den LPG-Tank nie. Bei 80% des Bruttovolumens ist Schluß. Der Füllstop sorgt aus Sicherheitsgründen dafür.

 

Was sagt denn Deine Betriebsanleitung zur gelben Kontrollleuchte? Es könnte die MKL sein. Die zeigt an, dass etwas mit der Motorsteuerung nicht stimmt. Die Werkstatt oder Dein Umrüster können den Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:32

also, ich habe einen 53 liter tank. das ich den tank nicht ganz voll bekomme, sagte man mir. man sagte mir auch, dass es ungefähr 80 % sein werden und ich am anfang den tank nicht vollbekomme, da noch luft im tank ist und ich den tank 2-3 mal leerfahren solle. leider habe ich keine betriebsanleitung. meinem händler laufe ich diesbezüglich schon seit fast einem jahr hinterher. *grrrrrrrrrrrrrrrrrr* noch einen gruß an ihn.

deswegen weiss ich auch leider nicht, wie sich die lampe nennt. nur dass sie gelb ist und wie ein generator aussieht :)

den tank werde ich leer fahren. dann weiss ich auch defenitiv wann er komplett leer ist und wie weit ich gekommen bin. dann nochmal voll tanken und wieder leer fahren.

es kann auch nicht normal sein, dass er immer, auch im kalten zustand auf gas starten möchte. ich musste heute auf der bahn, nachdem der motor eigentlich laut anzeige schon auf 90 grad war, auskuppeln und habe kurz vollgas gegeben, damit er auf gas umspringt.

liebe grüße,

marco

Hallo marco

Der Wagen muß ohne Probleme starten und fahren.

Auch darf es zu keinen Ruckeln kommen.

Schau das dein Wagen spätestens am Montag zum Umrüster kommt,

wegen einer Nachjustierung!!!

Fahre einstweilen nicht über 4000 U/min!!!

Wie sieht denn das gelbe Warnlamperl aus?

Findest du es in dem Bild, welches ich unten angehängt habe?

Hoffentlich ist es nicht die Abgaswarnleuchte,

in der linken Anzeige beim Drehzahlmesser, bei der Zahl 10

Viktor

Hi Hopelesscase,

Die Sache mit dem Tank habe ich dir ja in deinem anderen Thread beschrieben.

 

Die Kontroll-Leuchte ist mit Sicherheit die Motorkontroll-Leuchte.

Deine Gasanlage ist falsch eingestellt.

Fordere deinen Umrüster auf, nachzubessern.

 

Nimm dir für den Fall der Fälle einen unabhängigen Zeugen (darf nicht mit dir verwand oder verschwägert sein) mit.

Erstens macht das mehr Eindruck, wenn man mit zwei Personen vor Ort ist,

zweitens hast du zur Not eine höhere Beweiskraft.

 

Bevor jemand auf die Idee kommt ich wäre zu vorsichtig (ängstlich):

Mein Rechtsstreit gegen meinen Umrüster hat mich einen Haufen Kohle gekostet (Nachbesserung)

und läuft schon über ein Jahr.

Zur Zeit warte ich auf den Kontakt zum gerichtlich bestellten Gutachter, für den meine Rechtschutz-Versicherung 1000,-€ Gerichtskostenvorschuss leisten durfte.

Ohne Rechtschutz hätte ich schon längst aufgeben müssen.

Mein Gesamtschaden beträgt über 3000,-€+ Verfahrenskosten.

eventuell sollte man einfach nicht direkt den schlimmsten gedanken haben. nicht direkt an rechtsanwalt o.ä. denken. fakt ist: lampe an ist extrem k...e. also auf benzin fahren und gas weglassen. das ist mein rat. morgen oder montag direkt zum umrüster und den ruhig ohne zeugen und ganz normal ansprechen, dass da was schief gelaufen ist. wenn du natürlich den eindruck hast bei irgend einer hinterhofwerkstatt auf die schnauze gefallen zu sein, dann kannst du das mit dem zeugen eventuell machen, aber die sind dann auch so abgezockt, dass da ein zeuge nix mehr bringt...

wenn du dann im gespräch merkst, dass da was ganz abartig in die hose gegangen ist, kannst du immer noch schweres geschütz auffahren. aber gerade bei reklamationen ist man doch auf die hilfe desjenigen angewiesen, der umgerüstet hat.

gruß

schnacke

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo marco

Der Wagen muß ohne Probleme starten und fahren.

Auch darf es zu keinen Ruckeln kommen.

Schau das dein Wagen spätestens am Montag zum Umrüster kommt,

wegen einer Nachjustierung!!!

Fahre einstweilen nicht über 4000 U/min!!!

Wie sieht denn das gelbe Warnlamperl aus?

Findest du es in dem Bild, welches ich unten angehängt habe?

Hoffentlich ist es nicht die Abgaswarnleuchte,

in der linken Anzeige beim Drehzahlmesser, bei der Zahl 10

Viktor

doch genau die ist es. bei dem drehzahlmesser über den roten lenkrad. wieso hoffentlich ist es die nicht???? mach mir keine angst!

 

lg,

marco

und er ruckelt nicht. im gaslauf ist alles ok.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:43

also an alle :) der wagen ist bei einer, so mein eindruck, seriösen firma gelandet. der sitz ist in köln. ich selber wohne in gelsenkirchen. sind also gute 95 km fahrt. ich war jetzt eben mit der familie essen und bin auf gas gefahren. der wagen lief normal. ausser den problemen mit der starten. mache ich die gasanlage aus, geht es ohne probleme. nur die lampe ist noch immer an :(

 

lg,

marco

Hallo marco

Bei meinen Auto ist das die Abgaswarnleuchte.

Ich habe einen VW Caddy 1.4 59kW.

Welches Vehikel / Motorisierung ist deiner?

Das Lamperl kann nur in der Werkstatt wieder gelöscht (zurückgesetzt) werden

Wenn möglich, laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

Vertragswerkstatt, oder ADAC.

Steht vielleicht drinnen:

Kraftstoffbemessungssystem zu mager

Angst mußt jetzt nicht gleich haben.

Sieh nur zu, das dein Auto zum Umrüster kommt.

Ist höchstwahrscheinlich zu mager eingestellt.

Wenn möglich nicht über 4000 U/min.

Eventuell ist es aber, wie du schreibst,

ein Problem beim Benzinstart.

Und die Gasanlage ist eh "perfekt" eingestellt.

Sollte der Umrüster hinbringen!!

Viktor

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 4:46

also, ich habe den 1.6 golf plus mit 102 ps. über 4000 touren fahre ich eh nicht...wäre mir zu teuer :) komisch ist nur, dass das licht erst nach über 300km auf der bahn anging. ich versuche heute jemanden in der umrüstfirma zu erreichen. das lamperl auszuschalten reicht mir nicht. das wird über kurz, oder lang wieder angehen.

lg,

marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. probleme mit der gasanlage und nun auch mit dem wagen