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Probleme mit der Gebläseregelung bei manueller Klima

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 0:50

Ich habe heute bei der Fahrt bemerkt, dass mein Gebläseschalter nicht so schaltet wie er soll. Selbst auf Stufe 0 kommt noch entsprechend der Temperatureinstellung Luft aus den Düsen. Wenn ich auf Stellung zwischen 0 und 1 gehe hört man den Gebläsemotor schon deutlich laufen. bis Stufe 3 kann man den Gebläsemotor immer lauter und stärker hören und ab Stude 3 ist dann bis hoch zu Stufe 5 kein Unterschied mehr zu hören oder spüren. Bevor ich nu willkürlich Teile bestelle und den halben Wagen zerlege, würde mich interessieren ob es eher an der Bedieneinheit, sprich dem Drehregler liegt, oder ob es an dem Vorwiderstand liegt. Aus dem Bauch heraus würde ich Vorwiderstand tippen, aber bei Stellung 0 dürfte der dann auch nicht funktionieren. Daher tipp eich eher auf den Schalter. Aber ich habe noch nie gehört, dass der Schalter kaputt geht. ist das bei der 202 Baureihe wirklich der Schalter?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke im Voraus

Grüße Micha1Y

Beste Antwort im Thema

Micha - die ganze Bedieneinheit kostet - nagel mich jetzt nicht fest - aber sicherlich 5 - 600 Teuros...

BITTE berichtigt mich, wenns nicht stimmt! Hab aber irgendsowas im Hinterkopf...

Muß ja nicht sein, die AZB unnötig mit Geld zu füttern, wenn man um 3.-€ einen Poti auswechseln kann,

der dann wieder 10 Jahre hält... - oder? Ist halt meine Meinung ;)

Natürlich nur die Fizzelarbeit machen, wenn das Reinigen nix hilft - eh klar!

Und bei einem Gebrauchtteil vom Ausschlächter, der sicherlich auch noch mindestens einen 100er dafür verlangt...

hmmm - sowas kann auch ein Griff ins Klo sein...

Aber jeder wie er will, klar! ICH verfahre das gesparte Geld lieber auf den Straßen... *grins*

LG, Mani

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 17. Januar 2011 um 1:33

hi

das gleiche Problem habe ich seitdem der neue Kompressor eingebaut wurde

auf null arbeitet der Komprezzor trotzdem

wenn morgen mein neues Getriebe eingebaut wird werde ich nachfragen

gruß

am 17. Januar 2011 um 3:51

Das wird an der Bedieneinheit liegen. Habe genau die selben Symptome, war aber wegen der Kälte noch nicht bereit, sie auszubauen und die Lötstellen nachzulöten.

Moin Micha,

schau mal da: http://www.motor-talk.de/.../...-nur-noch-eine-stufe-t2409489.html?...

vielleicht hilfts Dir weiter...;)

Hier im Forum geistert auch noch eine wunderbare Beschreibung herum, wie man das defekte Poti auswechseln kann...

mit Bildern und allem drum und dran... ich find´s jetzt auf die Schnelle nur nicht mehr... :mad:

LG, Mani

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 9:44

Hi,

das klingt ja mal ganz plausibel. Aber ist es da nicht sinnvoller ein neues Bedienteil einzusetzen, wenn der Poti bekanntlicher Weise immer wieder verschleisst? Die ganze Arbeit um dann festzustellen dass das Poti hinüber ist wäre ja schon sehr ärgerlich. Dann werde ich in den kommenden Tagen mal die Bedieneinheit ausbauen und überprüfen. wenn reinigen nicht hilft muß wohl ein neues hinein.

Danke für die hilfreiche Tips.

Grüße Micha1Y

Micha - die ganze Bedieneinheit kostet - nagel mich jetzt nicht fest - aber sicherlich 5 - 600 Teuros...

BITTE berichtigt mich, wenns nicht stimmt! Hab aber irgendsowas im Hinterkopf...

Muß ja nicht sein, die AZB unnötig mit Geld zu füttern, wenn man um 3.-€ einen Poti auswechseln kann,

der dann wieder 10 Jahre hält... - oder? Ist halt meine Meinung ;)

Natürlich nur die Fizzelarbeit machen, wenn das Reinigen nix hilft - eh klar!

Und bei einem Gebrauchtteil vom Ausschlächter, der sicherlich auch noch mindestens einen 100er dafür verlangt...

hmmm - sowas kann auch ein Griff ins Klo sein...

Aber jeder wie er will, klar! ICH verfahre das gesparte Geld lieber auf den Straßen... *grins*

LG, Mani

am 17. Januar 2011 um 12:31

http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-wer-kann-helfen-t3066075.html

da müsste alles drin sein was so rumgeistert....

am 20. Januar 2011 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Micha - die ganze Bedieneinheit kostet - nagel mich jetzt nicht fest - aber sicherlich 5 - 600 Teuros...

BITTE berichtigt mich, wenns nicht stimmt! Hab aber irgendsowas im Hinterkopf...

Muß ja nicht sein, die AZB unnötig mit Geld zu füttern, wenn man um 3.-€ einen Poti auswechseln kann,

der dann wieder 10 Jahre hält... - oder? Ist halt meine Meinung ;)

Natürlich nur die Fizzelarbeit machen, wenn das Reinigen nix hilft - eh klar!

Und bei einem Gebrauchtteil vom Ausschlächter, der sicherlich auch noch mindestens einen 100er dafür verlangt...

hmmm - sowas kann auch ein Griff ins Klo sein...

Aber jeder wie er will, klar! ICH verfahre das gesparte Geld lieber auf den Straßen... *grins*

LG, Mani

@Motzendorfer hast nen Danke von mir bekommen ganz nebenbei (ohne schleimen zu wollen):D:D:D

Meine Bedienungseinheit spinnt seit dem neuen Einbau des Klimakompressor

wollte den Meister fragen aber kennst Du jemanden der Fehler zugibt die folgenderweise Kostenintensiv wären??

 

Kann mal jemand ein Bild verlinken oder einen Link zeigen in dem die Bedieneinheit sprich die Potis und so gezeigt werden finde den gerade nicht

Servus Peter!

Keine Angst - ich seh das net als schleimen :D:D:D

Freu mich immer wenn ich helfen kann - natürlich auch über ein Danke ;)

Habe die perfekte Anleitung - die ich weiter oben meinte - deshalb nicht mehr gefunden,

weil der Link inzwischen "tot" ist... war wohl schon zu alt :mad:

Aber durch längeres Suchen fand ich DAS hier...

http://www.motor-talk.de/.../...edienteil-mit-bilder-t1468532.html?...

Wenn das Reinigen des Poti´s nix mehr hilft (die Schleifkontakte nutzen sich irgendwann mal

dermaßen ab, daß das Dingen einfach nicht mehr regeln KANN) - dann gibts HIER ein Neues...

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?...

Vielleicht hilfts Dir ja weiter...

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

P.S. Hab mich oben mit den 3.-€ geirrt - sind nur 52 cent...:cool:

am 21. Januar 2011 um 2:33

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Servus Peter!

Keine Angst - ich seh das net als schleimen :D:D:D

Freu mich immer wenn ich helfen kann - natürlich auch über ein Danke ;)

Habe die perfekte Anleitung - die ich weiter oben meinte - deshalb nicht mehr gefunden,

weil der Link inzwischen "tot" ist... war wohl schon zu alt :mad:

Aber durch längeres Suchen fand ich DAS hier...

http://www.motor-talk.de/.../...edienteil-mit-bilder-t1468532.html?...

Wenn das Reinigen des Poti´s nix mehr hilft (die Schleifkontakte nutzen sich irgendwann mal

dermaßen ab, daß das Dingen einfach nicht mehr regeln KANN) - dann gibts HIER ein Neues...

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?...

Vielleicht hilfts Dir ja weiter...

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

P.S. Hab mich oben mit den 3.-€ geirrt - sind nur 52 cent...:cool:

:D:D

ich hab noch etwas Kontaktspray:D:D:D aber was nicht da ist kann man auch nicht reinigen:D:D

ach so und noch nen Daumen für die Aussage zwecks des gesparten Geldes:D:D

Habe eben noch mal schnell das Heckschloß festgezogen, hat arg geklappert, während der Fahrt

Klang wie ne Südamerikanische Percussionkombo die sich in meinem Kofferraum eingenistet hat:D

im dunkeln war die Plastikblende nicht sehr kooperativ mal sehen was sie so um 14.00 h sagt wenn es ihr an den Kragen geht:D:D

am 21. Januar 2011 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Cpeterbenz

 

Kann mal jemand ein Bild verlinken oder einen Link zeigen in dem die Bedieneinheit sprich die Potis und so gezeigt werden finde den gerade nicht

einen Beitrag über diesem hab ich die den Link gepostet wo alles beschrieben ist...

da ist die Beschreibung von Chris verlinkt mit vielen bunten Bildern...

Einfach mal die Beiträge auch lesen würde manchmal weiterhelfen...

:confused:

Aber du hasts ja auch so geschafft...

Ich kann nur empfehlen, als erstes den Innenraumfilter rauszunehmen.

Der ist meistens voll Laub und Dreck von den Bäumen und feucht/nass.

Ich hatte fast das gleiche Problem nur noch mit Wassereinbruch.

In der Werkstatt haben sie den Filter erneuert und alle Kanale

mit dem Staubsuger gereinigt. Der Filter war nass und voll Dreck und Laub

und sonst noch was. Jetzt geht alles wieder normal.

Für den Filter haben sie 17,25€ + MWST. genommen

Arbeitslohn 50,40€ + MWST.

Das war mir die Sache wert.

Bei Merc. hätte es bestimmt doppelt so viel gekostet.

Lissy

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

 

In der Werkstatt haben sie den Filter erneuert und alle Kanale

mit dem Staubsuger gereinigt. Der Filter war nass und voll Dreck und Laub

 

 

Lissy

Zitat Lissy

 

"Ich hab jetzt doch noch einen alten Waschmaschinenschlauch

gefunden. 1,20 mtr. abgeschnitten und in den Staubsaugergriff

gesteckt. Passte alles wie verrückt. Konnte den ganzen Dreck und

Laub damit wegsaugen, alles wieder wie neu." Zitat Ende.

 

 

Was denn nun?

 

 

Alles richtig Drommel, nur am Filter war ich nicht bei und der

war voll Laub und Dreck. Das haben sie alles pingelig sauber gemacht

und alle Kanäle nochmal nachgeschaut.

Da ich sowiso in die Werkstatt mußte, wegen einem def. Motorhaubenzug,

hab ich das mit dem Filter gleich mitmachen lassen.

Ich hoffe du kannst jetzt ruhig schlafen

Gruß Lissy

am 21. Januar 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Original geschrieben von Cpeterbenz

 

Kann mal jemand ein Bild verlinken oder einen Link zeigen in dem die Bedieneinheit sprich die Potis und so gezeigt werden finde den gerade nicht

einen Beitrag über diesem hab ich die den Link gepostet wo alles beschrieben ist...

da ist die Beschreibung von Chris verlinkt mit vielen bunten Bildern...

Einfach mal die Beiträge auch lesen würde manchmal weiterhelfen...

:confused:

Aber du hasts ja auch so geschafft...

Bekomme iCh jetzt SChläge??

Schönen Gruss von Harry und Toto

AbeR danke

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