1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit der Handbremse!!!! beim GT Special

Probleme mit der Handbremse!!!! beim GT Special

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Juni 2004 um 10:29

Hallo, ich fahre einen Zweier GT Special und ich kann bei meinem Auto den Handbremshebel bis zum Himmel anziehen und dann hebt die Handbremse schon aber dann auch nur auf der rechten Seite und auf der Linken nicht.... Was kann das sein???

Danke schon für die Antworten!!!

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da ist wohl das Handbremsseil gerissen. Und das mit dem zu weit nach oben ziehen kann man auch einstellen. Aber du solltest zuerst das Seil erneuern.

So 4 Rasten sollte man den Hebel hochziehen können.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 10:39

Danke, da werde ich dann gleich mal nachschauen. mein kumpel hat gemeint das könnte schlimmstenfalles der komplette Bremssattel fest sein, kann das sein?

Wenn der Wagen ewig gestanden hat schon. Ist aber meist nur das Seil! Lieber erst die günstigere Variante (Seil) ausprobieren.;)

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 10:47

Dann bin ich aber wirklich froh....

also das auto steht schon ne weile nicht mehr, es ist täglich im gebrauch... Hoffe jetzt wirklich mal das es das Bremsseil ist!!!

Achso.... Das Seil kostet bei ATU 20€. Habe vor kurzem mal gefragt, weil ich das auch noch machen muss.:D

Bei mir lags an dem ewig verrosteten Teil hinten am Bremsattel, der Zylinder oder sowas. Hab ihn so weit es geht herausgehoben und dann mit Schleifpapier vom Rost gelöst und dann ein Tag lang in ein Rostlöser Bad gelegt. Danach war wieder alles gut.

Wie kann man das einstellen das man den Griff nicht mehr soweit hochziehen kann? Die Seilzüge im Innenraum nachspannen oder wie?

MfG golfgtspezial

Genau!

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 11:00

Wenn es nur zwanzig euro kostet wäre ich so zufreieden... ich brauche die handbremse eigentlich fast nie ziehe sie nur ab und zu an... muss nämlich auch noch alle vier bremsen richten!!! oh mann....

Meist sind es aber die Bremssättel. Die gammeln alle fest wenn sie ein gewisses Alter haben. Die Nachstellmimik innen drin arbeitet dann nicht mehr richtig. Eine Instandsetzung ist für die meisten nicht möglich, so dass auf überholte oder neue Sättel zurückgegriffen werden muß. Die gebrauchten die man bekommt taugen meist auch nix mehr.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 11:05

hoffe mal das das nicht bei mir zutrifft sondern wirklich nur das Seil der Auslöser ist... sonst bin ich ja arm. Was kosten eigentlich neue Bremssättel?

Da mußt du mal bei eBay gucken, da werden immer überholte angeboten.

Wenn das Seil nicht gerade gerissen ist (was sicherlich nicht der Fall ist) sind es die Bremssättel. Das ist ne Golf-Krankheit. Die bittere Erfahrung mußten schon sehr, sehr viele machen.

Blick in meinen aktuellen TÜV-Bericht :(:

Hinweise:

Feststellbremse: Wirkung schwach 100/100

Aber noch im Toleranzbereich. Da siehste das es etwas gebracht hat, aber halt nicht genug.

Kann man das nicht testen indem man den Wagen auf der betroffenen Seite aufbockt und die Fußbremse betätigt? Der Wagen bremst doch dann auch hinten oder nicht?

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 11:16

Habe gerade bei ebay geschaut kostet neu 88 EUR. nicht gerade wenig, aber ich will dann nicht wissen was die neu im Laden kosten!! ich schaue heute abend mal nach, will es aber trotzdem nicht hoffen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen