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Probleme mit der Handbremse

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:49

Hi,

war dieses Wochenende in der Werkstatt um meine Bremsen erneuern zu lassen. Dabei habe ich das Auto auch mal durchchecken lassen.

Bei dem Check hat man (angeblich - vorher habe ich hiervon nichts gemerkt) dann festgestellt, dass die Handbremse nicht synchron wirkt. Trotz eines Austausches der Scheibe und der Klötze wirkt nur die Handbremse asynchron und die normale Bremse nicht. Ich muss dazusagen, dass mein V40 2.0 vier Scheiben hat und somit auch hinten bremst. Die hintere Bremse wirkt perfekt nur die Handbremse nicht. Jetzt hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass die Bremszylinder hinten rausmüssen. Ist das richtig? Ich verstehe nicht, dass er mit der Fussbremse richtig bremst und die Handbremse nicht.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß

Ma28

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25 Antworten

handbremse

 

hallo

war gerade beim tüv.der hat das gleiche bemängelt,

ging aber durch.

Handbremse wirkt über Seilzug auf einen Hebel,der sich bei

mir nicht mehr richtig bewegt,der tüv meinte mal ausbauen

und fetten dann funktionierts wieder.

vielErfolg

Themenstarteram 13. März 2006 um 9:34

Hi,

hast du auch einen V40 mit 4fach Scheibe? Wenn ja, lasse ich meinen Seilzug auch mal nachsehen, dann wäre nämlich die Aussage der Werkstatt absoluter Nonsenz und Abzocke gewesen. Vor kurzem war der Seilzug mal sehr schwergängig und das würde zu deiner Aussage passen.

Gruß

Max28

eine frage am rande:

gab es einen v40 mit trommelbremsen hinten?

das könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen.

max

Themenstarteram 13. März 2006 um 10:46

Denke nicht, aber fragen kann man doch mal! :)

am 13. März 2006 um 11:53

Hallo!

Es kann natürlich sein, daß am Bremssattel der Teil, der vom Handbremsseil betätigt wird schwergängig wird. Glaube aber eher, daß du ein Problem mit dem Handbremsseil hast. Dann könnte aber auch leicht sein, daß eine Bremse nicht ganz aufgeht. Hast du da schon mal was beobachtet? Kannst ja mal hinter daer Handbremse aufschrauben und schauen, ob sich beide halbwegs parallel bewegen.

lg

Stef

Themenstarteram 13. März 2006 um 12:09

Hi,

mit dem Aufschrauben ist schlecht, da ich z.Zt. nicht die Zeit habe. Deshalb wollte ich auch nur schnell das Auto in die Werkstatt bringen und dann sowas.

Gemerkt hatte ich vorher nur, dass die Handbremse gelegentlich ein wenig schwergängig war.

Denke aber auch, dass ich den Wagen nochmals in eine andere Werkstatt bringen werde, da ich nicht glaube, dass der Bremssattel im Eimer ist.

Gruß

Max28

P.S. Freue mich aber trotzdem über jede Antwort, gerade wenn jemand das Gleich schon einmal hatte. Möchte nur verhindern, dass mich eine Werkstatt tierisch über das Ohr haut!

Zitat:

Original geschrieben von fox5663

Hallo!

Glaube aber eher, daß du ein Problem mit dem Handbremsseil hast.

Stef

so sehe ich das auch. Das Seil greift über einen Exenter auf den Bremskolben des Radbremszylinders.

Erst einmal das Seil prüfen lassen dann die Gangbarkeit der exzenter und dann erst viel geld ausgeben

Jap, Handbremsseil!

Habe meine dann gleich beide austauschen lassen, seitdem astrein..............

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:52

Super Danke für die Hilfe. :)

Werde am Wochenende mal zum Freundlichen fahren und die Zugseile überprüfen lassen.

V40-2.0&T4: Wie teuer war denn das Austauschen der Seilzüge ungefähr?

Gruß

Max28

Weiß nicht mehr genau, waren etwa 150,- € inkl. Einbau und Märchensteuer bei ATU (!?$$§&§"$%&/(()) ............

 

geh bitte nicht zu denen, anschließend war ein Hifi-Kabel abgequetscht, der Teppich eingerissen und versaut und natürlich war das vorher auch schon - is klar.

Viel Spaß mit der Werkstatt Deines Vertrauens

Themenstarteram 14. März 2006 um 18:28

Hi,

das ist irgendwie lustig ( :( ) denn ATU war der "tolle" Laden der mir für 450 € noch die Bremssättel tauschen wollte, nachdem sie bereits 480 € für vier neue Scheiben + Bremsbeläge + Ölwechsel + Vielfahrerinspektion bekommen hatten.

Gruß

Max28

Die Sättel wollten die mir zuerst tauschen, hatte ich scchon verdrängt.

Aber ich stand daneben, und da stellte sich schnell die echte ursache raus - der alte Bremssattel ist wieder montiert worden und funzt immer noch einwandfrei........................

Apropro: Bremsscheiben und -beläge habe ich rundum bei beiden selbst gewechselt: Arbeit + jeweils 125,-€ für alle Teile (Zimmermann und ABS) -> super zufrieden, und bremsen mit Biss und Feingefühl!

zu dem thema v40 mit trommelbremse hinten .. soviel ich weiß gibt es keine limousine sowie kombi mit trommelbremse hinten. nur bei klein wagen. aber selbst der audi a 3 hat 4 scheiben bremsen. aber bei dem würde hinten auch ne trommel reichen .. des hat iwas mit der lange des kfz und der beladung und belastung zu tun ob trommel oder scheibe .. aber was genau kann ich net sagen....

Themenstarteram 15. März 2006 um 10:55

Hi,

Braune: richtig, aber das Thema Trommelbremse hatte sich bereits gelöst. Ich denke wir sind uns alle einig, dass es keinen V40 mit Trommelbremse gibt. Ich glaube bei dem Gewicht wäre das auch fatal! :)

Dann mal noch eine andere Frage:

Kann sich einer von euch vorstellen, dass überhaupt ein Bremszylinder nur bei der Handbremse nicht richtig funktionieren kann? Bei mir soll dies laut ATU der Fall sein. Bei der Fußbremse funktioniert er einwandfrei und bei der Handbremse funktioniert er dann nicht richtig. Irgendwie erscheint mir das schleierhaft, dass dies am Bremssattel liegen soll und nicht am Seilzug der Handbremse.

Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung dafür.

Gruß

Max28

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