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Probleme mit der Heizung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 14:55

Hallo liebe Forumgemeinde

ich habe seid letzter Woche folgendes Problem mit meiner Klimatisierungsautomatik.

Die Anlage steht in "Normalstellung" Temperatur auf 22°C und Gebläse auf "Auto". Nach dem losfahren

und erwärmen des Kühlwassers beginnt die Anlage langsam zu Heizen. Bei ca. 70° Kühltemperatur hört es mit der warmen Luft auf. Das Gebläse erhöht die Drehzahl und es kommt leider nur noch kühle Luft aus den Düsen. Selbst bei Änderung des Temperaturwahlrades auf "Max" eingerastet kommt keine warme Luft mehr aus der Anlage. Auch eine Änderung des Programms z.B. Scheibenentfrostung bringt keine warme Luft aus der Anlage. Vielleicht kann mir jemand aus der Forumgemeinde helfen und hat einen Tip für mein Problem. Die kalte Jahreszeit fängt zu Glück gerade erst an. Ich will nicht hoffen, dass evtl. der Tastenblock defekt ist.

Ich vertraue auf eure Hilfe und

Grüße von der Küste

Jürgen Trachte

560 SEC

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9 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 14:55

Hallo liebe Forumgemeinde

 

ich habe seid letzter Woche folgendes Problem mit meiner Klimatisierungsautomatik.

Die Anlage steht in "Normalstellung" Temperatur auf 22°C und Gebläse auf "Auto". Nach dem losfahren

und erwärmen des Kühlwassers beginnt die Anlage langsam zu Heizen. Bei ca. 70° Kühltemperatur hört es mit der warmen Luft auf. Das Gebläse erhöht die Drehzahl und es kommt leider nur noch kühle Luft aus den Düsen. Selbst bei Änderung des Temperaturwahlrades auf "Max" eingerastet kommt keine warme Luft mehr aus der Anlage. Auch eine Änderung des Programms z.B. Scheibenentfrostung bringt keine warme Luft aus der Anlage. Vielleicht kann mir jemand aus der Forumgemeinde helfen und hat einen Tip für mein Problem. Die kalte Jahreszeit fängt zu Glück gerade erst an. Ich will nicht hoffen, dass evtl. der Tastenblock defekt ist.

 

TEST:

 

Du hast die Klimaautomatik drin.

 

D.h. bedeutet kein Duoventil sondern ein Monoventil.

 

Zieh von diesem den Stecker ab.

 

Wenn du dann nicht DAUERND volle Heizleistung, das heißt ungeregelt

 

absolut alles was geht, hast, dann liegt es am Monoventil.

 

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1996525

 

ERGEBNIS:

 

Habe heute morgen den Stecker vom Monoventil abgezogen. Heizung lief die ganze Zeit auf volle Leistung. Das Monoventil ist es anscheinend leider nicht. Heute nachmittag habe ich den Stecker wieder aufgesteckt und das Problem war wieder da.

 

Was mich wundert ist, dass die Heizung beim erwärmen der Kühlwassertemperatur zuerst heizt und bei erreichen der normalen Betriebstemperatur das Monoventil nicht mehr regelt. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee und hatte das Problem ebenfalls schon einmal mit einer Klimaautomatik.

 

WICHTIG: (gepostet von: S500L2000)

 

Das Monoventil kann gar nicht oder schwer gehen kann.

 

Hier gibt es einen Test im DAS. Es muss in einer bestimmten Zeit öffnen sonst ist es defekt. Schwergang ist hier auch ein Defekt!

 

LÖSUNG:

 

Mein 560´er heizt nun wieder.

 

Nach dem abziehen des Steckers am Monoventil hat die Anlage zwar voll geheizt. Ein Ausbau des Monoventil hat jedoch gezeigt, dass das Ventil defekt war. Also Monoventil getauscht und schon regelt die Automatik wieder wie vorgesehen.

Du hast die Klimaautomatik drin.

D.h. bedeutet kein Duoventil sondern ein Monoventil.

Zieh von diesem den Stecker ab.

Wenn du dann nicht DAUERND volle Heizleistung, das heißt ungeregelt

absolut alles was geht, hast, dann liegt es am Monoventil.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1996525

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Du hast die Klimaautomatik drin.

D.h. bedeutet kein Duoventil sondern ein Monoventil.

Zieh von diesem den Stecker ab.

Wenn du dann nicht DAUERND volle Heizleistung, das heißt ungeregelt

absolut alles was geht, hast, dann liegt es am Monoventil.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1996525

Danke für den Tip.

Habe heute morgen den Stecker vom Monoventil abgezogen. Heizung lief die ganze Zeit auf volle Leistung. Das Monoventil ist es anscheinend leider nicht. Heute nachmittag habe ich den Stecker wieder aufgesteckt und das Problem war wieder da.

Was mich wundert ist, dass die Heizung beim erwärmen der Kühlwassertemperatur zuerst heizt und bei erreichen der normalen Betriebstemperatur das Monoventil nicht mehr regelt. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee und hatte das Problem ebenfalls schon einmal mit einer Klimaautomatik.

Gruß Jürgen

Temperaturfühler der Klima?

Habe im Schaltplan nachgesehen:

Das Steuergerät der Klimaautomatik bekommt vom Temp-Fühler

B13 die Motor-Kühlmitteltemp.

An diesem Fühler hängt auch die Temp.-Anzeige im Kombi.

Also wenn die anzeigt wie immer....dann richt das gaaaaaaanz stark

nach Steuergerät ist defekt.

Mach folgendes:

Zieh den Stecker des Temp-Fühlers B13 am Motor ab.

Einpoliger Stecker - Kabelfarbe grün

Was macht jetzt die Temp. - Regelung????

Wenn es der richtige Stecker war ist die Kühlmitteltemp.-Anzeige

im Kombi nun tot. Wenn nicht war es der FALSCHE!!!

Berichte mal wie die Regelung nun arbeitet.

Je nachdem könnte man dem Steuergerät einen Wert liefern,

bei dem es normal arbeitet.....und dadurch die Erneuerung vermeiden.

Ist schließlich nur ein Widerstand den es vom Temp.-Fühler Kühlmittel bekommt und den kann man beliebig herstellen.

Widerstände kosten nur ein paar Cent.:D

 

 

Hallo,

die Sache mit der Kalten Heizung ist nicht ganz ohne !

Grob gesagt:

1. Es gibt ein Duoventiel das nicht oder schwer gehen kann.

Hier gibt es einen Test im DAS. Es muss in einer bestimmten Zeit öffnen sonst ist es defekt. Schwergang ist hier auch ein Defekt!

2. Es gibt 2 Temperaturfühler. Einen in der Dachschalteinheit und einen unten in der Nähe der REST Taste.

Diese Fühler haben ein kleines Gitter und werden jeweils mit einem Ventilator belüftet !

Test ist einfach: Ein 1cm mal 1cm großes Papier vor den Ansaugschlitz halten. Wenn es "hängen" bleibt läuft der Ventilator.

Die Temp. die die beiden geben, lassen sich über ein Drücken und Halten der REST Taste für etwa 20sek testen.

Hier schaltet das Command in Diagnose wobei die Werte 00 und 01 (auch 02) die Temperaturen zeigen.

Diese sollten nur sehr wenige Grad von der angewählten Temp. entfernt sein. Andernfalls versucht die Klimaanlage diese "dummen" Werte zu erreichen.

Beispiel: Lüfter def.

Temp des Fühlers geht auf 30 Grad WEIL die Lampe im Command den natürlich langsam aufheizt. Folge ist ein hoch laufen der Klimaanlage, die versucht die "Affenhitze" weg zu bekommen.

3. Es gibt einen Sensor der die Temp des Wärmetauschers der Klimaanlage misst.

Er sorgt dafür das die Anlage NICHT vereist!

Folge eines falschen Wertes ist zu kalte Luft UND eine bald zerstörte Klimapumpe. Erkennbar ist ein def Fühler an einer vereisten Klimaleitung im Motorraum !

Das die Fühler sich verabschieden ist ein Standardfehler! Der Fühler wurde geändert.

MB-Dok.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 13:56

Mein 560´er heizt nun wieder.

Nach dem abziehen des Steckers am Monoventil hat die Anlage zwar voll geheizt. Ein Ausbau des Monoventil hat jedoch gezeigt, dass das Ventil defekt war. Also Monoventil getauscht und schon regelt die Automatik wieder wie vorgesehen.

Also noch einmal vielen Dank für den Hinweis.

Gruß von der Küste

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Du hast die Klimaautomatik drin.

D.h. bedeutet kein Duoventil sondern ein Monoventil.

Zieh von diesem den Stecker ab.

Wenn du dann nicht DAUERND volle Heizleistung, das heißt ungeregelt

absolut alles was geht, hast, dann liegt es am Monoventil.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1996525

DANKE für die Rückmeldung.

Das ist ja unglaublich!!!!!!!!!!

Ein wirklich böser Fehler, den man so leicht nicht findet.

Außer man hängt ein Voltmeter auf den Anschluß des Monoventils.

Denn ohne Stecker war ja die volle Heizleistung da.:eek:

Damit ist die Sache reif für das HOWTO.

Respekt!!!!

S500L2000 hatte es geschrieben:

1. Es gibt ein Duoventiel das nicht oder schwer gehen kann.

Hier gibt es einen Test im DAS. Es muss in einer bestimmten Zeit öffnen sonst ist es defekt. Schwergang ist hier auch ein Defekt!

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