1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Probleme mit der Heizung und Sitzheizung

Probleme mit der Heizung und Sitzheizung

VW T7 I
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Multivan T7 Edition und seit heute Morgen habe ich ein Problem mit der Steuerung der Heizung und Sitzheizung. Ich kann weder die Heizung ein- oder ausschalten noch andere Einstellungen vornehmen. Zusätzlich wird die Sitzheizung auf dem Display nicht mehr angezeigt, obwohl ich merke, dass sie eingeschaltet ist (die Sitze sind warm).

Ich habe ein Foto angehängt, das zeigt, wie das Ganze im Display aussieht. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Könnte es ein Software-Fehler sein, oder muss ich damit direkt in die Werkstatt?

Danke vorab für eure Hilfe!

.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Problem hatten wir auch. Selbst die Hotline konnte nicht weiter helfen.. Dabei ist die Lösung ganz einfach: Du hast aus Versehen die gesamte Heizung ausgestellt (ich wusste auch nicht, das so etwas geht). Links oben im Clima-Menü ist Ein/Ausschalter für die gesamte Climaeinheit.

Arbeitest Du gerne mit Sprachbefehlen? Wenn Du sagst "Schalte die Sitzheizung aus" und hast nach "Hallo Volkswagen" nicht lange genug gewartet, hört er nur noch den letzten Teil und schaltet die Heizung aus!

Es sieht so aus, als hättest Du die gesamte Heizung / Lüftung ausgeschaltet. Probier mal auf den "Knopf" (s. Foto) zu drücken...

Edit: in der Zeit, in der ich einen Pfeil in das Bild gemalt hatte, hat Hansecamper das gleiche mit Worten beschrieben.... :-)

Heizung
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:27

Über den Ausschalter geht sie aber nicht wieder an !? Ich Versuch es später mal über den Sprachbefehl. Danke für den Hinweis

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:28

Zitat:

@franks_7169 schrieb am 12. Januar 2025 um 14:26:45 Uhr:

Es sieht so aus, als hättest Du die gesamte Heizung / Lüftung ausgeschaltet. Probier mal auf den "Knopf" (s. Foto) zu drücken...

Mehrmals versucht, tut sich nichts.

Zitat:

@multi7 schrieb am 12. Januar 2025 um 14:27:26 Uhr:

Über den Ausschalter geht sie aber nicht wieder an !?

Doch, eigentlich sollte sie über diesen virtuellen Knopf auch wieder einzuschalten sein...

Zitat:

@multi7 schrieb am 12. Januar 2025 um 14:27:26 Uhr:

Über den Ausschalter geht sie aber nicht wieder an !? Ich Versuch es später mal über den Sprachbefehl. Danke für den Hinweis

Hm... doch, falls der Aus-Schalter die Ursache des Problems gewesen sollte, sollte sie sich damit wieder einschalten zu lassen. Ist zumindest bei mir so.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 17:34

Jetzt geht’s wieder! Lag aber nicht an dem Ausschalter, hab’s gerade ausprobiert und wenn die Heizung aus ist, bleiben trotzdem die Zeichen der Sitzheizung im Display.

Trotzdem danke für eure Hilfe

Und woran lag es?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 18:47

Keine Ahnung!

Zitat:

@multi7 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:34:09 Uhr:

Jetzt geht’s wieder! Lag aber nicht an dem Ausschalter, hab’s gerade ausprobiert und wenn die Heizung aus ist, bleiben trotzdem die Zeichen der Sitzheizung im Display.

Trotzdem danke für eure Hilfe

Ja, ich hatte es auch so in Erinnerung, dass man die Sitzheizung trotzdem benutzen konnte...

Hatte ich auch ab und an. Bei mir hat ein Reset vom System geholfen.

Die Lüftung lief, ich konnte aber keinerlei Einstellungen mehr vornehmen.

Deine Antwort