ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit der IR-Fernbedienung / Wegfahrsperre

Probleme mit der IR-Fernbedienung / Wegfahrsperre

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 15:04

Guten Tag zusammen,

mein guter alter W124, Erstzulassung Juni 1995 und erst 190.000 km auf der Uhr macht mich heute wahnsinnig. Habe den Wagen vorgestern abgestellt und wollte heute morgen los. Doch leider zickte meine IR-Fernbedienung machte keinen Mucks. Erster Gedanke war durch die Beifahrertür reinzukommen und dann neue Batterien zu besorgen. Rein gekommen bin ich, aber dann griff scheinbar (?) die Wegfahrsperre. Bin dann mit Fahrrad los um neue Batterien zu besorgen, aber es half wieder nichts. Auch die Neuanmeldung des Schlüssels (1x an den Empfänger halten und binnen 30 Sekunden starten) hilft nicht weiter. Ich habe mittlerweile unzählige Foren und Themen gelesen und bin nach wie vor ratlos. Fakt ist, dass die Batterien in Ordnung sind und die rot-grünen Lämpchen an der Fahrertür bzw. dem Kofferraum blinken. Im Innenraum passiert jedoch rein gar nichts. Kein Orgeln, keine Kontrollleuchten, einzig die Tanknadel bewegt sich.

Ich bin absolut ratlos, hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab für jegliche Mühe.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 15:11

Ersatzschlüssel ist übrigens leider nicht zur Hand, habe nur noch diesen einen. Im Nachhinein natürlich ein großer Fehler. Notfalls müsste ich damit zur Werkstatt und/oder mir einen neuen Schlüssel besorgen.

Wenn du auf den Schlüssel drückst und dann die LED an der Türe oder Heckklappe blinkt, ist mit dem System alles ok.

Hat die Batterie noch genug Saft? Prüfe mal alle Sicherungen und dreh sie auch mal alle.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:50

Die Batterie ist gerade erst erneuert worden, vor ca. 2 Monaten. Werde morgen früh die Sicherungen prüfen - Danke für den Tipp.

am 30. Oktober 2017 um 21:34

Ich versteh es noch nicht ganz. Also erst ging die Fernbedienung gar nicht, dann neue Batterien reingemacht und sie geht wieder aber die Zündung geht jetzt nicht mehr an?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 5:42

Ja, die Fernbedienung geht zwar (Lämpchen blinken), aber die Zentralverriegelung wird nicht nicht betätigt.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:23

So, habe mal alle Sicherungen herausgenommen und gedreht. Kontakte sind i.O. und optisch auch alles gut. Leider keine Besserung.

Wie gesagt funktioniert der Schlüssel, d.h. die roten bzw. grünen Lämpchen leuchten. Außerdem ist dabei irgendwo ein Klicken von einem Relais (?) zu hören. Ich bin echt verzweifelt, da der Wagen ja nichtmal ohne Schlepper abgeschleppt werden kann, da sich die Parkposition nicht ändern lässt.

Hat noch jemand eine Idee? :(

Was heisst denn nun wieder dass sich die Parkposition nicht ändern lässt?

Das Zündschloss kannst du immer drehen, auch ohne Strom.

Hast du die Batterie geprüft oder immer noch Nicht? Nur weil sie neu Ist, heisst das noch lange nicht dass da auch Strom drin ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:34

Habe kein Multimeter, daher kann ich auch nichts prüfen.

Zitat:

@FlipFlip77 schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:34:11 Uhr:

Habe kein Multimeter, daher kann ich auch nichts prüfen.

Naja... dann kann man dir auch nicht wirklich helfen. Das sollte man schon wissen.

Die Parkposition bekommst du raus.

Vermutlich ist die Batterie leer oder deine ZV-Pumpe ist hinüber. Wäre jetzt so meine Vermutung.

 

Wenn du das Fahrzeug aufschließen willst, dann leuchtet auch nur die grüne LED? - aber es tut sich nix?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:54

Ja, die grüne LED blinkt ganz normal 4-5 Mal, aber die ZV öffnet nicht. Danach das gleiche in rot, also beim Abschließen.

am 31. Oktober 2017 um 11:29

hast du eine Alarmanlage?

jetzt müsste man wissen wo das Steuergerät sitzt, dann kann man die Drähte überbrücken.

(leider weiß ich nicht wo das sitzt) würde mir selber helfen, da meine IR anlage spinnt :(

Die "Parkposition" des Wählhebels muss rausgehen wenn der Schlüssel im Zündschloss auf 1. Stufe steht. Hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun und funktioniert rein mechanisch. Außer da wäre mal was nachgerüstet worden aus dem Zubehör - glaube ich aber nicht.

Wenn die grüne Lampe blinkt und ein Relais klickt ist alles i.O.

Dann funktioniert nur die Luftpumpe für die ZV nicht. Das beeinflusst die Wegfahrsperre aber eigentlich nicht.

Versuch mal die Beifahrertür manuell zu öffnen, dann von innen alle anderen türen manuell. Dann nochmal abschließen (LED rot) und aufschließen (LED grün). Dann sollte die Karre laufen. Unabhängig was mit den Türen ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:55

Schwiegervater war gerade hier und tatsächlich konnten wir feststellen, dass die Batterie komplett leer war. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, da diese fast neu ist und das Auto gerade mal 48 Stunden gestanden hat bis es nicht mehr ging.

Bleibt dennoch die Frage wie die sich überhaupt entladen konnte. Es sind wohl ca. 2.5A messbar. Es muss also irgendwo einen Verbraucher geben...

Besten Dank für eure Tipps.

Dann war wohl eine Innenleuchte versehentlich nicht ausgeschaltet. Oder das Komfortsteuergerät ist defekt und zieht Ruhestrom (sitzt unter dem linken Fondsitz).

Prüfe mal das Überspannungsschutzrelais bzw. die dort eingebaute Sicherung, eine Ersatzsicherung sitzt in der Kunststoffabdeckung über dem Relais.

Das Relais sitzt hinter der Batterie, links neben dem Motorsteuergerät (in Fahrtrichtung gesehen), kostet ca. 60 Euro und sollte bei dieser Laufleistung vorbeugend erneuert werden.

Das gilt auch für das Kraftstoffpumpenrelais (hat zwar mir Deinem Problem nichts zu tun), das sitzt gegenüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit der IR-Fernbedienung / Wegfahrsperre