ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Probleme mit der Klimaautomatik?!?

Probleme mit der Klimaautomatik?!?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 21:56

Hi!

Habe da mal eine Frage in Sachen beschlagener Windschutzscheibe. Bei uns haben sich ja gerade wieder winterliche Temp. eingestellt und jetzt habe ich seit zwei Tagen immer das Problem das meine Windschutzscheibe sehr stark beschlägt!

Früher konnte ich dies durch einen Tastendruck bei der Klimaautomatik in wenigen Min. lösen, doch irgendwie scheint die Anti-Beschlag-Taste nicht mehr Ihrer eigentlichen Funktion nachzukommen. Das Gebläse fährt ganz normal hoch!

Kann das an der Klimaautomatik selbst liegen?

Hatte bislang noch nie Probleme in dieser Hinsicht, die letzten Jahre hat alles bestens funktioniert. Ist vielleicht jemand mit ähnlichen Problemem hier?

Wäre da für jeden Tip dankbar. Gruss.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Februar 2005 um 21:59

Du solltest mal die Klimaanlage desinfizieren lassen !

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:02

Meinst Du das komplette Programm? Evakuieren, Reinigen und anschließend neu Befüllen?

Oder gibt es da noch ne Alternative?

am 14. Februar 2005 um 22:03

Den Vorgang kann ich dir nicht beschreiben, da ich es noch nicht selbst gemacht habe...

Hab aber schon öfters gehört, das dein Problem damit beseitigt werden kann.

am 14. Februar 2005 um 22:09

aber es liegt eigentlich nicht an der klima...wenn du es echt feucht hast im Auto dann wird die scheibe nicht so schnell frei

Und wenn es unter 5° Aussentemperatur sind arbeitet der Kompressor der Klimaanlage nicht, und damit wird die Luft nicht entfeuchtet. Also beschlägt auch die Scheibe, bzw. wird nicht so schnell frei, erst wenn die Luft warm wird.

am 14. Februar 2005 um 22:14

Selbst wenn du nass ins Auto einsteigst, "reinigt" eine funktionierende Klimaanlage die beschlagene Frontscheibe.

Aber nur wenn der Kompressor arbeitet, und das tut er unter 5° nicht, weil er sonst vereisen kann. Hab das irgendwo gelesen, evtl. sogar in der Betriebsanleitung?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:21

Ok! Das der Klimakompressor ab einer gewissen Außentemp. nicht mehr arbeitet war mir bewusst.

Die Außentemperaturen hier in Langenfeld (Rhld.) sind ja nicht so extrem, außerdem waren die letzten Winter ja alle ähnlich. Jedoch taucht das Problem erst jetzt so richtig auf!

Der Vorgang dauert teilweise über 10 Min. Da muss doch irgendetwas faul sein!

Hab die Seite in der Betriebsanleitung gefunden, siehe Anhang. Steht zwar keine genaue Temperatur dabei, aber beim alten A3 war es mit dem erscheinen des Eiskristallsymbols im FIS, also bei 5°.

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Ok! Das der Klimakompressor ab einer gewissen Außentemp. nicht mehr arbeitet war mir bewusst.

Die Außentemperaturen hier in Langenfeld (Rhld.) sind ja nicht so extrem, außerdem waren die letzten Winter ja alle ähnlich. Jedoch taucht das Problem erst jetzt so richtig auf!

Der Vorgang dauert teilweise über 10 Min. Da muss doch irgendetwas faul sein!

Ich würde die Klimaanlage mal in der Werkstatt checken lassen. Evtl. auch neu befüllen.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:29

Denke das werde ich auch machen. Hast Du ne Ahnung was der Spass kosten kann?

Wenn ich das ganze durchgeführt habe werde ich bekannt geben ob es wirklich was gebracht hat.

Erstmal Danke an alle!

Hab leider keine Ahnung was das kostet.

Hab meine mal im Rahmen der Inspektion reinigen lassen weil die so gammelig müffelte, das hat nur ca. 25,- Euro für den Reiniger gekostet.

Eine Überprüfung/Neubefüllung kostet bestimmt nicht wenig. Lass Dir vorher ein Angebot machen und frag mal bei 'nem Bosch-Dienst oder einer Konkurrenzwerkstatt.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:36

Denke ich werde mit meiner WS da schon irgendwie einig. Habe da früher selber gearbeitet!

Wollte nur im Voraus schon mal gefasst sein was mich da ungefähr erwartet!

Teste mal ob bei dir die Umluftschaltung noch funktioniert. Wenn du auf Umluftbetrieb schaltest sollte die Lüftung eine ganze Ecke lauter werden. Hab das selbe Problem mit stark beschlagenen Scheiben und bei mir liegt es wahrscheinlich daran dass die Umluftklappe nach abstellen des Motors nicht mehr schließt und so der ganze Muff von der Klimaanlage ins Auto wandern kann.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Probleme mit der Klimaautomatik?!?