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Probleme mit der Klimaautomatik (Temperatur)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. April 2013 um 5:12

Moin,

 

ich habe schon seit längerem Probleme mit der Klimaautomatik, aber in letzter Zeit wird es Extrem:(.

 

Anfangs hat das Auto im Sommer auf Langstrecken zu stark gekühlt und die Gebläsedrehzahl hat ab und zu stark geschwankt (für 1 Sec.).

 

Jetzt wo es wieder warm geworden ist, war die Außentemperatur bei 25°C und die Klimaautomatik auf 22°C eingestellt....trotzdem hat der Wagen das Heizen angefangen was sich auch nach 10km Landstraße nicht gebessert hatte!!!

Daraufhin hab ich die Klima auf LO gestellt und es wurde "Arschkalt" (also der Klimakompressor sollte funktionieren). Danach habe ich wieder 21°C eingestellt und er hat den wagen ziehmlich kühl gehalten (fast wieder zu Kalt für 21°C).

 

Wisst Ihr wie die Temperatursteuerung vernetzt ist / funktioniert? MB meinte es könnte ein  Kapilarschlauch zur Luftanalyse verdreckt sein!?? oder der Vergleicher von Inn-/Außen stimmt nicht oder der Innenraumsensor ist def.

Hat der Wagen einen UV-Sensor der die Sonneneinstrahlung berücksichtigt?

 

MfG

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16 Antworten

Die Innenraumtemperatur wird zur Messung über ein paar kleine Schlitze in der Dachbedieneinheit angesaugt.

Halte mal bei laufender Klimaanlage ein kleines Stück Papier (Größe eines Euros) gegen diese Schlitze.

Bleibt das Papier hängen, so kannst Du zumindest diese Fehlerquelle ausschließen.

Bleibt es nicht hängen, so könnte der kleine Ventilator in der Dachbedieneinheit defekt sein...

Moin,

ich denke, daß der kleine Ventilator in der Dachbedieneineit wenn überhaupt (Er ist ja gerne mal defekt.) nur Teil des Problems ist. Wenn der nicht läuft, müsste die Anlage im Winter heizen wie doof und im Sommer kühlen wie verrückt, da dann immer die extremen Temperaturen direkt unterm Blechdach gemessen werden. Hatte das auch mal. Der Papierschnipseltest gibt Aufschluß darüber. Allerdings ist ein Stück von 1-Euro-Größe imo zu groß. So sehr saugt der nicht. Die Größe eines Kästchens aus nem Schulfheft wurde bisher immer empfohlen. Das paßt.

Der Sonnenstandsensor sitzt vorne mittig vor der Windschutzscheibe. Nicht zu übersehen. Ansonsten noch der Tip mit dem "Geheimmenü". Die Klimaautomatik mit Display hat ein solches, und das kann schon über diverse Dinge Aufschluß geben. Ich schaue da öfter mal rein. Einfach die "Rest"-Taste mal 5 Sekunden oder so gedrückt halten. Dann kommt man in das Menü, und mit kurz einmal Rest drücken kommt man wieder hinaus. Was die einzelnen Punkte bedeuten, läßt sich hier leicht mit der Suchfunktion finden bzw. steht vermutlich auch in den FAQ.

Bitte mal das Menü bei laufendem Betrieb auslesen, vorab ein paar Minuten warten, damit sich das einregeln kann, und dann die ersten 20 Punkte hier posten.

Grüße Dirk

Dachbedieneeinheit ist die Innenbeleuchtung zwischen dem Fahrer und Beifahrer. Bei DB gibt es special german.

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:47

Ich werds probieren......genau das hab ich das problem...im winter schön warm und im sommer zu kalt.....da reicht es ja schon wenn der lüfter nicht genügend umwälzt....ich meld mich dann nochmal....schonmal vielen Dank an euch Jungs...TOP!!!

 

Ps:  Sollte ich irgendwie den UV-Sensor checken? (das Dreieck aufm Cockpit)

 

MfG

Hi Oldschool,

gern geschehen. Daß der Sonnensensor defekt geht, habe ich bisher noch nie gelesen. Halte ich für vergleichsweise unwahrscheinlich. Der kleine Lüfter hingegen ver(d)reckt häufiger. Wenn Du damit und mit dem "Geheim"menü nicht weiter kommst, mußt Du eh zu MB zum Auslesen.

Kleiner Tip noch: Der Lüfter ist bei MB als Ersatzteil vergleichsweise teuer. Solltest Du den neu brauchen - den Austausch kann wirklich jeder alleine vornehmen, selbst ich ;-) - dann hol Dir ne gebrauchte Dachbedieneinheit von Ebay, die den Lüfter hat, bau den Lüfter um und verkauf das Teil wieder auf Ebay. Die werden dort mit und ohne Lüfter angeboten. Da braucht man also imo kein schlechtes Gewissen bei haben. Habe es fairerweise natürlich im Auktionstext vermerkt. So war der Lüfteraustausch in meinem Fall total günstig. Vielleicht habe ich sogar noch Gewinn dran gemacht. *lol* Erinnere mich nicht mehr genau.

Grüße Dirk

P.S.: Den Innenspiegel löst man mit nem beherzten Ruck an seinem "Stiel", Richtung unten und hinten. Es geistert dazu auch ein Video hier und bei Youtube herum.

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:04

Also Loids,

 

ich habe Eure Ratschläge befolgt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:eek:...

 

Der Lüfter in der Dachsteuerung scheint Tadellos zu funktionieren, er hat den Papierschnipsel selbst Angesaugt und festgehalten ohne "Unterdruck".

 

Ich bin jedoch sehr über die Messwerte verblüft, welche auf gravierende Probleme in der Temperaturermittlung von Innen und Außen schließen lassen, da ich im Innenraum gefroren habe, bei angeblichen "27 °C"!?

 

Wo geht die Luft nach dem Lüfter hin und was kann ich weiter machen?

Wo sitzen die Temperaturfühler für die Automatikwerte für Innen und Außen? Hat wer die Sollwiederstandwerte der Sensoren parat???

 

MfG

 

 

Ps: unten im Bild seht Ihr die Messwerte zu den Parametern!!!

Klimaautomatik

Hallo Oldschool,

da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht.

Die 27 Grand waren ja die Aussentemperatur. Wie warm war es denn heute bei Euch? Wenn der Wagen mit dem Sensor (an der vorderen Stoßstange, meine ich) zur Sonne stand, können im Stillstand durchaus ein paar Grad mehr angezeigt werden.

Eigentlich sehen die Werte ganz gut aus. Die Anlage hat heftig gekühlt, wie im Hochsommer. Ist nur die Frage, wie warm und sonnig es wirklich bei Euch war.

Am ehesten hat noch der Aussenfühler ne Macke. Die 33 und 35 Grad können kaum korrekt sein, oder?

Der Wert Nr. 5, der soweit ich weiß nicht der Druck sondern die Temperatur am Verdampfer ist, scheint mir sehr niedrig. Aber ok, vielleicht kann er so tief sinken, wenn die Anlage derart powert. Das scheint mir aber auch irgendwie verdächtig. Die anfänglichen 15 Grad sind da ok - das ist nahe der Umgebungstemperatur der Tiefgarage. Würde die Klima nicht funktionieren, bliebe er nahe der Umgebungs/Aussentemperatur. Bei laufender Klima sinkt er so auf 5 Grad meistens. 1 Grad finde ich ein bischen krass. Muß aber nichts heißen - ich bin kein Fachmann, schaue nur oft in dieses Menü. ;-)

Grüße Dirk

P.S.: Ist Deine Batterie schon älter? Die 11,6 scheinen mir auch etwas niedrig im Ruhezustand. Nur am Rande - ein altersschwacher Akku macht bei diesen Autos auch die tollsten Fehler/Fehlermeldungen.

P.P.S.: Welche Motorisierung fährst Du eigentlich? Die Anlagen sind bei den kleineren Motoren ganz anders dimensioniert als bei den großen. Evtl. sind die Werte da nicht haargenau übertragbar.

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:26

Hey Dirk,

 

nein!...die 27 °C wurde unter Parameter 1 im Modul angezeigt (Innenraum) und da sollte man nicht anfangen zu frieren!!!

 

Ich selbst Wohne im Raum München, hier war heut Sonne-Wolken-Sonne und 23-25 Grad laut wetterbericht angesagt, daher vertraue ich dem Außentemperaturwert vom Bordcomputer unter der Kühlmittelnadelanzeige.

 

Die Batterie wurde letzten Sommer bei dem Verkäuferautohaus unter Sachmangelhaftung bereits getauscht (voher hatte ich immer die Störung "Batterie/Generator" )

 

Welcher Sensor ist hinter der Stoßstange links/ rechts?

 

Ps: 2,0 Kompressor Mopf....siehe Testbericht;)

Zitat:

Original geschrieben von Oldschool_89

Hey Dirk,

nein!...die 27 °C wurde unter Parameter 1 im Modul angezeigt (Innenraum) und da sollte man nicht anfangen zu frieren!!!

Da hast Du wohl Recht. Aber in Deiner Tabelle sind die 27 Grad nicht zu finden, oder?

Zitat:

Ich selbst Wohne im Raum München, hier war heut Sonne-Wolken-Sonne und 23-25 Grad laut wetterbericht angesagt, daher vertraue ich dem Außentemperaturwert vom Bordcomputer unter der Kühlmittelnadelanzeige.

Dieser Wert ist bei mir eigentlich immer der gleiche oder zumindest sehr ähnlich dem im Menü der Klimaanlage.

Zitat:

Die Batterie wurde letzten Sommer bei dem Verkäuferautohaus unter Sachmangelhaftung bereits getauscht (voher hatte ich immer die Störung "Batterie/Generator" )

Ok, vielleicht kann sich mal jemand mit mehr Ahnung zu den 11,x Volt äussern. Ich glaube, das ist schon recht wenig. Aber ok, mit der Klima wird es nichts zu tun haben.

Zitat:

Welcher Sensor ist hinter der Stoßstange links/ rechts?

Ich meine, man sieht den Aussentemperaturstecker vorne unter der Stoßstange als kleinen schwarzen Pin. Bei mir steckt der da in irgendwelchen schwarzen(?) Einsätzen unten in der Schürze neben den Nebelscheinwerfern(?). Sorry, müsste nachsehen gehen. So aus der Erinnerung...

Grüße Dirk

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Zitat:

Original geschrieben von Oldschool_89

Hey Dirk,

 

nein!...die 27 °C wurde unter Parameter 1 im Modul angezeigt (Innenraum) und da sollte man nicht anfangen zu frieren!!!

Da hast Du wohl Recht. Aber in Deiner Tabelle sind die 27 Grad nicht zu finden, oder?

3. Spalte von Rechts (Zwischenmessung) 27->08->07

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Zitat:

Die Batterie wurde letzten Sommer bei dem Verkäuferautohaus unter Sachmangelhaftung bereits getauscht (voher hatte ich immer die Störung "Batterie/Generator" )

Ok, vielleicht kann sich mal jemand mit mehr Ahnung zu den 11,x Volt äussern. Ich glaube, das ist schon recht wenig. Aber ok, mit der Klima wird es nichts zu tun haben.

Stimmt wohl, normal liegt die ladespannung auch zwischen 14-14,2V....also ist die Lichtmaschine auch nicht mehr die beste, vllt sind aber nur die Kontakte korodiert, irgendwann mal schauen und Messen...zudem fahr ich kurzstrecke zur Arbeit (14km) und alle 8 wochen nach Berlin und zurück....^^ das sind dann mal eben 1300km

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Ok, vielleicht kann sich mal jemand mit mehr Ahnung zu den 11,x Volt äussern. Ich glaube, das ist schon recht wenig. Aber ok, mit der Klima wird es nichts zu tun haben.

Bei einer gesunden Batterie beträgt die Zellenspannung 2,1 Volt in geladenem Zustand. Ergo sollte die Batteriespannung mindestens 12,6 Volt betragen.

Hat sie nur 12 Volt, so gilt sie bereits als entladen.

Sinkt die Spannung nach dem Laden in kurzer Zeit unter die 12,6 Volt, so ist die Batterie auf jeden Fall defekt.

Eine Batterie, welche kurzfristig auf 11,x Volt absinkt ist daher ebenfalls defekt.

All diese Angaben gelten für den ausgebauten Zustand !

Rasches Absinken im eingebauten Zustand könnte auch auf einen Verbraucher hinweisen, der die Batt. leersaugt !

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Ok, vielleicht kann sich mal jemand mit mehr Ahnung zu den 11,x Volt äussern. Ich glaube, das ist schon recht wenig. Aber ok, mit der Klima wird es nichts zu tun haben.

Bei einer gesunden Batterie beträgt die Zellenspannung 2,1 Volt in geladenem Zustand. Ergo sollte die Batteriespannung mindestens 12,6 Volt betragen.

 

Hat sie nur 12 Volt, so gilt sie bereits als entladen.

 

Sinkt die Spannung nach dem Laden in kurzer Zeit unter die 12,6 Volt, so ist die Batterie auf jeden Fall defekt.

 

Eine Batterie, welche kurzfristig auf 11,x Volt absinkt ist daher ebenfalls defekt.

 

All diese Angaben gelten für den ausgebauten Zustand !

 

Rasches Absinken im eingebauten Zustand könnte auch auf einen Verbraucher hinweisen, der die Batt. leersaugt !

Die 11,6V stehen in der Klimadiagnose^^...also Zündung + Verbraucher an und Motor+Lichtmaschine aus.....ich hoffe ist alles im "grünen"....ich werd nachher nochmal mit nem Messgerät Messen aber nicht dazu ausbauen^^....dann muss ich wieder alles initialisieren->keine Lust:p;)

Themenstarteram 20. April 2013 um 5:07

Moin Loids,

 

ich hab die Batterie nochmals direkt ohne Verbraucher gemessen im eingebauten Zustand, hierbei waren 12,6V vorhanden, nach dem Einschalten der Zündung ging diese dann auf 12,1V runten und parallel wurden in der Klimadiagnose 11,5V angezeigt (also sehr ungenau)!

 

MfG

Dann scheint die Batt. in Ordnung zu sein.

Klar, im Bordnetz gibt es Spannungsabfall, dieser ist aufgrund vieler Verbindungen nicht zu vermeiden.

Dennoch würde ich auch mal prüfen, ob alle Kontakte (auch Polklemmen) ordentliche Verbindungen haben und nichts oxidiert ist.

Miss doch die Batteriespannung auch mal bei laufendem Motor direkt an der Batterie. Dann weißt Du, ob dort ca. 14 Volt für die ordentliche Ladung ankommen.

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