ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit der kofferraum öffnung

Probleme mit der kofferraum öffnung

Themenstarteram 15. März 2009 um 22:47

hallo zusammen ich habe folgende frage und bitte um hilfe.

ich habe einen passat 3c limo. beim drücken auf die kofferraum öffnen taste auf der fernbedienung müßte der kofferraum ja hochklappen er springt zwar auf aber klapt nicht hoch. hat das selbe problem schon jemand gehabt und woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. März 2009 um 23:14

denke, dass die federn schwach sind-habe dasselbe problem, vor allem im winter :)

gruss

am 16. März 2009 um 7:57

hallo

Frage: habt Ihr den elektrischen Kofferraumöffner??

Wenn Ihr den manuellen habt, springt der natürlich nicht auf.

Das geht nur, wenn man den el. Kofferraum hat.

Gruss

am 16. März 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

hallo

Frage: habt Ihr den elektrischen Kofferraumöffner??

Wenn Ihr den manuellen habt, springt der natürlich nicht auf.

Das geht nur, wenn man den el. Kofferraum hat.

Gruss

GENAU SO IST ES AUCH BEI MIR; ich habe keinen elektr. Öffner. Meiner macht auch nur Puff und dann ist er halt per ahnd hochzumachen !!!

am 16. März 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

hallo

Frage: habt Ihr den elektrischen Kofferraumöffner??

Wenn Ihr den manuellen habt, springt der natürlich nicht auf.

Das geht nur, wenn man den el. Kofferraum hat.

Gruss

das ist doch quatsch.... der Kofferraum sollte auch aufgehen, wenn man keinen elektrischen Kofferraumöffner hat... denn über den Tastendruck enrigelt man das Schloß und anschließend müsste der Kofferraum über die Säulenführung automatisch aufgehen!... so war es jedenfalls am Anfang!

am 16. März 2009 um 13:47

Hallo,

beim Kombi richtig, da geht es nur wenn die elektr. Öffnung verbaut ist. Aber er hat eine Limo,

da geht es immer (wenn´s geht :)) Ich tippe auf schwache Federn.

Gruß Marcel

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:41

stimmt bei der limo klappt der kofferraum deckel normalerweise auch ohne elektrische kofferraumöffnung hoch so war es bei mir auch zu anfang. ich habe das problem auch überwiegend im winter. es sind aber keine federn sondern hmm wie heißen die lifte oder dämpfer eingebaut kann sein das ich diese vieleicht wechseln muss. vieleicht kann man da ja auch stärkere einbauen.

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:44

ich danke euch aber für die beteiligung. vieleicht könnte mir ja jemand tipps geben wo man günstig diese lifte mit verschiedenen stärken kriegt?

Meistens öffnet sich "mein" Kofferraumdeckel wie er soll. Aber schon leichte ZUsatzbelastungen - vor allem bei Regen - führen dazu, dass der Deckel nur entriegelt wird und nicht hochklappt.

am 16. März 2009 um 18:44

bei der Limousine gibt es Federn

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:38

hmm ich werde mir das ganze mal bei gutem wetter anschauen indem ich die verkleidung ab mache.

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:21

also ich habe die verkleidung abgemacht und nachgeschaut bei meiner limo sind eindeutig dämpfer eingebaut ich denke mal nicht das es da welche mit feder und andere mit dämpfern gibt. ich habe sie einfach mal etwas mit silikon spray eingeölt momentan gehts mal gucken wie lange.

Hallo, es steht sogar in der Bedienungsanleitung, daß die Klappe bei niedrigen temp sich schlecht öffnet. Beim CC kriegt man die Kofferklappe fast ans Maul. Stand der Technik nennt man das dann wohl

Pied Piper

Themenstarteram 20. März 2009 um 13:09

ich war gestern in der werkstatt da hat mir der von vw erzählt das wen man den kofferraum offt benutzt das da natürlich die dämpfer abnutzen. da konnte ich nur lachen. ich mache den kofferraum nämlich nicht 500 mal am tag auf und zu.

Die Dämpfer sind Gasdruckfedern.

So und Gasdruckfedern haben den Nachteil dass sie Themperaturabhängig sind , näher erklärung spar ich mir jetzt. Auf jedenfall kann es sein dass bei kühlen Temperaturen sie zu schwach sind die Haube zu öffnen. Die Gasdruckfedern sind aber absichtlich recht knapp bemessen, damit es zu keine Verletzungen kommen kann , falls jemand den Kofferaum von weitem aufmacht aber z.b ein Kind grade seine Nase dran hat. Das hat viel mit Sicherheitsvorschriften zu tun. Jeder achtet auf seine Sicherheit wenn er im Auto sitzt, bdenkt aber nicht dass grade so spielereien wie eletrisch öffnende Heckklappen usw auch gefährlich sein können , wenn man sie öffnet ohne vorher die gewissheit zu haben dass niemand in der Nähe ist.

Man kann natürlich auch stärkere Gasdruckfedern einbauen, aber so ein Kofferaumdeckel sollte ja keine Schleuder werden. Bz wenn man den zum ersten mal aufs Kinn bekommen hat , wünsch man sich bestimmt wieder schwache Federn. :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit der kofferraum öffnung