ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit der Kühlung - Thermostat?

Probleme mit der Kühlung - Thermostat?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 17:35

Hallo zusammen,

bisher lief mein Passat (BJ. 90, 90PS, MKB: RP) einwandfrei.

Gestern allerdings ist etwas merkwürdiges passiert: Er stand den ganzen Tag auf einem Autobahn nahen Parkplatz. Als ich abends losgefahren bin, ist die Temperatur innerhalb weniger Minuten auf über 110°C hochgeschossen und die Warnlampe ging an. Ich habe dann schnell angehalten und bemerkt, dass der untere Kühlwasserschlauch kalt war (Wasserstand war ok) und auch der Ventilator rührte sich nicht.

Aha, dachte ich mir - ist wohl der Thermostat kaputt.

Habe dann den ADAC gerufen und nach 45 Minuten warten war er dann auch da ;-)

Wir haben den Motor nochmal neu gestartet und es kam was kommen musste: Unterer Schlauch wurde warm, Temperatur pendelte sich bei den üblichen 90°C ein und irgendwann sprang auch der Lüfter an. Aha, wir kamen dann zu dem Schluss, dass der Thermostat wohl festgehangen hat und vorsichtshalber mal ausgetauscht werden sollte.

Habe das dann heute meinem Schrauber in Auftrag gegeben und den Wagen soeben abgeholt.

Auf dem Weg nach Hause traf mich dann der Schlag!

Die Temperatur kletterte auf 90, 100 und blieb letztendlich bei 110°C stehen.

Ich bin dann wieder zu ihm zurück gefahren und er meinte, dass dann wohl mal die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden müsse. Angeblich würde sich ein schleichender Defekt andeuten, weil die Kühlwasserschläuche härter als üblich "aufgepumpt" seien und dass durch die eintretenden Abgase das Kühlwasser zusätzlich aufgeheizt würde (man kann die Schläuche bei laufendem Motor übrigens bis etwa zur Hälfte durchdrücken).

Es wäre allerdings kein Problem mit 110C° rumzufahren, problematisch würde es erst ab 120-130°C.

Naja, dann kann der Sommer ja kommen... ;-)

Bin dann erstmal nach Hause gefahren und habe nebenbei gemerkt, dass die Heizung kalt bleibt.

Ich habe eher das Gefühl, dass er ein falsches Thermostat, oder falsch herum eingebaut, oder was auch immer verbockt hat.

Kann das sein?

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
36 Antworten

ich würde  mal davon ausgehen   das  das Pumpenrad  der Wapu nicht mehr richtig auf der Welle sitzt  und teilweise  fördert oder auch manchmal nicht .rutschenden keilriemen  oder festgelaufne welle würdest du riechen .

 

das thermostat kann mann glaube ich nicht verkehrt  rum beim Rp einbauen

 

schau beim nächsten heißlaufen mal  ob  die wapu fördert   siehst du im agb ob da aus dem rücklauf(dünnerschlauch)  wasser reingefördert wird

Hallo Olti,

 

bei dir wird sicherlich noch ein sogenanntes Bypassventil vor dem Wärmetauscher verbaut sein... ist leicht an dem kleinen Schlauch zwischen den Wasserschläuchen, die in den Innenraum gehen, zu erkennen.

Dort sind an den dicken Stellen auch Thermostate verbaut... die verhindern, daß dir der Wärmetauscher platzt.

 

Dieser Bypass verhintert auch, daß die Heitung warm wird.

 

Den Bypass kann man entfernen, da du dafür sowieso nur ganz schlecht Ersatz bekommst.

Wenn der Bypass rausgenommen wird sollte man aber auch gleichzeitig auf den neuen Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln... also statt dem Schwarzen einen Blauen Deckel... kostet keine 10,- € bei VW.

 

Gruß

Matze

das mit dem bypass stimmt schon erklärt aber nicht die 110 grad in kürzester zeit ;)

 

die heizung kann auch bei ausfall der wapu kalt bleiben da dann nur noch eine thermische umwälzung stattfindet  und die geht nicht zum wt hoch

 

oder aber bypass  daueroffen und Thermostat vorher  und nachher  immer zu

 

deas thermostat müsste auch wenn es verkehrt herum eingebaut wird aufmachen ist ja nur ein dehnungszylinder drinn  es sei denn es wäre sowenig platz über das es sich nicht dehnen kann

 

da bin ich mir nicht sicher ob mann es überhapt verkehrt herum montiert bekommt

 

 

Doch... verengter Durchfluß, also keine wirkliche Durchflußgeschwindigkeit... dadurch Temperaturanstieg.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 17:56

Den blauen Deckel habe ich bereits ;-)

Gestern ist er definitiv inh. 5 Minuten heissgelaufen.

Da ich nicht weiss, wie warm er war, als ich ihn eben abgeholt habe, lasse ich ihn jetzt mal abkühlen und fahre dann später nochmal los.

Dann werde ich berichten, ob es blitzartig ging, oder nicht.

Ach ja, die Wasserpumpe ist etwa zwei Jahre alt.

lass den mal heißlaufen und mess die wasser temperatur nicht das das Ki nur einen Bug hat und ab und zu falsche werte liefert wäre auch ne erklärung   in kombi mit bypass sonst müsste die heizung warm werden :D

 

ne schau mal ob die pumpe fördert  wenn er heiß läuft

Wenn der Motor noch kalt ist, einfach mal den Ausgleichsbehälter (AGB) öffnen... dann starten und oben in den AGB gucken, dann sollte man eigentlich recht deutlich sehen ob dort Kühlwasser reingepumpt wird... du kannst dazu auch etwas Gas geben, da sich die Durchlaufmenge ja mit der Drehzahl erhöhen sollte.

Dann den AGB wieder zu und Motor weiterlaufen lassen... faß dann mal vorsichtig den Schlauch zum Wärmetauscher (WT) vor und nach dem Gnubbel, wo der kleine Schlauch abzweigt, an... wird er vorne schnell warm und dahinter nicht???

Sollte der Schlauch dann richtig heiß werden und dahinter nicht wirklich warm, dann öffnet dort das Thermostat nicht und das ganze Kühlwasser muss über den kleinen Schlauch im Kühlkreislauf weiter.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:07

Danke für die bisherigen Antworten! :-)

War eben am Auto und habe nochmal geforscht ;-)

Erstmal habe ich mich gewundert, dass im Ausgleichsbehälter gar kein Wasser mehr war. Habe dann schnell mal nachgefüllt.

Hier was ich rausgefunden habe:

- Die Temperatur stieg im Leerlauf nach 4-5 Minuten auf 95°C, also extrem schnell

- Unterer Kühlwasserschlauch blieb kalt

- Ober Kühlwasserschlauch war Kühlerseitig heiss, weiter hinten nicht wirklich...

- Kleiner Abzweigschlauch zum Ausgleichsbehälter blieb kalt, schien auch nix durchzulaufen

- Im Ausgleichsbehälter hat es nach dem Auffüllen zuerst ab- und zu mal "blub" gemacht, mit steigender Temperatur kochte die Suppe dann hoch

- Öl und Öleinfülldeckel sind sauber, kein Dampf aus dem Auspuff

- Nach dem Abstellen des Motors sackte der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ins Nirgendwo

Hmm...

Häää???

 

Hört sich erstmal so an, als wäre nach dem Thermostat-Tausch nicht entlüftet worden... und dann nach defekte Wasserpumpe... wobei mich echt wundert,daß der obere Schlauch Kühlerseitig warm wird.

 

Matze

So wie im Anhang sollte bei dir auch ungefähr aussehen... oder???

Kuehlkreislauf-4zylinder
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 21:32

Ja, würde sagen, dass kommt in etwa hin :rolleyes: :confused:

Dann guck dir mal an wie das Kühlwasser laufen muss, um dort heiß zu werden wo du gesagt hast.

 

Matze

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:24

Ich habe mal überlegt, es erscheint mir allerdings nicht besonders logisch, was ich da festgestellt habe :-(

Genau das meine ich damit... so wie du es geschrieben hast dürfte es auf keinen Fall sein!!!

 

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit der Kühlung - Thermostat?