- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Probleme mit der Kupplung
Probleme mit der Kupplung
Hallo,
jetzt brauch ich auch mal Hilfe. Ist aber nicht soooo dringend, weil mein Bl..... Bus noch in Erlangen steht und auf die Heimreise wartet. Ich warte hier im Kreis Viersen.
Also, ich fahre einen 1,6l TD, Bj. 1989, von jetzt auf gleich konnte ich die Kupplung ( das Pedal) nicht mehr treten, daraufhin haben wir Kupplungsgeber und nehmer gewechselt, sowie entlüftet. Aber das Problem besteht weiterhin. Wenn mein Mann Gewalt aufwendet zerreißt es die Leitung bei 7 bar.
Wer weiß, wo das Problem ist, ansonsten will mein Mann den Bus verkaufen.(heul)
Mfg, kimi18201
Ähnliche Themen
16 Antworten
könnte sein, dass das Ausrücklager gefressen hat und jetzt festsitzt.
beide wirklich neu ?
dann klemmen Ausrückwelle und das Ausrücklager
ja , die sind neu, ich war ja anwesend, als die gewechselt wurden und gekauft hab ich sie ja auch.
und was heißt das jetzt?
Nabend
Nur nicht den Bus verkaufen,ihr werdet es bereuen!!!
Da du schreibst,Kupplung entlüftet,kann man das Kupplungspedal wohl bei geöffnetem Entlüfterventil durchtreten,oder habt ihr mit einem Entlüftergerät entlüftet ?
Ich tippe,wie die Kollegen auch,auf einen Ausrucklager- Führungshülse - Wellen,Druckplattendefekt.
Es muß das Getriebe raus :geht einfach:ca.1 Std. Arbeit.
Kupplungssatz und Pilotlager neu :kostet ca.150,- EUROs und wechseln:ca. noch 1 Std.
Die Ausruckwelle genau prüfen,sie muß leichtgängig sein;Gleitbuchsen fetten:ca. 0,5 Std.
Getriebe wieder rein :ca.1,5 Std.
Und dann wieder Bus fahren. =:-)
mfg.-Trom
Ps:Es wird immer über Schaltprobleme gejammert,da die T3s und auch das Getriebeöl ca.20 Jahre auf dem Buckel haben,gleich neues Castrol TAF-X 75W-90 GL 4 rein: ca 50,- EUROs und Mann staunt,Frau wundert sich und die anderen ? *GG*
Die anderen sagen,Getriebeöl braucht nieeeeeeeeeee gewechselt werden !!! gewis. =;-)
Ich nehme für den Kupplungswechsel immer den Motor raus und lass das Getriebe drin, dauert keine Stunde dann hängt er am Haken, macht demnach jeder anders, je nach Kraft die einem zur Verfügung steht, ich hab sie jedenfalls nicht um das Getriebe alleine einfädeln zu können.
Zitat:
Original geschrieben von zx6rrb
[...]gleich neues Castrol TAF-X 75W-90 GL 4 rein: ca 50,- EUROs und Mann staunt,Frau wundert sich und die anderen ? *GG*[...]
GL 4 und 5 wäre noch zu berichtigen. Sonst: guter Mann!
Gruß
Volkmar
Das TAF von Castrol ist mit Abstand das beste Getriebeöl, das ich kenne. Nicht eben billig, aber auf jeden Fall lohnend.
Nicht nur, das sich auch alte Getriebe bei Kälte butterweich schalten lassen - Getriebe, in denen TAF war, weisen wesentlich weniger Schäden auf, keinerlei Reibverschweißungen oder ähnliche Unannehmlichkeiten.
Ich kann nur jedem dazu raten, auf Castrol zu wechseln.
Grüße
gerold
Nabend
Volkmar,du hast mich verunsichert,du böser !? *gg*
Habe gerade zwei Std. Öl studiert und nee Macke bekommen.
Da ich für meine liebsten nur das Beste WILL !!! - habe ich ein neues Thema angefangen und bekomme wohl wieder Ärger. :-(
mfg.-Trom
PS:Muß jetzt in den Keller,neuen Schnaps holen und eine Rauchen.
Ich guck mir den lgeich mal an.
Du musst bei deinem Öl einfach auf API GL4+5 achten.
API GL4 ist für dasc schaltgetriebe mit den schräg verzahnten Rädern.
API GL5 ist für die langsreibende Hypoidverzahnung im Differential.
Bei getrennten Kreisen hat man da auch zwei Öle.
Unser Getriebe ist in einem großen Sumpf und bracht daher beide Spezifikationen.
Der Unterscheid ist einfach, dass API GL5 eine längere Haftwirkung hat und lässt sich nicht so leicht wegdrücken, was beim Hypoid schlecht wäre.
Gruß
Volkmar
hi, sorry wenn ich mich hier reinhängen, aber hier sind gerade sooo viele getriebe-spezies......habe einen mv.95ps. 90er bj. automatik. welches getriebeoel brauche ich (menge,welche marke ist am besten?)
thx und gruß 323touringgrün
Nabend
Habe mich noch mal schlau gemacht,war Samstag nicht mehr wirklich möglich. =:-)
Das Getriebeöl,welches ich eingetrichtert habe ist ein Castrol TAF-X SAE 75W-90 API GL- 4+ VW 501 50 ,es ist für Transaxale Schaltgetriebe mit Hypoid- Achsantrieb.
Dennoch Danke Volkmar für Antwort,wenn ich noch immer mit dem GL- 4+ falsch liege,Aufklärung erwünscht.
Wollte Samstag eigentlich zum Motorradtreffen,habe es aber lieber vorgezogen (da schei.. Wetter und 100 Km eine Strecke) ,zu Hause 2 bis 12 Whyski zu trinken.
323 Touringgrün,zum Automatikgetriebeöl möchte/kann ich nichts sagen ( nur Halbwissen ) aber da kommt sicher noch was.
mfg.-Trom
Für Automatik nennt sich das ganze dann Wandlerflüssigkeit oder ATF-Öl.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. VW anrufen.
@zx6rrb:
Für Moped bissel zu kalt. Aber deine Maschine gefällt mir schonmal
Soweit ich das weiß ist für Hypoid GL5 nötig. Bei GL4+ sagte der freundliche "reicht net"
Aber ich bin da nicht sooo der Experte. Macht man ja auch nicht so oft.
Das Wissen das ich hab reicht aber für die Meisten Fälle aus.
Also muss nicht heißen das deine Wirklich falsch ist. Gehen bestimmt auch mehrere Typen
Wir haben jetzt ja z.B. 75W80 statt 75W90 drin.
Gruß
Volkmar
Aus Viersen ? Wenn du Hilfe brauchst, dann meld dich, endlich mal T3 Schrauber in meiner Nähe !
Komme aus Grefrath/Vinkrath.
Bei dem Wetter Mopetentreffen ? Wäre schon mal ne feine Sache, nur meine Diva kommt dafür nicht ins Salz und die Dicke steht noch halb nackt auf der Bühne. Wärst du denn mit der Sechser durch den Schnee oder wie ? Auf dem Matsch geht das ja noch, aber auf festgefahrendem Schnee...
Wohnt hier jemand in meiner Nähe der mir technischen Beistand bei meiner Standheizung und Getriebeölwechsel geben kann ? Wobei Zweiteres ja eher weniger das Problem ist.
Nabend
Was weiss ich,wo Viersen geschweige den Grefrath/Vinkrath liegt.
Komme aus der Heide.
Fahre gerne auf dem Eis,mit meiner 6er..............................son Quatsch.
Die " Alte" sollte mit der Winter - Doka (keine Standheizung) zum Treffen fahren,hatte aber keinen Bock,son schei..
Hin wäre ich ja auch gefahren,aber ich zurück ???
mfg.-Trom
und jetzt endgültig,gute Nacht !