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Probleme mit der Kupplung

Themenstarteram 6. September 2010 um 0:05

Hallo liebe W202 Fahrer!

ich habe folgendes Problem, veilleicht könnt ihr mir helfen.

In letzter Zeit ruckelt mein Wagen beim Kuppeln ziemlich stark, problemfreies losfahren ist nur dann möglich wenn ich die Kupplung ganz langsam und vorsichtig loslasse. Das Kuppeln dauert auch ein wenig länger als sonst, d.h. die Kupplung schleift ziemlich lange bevor ich sie ohne starkes Ruckeln loslassen kann.

Klingt nach einer abgenutzten Kupplung, oder? Müsste man in dem Fall am besten die ganze Kupplung tauschen oder nur ein Teil? Wieviel kostet normalerweise ein Kupplungssatz?

Könnte das evtl. auch an der alten Bremsflüssigkeit liegen?

Und noch ein Problem das mich schon seit mehr als einem Jahr quält, und zwar:

ein Schlag/Geräusch hinten beim Lastwechsel. Vorwiegend wenn ich im ersten Gang auskupple. Laut MB Mechaniker sind die Hardyscheiben noch in Ordnung, zitat des Mechanikers: "Kupplungspedal beim Schalten ganz durchdrücken, erst dann schalten" :confused: hä? das passiert ja beim "ganz durchdrücken", und je schneller ich schalte/auskupple desto heftiger ist es. Was könnte es sein?

Zum Wagen: c180, Bj. 1998, 122.000 km, Schaltgetriebe.

Danke schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hybrids_Of_Steel

Zitat:

 

Das mit der Feststellbremse hab ich noch nie gemacht, nur ein mal vergessen die Bremse zu lösen vorm Einfahren in die Garage, hat glaube ich nichts gescheppert...

Wenn ich die Kupplung beim Fahren trete gibt es einfach einen heftigen Schlag von hinten, oder sogar 2 Schläge hintereinander. und je schneller die Kupplung getreten wird, desto heftiger ist es...und wenn ich sie genauso schnell loslasse dann rumpelt es auch ein bisschen, aber es ist normal oder?

im 2ten Gang auch ein bisschen, aber nicht so heftig. im 3ten 4ten und 5ten ist aber alles OK. So fahre ich mittlerweile seit 1,5 Jahren und kenne das Auto nicht anders :(

also normal kann das nicht sein, definitiv nicht, aber bei mir ist es auf jeden Fall vorne..obwohl ich während der fahrt auch immer gedacht habe dass es hinten ist und alle immer DIFF gesagt haben....

wenn nich lass mal nen kumpel oder wem auch immer ran...du machst die haube auf, er zieht die F-Bremse an oder steht nur auf der bremse, und 1te Welle rein, dann so etwas schneller von der kupplung kommen, aber nich absaufen lassen:) und wieder zurück...das ganze hörst du dir dann man bei geöffneter haube an und guckst rein, wennz die Motorlager sind sieht und hört man das, und von der seite solltest du auch mal ein Ohr nehmen....da kann man es zumindest bei mir gut hören wie es von vorne nach hinten drischt und wieder zurück..

gruß felli

Edit: mit normaler Bremse, war grad mit dem dicken inner Pause.....

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 7. September 2010 um 8:14

zu viel Text? :D oder geht das Problem mittlerweile allen auf die Nerven?

Hallo,

Das hört sich nach einer rupfenden (nicht rutschende!) Kupplung an. Kann entstehen durch Seitenschlag der Scheiben oder durch Oberflächenbeschaffenheit Stichwort Verglasung. Ferner Scheibe verölt (evtl. Simmerring) oder nass,

weiter Ursachen wäre Luft in der Hydraulikbetätigung, Ausrückhebel fehlerhaft eingestellt, zu kleines Spiel zwischen Ausrücker und Druckplatte.

Ich würde zuerst mal mit entlüften probieren und die Belagstärke überprüfen… fährst du mit Anhänger?

Auf Grund der geringen km-Leistung und bei normaler Fahrweise sollte die Kupplung noch nicht verschlissen sein

Wenn Neue Kupplung fällig wird, dann würde ich sie komplett austauschen (lassen). Zu den Kosten mal nachfragen im Autozubehör da unterschiedliche Hersteller = unterschiedliche Preise.

Alte Bremsflüssigkeit ? hmm… dann müsste sie schon sehr alt sein - sprich noch die erste BF?

Zum Schlag - ist aber reine Spekulation – möglicherweise verschlissene Motorlager

Gruß

es wird dir keine hilfe sein, aber ich denke mal genau dieses Problem habe ich, besser mein dicker, auch.

was passiert denn wenn du die feststellbremse anziehst und die kupplung nu so kommen lässt und wieder loslässt? es scheppert bestimmt ziemlich heftig, gefühlt unter dem schaltknauf leicht vorne??

was passiert wenn das auto fährt und du die kupplung trittst und wieder loslässt?? gefühlt rumpelt es von vorne nach hinten und wieder zurück?

ich war schon mal auf ner bühne und hab das mit der bremse und kuppeln gemacht, die jungs die drunter standen sagten es ist am ende der getriebeglocke aba soooo genau wussten sie es dann auch nicht. Wenn Du zum :) fährst darfst Du dir son schei** wie "was kaufsten dir auch nen Schalter" anhören. naja, die meinen MB konnte früher keine Schaltgetriebe bauen heute schon.. ich hab auch so einen hals....such mal hier im forum ich habe mich da schon etliche male drüber ausgleassen....

jetzt im ende september hab ich nochmal urlaub und gucke ma ob ich ne Taxiwerstatt in Bärlin finde, die nicht so weit weg ist von Lichtenberg.

sag mal was dazu

gruß felli

Edit: weil ich gerade Motorlager lese, die sind bei mir noch in Ordnung, Kupplung wurde auch schon neu gemacht.

Themenstarteram 7. September 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Hallo,

Das hört sich nach einer rupfenden (nicht rutschende!) Kupplung an. Kann entstehen durch Seitenschlag der Scheiben oder durch Oberflächenbeschaffenheit Stichwort Verglasung. Ferner Scheibe verölt (evtl. Simmerring) oder nass,

weiter Ursachen wäre Luft in der Hydraulikbetätigung, Ausrückhebel fehlerhaft eingestellt, zu kleines Spiel zwischen Ausrücker und Druckplatte.

Ich würde zuerst mal mit entlüften probieren und die Belagstärke überprüfen… fährst du mit Anhänger?

Auf Grund der geringen km-Leistung und bei normaler Fahrweise sollte die Kupplung noch nicht verschlissen sein

Wenn Neue Kupplung fällig wird, dann würde ich sie komplett austauschen (lassen). Zu den Kosten mal nachfragen im Autozubehör da unterschiedliche Hersteller = unterschiedliche Preise.

Alte Bremsflüssigkeit ? hmm… dann müsste sie schon sehr alt sein - sprich noch die erste BF?

Zum Schlag - ist aber reine Spekulation – möglicherweise verschlissene Motorlager

Gruß

Danke für eure Antworten !!

Eine verölte Scheibe kann ich mir nicht vorstellen, wenn Getriebeöl rausfliesst müsste auch ab und zu ein wenig Öl unter dem Auto sein nach längerem Parken? oder ist es nicht so? Verglasung kann natürlich sein, wie macht man das wieder weg?

Und zur Luft in der Hydraulik - das kann sein, die Bremsflüssigkeit wurde das letzte mal vor 4 Jahren gewechselt. Vielleicht wäre es sinnvoll zuerst BF zu wechseln und alles entlüften bevor man an die Kupplung geht?

geht beim Wechseln der Kupplung Bremsflüssigkeit verloren? sonst müsste ich sie wieder tauschen...

Das mit Motorlagern habe ich auch schon irgendwo gelesen, aber dann müsste das Geräusch eher von vorne kommen? kann man die Motorlager selber überprüfen oder am besten in der Werkstatt?

Themenstarteram 7. September 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von felli007

es wird dir keine hilfe sein, aber ich denke mal genau dieses Problem habe ich, besser mein dicker, auch.

was passiert denn wenn du die feststellbremse anziehst und die kupplung nu so kommen lässt und wieder loslässt? es scheppert bestimmt ziemlich heftig, gefühlt unter dem schaltknauf leicht vorne??

was passiert wenn das auto fährt und du die kupplung trittst und wieder loslässt?? gefühlt rumpelt es von vorne nach hinten und wieder zurück?

ich war schon mal auf ner bühne und hab das mit der bremse und kuppeln gemacht, die jungs die drunter standen sagten es ist am ende der getriebeglocke aba soooo genau wussten sie es dann auch nicht. Wenn Du zum :) fährst darfst Du dir son schei** wie "was kaufsten dir auch nen Schalter" anhören. naja, die meinen MB konnte früher keine Schaltgetriebe bauen heute schon.. ich hab auch so einen hals....such mal hier im forum ich habe mich da schon etliche male drüber ausgleassen....

jetzt im ende september hab ich nochmal urlaub und gucke ma ob ich ne Taxiwerstatt in Bärlin finde, die nicht so weit weg ist von Lichtenberg.

sag mal was dazu

gruß felli

Edit: weil ich gerade Motorlager lese, die sind bei mir noch in Ordnung, Kupplung wurde auch schon neu gemacht.

Du meinst das Problem mit dem Schlag beim Lastwechsel? ich habe gelesen dass viele sowas haben, auch bei BMW (zumindest e36/e46). aber irgendwie schafft es keiner das Geräusch zu lokalisieren. Es kann alles sein Motorlager, Hardyscheiben, Getriebe, Kardanwelle....Und obwohl man alles da unten tauscht taucht der Schlag wieder nach einiger Zeit auf....

Deswegen frage ich wieder in der Hoffnung, dass jemand was neues rausgekriegt hat. Und beim :) reagieren sie immer so, als ob sie dem Problem zum ersten mal begegnen...

Das mit der Feststellbremse hab ich noch nie gemacht, nur ein mal vergessen die Bremse zu lösen vorm Einfahren in die Garage, hat glaube ich nichts gescheppert...

Wenn ich die Kupplung beim Fahren trete gibt es einfach einen heftigen Schlag von hinten, oder sogar 2 Schläge hintereinander. und je schneller die Kupplung getreten wird, desto heftiger ist es...und wenn ich sie genauso schnell loslasse dann rumpelt es auch ein bisschen, aber es ist normal oder?

im 2ten Gang auch ein bisschen, aber nicht so heftig. im 3ten 4ten und 5ten ist aber alles OK. So fahre ich mittlerweile seit 1,5 Jahren und kenne das Auto nicht anders :(

Zitat:

Original geschrieben von Hybrids_Of_Steel

Zitat:

 

Das mit der Feststellbremse hab ich noch nie gemacht, nur ein mal vergessen die Bremse zu lösen vorm Einfahren in die Garage, hat glaube ich nichts gescheppert...

Wenn ich die Kupplung beim Fahren trete gibt es einfach einen heftigen Schlag von hinten, oder sogar 2 Schläge hintereinander. und je schneller die Kupplung getreten wird, desto heftiger ist es...und wenn ich sie genauso schnell loslasse dann rumpelt es auch ein bisschen, aber es ist normal oder?

im 2ten Gang auch ein bisschen, aber nicht so heftig. im 3ten 4ten und 5ten ist aber alles OK. So fahre ich mittlerweile seit 1,5 Jahren und kenne das Auto nicht anders :(

also normal kann das nicht sein, definitiv nicht, aber bei mir ist es auf jeden Fall vorne..obwohl ich während der fahrt auch immer gedacht habe dass es hinten ist und alle immer DIFF gesagt haben....

wenn nich lass mal nen kumpel oder wem auch immer ran...du machst die haube auf, er zieht die F-Bremse an oder steht nur auf der bremse, und 1te Welle rein, dann so etwas schneller von der kupplung kommen, aber nich absaufen lassen:) und wieder zurück...das ganze hörst du dir dann man bei geöffneter haube an und guckst rein, wennz die Motorlager sind sieht und hört man das, und von der seite solltest du auch mal ein Ohr nehmen....da kann man es zumindest bei mir gut hören wie es von vorne nach hinten drischt und wieder zurück..

gruß felli

Edit: mit normaler Bremse, war grad mit dem dicken inner Pause.....

Themenstarteram 7. September 2010 um 13:53

danke! ich versuch die nächsten Tage das mit der Bremse auszuprobieren. vielleicht kommt es wirklich von vorne...

Moin!

Auch ich kenn diese beiden Probleme, war damit letztes Jahr beim Freundlichen in Kiel.

1. Zum Schlag aus dem Antriebsstrang:

Habe ich nur hin und wieder mal, wurde mir bei einer Probefahrt gesagt, dass kommt aus einer "Verspannung" im Antriebsstrang, wenn unter Last geschaltet wird. Eine weiteres Geräusch in diesem Zusammenhang, kommt aus der Verzahnung in der Kardanwelle (Hohlwelle), wenn diese etwas Spiel hat.

2. Ruckeln beim Anfahren:

Tritt bei mir immer mal wieder auf, ohne das ich eine Systematik konstruieren könnte:

Hierzu hieß es, dass sich wohl Punktbelastungen zwischen Druckplatte und Schwungscheibe bilden können. Wenn diese dann beim Anfahren aufeinanderstehen, ruckelt es wohl deutlich.

Zu beiden Problemen meinte der Freundliche, kann man noch lange mit Weiterfahren. Ich war dann im Frühling aus anderen Gründen bei einem anderen Freundlichen in Kiel, der meinte da sollte man mal was machen...

Eine Frage in diesem Zusammenhang habe ich dann auch noch:

Manchmal scheint es eine Differenz zwischen Kupplungspedalweg und Einkuppelbewegung zu geben. Zudem habe ich manchmal bei durchgedrückten Kupplungspedal das Gefühl, dass sich da noch irgendwelche Wellen drehen? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja gibt es für beides eventuell eine Ursache?

BTW: C 200 BJ 1995 157 tkm

@ Hybrids_Of_Steel

hattest Du schonmal nen Test gemacht?

Greetz Felli

@jessen

Das klingt für mich nach Luft in der Leitung. Also wie alt ist die Bremsflüssigkeit und hast du auch die Kupplungsleitung ordnungsgemäß mit entlüfte?

Wenn alles dort i. O. ist, kann ja theoretisch nur was an der Kupplungsscheibe selbst sein, aber die kann eig. nicht locker werden. Ich empfehle daher mal ne gute Fachwerkstatt, die mit Mercedes vertraut ist. Also mal am Taxistand ein paar ältere Herren fragen. Die jüngeren machen das nur als Nebenjob und auch nicht mit dem eigenen Wagen.

am 16. September 2010 um 20:28

Hi, Beim Kupplungsproblem ist alles gesagt, mal enlüften,wenns nicht hilft erneuern. Das schlagen bei Lastwechsel hinten sind sicher die Gummis. Die Hinterachse ist mit 4 dicken Gummis gelagert die in dem Alter gerne porös werden und reißen. Die Achslager sind nicht so teuer, (ca 80€ für alle 4) die alten gehen aber schlecht raus. Gut ist sie erst mit einem Bunsenbrenner warm machen (hinten rechts aufpassen: Benzinpumpe) Reinmachen ist kein Problem. Dann ist Hinten Ruhe.

Viel Erfolg

@ Goify, Danke für den Hinweis. Ich habe den Wagen letztes Jahr gebraucht gekauft. Lt. Wartungsheft, wurde da zum Übergabekundendienst die Bremsflüssigkeit gewechselt.

@ Bernhardhard, das mit den Hinterachslagern habe ich auch schon mal im Verdacht gehabt. Werde das wohl mal beim Wechsel auf die Winterreifen kontrollieren lassen.

Ich selbst würde da auch nicht bei gehen, da mir neben der Ausrüstung und dem Wissen (naja könnte ich mir aneignen) insbesondere die Zeit fehlt.

Hallo,

 

bei meinen 190er war ein schlauch gerissen und hat dabei falsche Luft gesogen, dass war dann auch immer so wie es der TH beschrieben hat.(mit dem Schlagen)

Ich weiss es nicht wie es bei euch ist, aber ich würde auch mal im Motorraum gucken!!

Das hört sich jetzt nicht sinnvoll an, aber es war bei mir soo.

 

Schönes Wochenende!!

Hi, auch bei mir ist das Thema Aktuell.

Mein C220T CDI Bj.98 nun 201TKM drauf.

Dazu kann ich sagen, das es Definitiv nicht am Entlüften liegt.

Bei mir wurde schon die Kupplung incl. Lager gewechselt. Danach auch der Nehmer und Geberzylinder und div. mal Entlüftet.

Hat sonst noch einer eine Idee dazu ???

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