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Probleme mit der Kupplung, wer hat davon Ahnung?

VW
Themenstarteram 12. Januar 2005 um 8:33

Moin!

Ich habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden, bzw. bei den Themen kam man nie zu einem wirklich gutem Ergebnis.

Mein Problem ist folgendes:

Mein Kupplung greift zu spät, d.h., wenn ich die Kupplung ca. 1/4 gedrückt habe, hat sie schon getrennt. Kann ich die Kupplung nachstellen, oder habe ich eine Nachstellautomatik? Kann man die Automatik überlisten und trotzdem manuelll verstellen, oder ist meine Kupplung einfach nur verschlissen?

Fahre einen Golf 3 mit AAM (1,8 - 75PS) BJ. 92.

Danke für eure Hilfe

 

MFG Chris

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18 Antworten

Kupplung

 

Ja wieviel hat dein Kupplung denn schon runter????

Normalerweise stellt sie sich automatisch so weit ich weiss!

Hast du Seil Zug oder Hydraulische Kupplung???

am 12. Januar 2005 um 9:15

Seilzug hat er

aber wenn du die Kupplung 1/4 getreten hast, ist zwar der Gang raus, aber du wirst in dieser Stellung keinen Gang reinbekommen

Ist bei mir auch so, bei Seilzug ist der Pedalweg seeehr lang :D

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 12:07

Hi!

Mein Auto hat jetzt 150.000 km runter, ob die Kupplung mal gewechselt wurden ist weiß ich nicht. Wenn Sie kaputt wäre, würde sie doch durchrutschen, oder? Ich habe einen Seilzug. Bei uns in der Familie fahren 4 Golf 3 rum, bei keinem ist der Kupplungsschleifpunkt so weit oben wie bei mir. Ich glaube normal ist das nicht.

Mahlzeit!

Es gibt einen einfachen (etwas brutalen) Test für die Kupplung; 3ten Gang einlegen und den Motor auf etwa 3500 1/min hochdrehen,dann zügig aber nicht schlagartig einkuppeln.Wird der Motor abgewürgt ist die Kupplung ok,falls nicht; Kupplung austauschen.

greetz Arnimon

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 13:49

Hi.

Die Kupplung rutsch ja wie gesagt nicht durch, nur der Zeitpunkt zwischen "Kupllung fängt an zu greifen" und "ich lasse das Pedal los" ist zu kurz. Normalerweise fängt doch die Kupllung bei halb durchgetretem Kupplgspedal schon an zu schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

Hi.

Die Kupplung rutsch ja wie gesagt nicht durch, nur der Zeitpunkt zwischen "Kupllung fängt an zu greifen" und "ich lasse das Pedal los" ist zu kurz. Normalerweise fängt doch die Kupllung bei halb durchgetretem Kupplgspedal schon an zu schleifen.

na dann is sie halt bald am Ende....

also hab auch den aam bj92 und das gleiche "problem"....habs versuch mit 5ten gang rein und losfahren und etc.....fazit: Kupplung greift spät aber sie greift!!! ob das nun n anzeichen ist dass sie bald hin ist weiß ich nicht....hab 148tkm drauf!!! mfg

 

welche g3 haben denn ne seilzug und welche ne hydraulik kupplung.....???

Der VR6 hat hyfraulik und der tdi soweit ich weiß, der rest ist seilzug!

Das kann gut sein das die verschlissen ist,

kann aber auch sein das die nachstellautomatik defekt ist.

Mach den 2. gang rein, zieh die handbremse gut an, dann dreh den motor auf 4000-4500 hoch und lass die kupplung zügig kommen wenn der motor ausgeht dann ist die kupplung gut und du musst den nachstellmechanismus prüfen! wenn der weiter läuft dann greift die kupplungn nict richtig.

Berichte was war

Japp. Die Nachstellautomatik hängt häufig fest und muss dann wieder gangbar gemacht werden.

Muss man mit zwei Leuten machen, einer tritt das Kupplungspedal voll durch und der andere hält mit einem Schraubenziehe ö.ä. den Ausrückhebel in der Position, während der erste das Kupplungspedal wieder löst. Dann muss der zweite den Bowdenzug so weit es geht runterziehen und dann den Ausrückhebel wieder entlasten. Ist ne Sache von 5 Minuten. Ich kann dir auch ne Anleitung dazu einscannen.

hi leutz

hab ja ne hydraulische kupplungsbetätigung.

Hab den schleifpunkt sehr weit oben..

Kupplungsgeberzylinder getauscht,..

Kupplung komplett getauscht ....

aber es ist immer noch so.....

Die alte kupplung war wie neu .....

Mfg

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Japp. Die Nachstellautomatik hängt häufig fest und muss dann wieder gangbar gemacht werden.

Muss man mit zwei Leuten machen, einer tritt das Kupplungspedal voll durch und der andere hält mit einem Schraubenziehe ö.ä. den Ausrückhebel in der Position, während der erste das Kupplungspedal wieder löst. Dann muss der zweite den Bowdenzug so weit es geht runterziehen und dann den Ausrückhebel wieder entlasten. Ist ne Sache von 5 Minuten. Ich kann dir auch ne Anleitung dazu einscannen.

ja stell ma ne anleitung rein bitte!!!

http://img122.exs.cx/img122/8603/nachsteller1mg.jpg

Den Motorheber brauchst du nicht, einfach mit nem Schraubenzieher den Ausrückhebel halten.

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

http://img122.exs.cx/img122/8603/nachsteller1mg.jpg

Den Motorheber brauchst du nicht, einfach mit nem Schraubenzieher den Ausrückhebel halten.

HAB VIIIEEELEN dank...werds ma versuchen!!

Der 16V hat auch hydraulische Kupplung.

Der Zylinder am Pedal gibt oft den Geist auf.

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