Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit der Ladedruckbezrenzung im S2

Probleme mit der Ladedruckbezrenzung im S2

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 12:14

Hallo Schrauberkollegen,

ich habe da so ein Problem, dass für den Profi vermutlich nicht so schwer zu lösen ist, aber ich stehe vor einem Rätzel.

Also folgendes: Wenn ich bei 4000rpm und höher Vollgas gebe ist alles normal das heisst, Ladedruck geht hoch auf 1.5bar und dann langsam wieder zurück! Wenn ich aber unterhalb von ca. 4000rpm Vollgas gebe dann scheint der Ladedruck ohne Ende zu steigen und bei 1,7bar gibt es eine Notabschaltung, es gibt einen rissen Ruck und der Druck fällt auf ca. 0,5bar und der Motor ruckel nur noch heftigst, als würde man einen Bullen zureiten:-)

Wenn ich dann von Gas gehe kann ich im Unterdruckbereich ganz normal weiterfahren, aber komme ich wieder in den Ladedruckbereicht geht nichts mehr. Ich muss dann den Motor aus machen und wieder Starten, dann geht alles wieder.

Wer hat eine Idee?

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:53

Hat nimmand eine Idee?

Was noch gut zu wissen wäre: Hast du nen Chip verbaut? Weil du schreibst dass 1,5 Bar "normal" wären. Serie ist das mit Sicherheit nicht ;) Welchen Motor hast du, 3B oder ABY?

 

In Betracht kämen:

 

  • Ladedruckschlauch zum Stg leicht abgeklemmt/geknickt (hatte die selben Symptome wie du, bei mir war das der Fall)
  • N75 (Ladedrucktaktventil defekt/hängt zeitweiße)
  • Wastegatefeder zu stark gespannt
  • Kontaktproblem am Stecker vom LMM hat teilweise auch schon solche Probleme bereitet

 

Das wäre zuerst zu prüfen.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 19:23

Hallo Seidla,

danke für deine Antwort. Du gast natürlich recht, habe das 280PS Programm und den 3B Motor! Die Wastegatefeder ist noch unberührt, habe dann mal aufgebohrt und gesehen das die ganz oben ist. Was hat es den eigentlich mit der Spannung der Feder zu tun. Verstehe nicht ob jetzt das Wastegate den ladedruck regelt oder das N75?

Interessant ist ja das es wirklich davon abhängt bei welcher Drehzahl ich den Stempel zum Bodenblech drücke:-)

Gruss

Das WG regelt den LD, aber das N75 Steuert das WG.

Schau mal ob der Schlauch vom N75 zum WG dicht ist oder herunter gerutscht ist.

Die Federspannung am WG regelt ab welchen Druck es aufmacht, mit abgezogenem Stecker am N75 sollte das WG bei 0,4 Bar aufmachen (was dann Notlauf bedeutet).

Aber ganz herausen ist die Schraube orig. nicht, die ist ca 10mm vom WG Deckelrand reingedreht. Evtl. hast Du eine stärkere Feder verbaut. (was bei reinem Chiptuning nicht nötig ist)

Gruß

meinst du die 1,5bar Absolutdruck?

weil beim chipzuning wird der Absolutdruck maximal um 0,13bar angehoben

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

meinst du die 1,5bar Absolutdruck?

 

weil beim chipzuning wird der Absolutdruck maximal um 0,13bar angehoben

Hä?

Zitat:

"Häufig wird das Ladedruckverhältnis angegeben, d. h. das Verhältnis von Druck nach dem Verdichter zum Atmosphärendruck. Ist der Ladedruck als Überdruck angegeben charakterisiert er die Differenz von Absolutdruck zum Atmosphärendruck. Der Absolutdruck dagegen kennzeichnt den Druck bei einem Bezugsniveau von Null bar."

d.h. wenn original 0,87bar Absoluter Ladedruck angegeben ist, so müsste seine anzeige einen ladedruck von 1,8-1,9 bar anzeigen...da du ihn gefragt hast ob der ladedruck bei 1,5bar angehoben wurde, er aber chiptuning hat...glaube ich ihm nicht, dass er eine ladedruck erhöhung hat! der chip, für den 3b motor, welcher diesen auf 280PS/450Nm anhebt...erhöht den Absolutdruck gerade mal um 0,13bar...also müsste seine KI 2bar anzeigen...ich weis jetzt nicht wo die 1,5 bar von "smartypower" herkommen...

Da er einen S2 fährt hat er keine KI Ladedruck Anzeige. Denke er wird eine externe LDAnzeige verbaut haben. (die Externen Anzeigen gehen von -1 bis +2 oder mehr, zeigen also den Ladedruck an)

Das 280PS Programm macht einen LD von 1,5 auf 1,1bar abfallend. (Absolut 2,5 auf 2,1bar abfallend)

Das geht beim 3b nur wernn auch ein 250Kpa Mapsensor verbaut wurde.

alles klar..das war nur meine frage^^

http://www.audinarren.de/Tuning/A_S2.htm - müsste ja dann so was sein

aber beim s2 brauchst du den Mapsensor net...ist nur beim 200er 20V MKB: 3b so^^

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:56

Der Ladedruck für die Anzeige wurde mit dem Kabel das zum ST geht verbunden. Die Sache mit dem Absoluten Ladedruck war mir jetzt etwas zu hoch. Denke es ist wichtig zu verstehen warum er manchmal völlig über die sonst normale Grenze von 1,5bar ( egal was für eine Art der Druckmessung) hinaus schiesst.

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

alles klar..das war nur meine frage^^

http://www.audinarren.de/Tuning/A_S2.htm - müsste ja dann so was sein

aber beim s2 brauchst du den Mapsensor net...ist nur beim 200er 20V MKB: 3b so^^

Doch beim 3b (im S2) muß der MapSensor gewechselt werden wenn man über 1bar Ladedruck will (da der 3b im S2 nur den 200Kpa Sensor verbaut hat Serienmäßig also nur 1bar LD meßen kann). Der ABY im S2 hat dagegen schon den 250kpa Sensor serienmäßig verbaut.

Auf der Seite von deinem Link stehts ja "Der Audi S2 (MKB 3B) fällt unter die Rubrik "Audi 200 20v", da er das selbige Steuergerät besitzt. "

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 23:03

Ich habe das Auto so bereits vom Vorgänger übernommen, denke müsste ein 250KPA Sensor drin sein, sonst könnte ich ja mit dem Druck nicht fahren. und früher hatte ich das Problem ja nicht.

Hat jemand eine Idee warum das Problem nur vorkommt wenn ich unter 4000rpm vollgas gebe und sonst nicht?

Dreh mal die WG Schraube rein (10mm vom Rand gemessen), evtl hat sie sich rausgedreht da sie orig ca. 10mm weit reingedreht ist.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:42

Das werde ich mal machen, hatte das eh schon im Plan als reine Neugier. Lässt sich aber kaum bewegen für das sie selber in diese Position sich villeicht gebracht hat.

In Ebay gibt es so Dinger die das N75 ersetzen sollen und dazu noch manuell einstellbar sind, ist was eine gute Alternative?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit der Ladedruckbezrenzung im S2