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Probleme mit der Leuchtweitenregulierung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. September 2024 um 16:42

Hallo,

bei meinem neu erworbenen 850 EZ:12.92, Modeljahr 93 spinnt die Leuchtweitenregulierung.

Beim Kauf waren alle Schalter und auch das Drehrad der Leuchtweitenregulierung aus dem Facelift. Ich habe da aber jetzt die korrekten verbaut.

Die Beleuchtung (Licht an) des Drehrades funktioniert bei beiden Drehreglern nicht, trotz neuer Birnchen.

Drehe ich das Rad bei ausgeschaltetem Licht auf z.B. 1 Leuchtet zumindest die LED. Ist das Licht am Fahrzeug an, leuchtet die LED nicht.

Nun zu dem wichtigeren Problem.

Drehregler auf 0. Ich schalte das Licht an und beide Stellmotoren laufen an und das recht lange. Drehe ich bei eingeschaltetem Licht am Drehregler, bewegen sich die Motoren nur kurz und eine Verstellung der Scheinwerfer findet im Grunde nicht statt. Schalte ich das Licht aus, laufen beide Stellmotoren wieder recht lange.

Ist das Drehrad aber auf 3 oder wie die maximale Verstellposition heißt, dann bewegen sich die Motoren beim an-und ausschalten des Lichtes nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Axel

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31 Antworten

Mit den vorher vorhandenen Schaltern/Reglern hatte Alles funktioniert wie es soll - od. wurde garnicht getestst und nun mal adhoc die Schalter etc. auf VorMoPf geändert ?

Themenstarteram 12. September 2024 um 17:35

Da waren die gleichen Probleme. Am Drehregler ging trotz funktionierender Birne nicht das Licht und geregelt wurde auch fast nichts beim Drehen am Rad.

Ich hatte ja sogar Schalter für Tracs und den Bordcomputer obwohl der Volvo beides gar nicht hat :D

Ach so. Es sind auch die Scheinwerfer vom Facelift montiert. Die funktionieren aber ansonsten wie sie sollen.

Angeblich wurde der Volvo mal geklaut und Teile demontiert. Die Story glaube ich aber weniger. Da hat sich eher einer der Vorbesitzer alles ausgebaut was er braucht und jemand anders hat dann die fehlenden teile mit welchem Vom Facelift ergänzt. Die Nebelscheinwerfer sind zb auch nicht mehr da. Ein Kabelbaum liegt aber noch im Motorraum rum...

Zitat:

Die Nebelscheinwerfer sind zb auch nicht mehr da. Ein Kabelbaum liegt aber noch im Motorraum rum...

Kabel liegen (fast) immer, ob Teile nun eingebaut waren od. nicht ;-) (Vorverkabelung).

Themenstarteram 12. September 2024 um 18:02

Ja, aber.... der Kabelbaum für die Nebler ist ein einzelner Kabelbaum der direkt aus dem Innenraum kommt. Vorne ist auch ein Relais dran. Wo das hingehört weiß ich nicht, das passt nirgendwo so richtig hin. Der Kabelbaum lag zusammengewickelt hinterm Luftfilterkasten. und zwei Stecker sind abgeschnitten. Einer davon sollte für den Nebelscheinwerfer sein und welchen zweck die anderen Kabel erfüllen weiß ich nicht. Der Schalter fehlte bzw. lag einer vom Facelift im Kofferraum aber der passt nicht da der Stecker ein Nase zu viel hat.

Nebelscheinwerfer waren auch mal verbaut. Man sieht wo sie angeschraubt waren.

Die VorMopf hatten andere Scheinwerfer die mit andere Motoren auch bestückt waren wo andere Stecker dran waren. Denkbar wäre das beim Umbau was an der Kabellage vermurkst wurde...

Nebler waren erst mit Baujahr 95 ab Werk vorverkabelt, davor gar nicht und bei den VorMopf ist das recht aufwendig da man nichtmal den Zubehörstecker hat (ich hab mal für so ein VorMopf Fahrgestell um die Nr 200) so ein Kabelbaum gebastelt).

Moin, aha , also sind 'VorMöpfe' generell 'mit Vorsicht' zu geniessen - sprich, elektrisch Etliches anders :-/ .

Die Kabel, die anscheinend für Nebler/Leuchtweite verwendet wurden, sind die auch Volvo/KfZ-typisch 'farbkodiert' - sprich meist 2-farbig ?

Bei 95ern wäre z.B. dickere Grün-orange und natürl. Schwarze (Masse) zu den Neblern, sowie etwas dünnere Blau-orange zu den Leuchtweite-Verstellern vorhanden.

U. Umst. hatte jemand mal orig. Kabel ausgeschlachtet.

Da pflichte ich scuty bei - da hat anscheinend jemand recht planlos rumgebastelt, um vermeintlich bessere Optik oder so zu schaffen. Ob das auch Sinn macht / funktioniert, wurde wahrscheinlich nie getestet.

Themenstarteram 13. September 2024 um 18:12

Hallo und danke!

Und ich dachte die Scheinwerfer passten plug&play. So rein optisch sehe ich da jedenfalls nichts auffälliges an der Verkabelung.

Angeblich wurde der Volvo mal geklaut und mit fehlenden Teilen wieder entdeckt. Die Scheinwerfer wurden da wohl auch geklaut, Schalter usw.. Glaube ich aber nicht. Der angebliche Nachbar als Vorbesitzer hätte 200 km entfernt wohnen müssen und ein angeblich älterer Herr lässt sich kein Gewindefahrwerk eintragen....

Ich habe aber noch etwas rumprobiert. Wenn das Licht aus ist, funktioniert die Leuchtweitenregulierung so wie sie soll. Mit dem Drehregler vom S70, bleibt sie beim Lichteinschalten auch aus. Aber bei eingeschaltetem Licht verstellt sich fast nichts. Dann muss ich wohl doch mal gucken was an den Scheinwerfern zusammengekabelt wurde...

Im Anhang mal den Kabelbaum der Nebler. Oben links die Kabelenden müssten für einen Nebler sein. An dem 4-poligen Stecker war ein Volvo Relais. Und das weiße Kabel das dort abgeht hat auch eine eigene Ummantelung teilt sich in zwei Kabel und wurde auch abgeschnitten. Das andere ist der Stecker für den Schalter und das Relais.

Img-20240902
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... mal geklaut ... mit fehlenden Teilen wieder entdeckt ?

Hört sich für mich eher nach nem Schlachtesel an, der von eher irgendwo kommt.

Papiere hast du dazu ?

Eingetragenes Gewindefahrwerk ?

Auch mal nachgeschaut, ob min die FIN/VIN passt ?

Motor / Getriebe funktionieren aber schon noch ?

Themenstarteram 13. September 2024 um 18:29

So in der Art kam es mir auch vor. Das Fahrwerk war nicht mehr Verbaut, dafür hinten wohl die Federn vom Kombi oder verstärkte. Ist jedenfalls zu hoch. Ich verbaue aber die vom S70.

Ja ich habe den Schein, den "aktuellen" Brief und den Brief davor, den letzten TÜV-Bericht, Handbuch, Serviceheft, Neuwagengarantiepass oder so und alle drei Schlüssel.

Fahrgestellnummer passt. Motor springt sofort an und die Automatik schaltet auch ohne Probleme.

Dann ist der Elch ja wenigstens "echt".

... und wenn sonst alles wichtige "lüppt", dann sollte das bischen Licht-Gedöns u.a. mit Hilfe aus dem Forum ja auch noch hinzubekommen sein.

Themenstarteram 13. September 2024 um 18:40

Das denke ich auch :)

Ist zwar wieder viel mehr Arbeit und Geld als gedacht aber nun ja. Die Laufleistung von 220 tkm würde ich auch für korrekt halten.

Leider kam hinten mal ein Seitenteil neu, Daher ist nu am Schweller, unteren radlauf durchgerostet und oben bei der Antenne. Dazu dann noch ein Parkrempler direkt hinten rechts auf die Ecke und das Rücklicht. Also das heck neu lackieren usw... ja das wird noch ein teurer Spaß. Von innen ist er dafür Sauber und nicht weiter verpfuscht. Rost gibt es ansonsten auch nicht. Ich will aber auch mal einen Vorstellungsthread aufmachen wenn ich Zeit habe. Da gibts dann mehr Fotos usw.

Themenstarteram 14. September 2024 um 10:19

Moin!

Ich habe mir eben die Kabel an den Scheinwerfern angeschaut. Die Kabelfarben stimmen mit denen im Selbsthilfebuch überein. Nur die Stellmotoren habe ich in den Schaltplänen noch nicht gefunden. An denen ist ein rot/weißes in der Mitte ein blaues und dann ein rot/schwarzes Kabel.

Gepfuscht sieht das auch nicht aus. Also keine Quetschverbinder oder so.

Stecker Stellmotor

Moin,

bei MJ.95 --> am Scheinwerferstecker für Stellmotore --->

3 = orange-schwarz (natürlich = Masse)

2 = blau (geht an blau vom Versteller (= Poti-Schleifer))

1 = orange-weiss (kommt von Sicherung 33) .

... jewiels bei beiden Scheinwerfern - sprich die sind parallel verbunden.

Der 'Versteller' ist ein simples Poti, das eben auch zw. Si. 33 (also 'Plus 12V', orange-weiss) und Masse (ebenso orange-schwarz) liegt.

Schleifer = blau.

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