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Probleme mit der Lichtmaschiene / Elektrik

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. August 2012 um 7:58

Einen sonnigen Sonntagmorgen wünsche ich euch!!!

Unser kleiner Herbi bockt mal wieder ein bischen herum und ich hoffe das mir jemand von euch,

bei dem Problem weiterhelfen kann.

Gestern waren wir mit dem Käfer unterwegs und stoppten natürlich auch des öffteren. Nach einigen Stops, lies er sich dann nicht mehr starten. Die Batterie war zwar nicht ganz leer, die Hupe quarkte noch ein bisschen vor sich hin, aber für den Starter reichte der Saft nicht mal mehr zum klicken.

Da wir abschüssig Parkten, lies ich ihn anrollen und rechnete eigentlich nicht damit, dass er anspringt.

Doch das tat er und lief auch ohne Probleme bis nach Hause, allerdings war die Batterie dann immer noch genauso leer wie zuvor, was mich auf einen Zusammenbruch der Batterie hätte schließen lassen. Dem war aber nicht so, denn sie lies sich wieder aufladen und alles funktionierte ersteinmal wie gewohnt. Also würde ich nun ja eher auf die Lichtmaschine tippen. Aber kann es sein das diese nur ein bisschen Kaputt ist, also noch gerade soviel Strom erzeugt um den Motor am laufen zu halten??? Ich kenne das aus anderen Fahrzeugen eigentlich so: die Lichtmaschine gibt den geist auf und der Motor läuft noch solange bis die Batterie völlig leer ist, und dann geht garnix mehr, auch das anschieben bleibt erfolglos

Vielleicht spielt das Folgende dabei ja eine Rolle:

Vor ca. zwei Wochen trat das Problem schon einmal auf und in beiden Fällen sind wir vorher mit eingeschaltetem Licht gefahren. ( beim Parken wurde das Licht natürlich ausgemacht ) Unter anderem tritt auch seit ca. zwei Wochen noch ein anderer Fehler auf. Sobald ich den Blinker betätige, brennt die entsprechende Sicherung durch.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen und sage schon mal

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2012 um 8:28

Moin,

Zunächst mal zur Lima:

wenn die Lima nicht lädt und die Batterie noch etwas Restkapazität hat wird die Zündspule immer noch mit genügend (schwachem) Saft versorgt, um einen Zündfunken zustande zu bringen.

Die damit verbundene mögliche Tiefentladung der Batterie sollte man tunlichst vermeiden, die ist sonst demnächst auch im Eimer.

Wichtigste Frage vorweg:

Wenn die Lima nicht lädt, muss die Ladekontrolleuchte im Tacho angehen. Wenn sie das nicht tut, auch nicht beim Einschalten der Zündung vor dem Anlassen ist entweder das entsprechende Glühbirnchen im Tacho defekt oder die Leitung von dort zur Lima bzw. deren Regler unterbrochen.

Dieses Glühbirnchen hat zwei Funktionen: Kontrolleuchte und Vorerregung der Lima. Wenn die durchgebrannt ist oder die Leitung unterbrochen ist, so erfolgt keine Vorerregung der Lima und folglich auch keine Ladung der batterie.

Die Lima oder der Regler per se können natürlich auch einen Defekt haben - einfachste Massnahme ist die Überprüfung der Schleifkohlen.

Der Regler ist abhängig vom Baujahr und des verbauten Lima-Typs abhängig: es gibt Gleichstrom-Limas mit externem Regler unter der Rücksitzbank als auch Drehstrom-Limas mit externem Regler auch unter der Rücksitzbank und Drehstromer mit integriertem Regler.

Bei den Drehstromern ist das Gehäuse am Riemenrad etwas dicker, die Gleichstromer haben ein komplett zylindrisches Gehäuse.

Die externen Regler kann man zwar überprüfen, aber da solltest dann einen Bosch-Dienst o.ä. aufsuchen.

Zum Blinkerproblem:

Hauptverursacher dieses Defekts ist meist der Warnblinkschalter oder ein Leitungsschluß untereinander oder an Masse. Der Blinkerschalter selbst ist seltenst die Ursache, entweder der funzt (tut er wenn die Sicherung fliegt) oder nicht.

Überprüf mal die ganzen Leitungen von / an den Blinkerschalter und den Warnlichtschalter.

Den Warnblinkschalter kann man auch prüfen, aber da gibt's einige Varianten je nach Modell unterschiedlich beschaltet.

Wenn ich/wir Dir da weiterhelfen sollen, wäre es wichtig das Käfer-Modell und Baujahr zu erfahren.

 

Viel Erfolg

LG

Christian

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 12. August 2012 um 8:20

Da wirst du uns erst ein paar Werte geben müssen:

- Spannung an der Batterie bei Motor aus

- Spannung an der Batterie bei Motor an (leicht erhöhte Drehzahl), einmal mit

allen Verbrauchern, einmal ohne Verbraucher.

- Gleichstromlima oder Drehstromlima

- Was macht die Batterieleuchte?

am 12. August 2012 um 8:28

Moin,

Zunächst mal zur Lima:

wenn die Lima nicht lädt und die Batterie noch etwas Restkapazität hat wird die Zündspule immer noch mit genügend (schwachem) Saft versorgt, um einen Zündfunken zustande zu bringen.

Die damit verbundene mögliche Tiefentladung der Batterie sollte man tunlichst vermeiden, die ist sonst demnächst auch im Eimer.

Wichtigste Frage vorweg:

Wenn die Lima nicht lädt, muss die Ladekontrolleuchte im Tacho angehen. Wenn sie das nicht tut, auch nicht beim Einschalten der Zündung vor dem Anlassen ist entweder das entsprechende Glühbirnchen im Tacho defekt oder die Leitung von dort zur Lima bzw. deren Regler unterbrochen.

Dieses Glühbirnchen hat zwei Funktionen: Kontrolleuchte und Vorerregung der Lima. Wenn die durchgebrannt ist oder die Leitung unterbrochen ist, so erfolgt keine Vorerregung der Lima und folglich auch keine Ladung der batterie.

Die Lima oder der Regler per se können natürlich auch einen Defekt haben - einfachste Massnahme ist die Überprüfung der Schleifkohlen.

Der Regler ist abhängig vom Baujahr und des verbauten Lima-Typs abhängig: es gibt Gleichstrom-Limas mit externem Regler unter der Rücksitzbank als auch Drehstrom-Limas mit externem Regler auch unter der Rücksitzbank und Drehstromer mit integriertem Regler.

Bei den Drehstromern ist das Gehäuse am Riemenrad etwas dicker, die Gleichstromer haben ein komplett zylindrisches Gehäuse.

Die externen Regler kann man zwar überprüfen, aber da solltest dann einen Bosch-Dienst o.ä. aufsuchen.

Zum Blinkerproblem:

Hauptverursacher dieses Defekts ist meist der Warnblinkschalter oder ein Leitungsschluß untereinander oder an Masse. Der Blinkerschalter selbst ist seltenst die Ursache, entweder der funzt (tut er wenn die Sicherung fliegt) oder nicht.

Überprüf mal die ganzen Leitungen von / an den Blinkerschalter und den Warnlichtschalter.

Den Warnblinkschalter kann man auch prüfen, aber da gibt's einige Varianten je nach Modell unterschiedlich beschaltet.

Wenn ich/wir Dir da weiterhelfen sollen, wäre es wichtig das Käfer-Modell und Baujahr zu erfahren.

 

Viel Erfolg

LG

Christian

am 12. August 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

 

Dieses Glühbirnchen hat zwei Funktionen: Kontrolleuchte und Vorerregung der Lima. Wenn die durchgebrannt ist oder die Leitung unterbrochen ist, so erfolgt keine Vorerregung der Lima und folglich auch keine Ladung der batterie.

Das gilt aber nur für den Drehstromer.

 

@TE Der Motor läuft auch mit schwacher Batterie noch recht lange, wenn sonst kein weiterer Verbrauchen an ist.

Guck mal genau auf das Ladekontrolllämpchen. Glimmt es? Wenn ja, dann ist es mit ziemlicher Sichrheit der Regler.

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:39

Ein dankendes Hallo an euch hilfreiche Tippgeber!

Meinen Spannungsprüfer hatte ich am Sonntag leider nicht in greifbarer Nähe, also hab ich mir gestern erstmal einen besorgt. Mit dem Ergebnis, dass tatsächlich die Lichtmaschiene ihren Dienst versagt.

Er hatte 12,?? V an der Batterie, sowie auch an der Lima. Bei laufendem Motor waren es dann ca. 0,5 V weniger anstatt 2V mehr. Mit Licht und Fehrnlicht gings dann nochmal runter.

Was das Blinkproblem betrifft, hat sich herausgestellt das, dass Relai hinüber ist. Als ich nun heute eins bei VW bestellen wollte, hat man mir gesagt das die Produktion ohne Ersatz eingestellt worden ist.

Es handelt sich um ein SK 675, 12V , 4 x 21W. Die Teile-Nr. lautet 211 953 215 C

Hat jemand von euch dieses Teil vielleicht noch auf lager und kann mir dieses Anbieten???

Und nochmal, vielen Dank soweit und einen schönen Abend

Steffen & Nadine

am 14. August 2012 um 20:01

das Blinkrelais ist ein 08/15 Blinkrelais, da kannst nahezu Alles einbauen was die passenden drei Anschlüsse hat (49, 49a und 31). Gibt's bei jedem vernünftigen Teilehändler für unter 10€.

Mit der Lima: in dem von Dir geschilderten Zustand MUSS die Ladekontrolleuchte leuchten.

Tut Sie das nicht, liegt der Fehler wahrscheinlich nicht an der Lima und dem Regler.

Check das noch mal wie von mir bereits beschrieben.

Zitat:

Wenn die Lima nicht lädt, muss die Ladekontrolleuchte im Tacho angehen. Wenn sie das nicht tut, auch nicht beim Einschalten der Zündung vor dem Anlassen ist entweder das entsprechende Glühbirnchen im Tacho defekt oder die Leitung von dort zur Lima bzw. deren Regler unterbrochen.

(Zitat meinerselbst Ende)

Nicht daß Du jetzt ne neue Lima kaufst und der Fehler liegt dort gar nicht...

LG

Christian

 

Themenstarteram 14. August 2012 um 21:06

Hallo Christian,

mein Relai hat 4 Kontakte. Mit nem herkömlichen Relai,(3 Anschlüsse) das bis zum 3-er Golf verbaut worden sein soll, müsste ich wohl oder übel einiges umklemmen. Und da stehen wir auch schon vor dem Problem. Ich hab im großen und ganzen nur die Ahnung einer Ahnung. Meine Freundin hat sich unseren Herbi gekauft und ich muß nun zusehen das ich`s hinbekomme.

Zur Lima: die Birne ist heil, die Leitung von der Lima bis dorthin auch. Am Abend, bei wenig Tageslicht, hab ich die Lima-Lampe glimmen bzw. schwach flackern gesehen. Bei der Überprüfung der Leitung stralte sie hell. Ich habe die Lima heute Morgen ausgebaut, das war ein Spaß, und zur Reparatur gebracht. Mal sehen was es kosten wird.

 

Und nochmal DANKE für deine Hilfe

Herbie, Nadine & Steffen

am 14. August 2012 um 21:16

das 4-pol Relais ist für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung - hat der Krabbler eine AHK ?

Wenn nein, geht ein normales, sonst brauchst halt eins mit 4 Anschlüssen(+ oder 49, 49a, 31 und C), ist auch 08/15 und kostet ca 15-20 €...

Themenstarteram 14. August 2012 um 23:30

Nein, ne AH-Kupplung hat er nicht oder vielleicht nur nicht mehr. Denn im Fahzeugschein ist folgende Eintragung: zu o.1+o.2:650 m.wohnanh.,boot.- od.segelflugz. anh*

Vom Verkäufer wurde uns damals erzählt, das er komplett restauriert worden wäre. Nach Überprüfung in der Werkstatt unseres vertrauens und Begutachtung bei der Dekra, waren wir doch recht niedergeschlagen. Die Restauration bezog sich lediglich auf eine gute bis mäßige Reparatur und im laufe der Zeit stellten und stellen sich immer mehr nachlässigkeiten heraus.

Was an dem Wagen ausser der Karosse noch oreginal ist kann auch niemand mehr sagen. So ist die lenksäule, beispielsweise, warscheinlich aus nem Ami-bug, da daran eine Tempomat Vorbereitung dabei ist, welche für nen 69-er völlig untüpisch ist, denk ich mal. Auch ist er von 6V auf 12V umgebaut worden. Anscheinend eher schlecht als recht.

Nun mal zurück zum letzten Teil deiner ersten Antwort:

Wenn ich/wir Dir da weiterhelfen sollen, wäre es wichtig das Käfer-Modell und Baujahr zu erfahren.

Laut Fahrzeugschein: VW 1500,Käfer/Karmann Fahrzeug-Id. 159861117, EZ 22.05.69

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen

Danke

am 14. August 2012 um 23:54

Wenn der keine AHK (mehr) hat, langt das 3-polige Relais

Der vierte Pol/Klemme (C) ist für eine Kontolleuchte, daß die Blinker am Anhänger funktionieren.

Die 69'er Cabrios hatten bereits eine 12V Anlage... mit Gleichstrom Lima, es sei denn der Erstkäufer hat da irgendeine Magervariante ausgewählt... und/oder die Lima wurde später gegen einen 12V Drehstromer getauscht.

Zumindest ist jetzt klar, daß es kein 1303 ist, unter dieser Rubrik erscheint Dein Thread nämlich.

LG

Christian

am 15. August 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von verdammtnochmal69

 

Zur Lima: die Birne ist heil, die Leitung von der Lima bis dorthin auch. Am Abend, bei wenig Tageslicht, hab ich die Lima-Lampe glimmen bzw. schwach flackern gesehen. Bei der Überprüfung der Leitung stralte sie hell. Ich habe die Lima heute Morgen ausgebaut, das war ein Spaß, und zur Reparatur gebracht. Mal sehen was es kosten wird.

Ich weiß nicht recht....  Glaube eigentlich, dass es der Regler ist. Am Ende hast Du Dir viel Arbeit umsonst gemacht.. 

Bei Limaschäden kenne ich 4 Kathegorien:

Kohlen: Wechseln geht ruckzuck

Entmagnetisiert: Kann auch einfach im eingebautem Zustand behoben werden.

Feld- oder Ankerwicklung durchgebrannt: Das merkst Du auf jeden Fall, weil es stinkt. Lima muss gewechselt werden

Kollektor: Lima kann repariert werden, allerdings nur ausgebaut.

 

Schreib mal, was es am Ende war.

am 15. August 2012 um 15:18

Gleichstromlichtmaschine:

Tippe auch auf den Regler oder gar auf die Kohlen. Der Regler ist ganz leicht zu wechseln (Minuspol der Batterie vorher abklemmen). Bei den Kohlen ist das Wechseln unten eine Fummelei (oben völlig easy), aber kein Problem.

Der elektronische Regler von Bosch funktioniert auch problemlos, hat aber den Nachteil des Spannungsabfalls durch die Halbleiter (ca. 1V). Das macht sich bei niedriger Leerlaufdrehzahl bemerkbar. So bei 830 UpM fängt das Birnchen schwach zu leuchten an. Das kann man aber ignorieren oder man erhöht auf 850 Upm und gut ist.

Beim mechanischen Regler mit den Spulen geht selbst bei 800 UpM die Ladekontrolleuchte nicht an.

Themenstarteram 26. August 2012 um 15:53

Hallo,

die Lima war defekt. Genauer gesagt, der Regler.

Das Problem wäre also gelöst , und prommt steht das nächste auf der Matte.

Um die Lima herauszubekommen, musste ich ja erst einmal Platz schaffen.

Ich habe die Anbauteile im Ganzen, ( speziell den Vergaser ) ohne etwas daran zu verstellen abgenommen und sie dann wieder so Angebaut wie sie vorher auch drauf waren. Also sollte er eigentlich so laufen wie vorher auch. Anfangs lief er ja auch ohne Auffälligkeiten aber nach ca. 5-7 Kilometer fing er mit Aussetzern beim Gas geben an. So als wäre der Tank, ( was nicht an dem war) jeden Moment leer. Das ganze steigerte sich dann soweit, bis er eigentlich nur noch im Standgas bzw. mit bis max. 1cm Pedalbewegung fuhr bzw. dahin schlich. Im Leerlauf läuft er weiterhin völlig unauffällig.

Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann?

MfG

am 26. August 2012 um 16:13

Das hört sich nach (viel) Falschluft an. Ist die Verschraubung vom Vergaser auf dem Flansch fest ?

Dito Ansauggeweich an den Zylinderköpfen ?

Sind die Gumimuffen am Übergang Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer noch dicht/festgezogen ?

Normalerweise baut man bei Demontage des Vergasers und der Ansaugbrücke/-Krümmer danach neue Dichtungen ein....

Oder der Schlauch hat Bröckelchen in den Vergaser abgegeben...

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