ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. probleme mit der lichtmaschine

probleme mit der lichtmaschine

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:13

Hallo....

hab ein problem mit meinem golf 4 TDI meine lichtmaschine lädt nicht wenn

ich das auto starte dann muss ich einmal kurz gas geben so auf etwa

2500 touren dann fängt die lichtmaschine an zu laden dann funktioniert

sie einwandfrei...

kann mir jemand sagen ob es die lichtmaschine ist???

den regler habe ich schon gewechselt aber

habe immer noch das selbe problem ist vielleicht

doch die lichtmaschine defekt????

wäre echt net wenn mir jemand helfen könnte....

gruß .....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Rutscht da evtl. der Riemen?

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:19

danke für die antwort ist kontrolliert

worden der riemen ist ok!!!!

vielleicht doch lichtmaschine defekt???

geh in ne fachwerkstatt, die sollen einfach den generator prüfen, dann weißte sicher bescheid.

ne erste diagnose kannste auch selber mitm mutlimeter machen. bei motor leerlauf einfach mal voltmeter an die batterie gehen und ladespannung messen. sollte sowas um die 13,8V sein. wenn das nicht der fall ist dann entweder generator weiter prüfen lassen oder mal die massepunkte checken. wenn deine übergangswiderstände zu groß sind kann deine ladespannung auch einfach nur auf der strecke bleiben.

HI, ungefähr beim Batteriehalter ist ne Kupplung für die Vorerregung, die knickt oft ab...

Kannst ja mal messen ob bei dir 12 volt anliegen wenn du Zündung anmachst, an dem dünnen Kabel vonner LIMA

@marcelinho

An deiner Stelle würde ich mal die Batterie unter die Lupe nehmen. Denn das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. Und zum starten brachst du eine top-aufgeladene Batterie und nicht die Lichtmachine! Denn das Ding heißt ja nicht um sonst "Starter-Batterie". Gerade jetzt wo es so kalt ist...

Wenn die Batterie zu schwach ist, ist der Zündfunke auch zu schwach und du kannst es mit ein bißchen Glück durch Gas geben ausgleichen. Das funktioniert aber nur bedingt und schadet auch dem Motor. Von daher mein Rat: Batterie-Spannung messen.

am 21. Dezember 2007 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

 

@marcelinho

ist der Zündfunke auch zu schwach und du kannst es mit ein bißchen Glück durch Gas geben ausgleichen.

und wo finde/t ich/man beim TDI den "zündfunken"?

Zitat:

Original geschrieben von marcelinho_14

 

meinem golf 4 TDI

@danjan

Hoppla, ich bitte um Verzeihung. ;)

Da fällt mir noch ein, dass die Batterien unterscheidliche Kältebeständigkeit haben (Mischungsverhältnis der Säure). Das ist in dieser kalten Jahreszeit ein wichtiges Kriterium.

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

@danjan

Hoppla, ich bitte um Verzeihung. ;)

Da fällt mir noch ein, dass die Batterien unterscheidliche Kältebeständigkeit haben (Mischungsverhältnis der Säure). Das ist in dieser kalten Jahreszeit ein wichtiges Kriterium.

das is so nicht ganz richtig. es kommt auf den säuregehalt an.

der säuregehalt einer geladenen batterie ist im besten fall immer 1,28 kg/L. mit abnehmendem säuregehalt sinkt die leistung der batterie.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

geh in ne fachwerkstatt, die sollen einfach den generator prüfen, dann weißte sicher bescheid.

ne erste diagnose kannste auch selber mitm mutlimeter machen. bei motor leerlauf einfach mal voltmeter an die batterie gehen und ladespannung messen. sollte sowas um die 13,8V sein. wenn das nicht der fall ist dann entweder generator weiter prüfen lassen oder mal die massepunkte checken. wenn deine übergangswiderstände zu groß sind kann deine ladespannung auch einfach nur auf der strecke bleiben.

servus...

hab es gemessen wenn ich das auto gestartet habe kommen vorne an der

batterie etwa 8 Volt an und sobald ich einmal gasgegeben habe lädt

die lichtmaschine so ca 13,8V aber das ist nicht immer so manchmal starte

ich und sie lädt gleich 13,8V ????

und immer wenn ich in die werkstatt gehe funktioniert sie

einwandfrei...

könnte es doch die lichtmaschine dekekt sein das sie nur manchmal lädt???

dann scheint der regler ein problem zu haben. der geht einzeln zu wechseln.

ist auch kein akt, den zu wechseln.

 

geh nochmal mitm multimeter an die batterie, stell den voltmeter aber auf wechselstrom. wenn du nen wechselstrom messen kannst ist ne diode am sack.

ansonsten sollen die in der werkstatt mal die oberwelligkeit prüfen, daran siehste ob ne windung defekt ist. des wär jetzt mein erster ansatzpunkt, weil der generator ja lädt, aber eben nicht mit voller leistung sondern erst ab ner erhöhten drehzahl.

Das selbe Problem habe ich auch und was ist jetzt daraus geworden ???

Man hat mir gesagt das man den Regler nicht austauschen kann weil der nicht Bosch ist und der Regler intern sei....

bei original limas kann der regler getauscht werden. da hast du wahrscheinlich keine original lima mehr drin, sondern irgendein billigprodukt, wo alles im stück ist. oder die werkstatt hat dir mist erzählt.

anders kann ich mir die aussage nicht erklären.

am 13. Januar 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

geh nochmal mitm multimeter an die batterie, stell den voltmeter aber auf wechselstrom. wenn du nen wechselstrom messen kannst ist ne diode am sack.

Du meinst sicher Wechselspannung?

Den Batteriestrom von + nach - kann man evtl nur 1mal messen.... mit dem Meßgerät :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. probleme mit der lichtmaschine