Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme mit der Niveauregelung - hängendes Heck

Probleme mit der Niveauregelung - hängendes Heck

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:39

Guten Tag,

Ich weiß es gibt etliche Themen über die Niveauregulierung, aber dieser Fall ist etwas komisch. Mein Vater war mit seinen 525d (BJ 2015, 98tkm) gestern aus der Parklücke rausgefahren und nach nichtmal 200 Metern hüpfte das Heck und haute volle Kanne auf die Karosserie. Weiterfahrt war so nicht möglich und der Wagen musste abgeschleppt werden. Davor gab es keinerlei Anzeichen einer defekten Niveauregulierung. Luftbalgs und Ventil wurden letztes Jahr erneuert. Kompressor läuft ca 10-15 Sekunden und geht dann wieder aus. Es werden keinerlei Fehler im IDrive angezeigt. Im Fehlerspeicher sind auch keinerlei Fehler hinterlegt! Die Sicherungen sind auch alle ganz. Kann es sein, dass sich da irgendwo eine Leitung gelöst hat?

 

PS: ich hatte eigentlich die Überschrift eingegeben, aber keine Ahnung warum die jetzt nicht zu sehen ist :rolleyes: Sorry deshalb!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

ja, so tief hängt das Heck, so man das Niveau verliert...

kann es sein, das vor einem Jahr deine der beiden Luftfedern nicht korrekt eingesetzt wurde?

welche Bälge würden verbaut?

am Besten die KOmpressor-Sicherung F182 ziehen, ansonsten pumpt sich die kleine Luftpumpe bis zum Infarkt... bitte nicht lange mit der Rep. warten, das rächt sich oftmals...

je nach Größe der Leckage, senkt sich das Heck langsam oder rasch, nach 200m ist dann schon arg rasch...:rolleyes:

erst x auf die Bühne und sichten ;)

https://www.motor-talk.de/.../...alg-jpg-f1x-kanne66-2-i208289402.html

bitte einen der Mods anschreiben, wg Titel-Änderung...

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 15:29

Also meines Wissens ist alles korrekt eingebaut worden.. wie gesagt seit 1 Jahr gab es keinerlei Probleme mit der Luftfederung. Das mit der Sicherung werd ich mal ausprobieren. Und fahren kann man den ja so nicht, das Heck geht schließlich garnicht mehr hoch…

behutsam zur nächsten Bühne geht durchaus... wenn die Bälge aufgesetzt sind, sind diese meist mit >Druckstellen versehen. so Gummi und aufvulkanisiertes Gewebe Druckstellen aufzeigen - selbst wenn noch dicht - würde ich die Bälge gleich ersetzen.

Bei Arnott gibt es - so von Fachwerkstatt nachweislich eingebaut Garantie...

jetzt also auf Ursachenfindung.

btw: welche Bälge wurde verbaut?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 19:46

Habs vergessen zu erwähnen… Es sind Dunlop Bälge verbaut. Schon schade, dass man jetzt nochmal die Bälge ersetzen muss :confused:. Ich denke morgen weiß ich mehr.

Beide Luftfedern gleichzeitig? Sehr seltsam... ich würde erstmal, Luftleitung(en) und Ventilblock checken. Hast du die Möglichkeit, die Luftfedern über die Diagnosesoftware anzusteuern?

Zitat:

@dreamlights schrieb am 28. Juni 2022 um 13:16:39 Uhr:

Beide Luftfedern gleichzeitig? Sehr seltsam... ich würde erstmal, Luftleitung(en) und Ventilblock checken. Hast du die Möglichkeit, die Luftfedern über die Diagnosesoftware anzusteuern?

was soll es bitte bringen defekte Luftbälge "anzusteuern"... der >Bock hat aufgesetzt, gehen wir doch davon aus, das beide Bälge spätestens jetzt perforiert/porös sind und ersetzt gehören... ;)

auf der Bühne wird man recht rasch feststellen, wo der ursprüngliche Fehler für den doch eher ungewöhnlichen Luftverlust entstand...

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 22:54

Laut Werkstatt wurde die Ursache noch nicht gefunden.. Es wird weiter untersucht. Am Kompressor soll’s nicht liegen, Funktioniert wohl einwandfrei.

 

Übrigends, danke an den, der den Titel Umbenennen konnte bzw. sich bei den Moderatoren gemeldet hat. :)

Zitat:

@kanne66 schrieb am 28. Juni 2022 um 20:22:40 Uhr:

was soll es bitte bringen defekte Luftbälge "anzusteuern"... der >Bock hat aufgesetzt, gehen wir doch davon aus, das beide Bälge spätestens jetzt perforiert/porös sind und ersetzt gehören... ??

... woher weißt du, dass die Bälge defekt sind? Beide Bälge gleichzeitig ist genauso unwahrscheinlich, als wenn in einem Computer zwei Festplatten zum selben Zeitpunkt abrauschen... ein Lottogewinn ist wahrscheinlicher. Ich will hier keine Kompetenzen in Frage stellen, aber ich würde erstmal die Peripherie checken. Aber egal, ist ja nicht meine Kohle, ich werde das hier mal weiter mitlesen... und bin gespannt wie es endet ;)

 

Gruß

" hüpfte das Heck und haute volle Kanne auf die Karosserie"

den Lottogewinn darf man sich getrost schenken. so das Heck wie vom Fredersteller beschrieben aufsetzt... sind die Bälge ramponiert...

die Ursache dazu, sprich nach 200m Fahrt ein derartiger Druckverlust, ist tatsächlich kurios.

Magnetventil ist meist in Verbindung mit schleichendem Heckhänger.

Ich tippe auf einen Montagefehler, seinerzeit mit Balgtausch.

auch ich bin gespannt wie es endet...

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 16:10

Sooo, Wagen wurde heute wieder abgeholt. Es wurde nun das ganze System getauscht. Gekostet hat der ganze Spaß 1350€. Die Hauptursache war der Kompressor selbst. Dieser wurde als erstes getauscht und das Heck kam wieder auf die Normhöhe, hielt jedoch die Luft nicht und sackte wieder ab, woraufhin die Federbälge zusätzlich ersetzt wurden. Diese hatten wie von @kanne66 erwähnt Druckstellen und waren nicht mehr dicht. Der Preis versteht sich mit Material, Diagnose, Tests und Arbeitslohn. Fahrzeug stand seit Samstag in der Werkstatt.

Den Kompressor hätte ich jedoch zuletzt getauscht, aber OK. ;)

Zitat:

@Anil52 schrieb am 30. Juni 2022 um 18:10:24 Uhr:

Sooo, Wagen wurde heute wieder abgeholt. Es wurde nun das ganze System getauscht. Gekostet hat der ganze Spaß 1350€. Die Hauptursache war der Kompressor selbst. Dieser wurde als erstes getauscht und das Heck kam wieder auf die Normhöhe, hielt jedoch die Luft nicht und sackte wieder ab, woraufhin die Federbälge zusätzlich ersetzt wurden. Diese hatten wie von @kanne66 erwähnt Druckstellen und waren nicht mehr dicht. Der Preis versteht sich mit Material, Diagnose, Tests und Arbeitslohn. Fahrzeug stand seit Samstag in der Werkstatt.

Danke für die Rückmeldung, @Anil52

bei so krassem Niveauverlust der Kompressor als Übeltäter... hmmm...

beim ersten Balgtausch hatte der Kompressor viel zu tun, bis Ersatz?

die kleine Luftpumpe nimmt Dauerlauf recht schnell übel, daher bei Niveauverlust nicht lange warten...

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 5:48

Eigentlich wurde da auch nicht lange gewartet. Ich denke mal vielleicht 1 Monat.. Das der Kompressor ein so derartiges Szenario erstellen würde, hätte ich nie gedacht. Aber es ist noch gut ausgegangen. Mein Vater wird am Mittwoch in die Heimat fahren (3300 km), da kann man vom Glück reden, dass es NOCH in Deutschland passiert ist. Manchmal bin ich auch am überlegen, ob ich nicht bei meinen vorsorglich die Bälge tauschen sollte… ich fahre in 2 Wochen los und will ungern, dass irgendwas auf dem Weg, oder im Ausland passiert.

Ich frage mich, wo die Druckstellen am Balg herkommen sollen, wenn er voll eingefedert ist. Das ist dann nicht mehr komprimiert, wie er leer in der Packung zusammengeschoben ist. Denn der Zusätzdämpfer auf der Kolbenstange sorgt doch dafür, dass es nicht zu weit geht. Auf richtig extremen Situationen schaffe ich (mit moderater Teiferlegung) ein Aufschlagen auf diese auch im Fahrbetrieb. Druckstellen.... Fehlanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme mit der Niveauregelung - hängendes Heck