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Probleme mit der Pierburg Benzinpumpe
Hallole !
Bei meinem 72er Sparkäfer ist eine schöne Pierburg Benzinpumpe verbaut, die Version die komplett auseinander genommen werden kann.
Weil die untere Papierdichtung feucht war, und dieses feuchte Zeug auch nach Benzin roch, habe ich sie mal abgebaut. Und siehe da: in dem Plastikteil das den Pumpenstößel führt stand eine Soße die eindeutig nach Benzin roch. Okay, das scheint auch der Grund zu sein, dass mein Verbrauch so hoch ist und ich kein Motoröl nachfüllen muss........
Also Pumpe auseinander, erstmal ultraschall gereinigt und alles in Augenschein genommen.
Seltsam, die große Membran zeigt keine Beschädigung. Aber eigentlich kann doch das benzin nur von dort runterlafen........ oder kanns nochwas anderes sein?
Wer hat Tipps?
Und, falls das nicht dicht wird. Welche aktuellen, nicht elektrisch betriebene, Pumpen kann man empfehlen ?
Manfred
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15 Antworten
Hallo,
evtl. sind Beschädigungen an den Stellen, wo das Blechpressteil in der Mitte sitzt?
Ich hab mir als eventuellen Ersatz für meine schraubbare Benzinpumpe die Pierburg 7.02242.04 besorgt. Ist geschraubt und mechanisch.
Alternativ kannst Du es ja erstmal mit einem Benzinpumpenreparatursatz probieren.
MfG
Mirko
Hmmm, ist die original und alt oder ein Nachbau ?
Und welche Länge braucht der Pumpenstössel ?
Manfred
Das ist eine Neufertigung und macht qualitativ einen recht guten Eindruck.
Das Unterteil enspricht dem alten Pumpe, nur das Oberteil ist geändert. Stößel kann beibehalten werden. Die ist für den langen Stößel. Für Drehstromlima und kurzen Stößel gibt es auch eine Pumpe.
Okay, habe glaube ich auch das Problem gefunden. Das Unterteil der Pumpe liegt nich plan auf einer Glasplatte. An den Gewinden steht es etwas höher. D.h. das Unterteil steht mit den Gewindelöchern wie auf kleinen Beinchen und dazwischen ist ein größerer Schlitz. Denke mal dass die Membran da gar nicht richtig geklemmt wird.
Manfred
Und wenn du nun den Deckel oben genau anschaust wirst du sehen das der auch schon Ohren hat.Die Ecken wo die Schrauben durch gehen sind runter gebogen.
Sowas kommt wenn andauernd jemand meint die Pumpe zuerlegen zu müssen und zu reinigen oder was weiß ich.
Problem ist halt das die Schrauben viel zu fest angezogen werden.Das verzieht das weiche Gehäuse.
Du kannst die Teile aber auf einer planen Platte mit 400er Schmirgel und Wasser sehr gut abziehen bis sie wieder gut passen und auch dicht werden.
Bei dem Deckel oben einfach die Ecken mit einer Feile etwas abtragen.Planen geht ja nicht weil der Dichtrand tiefer steht.
Vari-Mann
Ich glaube Du meinst den kleinen Deckel ganz oben. Ich meinte mit Deckel den großen, der die große Pumpmembrane festhält.
Also werde ich mal die Ecken des Pumpenfußes wieder geradeschleifen....
Ich hab verstanden was du meintest.Und ja ,den oberen meinte ich auch.Hab das auch hinter mir.Alle Flächen verzogen.Nacharbeiten und das Ding ist wieder dicht.
Aber neue Membranen sollten dann auch rein.Die alten sind ja punktuell verdrückt.Also Müll.Werden nicht mehr dicht.
Vari-Mann
Ich versuche es mal hier in dem Thread.
Ich habe ein Problem mit meiner Benzinpumpe. Ich wollte dann auch mal diese Saison mit meinem Bug fahren, aber meine Benzinpumpe wollte nicht mehr arbeiten. Eine alte zerlegbare Pierburg wie ihr sie hier auch gezeigt habt.
Der Motor war diesen Winter draußen. Kupplung neu, Simmerring neu, Kabelbaum neu. Klar die Pumpe war einige Wochen trocken dadurch.
Orgeln brachte nichts. Die Schwimmerkammer war gefüllt und an der Leitung hab ich gesaugt bis Sprit kam.
Die Pumpe wollte aber nicht.
Ich habe dann eine aus der Ersatzteilkiste eingebaut (gekapselte Pierburg) damit lief er sofort.
Jetzt habe ich mir einen Rep-Satz für die zerlegbare geholt. Leider nicht von ruddies. Sondern von BBT. Ich habe dann nur die Membranen getauscht und die Pumpe wieder eingebaut.
Die Pumpe läuft auch, aber die Schwimmerkammer läuft nach kurzer Zeit über.
Das Schwimmernadelventil habe ich gleich mal gewechselt, allerdings sind beide originale Solex und gebraucht. Das brachte keine Veränderung.
Mit der gekapselten Benzinpumpe gibt es keine Probleme.
Kann es sein das die zerlegbare Benzinpumpe jetzt zuviel Druck aufbaut und das Nadelventil aufdrückt?
Ich weiß aber auch nicht wie ich die Membran der zerlegbaren Pumpe richtig einbaue, die muss ja etwas vorgespannt werden.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Keiner hier, der mir sagen kann, wie ich die Membran richtig einbaue, zwecks vorspannen?
Hier zwei Videos.
Die haben mir damals auch geholfen.
Ich hoffe es ist die richtige Pumpe die in den Videos gezeigt wird.
Schönes Wochenende (beim schrauben am Käfer)
Super. Vielen Dank. Genau richtig.
Das ich nicht selber darauf gekommen bin,
bei YouTube zu suchen.
Unterm Strich muss ich die Pumpe noch halb zerlegt auf den Motor Schrauben. Stößel ganz hochgefahren. Und dann die Membran erst festziehen. Dann müsste die Vorspannung passen.
Zum Glück hab ich noch das ein oder andere Motorgehäuse daheim, dann gehts bestimmt leichter.
Ich versuche mich mal daran.
Bitte kein Problem.
YouTube hilft einem oft beim Käfer.
Besonders Kanäle wie zum Beispiel:
ClassicVWBugs von Chris Vallone
Er erklärt in seinen Videos fast alles.
Den habe ich schon auswendig gelernt
Ehrlich gesagt ich auch