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probleme mit der rechten bremse VA

Themenstarteram 25. August 2010 um 11:14

hi leute

ich hab seit heute neue scheiben und bremsbelege auf der VA drauf gemacht weil meine fast neuen alten scheiben schon einen schlag hatten.

nun hab ich beim zerlegen der teile festgestellt das auf der rechten seite der untere führungsbolzen des bremssattels schwer geht. hab dann nach einer BOSCH anleitung den den führungsbolzen rausgezogen und neu gefettet. danach geht er eine weile leicht und so wie er soll....wenn man aber einen moment lang (vielleicht 1-2min) wartet, sitzt das ding fast..... so fest das man den nur noch mit mühe bewegen kann.

woran kann das liegen?? solch einen fehler hatte ich noch nie. daher das das ding jetzt so schwergeängig ist reiben die brembelege dauerhaft auf der scheib und die scheibe wird dadurch beim fahren schon sehr warm.......ich denke aus diesem grund hab ich mir schon meine alten scheiben zur sau gemacht.

ich hab jetzt damit der fehler erstmal nicht mehr auftritt den gummiring auf der führungsbolzen sitzt abgezogen....jetzt läuft er frei...und die belege schleifen nicht mehr auf der scheibe.....ich denke das ist aber keine dauerlösung..

wofür ist denn dieser gummi?? über diese teil hab ich leider nichts gefunden. diese teil ist jedenfalls schuld daran das der bolzen sich kaum noch bewegen lässt.

wie kann ich das problem lösen?? oder hilft da nur ein neuer sattel??

danke und grüße

adrian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 0:49

alsooo...um die geschichte abzurunden

1. hatte ich das problem der schwergängigen führungsbolzen.....das hab ich mit dem entsprechenden fett von BOSCH behoben.....kurz danach war der bremssattel schwergängig......-> neuen im großhandel bestellt

2. wurde das radlager gewechselt....dabei hat der fordschrauber es geschafft die narbe beim einpressen des neuen lagers zu verziehen......daraufhin haben sich in kürzester zeit die bremsscheiben verzogen....nur sind natürlich alle (inklusive mich) erst alle recht spät darauf gekommen das an den laufend krumm werdenden scheiben die narbe schuld sein könnte......

also wurde nochmals das radlager gewechselt...dieses mal inklusive radnarbe (auf teilegarantie).....und nun hab ich mal wieder neue scheiben drauf......aber nun endlich ruhe mit flattern....alles bremst wieder super....kein flattern...kein nix mehr...ich hoffe das bleibt so!

aber es scheint so als wär das problem nun gelöst....denn wenn es immer noch vorhanden wär müssten die scheiben schon wieder flattern.

ich hoffe ich konnte helfen.

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28 Antworten
am 25. August 2010 um 12:14

Hi Adrian,

bei meinen Anfang der Woche gewechselten Bremsen gab es auch ein Problem mit festsitzenden Bolzen am HA-Bremssattel links; dafür gibt es wohl beim FFH einen OE-Reparatursatz, der bei mir auch einbaut wurde, jedoch kein neuer Sattel.

Ob das nun genau Dein Problem löst ?... En Versuch sei es aber wert.

Gruß Ruud

Themenstarteram 25. August 2010 um 12:36

jo dann werd ich ma zum freundlichen eimern und den mal befragen.....schon komisch das das ding so schwer geht...ist ja nicht direkt fest...ist eben nur sau schwer...trotz fett und co.....

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:55

so ich hab neue führungsbolzen bestellt-....44 latten.....man man man.....ich hoffe damit hat sichs dann erledigt.

vielleicht hat ja noch jemand eine idee.

grüße

adrian

Themenstarteram 26. August 2010 um 10:23

ich seh jetzt auch das die brembelege nicht zu 100% flächig auf der scheibe laufen.....

der außere zumindest nicht.

 

naja..morgen kommen die bolzen...ma schaun obs denn passt.

hat noch jemand eine idee??

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:12

so......nun mit den neuen Führungsbolzen ist es leider immernoch da das problemchen.....die bremsklötze schleifen dauerhaft auf der scheibe...zwar nur leicht aber dann doch so viel das sie beim normalen fahren schon sehr sehr warm wird....

hab nochmal den bremssattel abgebaut...musste feststellen das man den bremskolben nur mit mühe reingedrückt bekommt....scheinbar ist dieser also zu schwergängig sodass er sich nicht richtig zurückzieht nach dem bremsvorgang und eben die steine immer auf die scheibe drückt.

hab heut im großhandel nen neuen sattel bestellt...für 100 glocken original von BOSCH...ich hoffe damit ist das problem gelöst....hab keine lusst gleich den neuen satz scheiben wieder zu killen....

grüße

das selbe problem hab ich lv auch. der untere führungs bolzen ist auch schwergänging. macht sich bei stärkerem bremsen mit einseitigem ziehen recht git bemerkbar. das hauptproblem ist da wohl dieses gummi was um den stift ist. hab alles gereinigt und gefettet, trotz dessen konnte ich diesen nur mit "gewalt" und zange ziehen. das gummi scheint wohl im inneren zu hängen, daher dieses leidige problem. wollte schon mal das gummi probehalber entfernen....

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

das selbe problem hab ich lv auch. der untere führungs bolzen ist auch schwergänging. macht sich bei stärkerem bremsen mit einseitigem ziehen recht git bemerkbar. das hauptproblem ist da wohl dieses gummi was um den stift ist. hab alles gereinigt und gefettet, trotz dessen konnte ich diesen nur mit "gewalt" und zange ziehen. das gummi scheint wohl im inneren zu hängen, daher dieses leidige problem. wollte schon mal das gummi probehalber entfernen....

ich hab ihn entfernt...hilft aber nicht.

welches fett hast du genommen?? ich hab bei mir ein hochtemperturfet genommen....damit ging der gummi noch schwerer....am ende stellte sich heraus das man dort ein spezialfett nehmen muss.....da darf kein anderes rein...sonst löst sich der gummi auf bzw wird so weich das er auf der fürhung kleben bleibt......mein gummiring ist richtig aufgegangen durch das falsche fett.

ich hab mir den repsatz bei ford geholt und bei ebay nen sattelhalter (gebraucht) gekauft für 10 euro....hab erstmal den so angebaut ohne die neuen stifte zu nehmen.....das funzt super...nur ist eben mein bremszylinder zu fest....er bwegt sich zwar...bremsen tuts normal aber die steien schleifen dauerhaft auf der scheibe......und das ist ja nicht sinn der sache.

der repsatz bei ford kostet um die 40 euro....da ist das spezialfett dabei. ich habs bei mir auch mit einem graftifett probiert.....das geht aber auf dauer ebenfalls wieder fest.

ich würde an deiner stelle die fürhungbolzen wechseln....ist noch recht güntig und wenn man damit das problem behebt ist wieder alles i.o.

das es mit dem fett schwerer geht hab ich auch gemerkt...hab das aber seit dem ich den wagen habe. schleifen tut nix...aber bei ner ordentlich bremsung mag ich es schon wenn der wagen in der spur bleibt. das mit dem repsatz werd ich mir mal überlegen. bekomme ja mittlerweile nen paar prozente da ich schon haupt abnehmer bin ;)

Themenstarteram 30. August 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

das es mit dem fett schwerer geht hab ich auch gemerkt...hab das aber seit dem ich den wagen habe. schleifen tut nix...aber bei ner ordentlich bremsung mag ich es schon wenn der wagen in der spur bleibt. das mit dem repsatz werd ich mir mal überlegen. bekomme ja mittlerweile nen paar prozente da ich schon haupt abnehmer bin ;)

hihi...jo. naja...wenn man fragt sind 10-15% bei ford immer drin....und wer nicht fragt...naja der bekommt auch kein rabatt....zu verschenken hat keiner was.....

jo also die dinger sollten schon leicht gehen....nur der untere macht ja probleme...durch den führungsgummi da auf dem bolzen....

den gummi kannst auch weglassen....passierne tut nix aber so richtig toll ist es nicht...hab noch nicht ganz verstanden wofür der gummi da ist....muss ja irgendeine dämpfende wirkung haben.....aber kein plan....

grüße

Themenstarteram 31. August 2010 um 10:25

so...ich hab jetzt den bremssattel gewechselt....alles nochmal sauber gemacht und das BOSCH-fett genommen....nun scheint da sproblem behoben zu sein......

das rad läuft jetzt wesentlich freier.....es schleift zwar noch ein bisschen aber nur minimal.....die scheibe wird beim fahren nur warm!....etwas wärmer als handwarm vielleicht.....werd das mal mit meinen infrarotthermometer messen......

jetzt laufen die steine jedenfalls flächig auf der scheibe....anfangs haben sie fast ausschließlich nur auf dem äußeren ring aufgesetzt udn gebremst....jetzt laufen sie plan...scheinbar ist auch der sattel etwas verzogen.

ich werde das jetzt mal weiter beobachten......denke nach ein par km einlaufzeit der steine auf der lauffläche der scheibe sollte jetzt auch diese nicht mehr warm werden.

ich hab meinen sattel bei PV automobile gekauft...ist original BOSCH neu und kein austauschtteil. hat mit fracht zusammen 98 euro gekostet....(laut liste bei bosch kostet der sattel alleine 145 euro netto)

muss man also nicht unbedingt bei ford machen lassen....;-)

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

den gummi kannst auch weglassen....passierne tut nix aber so richtig toll ist es nicht...hab noch nicht ganz verstanden wofür der gummi da ist....muss ja irgendeine dämpfende wirkung haben.....aber kein plan....

 

grüße

Der Gummi schützt die Führung des Bremssattel vor Wasser und Dreck. Ist er weg oder kaputt, gammeln die Bolzen im Sattel fest. Das Fett das da rein gehört, ist meist bei den Rep.sätzen dabei oder man nimmt ein hochwertiges Silikonfett. Bei falschem Fett quellen die Gummis und es kann zum klemmen kommen, ist aber selten. Die Bolzen gehören eigentlich ab und zu revidiert, zB beim Belagwechsel, d.h. Sattel weg, Führungen rausnehmen, Bolzen säubern und Fetten, Gummis prüfen und wieder rein damit.

Und ... "ohne Plan" nicht an Bremsen schrauben ;-)

Themenstarteram 1. September 2010 um 23:20

also das originale BOSCH fett ist KEIN silikonfett!!!!

ich hab ein silikonfett genutzt....das war dann noch schlimmer.

ich hab mal bei BOSCH gestöbert.....das fett ist mit einem stoff ähnlich wie talkum verstezt....das macht den gummi geschmeidig und gleitfähig gegenüber dem stahl. der fettgrundstoff ist ein hochtemperaturfett.....wasserfest, bis ca 300 tropfpunkt, und eben mit einem zusätzlichen schmierstoff versetzte (wie bei grafitfett)

die gummis die ich meine sind nicht fürs wasser! das sind die äußeren beiden gummis die du meinst. ich meine den gummi auf dem bolzen im inneren der führung.

naja ich hab das problem jetzt gelöst...ich hab beide seiten noch mal den sattel abgemacht....die frührungen ausgewaschen....mit dme BOSCH fett eingefettet...bolzen rein...alles wieder weich.....dann auf der rechten seite wie gesgat den neuen bremssattel......und nun ist alles wieder i.o.

jetzt wird nochmal irgendwann die bremssflüssigkeit gewechsele....(ist mal wieder dran) und denn kommt ne neue frontscheibe.....und denn werden wieder km gefressen...;-)

grüße

vorweg...natürlich ohne plan keine sicherungs relevanen teile anfassen! bin aber schon lang genug in dem gewerbe, das ich ne bremse grad noch hin bekomme ;)

natürlich gehts hier nicht um die abdichtlippe vorn am bolzen, sondern um das gummi welches auf dem führungsbolzen im hinteren teil ist (vorredner). wer die dichtlippe entfernt und dann nach nem halben jahr ne feste bremse hat, der brauch sich nicht wundern.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

vorweg...natürlich ohne plan keine sicherungs relevanen teile anfassen! bin aber schon lang genug in dem gewerbe, das ich ne bremse grad noch hin bekomme ;)

 

natürlich gehts hier nicht um die abdichtlippe vorn am bolzen, sondern um das gummi welches auf dem führungsbolzen im hinteren teil ist (vorredner).

Ach so, DEN. Das ist ein Ratterschutz .

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