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Probleme mit der Reifendruckkontrolle

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. November 2004 um 18:35

Tja, was soll ich sagen, bis jetzt war ich sehr stolz, ohne größere Probleme die ersten 13.000km geschafft zu haben. Nun wechselte ich die 17er Sommerreifen auf 16er Winterreifen und .. schon meldete sich mein Baby ich solle doch mal lieber zum Freundlichen fahren wegen Probleme mit der RDK, wo kämen wir denn hin, einfach so die Reifen zu tauschen, wenn das jeder machen würde ... Und dann auch noch von 17 auf 16 Zoll umzusteigen. Welch eine Unverschämheit.

Weiß einer von Euch Rat ???

Gruß

skybird01

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14 Antworten

beim radsatzwechsel musste resetten wie auch bei verändertem grund luftdruck- steht in der bedienungsanleitung und ist einfach im KI zu machen. danach paat KM fahren und es funzt wieder.

Themenstarteram 21. November 2004 um 19:22

HI dig555

Habe ich natürlcih gemacht aber er will immer wieder die RDK über den Resetknopf aktiviert wissen. Ich gebe es im KI ein, drücke den Knopf und erhalte nach ein paar Sekunden die gleiche Aufforderung wieder. Tja. jetzt seid ihr dran...

Es sind 4 Empfänger der Reifendruckkontrolle in den

Radläufen angebracht. Die Sender sitzen in den Ventilen .

Falls neue Winterreifen auf Felgen montiert sind so sollten

auch die Sender in den Ventilen angebracht werden..

Gruss

Themenstarteram 21. November 2004 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von AlfoneMaccarone

Es sind 4 Empfänger der Reifendruckkontrolle in den

Radläufen angebracht. Die Sender sitzen in den Ventilen .

Falls neue Winterreifen auf Felgen montiert sind so sollten

auch die Sender in den Ventilen angebracht werden..

Gruss

Danke für deine Antwort.

Mit anderen Worten :

Sender bei DC kaufen , Reifen wieder von der Felge runter, Sender einbauen, Reifen wieder drauf und das wars???

Bin ja froh, das ich reich bin.

Mal im Ernst, das ist ein bischen teuer, oder ?

hat jemand eine Ahnung, was so Sender kosten ?

Gruß

skybird01

teuer?

glaube gehört zu haben 720 tacken fün satz aber ich denke da hat sich der gute mann bei DC vertan. mit 120 euro pro stück musst du aber auf jeden fall rechnen.

einen satz habe ich hier noch liegen bei interesse PN.

kannst aber auch im ebay gucken - falls keine von DC angeboten werden kannste auch die von porsche, vw, audi und noch von jeder menge anderer marken nehmen sofern der erstausrüster beru ist. sender sind alle gleich und senden mit 433 mhz und haben nur unterschiedliche markenlogos drauf

Hm mal ne ganz Dumme Frage: Wenn alle Sender gleich sind was passiert dann wenn ich einen anderen Wagen mit RDK ganz nahe heranfahre? So Felge an Felge :D?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Hm mal ne ganz Dumme Frage: Wenn alle Sender gleich sind was passiert dann wenn ich einen anderen Wagen mit RDK ganz nahe heranfahre? So Felge an Felge :D?

frühere systeme haben angefangen zu spinnen wenn man z.b. einen 2. radsatz im kofferraum gehabt hat - da erschien die meldung zuviele sensoren. heutzutage wird jeder sensor erkannt und andere, aussenstehende ignoriert. kannst also ruhig eine andere felge mit sensor direkt neben die montierte stellen und das system bleibt "seinen" sensoren treu und zeigt korrekt die werte der montierten und über das KI eingepflegten sensoren an.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

frühere systeme haben angefangen zu spinnen wenn man z.b. einen 2. radsatz im kofferraum gehabt hat - da erschien die meldung zuviele sensoren. heutzutage wird jeder sensor erkannt und andere, aussenstehende ignoriert. kannst also ruhig eine andere felge mit sensor direkt neben die montierte stellen und das system bleibt "seinen" sensoren treu und zeigt korrekt die werte der montierten und über das KI eingepflegten sensoren an.

stimmt. aber was vorteile hat hat auch nachteile: auf den sendern stehen bestimmt nummern. die id nummern. hat man diese nummern nicht mehr und es kommt zu einem problem mit den sensoren und man hat diese nummern nicht mehr oder weiss nicht mehr welche nummer zu welchem rad gehört hat man ein problem. dann heisst es die reifen abziehen und die nummern von den sensoren ablesen. pech hat man nur wenn durch unsachgemässen umgang diese aufkleber weg sind. da heisst es neue rdk- sensoren.

kann es sein das winterreifen bei dc gekauft hast ohne RDK?

wenn "JA" dann hätten die jungs in der werkstatt das RDK system auf "NICHT AKTIVIERT" programieren müssen.

Themenstarteram 22. November 2004 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von YU 600

kann es sein das winterreifen bei dc gekauft hast ohne RDK?

wenn "JA" dann hätten die jungs in der werkstatt das RDK system auf "NICHT AKTIVIERT" programieren müssen.

Habe beide Teile Reifen und Felgen bei ebay geschossen und durch einen Reifenhändler montieren lassen ohne Sender, dann ist klar das das KI eine Fehlermeldung gibt. Frage ist nur ob DC den Fehler löschen kann oder ob ich mit dem Fehler bis April 05 rumfahren muss.

Gruß

skybird01

Wußte nicht das die Sender in den Ventilen sitzen

Keine Sender, kein Signal= logisch

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

stimmt. aber was vorteile hat hat auch nachteile: auf den sendern stehen bestimmt nummern. die id nummern. hat man diese nummern nicht mehr und es kommt zu einem problem mit den sensoren und man hat diese nummern nicht mehr oder weiss nicht mehr welche nummer zu welchem rad gehört hat man ein problem. dann heisst es die reifen abziehen und die nummern von den sensoren ablesen. pech hat man nur wenn durch unsachgemässen umgang diese aufkleber weg sind. da heisst es neue rdk- sensoren.

hi andreas

das ist ja interessant was du da schribbelst aber auf der anderen seite auch unverständlich. mir ist aufgefallen das die sensoren mit den nummern 1 bis 4 nummeriert sind. war bei den älteren nicht der fall und die hatten alle die gleiche teile nummer.

hatte dann zuerst gedacht das ist aber übel weil die räder am fzg nicht mehr an andere stellen montiert werden können - dieses ist aber ohne fehlfunktionen nach einem rest der fall.

meintest du das wenn ein sensor platt ist alle 4 sensoren ausgetauscht werden müssen???

und was ist wenn die batterien dadrin leer sind? auch alle 4 neu??

nix daa.... :D

wenn mal ein sensor durch beschädigung oder batterie leer -wird nur der neu gemacht.

die sensoren kann man egal wo der war an welcher stelle am fzg-auch anders wo draufmachen-(z.b. von VL. nach HR.)-muss aber halt neu programiert werden mit der STARDIAGNOSE

 

die sensoren-(DC-original) haben bei einem neu kauf einen aufgeklebten zettel-(sowas wie ein strich-code im supermarkt-mit einer nummer-UND-die nummer wird benötigt wenn die sensoren einprogramiert werden-oder angelernt werden-

oder mann macht die neu programierung anhand der LUFTDRUCK-VERÄNDERUNG-geht auch ist aber umständlicher-nur was soll mann machen wenn die nummer vielleicht nicht mehr auffindbar sind-dauert wie gesagt etwas länger aber es funktioniert.

Hallo,

wenn du die RDK aktivierst, mußt du bis 15 minuten das Auto fahren , damit das Auto lernen kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von YU 600

nix daa.... :D

wenn mal ein sensor durch beschädigung oder batterie leer -wird nur der neu gemacht.

die sensoren kann man egal wo der war an welcher stelle am fzg-auch anders wo draufmachen-(z.b. von VL. nach HR.)-muss aber halt neu programiert werden mit der STARDIAGNOSE

 

die sensoren-(DC-original) haben bei einem neu kauf einen aufgeklebten zettel-(sowas wie ein strich-code im supermarkt-mit einer nummer-UND-die nummer wird benötigt wenn die sensoren einprogramiert werden-oder angelernt werden-

oder mann macht die neu programierung anhand der LUFTDRUCK-VERÄNDERUNG-geht auch ist aber umständlicher-nur was soll mann machen wenn die nummer vielleicht nicht mehr auffindbar sind-dauert wie gesagt etwas länger aber es funktioniert.

nicht ganz. hast du schon mal das problem gehabt das die RDK einen ode mehrere sensoren nicht mehr gefunden hat?? dann musst du die nummern der rdk-sensoren eingeen. und hast du die verschlampt, dann kommt das oben geschriebene problem. denn dieses problem hatte ich schon ein mal bei einem kundenfahrzeug. der kunde hatte sich 2 neue reifen aufziehen lassen (bei reifenhändler) und dabei sind aus unerklärlichen grüden die aufkleber mit dem strichcode und der nummer verschwunden. und wer die sensoren kennt der weiss das die aufkleber nicht einfach so abfallen. also hat der kunde nach rücksprache mit dem werk 2 neue sensoren gebraucht.

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