1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit der Rückfahrkamera

Probleme mit der Rückfahrkamera

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:12

Hallo, fahre einen a5 Bj 2013.

Habe folgendes Problem. Bei mir, fällt des Öfteren die Rückfahrkamera aus wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Zuerst ist ein Bild da, danach schaltet es zum Radio um obwohl ich noch den Rückwärtsgang und die PDC Sensoren aktiv habe.

Könnt ihr mir helfen? Danke Im voraus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Fehlerspeicher auslesen ; könnte eine Unterbrechung in der Kamera sein

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 6:00

Danke, ich werde das mal machen :)

am 7. Oktober 2017 um 14:17

Das Problem hatte ich auch schon. Problem konnte behoben werden, war aber ein teurer Spass.

War wohl ein "Elektonikfehler".

Beim :) hat mich der Wechsel der RFK plus Leitungssatz über 500,- gekostet. Da isses dann kein Trost, daß jede Klitsche das auch für 100,- erledigen würde, wie ich danach lesen mußte.

Das Beste ist leider, daß das Thema bei mir noch nicht durch ist, die Kamera zieht schon wieder Streifen und flackert, primär wenns sehr feucht draußen ist, ich muß also nochmal hin.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 16:43

Ok danke für die infos :), hatte leider noch keine zeit, zum :D zu fahren, bei mir sind die probleme wieder weg, mir ist aufgefallen das es jedes mal geregnet hat wie der ausfall statt fand :/ hoffe es ist nur ein kontaktfehler

Habe auch so ein Problem.

Ausgelesen: "Unterbrechung, statisch". Aber letzten Winter hat sie funktioniert, dann ab Frühsommer nichtmehr bis es jetzt wieder an kälteren Tagen funktioniert.

Ich war gestern beim :) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, nix zu finden. Dafür konnte man wunderbar beim Lenken die Streifen sehen, das Bild fiel aber (leider) nicht aus.

Da war der Meister erstmal ratlos und wollte sich schlau machen, ich werde Freitag nochmal nachfassen.

Dumm das, ich habe keine Lust, daß die auf Verdacht sämtliche Teile oder Leitungen tauschen, durchklingeln oder sonstwas, bis das behoben ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Rückfahrkamera. Ich habe dann einfach mal die Rückfahrkamera ausgebaut (nicht schwer) und siehe da Wassertröpfchen in der Kamera selbst, heisst die Dichtung war nicht mehr dichtend.

Man konnte auch leichte Korrosion sehen, daher alles sauber gemacht, neue Dichtung und ein wenig fett. Seit her kein Problem mehr mit der Kamera.

die Kamera selbst ist es eigentlich in den seltensten fällen

am 14. Oktober 2017 um 10:07

Ok, falls das noch mal auftritt suche ich nach dem "Elektronikfehler" , vielleicht ist es ja Wasser.

Das Problem bei mir war, dass die LWL Leitungengen am Steuergerät im Kofferraum am Stecker abknicken. Das ist für die Leitungen schlecht, Kommunikation ist dann nicht mehr möglich. Hab die beiden Leitungen mit Kabelbinder fixiert, seit dem ist wieder Ruhe. Audi tauscht nur für teuer Geld die Kabelsätze und fixiert die Leitungen nicht, nach einem Jahr hat man dann wieder das gleiche Problem.

bei LWL gibt es nur geht oder geht nicht; wenn die geknickt sind ; bricht die Leitung und du hast gar keine Kommunikation mehr!

dein fehler liegt woanders

zudem ist RFK und LWL 2 paar Schuhe !

Weiß denn jemand warum meine Rfk bei Hitze ausfällt und in der kalten Jahreszeit funktioniert? :(

kalte Lötstelle im / an stg z.b.

Deine Antwort