ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme mit der Schaltung

Probleme mit der Schaltung

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:00

Schönen Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Getriebe. Und zwar ist dieses sehr hakelig. Speziell der 2. Gang lässt sich nur schwer einlegen.

Dieses Problem tritt allerdings nur in kaltem Zustand auf. Sobald der Motor warm wird läuft alles einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem?

Fahre den 1.8 quattro, bj 99, 125.000km

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

hatte das problem hatte ich auch gehabt , ein getriebe-ölwechsel und seit dem keine sorgen mehr .

ich weiss deutsche sprache ,schwere sprache ,sry

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 6:16

Hattest du das Problem auch nur im kalten Zustand?

Hallo,

ich behaupte mal, dass dieses Problem jeder TT mit 6-Gang Getriebe hat welcher mehr als 100Tkm gelaufen ist und nicht nur im 6. über die Bahn gescheucht wurde:) der eine mehr, der andere weniger!

Bei manchen hilft ein Getriebeölwechsel, bei den anderen bewirkt dieser garnichts...

Spezieell hat man dieses Problem beim Reinschalten in den 2.Gang!

Manche behaupten auch, dass es helfen soll die Schatlzüge zu arretieren, ich denke, dass dies das Schalten evtl. verbessert, aber dies Problem nicht behebt!

Meines Erachtens sollte man mal den Syncronrig wechseln (vom 2. Gang, logicherweise)...

Da dies aber eine kostspielige Angelegenheit ist (es sei denn man macht alles selbst) würde ich nach dem Arritieren der Schaltzugseile, und einem Getriebeölwechsel (vorrausgesetzt es ist nicht besser) alles beim Alten lasse, wenn der 2. ohne zu knartschen reingeht!

Dies ist meine Meinung...

Gruss

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:14

Dake für die antworten. Habe allerdings ein 5 Gang Getriebe

am 31. Januar 2011 um 18:28

Tach auch,

also ich habe das auch mit den Getriebe das der 2te Gang schwer reingeht wenn der Wagen kalt ist ( ca die ersten 5 min. ) 1,8l Turbo und 5 Gang.

Mein Wagen hingegen hat erst 43.000 gelaufen.

Ich würde mich davon nicht beunruhigen lassen. Vorher hatte ich nen BMW mit 120.000 KM und da war das auch und hatte es auch nur im Winter.

Liegt halt nur an dem ÖL, da es sehr sehr zähflüssig ist bei diesen Temperaturen...

Gruß Pascal

Mein 5-Gang wurde erst mit 50.000 km geschmeidig. Vorher selbes Problem: kalt, 2. Gang --> Vooorsicht! ;)

Grüsse!

am 31. Januar 2011 um 18:52

Was willst du mit Vooorsicht sagen???

Vooorsichtig schalten, sonst kracht es. :(

am 31. Januar 2011 um 19:00

Aja Gut danke.

So schön der Winter ja auch seien kann aber für Autos ist er der letzte Mist.

Inbesondere für die Technik.

Gruß

http://www.motor-talk.de/.../terror-007-i203703786.html , So könnts schlimmsten falls aussehen ......................

am 2. Februar 2011 um 22:04

Ist doch nur ein bisschen Karies :)

Das mit dem zweiten Gang hat mein altes Getriebe auch schon immer gemacht.

Im nachhinein würde ich das SOFORT prüfen lassen, da ich nun bei 120.000 km einen Getriebeschaden hatte, und dieses Krachen vielleicht ein "Treiber" für diesen Schaden war.

EGAL ob es dann 300-500 € o.ä. kostet (Synchronringe sind denke ich günstig, dass Teure sind nur die Arbeitsstunden)

Mein neues Austauschgetriebe inkl. Kupplung und ZMS und Einbau hat mich in Summe ca. 3.800 Euro gekostet.

Nur das man mal die Kosten in Relation sieht.

MfG

Leo

Zitat:

Original geschrieben von Leo87

Das mit dem zweiten Gang hat mein altes Getriebe auch schon immer gemacht.

Im nachhinein würde ich das SOFORT prüfen lassen, da ich nun bei 120.000 km einen Getriebeschaden hatte, und dieses Krachen vielleicht ein "Treiber" für diesen Schaden war.

EGAL ob es dann 300-500 € o.ä. kostet (Synchronringe sind denke ich günstig, dass Teure sind nur die Arbeitsstunden)

Mein neues Austauschgetriebe inkl. Kupplung und ZMS und Einbau hat mich in Summe ca. 3.800 Euro gekostet.

Nur das man mal die Kosten in Relation sieht.

MfG

Leo

Hallo,

was für einen Getribeschaden hattest du genau?

Ich sehe es etwas anders, klar sollte das getriebe nicht knartschen beim schalten, dass der 2. aber ein wenig hackelig reigeht bei absolut kaltem Getriebe sehe ich aber beim TT als normal an...

Da es fast alle TTs haben. Man sollte sich jedoch sicher sein, denke ich, dass die Schaltzüge richtig eingestellt sind und genug Getriebeöl vorhanden ist (auch das richtige)!

Die Werkstatt wird auch keinen Getribeschaden vorhersahen können, wenn das Getriebe schaltet, nicht knartscht und keine Späne im Öl vorhanden ist...

Um 100% sicher zu gehen, dass alles ok ist, muss das Getriebe zerlegt werden, was sicher nicht günstiger ist als ein gebrauchtes überholtes...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme mit der Schaltung