ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Probleme mit der Scheibenwaschanlage

Probleme mit der Scheibenwaschanlage

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 10:31

Hallo zusammen!

 

Mir ist folgendes widerfahren:

 

Der Wischwasserbehälter war leer. Ich habe ihn mit einer Frostschutzmischung aufgefüllt.

 

Nun kommt vorne fast nicht mehr heraus. Am Anfang für eine Millisekunde bis zur Scheibenmitte, dann ein Rinnsal.

Heckscheibe funktioniert einwandfrei !!!

 

Den Schlauch abgemacht um eine evtl. Verstopfung zu lösen oder raus zu spülen. Im Schlauch war ein weißer Faden !? Ist das normal ??

Das kenne ich so nicht.

 

Jemand eine. Idee was die Ursache für das wenige Wasser sein kann ? Und was es mit dem Faden auf sich hat ??

 

Muss Ende der Woche über 800 km nach Hause fahren und ohne Wischwasser ist das nicht so prickelnd.

 

Grüße und schönes Wochenende!

 

Oelkaenchen

Ähnliche Themen
23 Antworten

@Oelkaenchen

Zitat:

Der Wischwasserbehälter war leer. Ich habe ihn mit einer Frostschutzmischung aufgefüllt.

Nun kommt vorne fast nicht mehr heraus. Am Anfang für eine Millisekunde bis zur Scheibenmitte, dann ein Rinnsal.

Vage Vermutung: Es könnte ggf. sein, dass sich zuvor in dem Waschwasserbehälter ein Scheibenreinigungsmittel befunden hat, welches sich mit dem nun eingefüllten Frostschutzmittel nicht verträgt und einen Zersetzungsprozess (Ausflockungen) ausgelöst hat.

Gruß

wer_pa

Genau so etwas wird es sein.

Dass hatte ich auch mal, da sah das im Wischwasser Behälter aus, wie wenn man ein Papiertaschentuch oder Klopapier darin auf gelöst hätte.

Da half dann nur Leeren und Reinigen des Behälters, der, anders wie jetzt bei Mercedes, gut zugänglich war.

Was man aber machen könnte, wäre, da der Schlauch zu den Düsen eh abgezogen ist, den Behälter mit der Pumpe leer zu Pumpen und dann noch mit etwas klarem Wasser durchzuspülen.

Aber in Fall sind ja vermutlich die Fächerdüsen auch verstopft oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass zum spülen auf eine leichte verdünnte Ethanollösung geeignet ist. In der Regel ist Alkohol ja ohnehin ein Bestandteil von Scheibenklar und Frostschutzmittel. Wahrscheinlich ist das enthaltene Glycerin ausgeflockt und das müsste man mit Alkoholen etwas höher dosiert als gewöhnlich wieder mobil bekommen. Wenn das Zeug dann wieder draußen ist würde ich wieder weniger stark konzentrierte Flüssigkeit nehmen.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 11:27

Wow, die Antworten kommen schnell! Danke dafür !

Werde den Behälter mal mit Wasser überfüllen und den Schlauch von den Düsen abnehmen und den Rest von der Pumpe leer machen lassen. . Dann ziehe ich mal den „Faden“ raus !

Ich muss improvisieren da ich im Ausland bin. Kommt ja immer dann wenn man es nicht brauchen kann !!

Habt ihr eine Empfehlung zu Mischungen, die verträglich sind ??

Grüße

Oelkaenchen

Zitat:

@Oelkaenchen schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:27:35 Uhr:

Wow, die Antworten kommen schnell! Danke dafür !

Werde den Behälter mal mit Wasser überfüllen und den Schlauch von den Düsen abnehmen und den Rest von der Pumpe leer machen lassen. . Dann ziehe ich mal den „Faden“ raus !

Ich muss improvisieren da ich im Ausland bin. Kommt ja immer dann wenn man es nicht brauchen kann !!

Habt ihr eine Empfehlung zu Mischungen, die verträglich sind ??

Grüße

Oelkaenchen

In dem Fall, wenn der Behälter leer ist, ist wurscht.

Behälter füllen und merken, was du da reingefüllt hast.

Damit du dann im Falle, das du nochmals Nachfüllen musst, das selbe Zeug einfüllst, was drin ist.

Ansonsten, der Reiniger/Frostschutz muss für "Fächerdüsen" und Kunststoff Streuscheiben geeignet sein!

Kann mir jemand sagen, wieviel Liter in die Waschanlage passen?

Ich glaube 6 Liter.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 23:06

Nein müssen weniger sein, ca. 4 Liter, da ich einen Kanister 5 Liter Fertigmischung gekauft habe und als der Behälter voll war, noch ca 1 Liter übrig war. Und zuvor war der Behälter total leer.

 

Nochmals danke für eure Beiträge, ich hoffe es wird helfen.

 

Gibt es ein Mittel das diese Ausflockung auflösen kann ??

 

Diese Probleme gab es früher nicht. Möchte nicht wissen was die alles da rein mischen, das so etwas passiert!?

Ich verwende ausschließlich destilliertes Wasser (vom Luftentfeuchter) und das Waschmittel bzw. das Winterfit von Mercedes. Damit hat man im Sommer keine Kalkflecken auf dem Lack und bei der Verwendung des original Mercedes Zusatzes eine 100 % Sicherheit gegen Ausflockung.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 11:09

Das mit dem destillierten Wasser ist eine gute Idee! Das Winterfit hat natürlich einen guten Preis ! Ist denn auch effektiv, zum Beispiel bei dicken Brummern die mal schnell an der Windschutzscheibe „Tag“ sagen wollten ??

@Oelkaenchen

Das Winterfit kostet so ca. EUR 8,60 / Liter und wenn man es 1 : 2 mischt, reicht es bis - 10°. Der Preis geht aus meiner Sicht in Ordnung. Im Prinzip kostet es ca. EUR 20 pro Wischwasserfüllung.

Für die dicken Brummer gibt es das Waschmittel-Konzentrat in diesen kleinen 250ml Fläschen. Das Waschmittel ist schon entsprechend wirksam. Beide Mittel sind auch nützlich, damit der Wischer geschmeidig auf der Scheibe gleitet und nicht ruckelt.

ich war "damals" bei der C klasse auch vorsichtig und hatte immer destilliertes Wasser genommen. am ende hatte sich dann auch noch Sommer und winter schreibenreiniger gemischt und die düsen verstopft (also ausgeflockt)

ende vom lied war kostenpflichtige Reparatur waschbehälte ausbauen etc.

=> seit dem immer nur Leitungswasser und entsprechender reiniger/konzentrat. nur destilliertes Wasser war leider nicht gut

und immer Leerpumpen und dann winter/sommer wechseln

Bei -10° würde ich hier in der Gegend nicht weit kommen.

Dass hatte ich früher schon teilweise in der geschlossenen Garage.

Weshalb -20° bei mir Standard ist.

Auch hatte ich bisher kein Problem mit dem Mischen von Sommerwaschmittel und Frostschutz.

Allerdings kommen mir da auch keine Mittel rein, die ich nicht kenne und die ausdrücklich für Facherdüsen und Kunststoff Streuscheiben geeignet sind.

Hatte mit Mercedes original Mitteln und destilliertem Wasser in den letzten 15 Jahren nie Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Probleme mit der Scheibenwaschanlage