1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mit der Servolenkung immer undicht

Probleme mit der Servolenkung immer undicht

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 12. November 2021 um 19:04

Hallo zusammen , ich bin neu hier, und habe folgendes Problem. Meine Servolenkung bei meinem Volvo S80 D5 2.4 Bj 2006 (TS) ist alle Monat die Servolenkung undicht. Es wurde bereits dass Lenkgetriebe gewechselt ( € 1200,00 )

3 x die Leitungen gewechselt ( je € 360,00 ) Einmal war die neue Leitung geplatzt.

Der Ausgleichsbehälter und die Hydraulikpumpe scheint auch in Ordnung zu sein.

Jetzt steht der Volvo in der Werkstatt und die Leitung wird am Anschluss nicht mehr dicht.

Die Werkstatt weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Die oben genannten Arbeiten wurden alle in den letzten 6 Monaten ausgeführt.

Mein zweites Problem ist mein Automatikgetriebe beim runterschalten von Stufe 2 auf 1 ruckelt.

( nur im warmen Zustand ) Getriebeöl wurde getauscht.

Vielen Dank im voraus. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Muss ich den Wagen verschrotten??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@tai62pan schrieb am 12. Nov. 2021 um 20:4:32 Uhr:

Jetzt steht der Volvo in der Werkstatt und die Leitung wird am Anschluss nicht mehr dicht.

Nicht ernst gemeint oder? Eine Werkstatt schafft es nicht eine Leitung dicht zu bekommen. Welche Leitung ist das? Zum Lenkgetriebe oder vom Lenkgetriebe zurück?

Muss schon sagen, sehr tolle Werkstatt.

Neuteile verkaufen und nicht vernünftig einbauen können.

Noch nicht mal den Fehler eingekreist oder gar mal geschaut woran es liegen mag.

Neee nur den Kunden über'n Tisch ziehen.

Na super.

Da lobe ich mir doch meine Werlstatt meines Vertrauens, die wirlich gute und einwandfreie Arbeit leistet zu einen bezahlbaren Kurs.

NEIN, nicht Volvo-Werkstatt.

Mein Tip: suche Dir eine kompetente Werkstatt.

Bzw. die Werkstatt die dir die Sachen verbaut hat MUSS Dir einen einwandfrei funktionstüchtigen Wagen zurückgeben.

Von wegen, wissen nicht mehr weiter, ist KEIN Argument. Was für eine blamable Aussage einer Werkstatt.

Schliesslich hast Du dafür ja bereits bezahlt.

Gewährleistung und Garantie mal aussen vor, die Dir zusätzlich zustehen.

Also verstehen kann ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wie kann eine Werkstatt es nicht schaffen eine dichte Verbindung herzustellen? Wenn ein Anschluss undicht ist, ist es doch ein leichtes dies zu beheben. Aber zu sagen wird nicht mehr dicht.... Sorry aber der sollte seine Werkstatt zusperren und was anderes machen.

Hi,

Das klingt ja schon recht abenteuerlich.

Man wechselte das lenkgetriebe, warum?? Und die Leitungen, warum??

Dabei stellte sich heraus, das eine Leitung „geplatzt“ war. Das ist schon mal ein Grund genauer nachzusehen. Wie kann eine Leitung platzen?? Evtl war es ein Schlauch, aber trotzdem, da muss ja ein enormer Druck geherrscht haben, oder es war irgendwelches zweifelhaftes Material….

Jetzt die Aussage, es wird nicht mehr dicht, wir wissen nicht weiter….. und nun??

Schließe mich den Vorrednern an, andere Werkstatt suchen und zwar schnell und deren Rechnung dem ersten stümper auf den Tresen legen mit ein paar deutlichen Worten….

Gruß der sachsenelch

Alleine die Kosten die bis jetzt schon angefallen sind, ohne Worte. Und dann ist das Problem nicht mal gelöst. Nimm das Auto und fahr zu jemanden der wirklich Ahnung hat von Autos. Gerade bei der Servo gibts ja jetzt nicht grad unendlich viele Möglichkeiten. Da sollte es doch relativ schnell zu einer Problembehebung kommen. Und wie Sachsenelch richtig schreibt... Zu hoher Druck? Da sollte man doch schon nachforschen wie das überhaupt sein kann. Da muss doch irgendwo eine Blockade in den Leitungen sein. Oder eine gequetschte Leitung vielleicht... Das wäre mal ein Ansatz.

Hi,

Zum Automatikgetriebe, wie wurde das Öl gewechselt?? Einfach abgesaugt/abgelassen und neu aufgefüllt, oder gespült oder mit einem Gerät (Motul, Tim Eckert, oä)??

Das richtige Öl wurde verwendet??

Der Ölwechsel Counter und ggf die Adaption wurden zurück gesetzt??

Der Ölstand im Getriebe ist korrekt??

Fragen über Fragen, da kann einiges als Ursache möglich sein…..

Gruß der sachsenelch

Edit:

Sollte das die gleiche Werkstatt gewesen sein, die eine Leitung am lenkgetriebe nicht abgedichtet bekommt, da hätte ich glatt irgendeine Ahnung…..

Themenstarteram 13. November 2021 um 12:02

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

also die Undichtigkeit ist immer am Anschluss der Zulaufleitung zum Lenkgetriebe.

Als die neue Leitung geplatzt ist war dies an der Biegung zuvor.

Mir hat heute jemand erklärt dass man die Überlaufleitung zum Behälter und der Anschluss an der Hydraulikpumpe abklemmen soll, dann die Leitungen mit Bremsenreiniger spülen, das ganze mit Druckluft durchblasen.

Dann mit neuem Öl auffüllen.

Macht dies Sinn??

Würde gerne die Werkstatt wechseln aber dar Volvo ist so nicht Fahrbereit. grrr.

Beim Automatikgetriebe wurde nur das Öl gewechselt, da dass alte Öl noch gut war.

Hier werde ich wohl eine Getriebespülung machen lassen. ( Mit Sicherheit bei einer anderen Werkstatt )

Muss noch sagen dass der Volvo 380000 km hat, aber der Motor läuft perfekt.

Nochmals vielen Dank für euere Antworten.

Gruß

Peter

Sorry aber kann es sein daß die Dichtung vergessen worden ist beim Montieren? Oder daß diese beschädigt ist? Aber wenn die Leitung undicht ist und, keine Ahnung warum auch immer, sie nicht dicht bekommt, es mit einer neuen zu versuchen? Das richtige Lenkgetriebe wurde verbaut? Beim S60 z. B gibt es eine Standardlenkung und eine von SKF. Da sind die Anschlüsse unterschiedlich. Genauso die Druckleitung zum Lenkgetriebe. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen.

Themenstarteram 13. November 2021 um 13:35

Es wurde die Originallenkung von Volvo verbaut. Dichtung wurde auch nicht vergessen. ( Hoffe ich )

Nach mehreren Aussagen gehe ich davon aus das Überdruck entsteht.

Entweder Rücklauf oder im Lenkgetriebe da vor 2 Monaten beim Ölverlust einfach irgend ein Öl aufgefüllt wurde um die 5km zur Werkstatt zu kommen. ( Ich denke auch altes Öl )

Hi,

Das klingt nach wie vor abenteuerlich!!

Welchen Sinn sollte die dir empfohlene Reinigung der Leitung machen?? Das ist völlig witzlos.

Warum wurde das Öl im Getriebe „nur“ gewechselt, wenn es denn „noch gut“ war??

Viel eher scheint mir der Hinweis auf die unterschiedlichen lenkgetriebe beim S60 wichtig zu sein. Wenn da die Anschlüsse verschieden sind, ist es nachvollziehbar das es da nicht dicht werden kann. Aber wenn man als Schlosser nicht merkt, das da ein Anschluss anders ist und ich immer noch versuche da eine nicht passende Leitung irgendwie dran zu frickeln….., das wäre nicht verwunderlich.

Gruß der sachsenelch

Also das hört sich immer dubioser für mich an. Wie von Sachsenelch richtig geschrieben,wenn der das nicht merkt dass die Anschlüsse nicht wirklich zusammen passen und dann doch weiter frinkelt, und dann sagt Schade wird nicht mehr dicht, da schlepp ich das Auto sofort heim und leg mal selbst Hand an.Und etwas nette Worte bekommt er dann auch zu hören bzw. ob da nicht sogar rechtlich was möglich ist. Es gibt ja jetzt nicht wirklich viele Möglichkeiten bei der Lenkung zwecks Fehlersuche. Aber der schiesst echt den Vogel ab. Hast du niemanden in deiner Umgebung der dir da helfend zur Hand gehen kann? Ist jetzt nicht gerade das Megading die Druckleitung zu tauschen. Aber erstmal würde ich checken ob überhaupt die richtigen Teile verbaut sind. Neues Lenkgetriebe und neue Leitungen und dann der Anschluss nicht dicht klingt für mich entweder Dichtung selbst oder ganz einfach nicht kompatibel. Bei 2. kannst du wenn Du Pech hast und der Spezialist hat da zu viel rum gewerkt und das Gewinde beschädigt gleich wieder das Lenkgetriebe tauschen.

Ich hatte ähnliches bei meinem S60. Druckleitung und Rückleitung undicht, genau beim Radius wo sie am Hilfsrahmen entlang parallel montiert sind. Auto auf die Bühne und selbst getauscht. Ca 2 Stunden Arbeit alles in allem und gut ist. Alles dicht und funktioniert bestens. Vorausgesetzt man hat die richtigen Teile!

Die Frage ist ja auch wie soll es da jetzt weitergehen? Das Auto ist nicht fahrbereit und Du hast außer Kosten nur Kosten und ohne Lösung.

Themenstarteram 13. November 2021 um 15:40

Danke für die Antwort,. Das Lenkgetriebe wurde vor 3 Monaten getauscht. Nach 2 Monaten war die Zuleitung geplatzt.

Neue Zuleitung, dann letzte Woche wieder Ölverlust. Jetzt die Auskunft Dichtung getauscht und wird nicht Dicht.

Muss noch dazu sagen dass ich in den letzten 6 Monaten 40000 km gefahren bin. Heißt ca. 6000 km im Monat

Die Teile sind alle Original Volvo und wurden vom Volvo Händler bezogen.

Ich tippe immer mehr auf Überdruck, irgend eine Leitung. Zuleitung von Hydraulikpumpe oder Rücklauf.

Oder kann auch was am Ausgleichsbehälter sein ????

Aber Überdruck wenn alles neu ist kommt mir seltsam vor. Sind ja neue Leitungen da kann eigentlich nichts sein. Behälter kostet nicht die Welt. Auch tauschen dann weißt mehr. Volvo Teile können schon original sein, aber trotzdem die falschen ;).

Ist ja irgendwie kontra. Du hast eine Leckage am Anschluss und dann Überdruck? Das passt ja nicht zusammen. Wenn der Behälter zu ist brauchst ja nur die Zuleitung zur Pumpe abmachen bei der Pumpe. Dann siehst ob da was kommt oder nicht und wieviel. Das müsstest ja schon merken wenn der Hobel läuft und du den Deckel ab machst. Aber das geht ja schwer weil es Dir ja anscheinend beim Lenkgetriebe Anschluss alles raus haut.

Hallo,

ich hab jetzt nicht ALLE Beiträge hier mitgelesen, aber ich hatte bei meinem S60 nach defekter Lenkung ( Getriebe ) das Problem dass das Keruzgeleng defekt war - - dadurch wurde das Lenkgetriebe ruiniert. Dieses Kreuzgelenk ist die Verbindung zw Lenkgetriebe und der Lenksäule. Im eingebauten Zustand bemekst den Fehler nicht, du musst es raus nehmen und dann wird wenigstens eine der 2 Gelenke blockieren. Kostet in Ö € 96 brauchte das Teil auch neu nachdem das Lenkgetriebe defekt war. Seither ist die Lenkung wierder in Og. Lenkgetriebereparatur gibts in D bei der Fa " Lenkgetriebespezialist " günstig und sehr gut.

L.G. P12

Deine Antwort