ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Probleme mit der Spracheingabe

Probleme mit der Spracheingabe

Audi Q3 F3
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 15:32

Hallo zusammen,

Ich fahre den o.g Audi aus 2021. ich habe das infotainment plus und die Audi connect Dienste alle aktiviert. leider macht mir die Spracheingabe Probleme. Nach dem Start klappt alles für etwa 10-15 Minuten. Anschließend ist es dann vorbei. Als wenn das Microsoft tot ist. Telefonanrufe z.b kann ich Glockenklar verstehen, leider versteht man mich aber nicht. Gleiches auch beim drücken der Sprachtaste am Lenkrad. Der Wagen hört mich einfach nicht mehr. Keine Anzeige an dem Sprachdialog Kreisel.

Ich habe alles schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Nutzer gelöscht und neu angelegt und es sogar als Gastnutzer probiert. Das Ergebnis ist immer gleich. Erst klappt alles, dann streikt das „microfon“

Die Audi Werkstatt meinte es könnte etwas mit meinem IPhone zu tun haben. Aber auch wenn kein Telefon angemeldet ist, besteht das Problem.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. eine Idee?

Danke und Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich benutze die Spracheingabe nicht - und habe keinerlei Probleme.

Nein funktioniert bei mir einwandfrei. Nur die ersten 5 Minuten ist der Sprachassistent „dumm“, weil er nicht mit dem Server verbunden ist.

 

Allerdings finde ich den Sprachassistenten im Vergleich zur A Klasse praktikabel, aber etwas altmodisch. Beim Mercedes gibt es das Rufwort Hey Mercedes. Gibt es bei meinem Audi nicht. Audi versteht zb auch nicht, mache es innen kälter etc. so zumindest bei mir. Da war ich von Mercedes schon beeindruckt, dass der ähnlich wie Alexa oder Siri funktioniert.

Lasse das Freisprechmicro prüfen… und beharre drauf, denn das gibt wohl keine Systemfehlermeldung … und dann sind die bei Audi etwas ratlos…

VG Reitgrufti

Zitat:

Lasse das Freisprechmicro prüfen… und beharre drauf, denn das gibt wohl keine Systemfehlermeldung … und dann sind die bei Audi etwas ratlos…

VG Reitgrufti

genau, auch meine Meinung. Kann nicht am Handy liegen, da da die Spracheingabe über das interne Micro läuft. Aber lass Dich nicht abwimmeln, auch wenn sie nichts finden--mal zum nächsten "Freundlichen" gehen.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 18:59

So final gelöst. Das steuermodul war defekt. Danke für eure Tipps.

Zitat:

@mr.paul schrieb am 5. Januar 2022 um 18:42:54 Uhr:

Nein funktioniert bei mir einwandfrei. Nur die ersten 5 Minuten ist der Sprachassistent „dumm“, weil er nicht mit dem Server verbunden ist.

 

Allerdings finde ich den Sprachassistenten im Vergleich zur A Klasse praktikabel, aber etwas altmodisch. Beim Mercedes gibt es das Rufwort Hey Mercedes. Gibt es bei meinem Audi nicht. Audi versteht zb auch nicht, mache es innen kälter etc. so zumindest bei mir. Da war ich von Mercedes schon beeindruckt, dass der ähnlich wie Alexa oder Siri funktioniert.

Beim Q4 geht „hey Audi“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Probleme mit der Spracheingabe