1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Probleme mit der Standheizung

Probleme mit der Standheizung

Land Rover
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:55

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Fehlfunktion der Standheizung im Discovery Sport gemacht? Bin seit Dezember 2016 stolzer Besitzer eines Discovery Sport 2,0 Diesel, HSE, mit Standheizung. Habe das Problem, dass die Fernbedienung nicht funktioniert. Die grüne Kontrollleuchte an dem Fernbedienungsteil blinkt zwar, aber das Signal kommt im Fzg. nicht an.

Wenn ich die Standheizung über die Timerfunktion starte, sind in der Regel die Scheiben innen stark beschlagen. Wer kennt die Probleme und kann mir Tipps geben??

Von meiner Land Rover-Werkstatt wurde jetzt vorgeschlagen, sämtliche Fenster an dem (neuen!!) Fahrzeug auszutauschen. Ist das wirklich erforderlich?? Das wäre doch mit einem nicht unerheblichen Wertverlust verbunden!?

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 9. Februar 2016 um 16:56

@OskarDisko: Bist du dir ganz sicher, dass es sich nicht nur um einen bösen Traum handelt ..? ;)

Aber im Ernst. Die Lüftung in deinem Auto macht Probleme. Dein Freundlicher bietet dir eine Lösung an. Du hast zwar auch keinen Plan, dafür aber haarsträubende Vorbehalte. :confused:

Lösungsvorschlag: Entweder du lässt die Leute, die etwas von der Materie verstehen, ihren Job machen ... oder du findest dich mit dem Übelstand ab.

Mit unbeschlagenem Gruss

Steuerkatze

Also dass da das Problem mit Austausch der Fenster behoben werden soll, halte ich eher für einen Scherz.

Aktuell verfügt mein Fahrzeug zwar nicht über eine Standheizung, aber ich hatte schon mehrfach Fahrzeuge mit Standheizung, teilweise auch mit Fernbedienung.

Wenn im Fahrzeuginnenraum eine gewisse Grundfeuchtigkeit vorherrscht, liegt das Beschlagen der Fenster natürlich nahe, wenn die Luft ohne Frischluft zirkuliert.

Wir kennen ja aus alltäglichen Bereichen wann und weshalb Scheiben beschlagen und sei's auch nur die Brille;-)

Bin, was die aktuelle Klimatechnik bei LR anbetrifft nicht unbedingt auf dem Laufenden. Viele Fahrzeuge lassen einen zugfreien Frischluftaustausch auch ohne Voreinstellung, meist über eine verdeckte Öffnungen im Bereich des Kofferraums, zu. Damit kann das Problem des Fensterbeschlagens uU. gelöst werden. Allerdings sollten dort nicht auch noch nasse Klamotten liegen.:p

Sollte aus irgendeinem Grund die Umluftfunktion eingeschaltet sein, hätte das die gleiche Wirkung.

LG Kw

Zitat:

@OskarDisko schrieb am 9. Februar 2016 um 16:55:29 Uhr:

 

Von meiner Land Rover-Werkstatt wurde jetzt vorgeschlagen, sämtliche Fenster an dem (neuen!!) Fahrzeug auszutauschen. Ist das wirklich erforderlich?? Das wäre doch mit einem nicht unerheblichen Wertverlust verbunden!?

Selten so einen Blödsinn gehört.

Scheiben sind aus GLAS und dadurch eine Wärmebrücke, an deren Oberfläche Feuchtigkeit kondensiert. Eine Standheizung wärmt nicht, entfeuchtet aber nicht wie eine Klimaanalge. Daher geht das Beschlagen von Scheiben deshalb nicht zurück.

Hatte das "Phänomen" erst am Sonntag auf den Sylt-Shuttle: nach ca. 20 min auf dem Autozug waren alle Scheiben beschlagen. Trotz 9°C Außentemperatur die SH angeworfen mit der Folge, dass wir zwar Wärme Füße hatten, aber die Scheiben waren innen immer noch beschlagen. Mal kurz den Wagen gestartet und Frontscheibenheizung nebst Klima und Defrost an und alles war nach 3 min beschlagfrei.

Die Jugendliche Hitze für eben zu erhöhter Kondensatbildung. :D :D

am 10. Februar 2016 um 7:08

Hallo zusammen ich bin seit 1.12.2015 im Besitz eines DS 2.0 HSE und kann jetzt nach ca. 8000km folgendes berichten:

 

- Standheizung mit Funkfernbedienung

Eine Aktivierung der Standheizung mittels Fernbedienung oder Timerfunktion ist derzeit nicht möglich. Beim Versuch der Aktivierung mittels Fernbedienung etrhält man zwar eine positive Rückmeldung an der Fernbedienung (grün blinkende LED) aber die Standheizung springt nicht an. Sobald man das Fahrzeug aus dem Energiesparmodus „erweckt“, mittels Einschalten des Fahrlichtes über den Schlüssel oder öffnen des Fahrzeuges oder der Heckklappe ebenfalls mittels Schlüssel, ist eine erfolgreiche Aktivierung der Standheizung möglich.

Nachdem die Standheizung dann aktiv war, stellt man fest, dass das Fahrzeug von innen vollkommen beschlagen ist. Das Fahrzeug hat zwar seine Temperatur erreicht aber auch alle Scheiben sind von innen Beschlagen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Umlufttaste betätigt wurde oder nicht.

 

- Kennzeichenleuchte hinten rechts

Am 5.2.2016 musste ich feststellen, dass sich die hintere rechte Kennzeichenbeleuchtung aus ihrer Verankerung gelöst hatte. Der zugehörige Federbügel muss sich noch in der Öffnung für die Kennzeichenbeleuchtung befinden.

 

- Rücklichteinheit links auf der Heckklappe

Seit kurzem gibt es unangenehme Knarzgeräusche von der linken Rücklichteinheit auf der Rückklappe, die sich auch beim Fahren im Innenraum bemerkbar machen. Ein Bewegen der Heckklappe verursacht diese Geräusche ebenfalls.

 

- Belegung der 13-poligen Anhängerbuchse

Nach ankuppeln eines Anhängers mit 13-poligem Stecker leuchten am Anhänger sofort die Begrenzungs- und Rückleuchten. Dies ist unabhängig, ob am Zugfahrzeug überhaupt Licht (Stand- oder Abblendlicht) eingeschaltet wurde. Ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug sowie mit den Vorgängerfahrzeugen schließt einen Fehler am Anhänger aus.

 

- „InControl“ Apps

Die Funktion „InControl“ Apps ist nicht verfügbar. Eine Verbindung des Smart-Phones über die USB-Schnittstelle mit der Bedieneinheit des Fahrzeuges ist nicht möglich. Gemäß Kaufvertrag wurde die Funktion „InControl“Apps zum Preis von 450€ bestellt.

 

Am 18.2.geht es in die Werkstatt. Mal sehen wie das Ergebnis dann ausschaut.

 

Gruß

Renntrecker

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:46

Na da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht. Hab mal ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass die Standheizung nicht unbedingt ein Aushängeschild von Land Rover ist.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

am 10. Februar 2016 um 18:31

Das Thema 3 Wochen eher und ich hätte sie noch abbestellen können :-(

Hi,

kann mich leider hier nur einreihen. Habe auch nicht wirklich die besten Erfahrungen mit der Standheizung (im Evoque MY16).

Und das Thema mit den beschlagenen Scheiben kenne ich leider auch.

Hatte vorher im XC60 eine nachträglich eingebaute Webasto. DAS ist WIRKLICH eine Standheizung.

Aber den nachträglichen Einbau verwehrt LR ja leider. Somit hatte ich mich der Hoffnung hingegeben, daß LR das endlich in den Griff bekommen hat.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :cool:

 

Mit auf warme Tage wartendem Gruß

Hier der mir aufgefallene Fehler zum Thema Standheizung:

Zitat:

@uwe.sunny schrieb am 10. Februar 2016 um 19:20:27 Uhr:

 

am 10. Februar 2016 um 21:39

Mich machen eure Berichte etwas unruhig. Ich habe meinen DS am 28.12. bestellt und soll ihn im April bekommen. In der letzten Januarwoche hat der Händler die Bestellung an LR weiter gegeben, so dass ich die Standheizung nicht mehr raus nehmen kann. Soll ich ihm jetzt gleich sagen, das ich die Kohle dafür wieder haben will, wenn es bei mir auch so aussieht? Gibt es überhaupt jemanden mit einer funktionierenden Standheizung? Ihr klingt so, als habt ihr euch damit abgefunden. Ist das so?

Viele Grüße

Jan

am 10. Februar 2016 um 22:20

Zitat:

@Jani63 schrieb am 10. Februar 2016 um 22:39:35 Uhr:

Mich machen eure Berichte etwas unruhig. Ich habe meinen DS am 28.12. bestellt und soll ihn im April bekommen. In der letzten Januarwoche hat der Händler die Bestellung an LR weiter gegeben, so dass ich die Standheizung nicht mehr raus nehmen kann.

Im Normalfall kann man eine Bestellung bis ca. 4 Wochen vor Produktionsbeginn noch ändern. Warum sollte es denn ausgerechnet in deinem Fall anders sein? (Der Termin der Weiterleitung spielt dabei überhaupt keine Rolle!).

An deiner Stelle würde ich den Händler so rasch wie möglich anrufen und ihn auf die gewünschte Änderung aufmerksam machen. Anschliessend würde ich das Telefonat per Mail und Einschreiben bestätigen und auf einer neuen Auftragsbestätigung beharren.

Falls sich der Händler weigern sollte, würde ich mich direkt an die Land Rover Kundenbetreuung wenden:

Telefon: +49 (0) 2131 / 15 12 370 / Fax: +49 (0) 2131 / 15 12 379 / E-Mail: LRhilfe@R

Gruss

Steuerkatze

Hallo,

hab zwar keinen Landrover, hatte aber fast kein Fzg. ohne Standheizung.

Versuch doch mal die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor abstellen des Fzg´s auszuschalten, und die Lüftung solange Richtung Fußraum zu stellen.

So wird die Restfeuchte der Klima nicht im späteren Heizungsbetrieb auf die Scheiben geblasen.

Bei mir funktioniert das.

PS.: Abbestellen? Wer einmal Standheizung hatte, wird darauf ebenso wenig verzichten wollen wie auf die Klimaanlage. ;)

Gruß Jürgen

Ein kleines vorsichtiges HEUREKA von der Evoque-Gilde

 

habe heute morgen, explizit den Wochentimer für die Standheizung beobachtet.

Programmiert war 6:15Uhr. Um 6:20 Uhr war noch keine Heizung aktiv.

In der Anzeige war immer noch der Termin für die nächste Aktivität im Januar 2016.

Um erstmal das Fahrzeug zu heizen habe ich per FB aktiviert. -> i.O.

Dann hat mich das unverständliche Datum des nächsten Einschalttermines eine Idee gebracht. Nämlich: ! Wir fahren ENGLÄNDER!

Und die haben bekanntlich ein Problem mit den 24h!

Ergo habe ich auf 12h Modus und englisches Datumsformat umgestellt. Und siehe da, der nächste Einschalttermin wurde korrekt angezeigt.

Jetzt warte ich noch heute Abend ab, ob die Heizung auch einschaltet.

Und dann werde ich dem :-) berichten.

 

PS: habe noch das Menü auf englisch umgestellt. Jetzt kann man auch im Menü Verbrauchshistorie die Beschriftung identifizieren ??.

 

Engländer halt ??

Genial...wenn das der Grund für die Pannen gewesen sein sollte, Chapeau !

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:10

Hallo, habe Neuigkeiten von LR.

Die Sache mit dem Austausch der Scheiben war kein Spaß!

Mein Händler sagt, dass LR veranlasst habe, dass die kleinen Seitenscheiben hinter der C-Säule ausgetauscht werden müssen, da das Sendesignal der FB für die Standheizung nicht durch die Scheiben dringt. Direkt dahinter sitzt wohl der Empfänger. Angeblich sei das Problem erkannt und damit behoben, jedenfalls was die Funktion der Fernbedienung betrifft. Habe mich überreden lassen, hier als Versuchskaninchen zu fungieren (Termin: 24. Feb.).

Gruß, OD

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem dann auch nicht mehr in künftig erst auszuliefernden Fzg. auftritt. Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

@uwe.sunny schrieb am 11. Februar 2016 um 10:04:03 Uhr:

Ein kleines vorsichtiges HEUREKA von der Evoque-Gilde

habe heute morgen, explizit den Wochentimer für die Standheizung beobachtet.

Programmiert war 6:15Uhr. Um 6:20 Uhr war noch keine Heizung aktiv.

In der Anzeige war immer noch der Termin für die nächste Aktivität im Januar 2016.

Um erstmal das Fahrzeug zu heizen habe ich per FB aktiviert. -> i.O.

Dann hat mich das unverständliche Datum des nächsten Einschalttermines eine Idee gebracht. Nämlich: ! Wir fahren ENGLÄNDER!

Und die haben bekanntlich ein Problem mit den 24h!

Ergo habe ich auf 12h Modus und englisches Datumsformat umgestellt. Und siehe da, der nächste Einschalttermin wurde korrekt angezeigt.

Jetzt warte ich noch heute Abend ab, ob die Heizung auch einschaltet.

Und dann werde ich dem :-) berichten.

PS: habe noch das Menü auf englisch umgestellt. Jetzt kann man auch im Menü Verbrauchshistorie die Beschriftung identifizieren ??.

Engländer halt ??

Hallo,

hier der Nachtrag zu oben beschriebenem Versuch:

Die Standheizung schaltete sich wie programmiert um 04:50PM korrekt ein

Nach dem Heizzyklus wurde der Termin für den nächsten Einschalttermin auch korrekt angezeigt.

Nach dem Zurückstellen aller Settings auf Deutsch / 24h / und TT/MM/JJ wurde im Standheizungsmenü weiterhin der korrekte nächste Einschalttermin angezeigt.

Ob sich die Heizung auch wieder zum programmierten Zeitpunkt einschaltet, kann ich erst danach berichten. (Sprich morgen früh)

Ob sich das Ganze jetzt stabilisiert hat, oder eventuell irgendwann wieder in den alten Modus zurück fällt kann ich leider nicht sagen. Das wird sich zeigen.

Grüße

PS: anbei noch das Bild von der jetzt identifizierbaren Beschriftung in der Verbrauchshistorie

 

Bild-4
Deine Antwort
Ähnliche Themen