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Probleme mit der Start-Stopp-Automatik

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 14:53

Hallo zusammen,

am Wochenende haben wir unseren neuen POLO in Wolfsburg abgeholt. Die fast 400 km bis nach Hause schnurrte der 90PS-Bluemotion-Diesel ohne Fehl und Tadel. Auch die ersten Touren durch das Sauerland ablsolvierte er zur vollsten Zufriedenheit. Doch dann das!!! Vor einer roten Ampel versagte die Start-Stopp-Automatik ihren Dienst. An sich noch kein Grund zur Sorge. Doch gleichzeitig drang ein beissender Gestank - eine Mischung aus Gummi und Öl - ins Wageninnere und die MFA meldete. MOTOR-LAUF-NOETIG" Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Motor extrem heiß geworden war. Leider fehlt die Temperaturanzege.

Der Freundliche hat allerdings keinen Fehler feststellen können.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

Uwe

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14 Antworten

Hallo,

meine Vermutung ist die, dass dein verbauter DPF in der Reinigungsphase war. Daher vermutlich auch die Meldung "Motorlauf nötig".

Hinweis darauf ist zum einen deine Wahrnehmung in Bezug auf Gestank und zum 2. auch das der Motor erhöhte Temperaturen hatte. Bei der Reinigung des DPF wird mehr Diesel eingespritzt und verbrannt um höheren temperaturen zum frei brennen zu erzielen.

Ist allerdings nur eine Vermutung von. Genaueres müßte dir allerdings dein Freundlicher sagen können, eventuell steht auch was im Handbuch zu dem Thema "Motorlauf nötig". Wenn es die Meldung im KI gibt, dann könnte sie auch beschrieben sein.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

meine Vermutung ist die, dass dein verbauter DPF in der Reinigungsphase war. Daher vermutlich auch die Meldung "Motorlauf nötig".

Hinweis darauf ist zum einen deine Wahrnehmung in Bezug auf Gestank und zum 2. auch das der Motor erhöhte Temperaturen hatte. Bei der Reinigung des DPF wird mehr Diesel eingespritzt und verbrannt um höheren temperaturen zum frei brennen zu erzielen.

Ist allerdings nur eine Vermutung von. Genaueres müßte dir allerdings dein Freundlicher sagen können, eventuell steht auch was im Handbuch zu dem Thema "Motorlauf nötig". Wenn es die Meldung im KI gibt, dann könnte sie auch beschrieben sein.

Mike

Kann ich nur zustimmen, kam bei mir ziemlich genauso auch schonmal vor.

Kein Grund zur Sorge, würde ich behaupten:cool:

Und es steht auch was zum Thema "Motor-Lauf-Nötig" im Bordbuch, schau am besten mal da rein.

am 19. Mai 2010 um 15:21

Hi,

ich hatte heute exakt das gleiche Problem. Besitze seit Sonntag auch einen 90PS BMT Diesel. 300km Rückfahrt von WOB kein Problem, erst heute auf dem Weg zur Arbeit.

Im Handbuch steht nur etwas von "wenn der Motor nicht rund läuft, funktioniert die Start-und-Stopp Automatik nicht"

Matze

am 19. Mai 2010 um 15:30

Ist mit Sicherheit die Regeneration des DPF, wie das andere schon schrieben. Leerlaufdrehzahl wird wahrscheinlich auch leicht erhöht und ggf. etwas unrund gewesen sein.

Ziel ist durch späte Zündung und Kraftstoffnacheinspritzung den DPF auf Temperatur zu halten, damit er die 700°C, welche zur aktiven Regeneration benötigt werden, hält (wird er im Leerlauf aber nicht schaffen bzw. die Temperatur nicht halten können). Daher auch der Gestank, gerade beim neuen Fahrzeug.

 

 

am 19. Mai 2010 um 16:06

Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :-)

Vielen Dank

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:43

Danke für die schnellen Infos.

Habe übrigens im Handbuch nichts Konkretes zur Fehlermeldung finden können. Stand nur was von "unrundem Motorlauf". Werde mal darauf achten, ob sich in zukünftigen Fällen was an der Motordrehzahl verändert und die Freundlichen auch Kenntnis davon haben.

Ich diesel jetz noch ein wenig durch die Gegend;-)))

Uwe

am 19. Mai 2010 um 16:47

Hallo, also du brauchst dir keine Sorgen machen, bei mir meldete StartStopTechnik auch schon Motorlauf nötig obwohl ich davor viel gefahren bin und Betriebstemp. vorhanden war. In meinen Fall war es der DPF der sich reinigte und ich merkte es ebenfalls am Geruch. Ist sicher OK. :) Lg

Ihr merkt so schnell und so stark die DPF Reinigung? Mein TDI hat diesbezüglich nach 2500km sich noch nichts anmerken lassen.

ich habe es seit fast 3TKM auch noch nie bemerkt, in meinem alten Golf V TDI dafür fast immer.

am 19. Mai 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ihr merkt so schnell und so stark die DPF Reinigung? Mein TDI hat diesbezüglich nach 2500km sich noch nichts anmerken lassen.

Das kommt stark auf dein Fahrprofil an - wenn du häufig längere Strecken bei mittlerer Last fährst, benötigt der DPF unter Umständen gar keine aktive Regeneration (bzw du bemerkst sie auf der Strecke nicht).

Blöder ist es schon, wenn die aktive Regeneration gerade dann einsetzt, wenn man zuhause in der Garage angekommen ist - musste auch schon noch 'ne "Ehrenrunde" drehen gehen, damit das Dingen seinen Job fertig machen kann :)

Wenn ich beim TE lese 400km von WOB nach Hause und ein paar Sauerlandtouren, gehe ich von längeren Strecken mit mittlerer Last aus.... aber was sein kann, den 2.0TDI kriegt man auf deutschen Straßen zu üblichen Zeiten kaum noch mit voller Last bewegt.... da muss man schon Nachts mal laufen lassen :D

am 19. Mai 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ihr merkt so schnell und so stark die DPF Reinigung? Mein TDI hat diesbezüglich nach 2500km sich noch nichts anmerken lassen.

Das kommt stark auf dein Fahrprofil an - wenn du häufig längere Strecken bei mittlerer Last fährst, benötigt der DPF unter Umständen gar keine aktive Regeneration (bzw du bemerkst sie auf der Strecke nicht).

Blöder ist es schon, wenn die aktive Regeneration gerade dann einsetzt, wenn man zuhause in der Garage angekommen ist - musste auch schon noch 'ne "Ehrenrunde" drehen gehen, damit das Dingen seinen Job fertig machen kann :)

hallo,

muss man dann wirklich ne ehrenrunde machen?

am 19. Mai 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Kabelwurm

muss man dann wirklich ne ehrenrunde machen?

Nein, "müssen" musst du nicht - ich mach es halt, weil es imho Sprit und Nerven spart.

Sprit spart es, weil zu dem Zeitpunkt der Kat / DPF ja schon auf Regenerationstemperatur ist und nur noch etwa 10 Minuten lang "ausheizen" muss.

Nerven spart es, weil ich so vermeide, dass im dümmsten Moment die Motorsteuerung auf Notlauf schaltet, weil mehrere Regenrations-Versuche vorzeitig abgebrochen wurden.

P.S. Ich hab jetzt gut 6000km drauf und die "Ehrenrunde" war bisher genau 1 mal nötig - damit kann ich leben :)

am 20. Mai 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Kabelwurm

muss man dann wirklich ne ehrenrunde machen?

Nein, "müssen" musst du nicht - ich mach es halt, weil es imho Sprit und Nerven spart.

Sprit spart es, weil zu dem Zeitpunkt der Kat / DPF ja schon auf Regenerationstemperatur ist und nur noch etwa 10 Minuten lang "ausheizen" muss.

Nerven spart es, weil ich so vermeide, dass im dümmsten Moment die Motorsteuerung auf Notlauf schaltet, weil mehrere Regenrations-Versuche vorzeitig abgebrochen wurden.

P.S. Ich hab jetzt gut 6000km drauf und die "Ehrenrunde" war bisher genau 1 mal nötig - damit kann ich leben :)

danke für die info. aber ich glaube, ich behalte meinen alten diesel noch so lange wie es geht.

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