1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Probleme mit der Steuerkette

Probleme mit der Steuerkette

Opel Antara L-A
Themenstarteram 1. April 2016 um 16:18

Hallo zusammen,

wir fahren einen Opel Antara V6 3,2 und waren bis jetzt immer super zufrieden mit dem Auto. Bei 30.000 km ist eine Gasanlage eingebaut worden, die uns bis jetzt, knapp 140.000km, auch noch keine großartigen Probleme gemacht hat.

Leider leuchtet seit gut einer Woche immer wieder die Motorkontrolllampe auf. Ein Besuch beim FOH hat leider ergeben, dass die Steuerkette getauscht werden muss. Das war ein Schock. Außerdem meinte der gute Serviceberater, nachdem er Rücksprache mit seinem Chef gehalten hat, dass sie diese Arbeiten auch nicht ausführen möchten.

Also ging meine Reise weiter zum nächsten FOH. Der versicherte mir, dass es kein Problem sei und dass er sich bei mir meldet, was kostentechnisch auf mich zukommt. Heute dann der Anruf. Ich müsse mit gut 6000€ (eher mehr) für die Reparatur rechnen.

Das kann doch nicht sein! Bei meinen Recherchen hier im Forum habe ich schon ein paar ähnliche Themen gefunden. Doch da war die Rede von 3000€.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie teuer das tatsächlich ist und wo ich sowas gescheit gemacht bekomme? Wie gesagt, wir waren bis jetzt immer zufrieden mit dem Auto und würden ihn gerne noch weiterfahren.

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Tut mir echt leid für dich.

Welche Fehlercode s waren es den

Themenstarteram 1. April 2016 um 16:29

habe mir das Protokoll leider nicht mitgeben lassen. Aber es war irgendwas mit "Stellung Bank 1 nicht Synchron" oder sowas. Beide FOH haben das als Steuerkettenproblem gewertet. Der erste meinte noch, dass unser Auto drei Ketten hat und man den Motor erst ausbauen muss um die Ketten zu überprüfen. Die defekte Kette würde dann ausgetauscht und alles wieder zusammen gebaut.

Vielleicht ist es auch nur der kettenspanner ?

Hat sich der Fahrverhalten oder Verbrauch geändert ?

Oder irgendwelche Geräusche ?

Themenstarteram 1. April 2016 um 16:35

nein, nichts dergleichen. man hört auch kein Rasseln. aber wahrscheinlich ist das tauschen des Kettenspanners genauso kompliziert, oder?

Das kann ich ihn leider nicht sagen.

Aber eins sollte klar sein, es ist definitiv nicht teuerer als die Kette.

Ich habe auch einen Opel Antara 3.2

Zitat:

@Ibra67 schrieb am 1. April 2016 um 18:42:22 Uhr:

Ich habe auch einen Opel Antara 3.2

Ein lpg Anlage von der Firma Icom wurde bei ca 20000 km eingebaut.

Also ich hab hier im Forum schon einiges gefunden und dort ist immer die Rede von P0008.

Die haben wohl auch Anfahrschwäche etc

Themenstarteram 1. April 2016 um 17:23

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Da ist aber auch die Rede von 3000€ und nicht doppelt so viel. Vielleicht gibt es irgendwo einen Spezialisten, der sowas schon öffters gemacht hat.

Themenstarteram 2. April 2016 um 9:21

Ich habe mir gerade das Fehlerprotokoll vom FOH schicken lassen:

P2179 Magere Gemischanpassung während Konstantfahrt / Beschleunigung (Bank 2)

P0008 Motor Positionierungssystem nicht im Sollbereich (Bank 1)

P2177 Magere Gemischanpassung während Konstantfahrt / Beschleunigung (Bank 1)

ich denke das größte Problem und das es hier geht ist der P0008. Den hatten ja auch die anderen.

steht doch alles im dokument E0002360 drinn.

3 ketten, paar dichtungen und 11 stunden arbeit. fertig. wenn man es preisgünstig haben möchte.

Themenstarteram 2. April 2016 um 10:07

Ja genau, deswegen ist es mir ja auch ein Rätsel, wie man da auf 6000€ kommen kann.

Aber leider habe ja bis jetzt noch keinen gefunden, der es mir repaieren will.

Am Montag habe ich einen Termin beim dritten FOH. Mal sehen, was der sagt.

Mir würde es allerdings besser gefallen, wenn ich einen Profi finde, der diese Arbeiten schon öffters gemacht hat und bei dem unser Auto gut aufgehoben ist. Daher mein Aufruf hier, ob es vielleicht jemanden gibt, der einen kennt, der einen kennt,..... Ihr wisst schon was ich meine.

kommt drauf an was alles mit erneuert wird. die sparversion wo nur die ketten neu kommen oder die luxusvariante wo alle räder, schienen, spanner auch erneuert werden.

Deine Antwort