ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. probleme mit der temperatur

probleme mit der temperatur

VW T3
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 19:57

heute nach etwa 12km als bei erreichter normal temperatur

aufeinmal nur noch erst lauwarme dann kalte luft aus dem gebläse und die temp. nadel geht nach oben

aber nur etwas weiter als die obere mitte

ich also angehalten

aufeinmal wieder warme luft und anzeige wieder normal

wasser ausreichend vorhanden

heute abend aufm heimweg das selbe spiel wieder und immer wenn ich drehzahl weggenommen haben kamm wieder warme luft

kann es sein das da irgendwo luft im kreislauf ist?? oder was kann sonnst solche folgen haben??

bis denn und schöne rest weinachten ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

mal so in Kladde gedacht:

Wie äussert sich ein auf der Welle zu loses Pumpenrad?

Könnte mir vorstellen, dass bei hoher Drehzahl das Losbrechmoment überschritten wird und die Welle durchrutscht. Bei niedrigerer Drehzahl und kälterem Kühlmittel fängt sich das dann evtl. wieder.

Gruss Deden

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 21:17

das ist mal ein guter gedanke werd ich morgen mal nachprüfen

aber für mehr gdanken wäre ich sehr dankbar :)

das könnte das thermostat sein welches nicht mehr feinfülig genug arbeitet. sprich es hängt etwas. zum test muß es aber raus.

Das hatte ich mal so bei einem ZKD-Schaden, es war aber ein anderer VW-Motor.

Hoffen wir mal das Beste...

Moin, 

der Thermostat ist kaputt. Check bei laufendem Motor mal, ob es im Ausgleichsbehälter neben der Batterie beim Gasgeben blubbert, wenn ja,dann sind Kopfdichtung oder Kopf kaputt. Ansonsten typisches Verhalten eines defekten Thermostat. 

Gruss 

Harro

 

 

 

 

 

 

 

ein defektes Thermostatventil lässt die Heizungsluft aber zunächst heiss werden und nicht kalt. Kalt wirds erst wenn das Kühlmittel siedet.

Gruss Deden

wieso nicht? wenn es zu früh öffnet geht das warme wasser in den großen kühlkreislauf und der heizungskühler wird nicht richtig warm. und wenn er gas wegnimmt fehlt der fahrtwind und die temperatur im motor steigt an. wenn jetzt das defekte thermostat wieder schließt da es ne macke hat heizt er auch wieder. ist auch billiger als eine neue wasserpumpe.und mit verringerter motordrehzahl ( leerlauf) pumpt er ja das wasser langsamer was den temperaturanstieg noch begünstigt.

Hallo Sven,

möchten dir ja nicht den Mut nehmen,

aber dieses " Phänomen " hatte unsere Doka auch mal.

Kopfdichtung erneuert und dann 100 KM gefahren = wieder das gleiche = Kopf defekt = Motor gewechselt.

Du hast doch vor geraumer Zeit die Kopfdichtung erneuert.

Hast du auch nach 1000 Kilometer die Kopfschrauben nachgezogen?

Versuch es aber erstmal mit dem Thermostat und richtig entlüften.

Viel Glück ;)

ansonsten kannst du dich bei Trom melden

Liebe Grüße

die Waldbewohner

PS: Guten Rutsch ins neue Jahr

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von hass

wieso nicht? wenn es zu früh öffnet geht das warme wasser in den großen kühlkreislauf und der heizungskühler wird nicht richtig warm. und wenn er gas wegnimmt fehlt der fahrtwind und die temperatur im motor steigt an. wenn jetzt das defekte thermostat wieder schließt da es ne macke hat heizt er auch wieder. ist auch billiger als eine neue wasserpumpe.und mit verringerter motordrehzahl ( leerlauf) pumpt er ja das wasser langsamer was den temperaturanstieg noch begünstigt.

thermostat würde doch bedeuten das es von anfangan nicht richtig warm wird oder??

es ist ja aber so das ganznormal die wärme kommt (auch aus der lüftung) und dann einfach weg geht

zkd wäre jetzt mal echt doof :(

warum nicht? es öffnet zu früh. heißt bei ca. 60-70 c .dann würde er schon mal richtig heizen da ja nur der kleine kühlkreislauf offen ist. wenn es dann aber öffnet geht es gleich schlagartig auf und es wird kalt. wenn du dann anhältst und er läuft im leerlauf und heizt ( was ja auchnicht schlagartig passiert) schließt es wieder und deshalb wird es warm. es funktioniert halt nicht so wie es soll. ich will ja nicht ausschließen das es die wapu ( sehr unwarscheinlich ) oder gar die zkd ( kopf) ist. aber da wär das einfachste und das günstigste erst mal. man kann natürlich auch gleich den kopf runter nehmen und die wapu samt thermostat tauschen. das wäre zwar nicht ganz so günstig aber fast zu 100% sicher.

Zitat:

Original geschrieben von hass

warum nicht? es öffnet zu früh. heißt bei ca. 60-70 c .dann würde er schon mal richtig heizen da ja nur der kleine kühlkreislauf offen ist. wenn es dann aber öffnet geht es gleich schlagartig auf und es wird kalt.

...

ein Thermostatventil regelt auf eine bestimmte Temperatur. Daher geht es nicht schlagartig auf.

Ausserdem schreibt Sven, dass die Nadel vom Thermometer hoch geht. Das würde sie nicht bei kaltem Kühlmittel.

Also ist entweder Gas (Luft) im Wärmetauscher oder die Durchflussmenge ist zu gering.

Gruss Deden

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:03

so hab heute mal termostat getauscht und entlüftet beim probefahren ist das problem nicht aufgetreten bin aber auch nicht sooo weit gefahren

mal sehen was das noch wird :)

vielen dank für euer mitdenken ;)

Hallo,

hatte das Problem auch mal das die Temperatur hoch und runter ging.

Bei mir wars die Zylinderkopfdichtung, da hat es Luft ins Kühlsystem gedrückt.

@bussven, interessant. Aber wie weit ist "nicht weit"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen