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Probleme mit der Ventildeckeldichtung und der Werkstatt

Ford
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 7:32

Moin, Moin,

ich habe die Ventile meines Focus Turnier BJ 1999 1.6 Benziner (jetzt 241.000 km) einstellen lassen.

Anmerkung: Die Werkstatt hat folgendes notiert:

Auslass----x-----x---|---i.O.---i.O.--|---x---i.O.--| i.O. i.O. |

Soll 35----20---30---|----------------| 40----------|

Einlass i.O. i.O. | i.O. i.O. | i.O. i.O. | i.O. i.O. |

Soll 20

-> passt das und was sagt das über meinen Motor/ Ventile?

 

Nach dem einstellen hatte ich einen geringen Ölverlust. Ich habe das Reklamiert und eine neue, dummerweise von mir mitgebrachte, Dichtung (ELRING (389.110)) einbauen lassen.

In der Werkstatt hat man mich schon gewarnt das Ford das nicht vorsieht und es hierfür keine Garantie gibt (man muss den ganzen Deckel ersetzen). Allerdings hatte ich davor auch schon eine Dichtung aus dem Zubehör und die ELRING hat auch schon jemand im Nachbarforum erfolgreich verbaut.

Nun die Pointe: leckt es deutlich mehr und zwar genau im Zahnriemenkasten. Der Zahnriemen muss mit Sicherheit neu.

Nun bitte ich euch um Beratung was machen. Mir fallen verschiedene Ursachen und verschiedene Optionen ein.

Ursachen:

- Fehlerhafte Dichtung

- Fehler bei der Montage (Dichtung zerquetscht, Anpressdruck zu gering)

-> was genau kann da schief gegangen sein?

- Total verzogener Deckel

- Öl kommt von einer anderen Stelle, z.B. Nockenwellendichtung (vermutet eine andere Ford Autowerkstatt) und das Leck ist nun größer geworden?

-> welche potentiellen Leckstellen würde es da geben?

Optionen:

- Bei der Werkstatt reklamieren, die sagen dann es liegt an der Dichtung und sie haben mich gewarnt.

- Einen Gutachter bestellen um die Ursache zu klären, mit dem Gutachten ggf. Schadensersatz fordern.

-> Was wird das wohl kosten?

- Eine neue Werkstatt beauftragen den Schadenzu beheben.

-> Was wird das wohl kosten?

- Das Auto stilllegen und den Schaden selbst beheben wenn ich Zeit habe.

-> Ich habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und die Anleitung von Ford sowie nur eine linke Hand. Wird in den Anleitungen alles erwähnt oder gibt es noch typische Laienfehler die es zu vermeiden gilt?

(Bsp.: im Buch stand glaube ich nicht, dass man bei den hinteren Bremsen nach dem Zurückdrehen auf die Ausrichtung der Nuten achten muss, autsch)

Was würdet ihr machen? Würdet ihr mir ein paar Tips geben und die fragen beantworten? Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

Tobias

 

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31 Antworten

Hi,

vorab, dass mit der Zubehördichtung ist Bullshit.

Ich hatte mein Auto bei Ford wegen der Ölgeschichte, Leck am ZR etc. da ich die VDD selber gewechselt habe und hatte kein Bock weiter zu suchen usw.

Egal, auf jeden Fall haben die bewusst eine Zubehördichtung eingebaut weil, ich zitiere den Fordmeister :"es wäre unverhältnismäßig einen neuen Deckel+Dichtung zu verbauen". Hat alles zusammen 150€ gekostet, Rechnung kann ich Dir zukommen lassen wenn Bedarf besteht.

Wenn der ZR nichts abbekommen hat brauchst du den auch nicht wechseln.

Mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 6:59

Leider kommt das Öl aus der Zahnriemenabdeckung, ich vermute also er hat was abbekommen.

Die Hauptfrage ist, habe ich überhaupt eine Chance wenn ich zu Werkstatt gehe?

Wenn die Werkstatt Dir schon auf die Tour kommt von wegen Deckel mit tauschen usw dann weißt du ja was des für ein Schuppen ist. Ich würde diese Werkstatt meiden und zu einer vernünftigen Ford Werkstatt bzw freien gehen und Dein Vorhaben vorher genau mit denen absprechen.

Dann wissen dir auch genau wonach die gucken müssen.

Du kannst es allerdings probieren, aber ich denke nicht das die sich über zeugen lassen.

Mfg

Das ist Quatsch! Es gibt diese Dichtung als Originalteil! Zubehördichtungen haben teilweise zu kurze Lippen und dichten schlecht ab.

An die Durchführung der Nockenwellen gehört etwas Silikondichtmasse zur Abdichtung der Radien!

Teilenummer 1141575

Mal ne frage..wann müssen die ventile eingestellt werden?

Eig. bei 150 000 km. Unsere beiden Focus aber haben 250 000 und 205 000 und es wurde nie was eingestellt :)

Ah ok..danke für die Info

Hab ja noch Zeit mit meinen 76000 km

Eingestellt müssen Sie nur werden, wenn das Spiel nicht mehr passt !

Ansonsten wird nur geprüft !

Das Ventilspiel ist beim Focus normal kein Problem.

Außer, Er läuft auf Gas. Dann sollte das Ventil Spiel regelmässig gecheckt werden.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:05

Moin,

vielen Dank für den Hinweis mit der Originaldichtung, dem werde ich nachgehen, das wäre ja dann eine krasse Falschberatung.

Es ist zum heulen, ich habe mein Auto erstmal in eine Halle stillgelegt und meine 5 Monate alte freut sich... .

Gibt es zum Einbau der Dichtung eine Anleitung von Ford die das Aufbringen der Dichtmasse und die Austauschdichtung beschreibt?

Das wäre ja ein gutes Argument bei der Reklamation.

Vielen Dank,

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

die Werkstatt wird Dich vermutlich abblitzen lassen, oder dran verdienen wollen. Mach es doch einfach selbst, da ist nichts kompliziertes dran.

Vorher kaufst Du ein Buch, wo diese Arbeiten beschrieben sind. "So wird es gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst". Im "So wird es gemacht" steht der Zahnriemenwechsel incl. Zykohaube für den 1,6L beschrieben, hab eben nachgesehen.

Das ist doch das einfachste. Du solltest Dir dazu allerdings einen kleinen Drehmomentschlüssel holen. Den braucht man immer wieder mal.

Dichtung und Dichtflächen vom Deckel sollten ölfrei sein. Also mit Bremsenreiniger säubern. In "Ecken" der Dichtung, z.B. bei den Nockenwellenrädern, machst Du einen Klecks HT Dirkosilikon, bevor Du die Haube aufsetzt. Aber keinen großen Flatschen, der dann innen weg drückt, abfällt und die Ölablaufkanäle verstopft, sondern nur einen Kleks so groß wie die Spitze Deines Zeigefingers.

Beim Anziehen der Deckelschrauben nach Anleitung aus dem Buch vorgehen.

Ach ich hab gerade gesehen, Du hast das Buch "Jetzt..." ja schon.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:19

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:36:39 Uhr:

Das ist Quatsch! Es gibt diese Dichtung als Originalteil! Zubehördichtungen haben teilweise zu kurze Lippen und dichten schlecht ab.

An die Durchführung der Nockenwellen gehört etwas Silikondichtmasse zur Abdichtung der Radien!

Teilenummer 1141575

Leider scheint das die Dichtung für den Plastikdeckel (ab 2000) zu sein. Gibt es für den Aludeckel auch eine Dichtung?

Gruß Tobias

Nur über den Zubehörhandel

Ok, schade.

Was kostet denn ein Zahnriemenwechsel bei der Werkstatt?

Ich denke darüber nach es selbst zu machen, schaffe das aber erst im nächsten Jahr. Da ich ja auch das Werkszeug brauche liege ich wohl beim selber machen bei 150 €!? Und brauche dafür einen Tag?

Das Werkzeug wechselt aber nicht den Riemen. Ohne etwas fachliches Wissen sollte man das nicht tun.

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