1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Probleme mit der Versicherrung

Probleme mit der Versicherrung

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:08

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto, und der dazugehörigen Versicherung.

Es ist so: Meine Autoversicherrung (Teilkasko) wurde über den Opa meiner Freundin abegeschlossen (wegen Höhe der Versicherungsbeiträge), ich wurde lediglich als Fahrer eingetragen, und musste daher nichts unterschreiben. Nun wurde der monatliche Versicherrungsbeitrag immer von dem Konto meiner Schwiegermutter abgebucht (oder sagen wir besser sollte abgebucht werden). Ich habe ihr daher immer das Geld in bar auf die Hand gegeben, damit Sie es einzahlt.

Nach einer Weile kommt ein Brief von der Versicherung, das nichts vom Konto meiner Schwiegermutter abgebucht werden konnte, und daher mein Auto im Rückstand ist. Nun will der Opa meiner Freundin mich zur Kasse bitten, und wie sagte er so schön : "Sich das Geld auf anderem Wege holen" quasi mich Anzeigen.

Wenn ich mir das so überlege, kann er das doch garnicht, weil ich nichts unterschrieben habe bei der Versicherung oder ?

Ich wollte seiner Anzeige zuvor kommen, und meine Schwiegermutter anzeigen. Kann man mich da irgendwie belangen ?

Liene Grüße

masterriemi1702

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von masterriemi1702

Wenn das mal so einfach währe, wie es sich ließt ;-).

Leider geht das in diesem Fall nicht, und es würde einfach zu lange dauern zu erklären warum.

Es ginge mir einfach nur jetzt um die Frage, ob mir jemand in diesem fall was kann :-)

Achja nachweise für die Zahlung an meiner Schwiegermutter sind Zeugen.

Da ich ansonsten ein ziemlich ordentlicher mensch bin, welcher am Anfang des Monats erst einmal alle Rechnungen bezahlt, und diese auch schriftlich feshält, gehe ich nicht davon aus das ich eine Rate vergessen habe (Habe ich auch noch einmal überprüft).

Zunächst einmal klingt es für mich ein wenig seltsam, dass du dich in offenbar rechtlich schwach abgesicherte Geldangelegenheiten mit Leuten begibst, zu denen dein Verhältnis eher gespannt erscheint.

Dann frage ich mich, warum du die Versicherung für dein Auto, das über den Opa deiner Freundin läuft, von deiner Schwiegermutter die Zahlungen erledigen lässt? Warum überweist du das Geld nicht selber?

Verstehe ich dich weiterhin richtig, dass deine Frage sich darum dreht wie das mit der Anzeigerei ablaufen sollte? Hast du denn eine Regelung gefunden, wie die Sache in Zukunft weiterlaufen soll?

Fraglich ist zunächst wegen was dich Opa anzeigen will. Du hast keine Straftat begangen. Da die Versicherung wohl das fehlende Geld von ihm als Vertragspartner haben will, könnte er höchstens einen finanziellen Anspruch gegen dich erheben und den auf dem Klageweg einzutreiben versuchen.

Dagegen könnte das Verhalten deiner Schwiegermutter duchaus den Tatbestand der Unterschlagung erfüllen. Eine Anzeige gegen sie wäre denkbar. Wenn sie die Kohle allerdings nicht mehr hat, hilft dir das auch nichts.

Wenn ich mir die Geschichte aber so anhöre, würde ich stark dafür plädieren dass ihr entweder

eure familiären Verhältnisse einer Prüfung und hoffentlich Bereinigung unterzieht oder du deine finanziellen Verflechtungen mit diesen Leuten lösen solltest. Was bringt es dir ein paar Kröten zu sparen wenn du dich auf die Beteiligten nicht verlassen kannst, bzw. die dich eher von den Kadi zerren als bei Unklarheiten erstmal mit dir zu reden? Mit so jemandem würde ich nichtmal Grußworte austauschen, geschweige denn mich in Abhängigkeiten begeben.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde mich erst mal mit allen drei an einen Tisch setzen und nachfragen ob es wegen einer Versicherung bzw. dessen Prämie so ein Theater angezettelt werden muss.

Einerseits hast Du durch die regelmäßige Zahlung sehr wohl einen Vertrag abgschlossen, nicht direkt mit der Versicherung, aber im Verhältnis zum Schwiegervater bzw. dessen Frau. MIt der Versicherung direkt hast Du nix zu tun. Gab es den einen Nachweis der geführt wurde wann wieviel wohin gezahlt wurde?

Evtl. hast Du ja auch mal einen Monat übersehen? Oder die Schwiegermutter weiß es nicht mehr so genau?

Also, reden reden reden.

Und künftig Nachweise führen (Belege,Quttung)!

Man sagt nicht umsonst: Beim Geld hört die Freundschaft auf!

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:27

Leider geht das in diesem Fall nicht, und es würde einfach zu lange dauern zu erklären warum.

Es ginge mir einfach nur jetzt um die Frage, ob mir jemand in diesem fall was kann :-)

Da ich ansonsten ein ziemlich ordentlicher mensch bin, welcher am Anfang des Monats erst einmal alle Rechnungen bezahlt, und diese auch schriftlich feshält, gehe ich nicht davon aus das ich eine Rate vergessen habe (Habe ich auch noch einmal überprüft).

Zitat:

Zunächst einmal klingt es für mich ein wenig seltsam, dass du dich in offenbar rechtlich schwach abgesicherte Geldangelegenheiten mit Leuten begibst, zu denen dein Verhältnis eher gespannt erscheint.

Dann frage ich mich, warum du die Versicherung für dein Auto, das über den Opa deiner Freundin läuft, von deiner Schwiegermutter die Zahlungen erledigen lässt? Warum überweist du das Geld nicht selber?

Verstehe ich dich weiterhin richtig, dass deine Frage sich darum dreht wie das mit der Anzeigerei ablaufen sollte? Hast du denn eine Regelung gefunden, wie die Sache in Zukunft weiterlaufen soll?

Fraglich ist zunächst wegen was dich Opa anzeigen will. Du hast keine Straftat begangen. Da die Versicherung wohl das fehlende Geld von ihm als Vertragspartner haben will, könnte er höchstens einen finanziellen Anspruch gegen dich erheben und den auf dem Klageweg einzutreiben versuchen.

Dagegen könnte das Verhalten deiner Schwiegermutter duchaus den Tatbestand der Unterschlagung erfüllen. Eine Anzeige gegen sie wäre denkbar. Wenn sie die Kohle allerdings nicht mehr hat, hilft dir das auch nichts.

Wenn ich mir die Geschichte aber so anhöre, würde ich stark dafür plädieren dass ihr entweder

eure familiären Verhältnisse einer Prüfung und hoffentlich Bereinigung unterzieht oder du deine finanziellen Verflechtungen mit diesen Leuten lösen solltest. Was bringt es dir ein paar Kröten zu sparen wenn du dich auf die Beteiligten nicht verlassen kannst, bzw. die dich eher von den Kadi zerren als bei Unklarheiten erstmal mit dir zu reden? Mit so jemandem würde ich nichtmal Grußworte austauschen, geschweige denn mich in Abhängigkeiten begeben.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 8:57

Dadurch das Sie es nicht gezahlt hat, kam es erst einmal zum Streit.

Zusammensetzen geht wie gesagt leider nicht, das habe ich zu oft versucht. das Auto wird heute Abgemeldet, und alles vernünftig über mein Konto etc abgewickelt, damit ich da keine probleme mehr habe. Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich sie am Mittwoch anzeigen werde. Ob wegen Unterschlagung oder Betruges müsste ich dann sehen, aber dafür habe ich ja morgen einen Termin beim Anwalt. Klar könnte ich dier fehlenden Raten bezahlen. Aber mal ehrlich : Wieso sollte ich doppelte Raten zahlen ? Geld im Überfluss habe ich auch nicht.

Liebe Grüße

Behalte dir zur Sicherheit auch im Hinterkopf: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Ist leider meistens wahr.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:11

Bleibt ja nur die eigendliche Frage: Kann mir jemand etwas, wenn ich nur als Fahrer eingetragen bin, aber dafür nichts unterschreiben musste ? Eigendlich nicht oder ?

Zitat:

Dadurch das Sie es nicht gezahlt hat, kam es erst einmal zum Streit.

Zusammensetzen geht wie gesagt leider nicht, das habe ich zu oft versucht. das Auto wird heute Abgemeldet, und alles vernünftig über mein Konto etc abgewickelt, damit ich da keine probleme mehr habe. Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich sie am Mittwoch anzeigen werde. Ob wegen Unterschlagung oder Betruges müsste ich dann sehen, aber dafür habe ich ja morgen einen Termin beim Anwalt. Klar könnte ich dier fehlenden Raten bezahlen. Aber mal ehrlich : Wieso sollte ich doppelte Raten zahlen ? Geld im Überfluss habe ich auch nicht.

Liebe Grüße

Und was soll die Anzeigerei bringen?

Wenn es Dein Wagen ist, lass ihn auf Dich zu und regele die finanziellen Dinge wie Vertrag mit Versicherung etc. selbst.

Wenn du dir das nicht leisten kannst, ist es der falsche Wagen.

Aber wegen einem Wagen hätte ich mich nie und würde es auch zukünftig nie, mich in die Abhängigkeit von irgendwelchen Leuten bringen.

Lieber würde ich laufen.

Deine Antwort