1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit der Versicherung

Probleme mit der Versicherung

Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:37

Vor geraumer Zeit ist mir einer vorne in die Stoßstange gefahren .

Der andere Verkehrsteilnehmer hatte sofort seine Schuld eingestanden , somit ist von dieser Seite her alles in Ordnung .

Also fuhr ich zu Mercedes und habe einen Kostenvoranschlag gemacht , der war zu meinem erschrecken ziemlich hoch , zumindest nicht so hoch wie ich beim ersten Augenschein gedacht hätte .

Also haben wir den Gutachter kommen lassen und er bestätigte die Schadenhöhe .

Die Versicherung hat sich einige Zeit nicht gemeldet und nun hatten wir Post bekommen , das ein Nachgutachten gemacht werden soll.

Ich mit gutem Gewissen hin und habe das Auto von dem bestelltem Gutachter besichtigen lassen .

Jetzt sagt der bestellte Gutachter , das die Schadenhöhe nur ca. die Hälfte von dem sei , was vorher kalkuliert wurde .

Also Teile nicht ausgetauscht werden sollen , sondern repariert werden können , obwohl unter anderem Halter abgebrochen wurden ...

Also von ca 2500.- € , auf 1400.- €

Die ganze Sache läuft von Anfang an über einen RA und nun wollte ich Klage erheben .....

Was sind euere Erfahrungen und Meinungen ?

Lisa

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2009 um 16:48

Das stimmt laut der Aussage meiner RA nicht.

Der Geschädigte hat das Recht auf einen Gutachter seiner Wahl.

Wenn die Versicherung der Meinung ist, das dieses nicht in Ordnung ist, dann können sie ein Gegengutachten machen.

Bezahlen müßen sie dann beide.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Februar 2009 um 15:57

Hallo,

das ist genau das was ich in DIESEM Fred gemeint habe !

Erstmal ist schon SEHR GUT , das du einen Anwalt eingeschaltet hast !

bei mir ist es bis jetzt noch nie dazu gekommen,gegen die Versicherung vor Gericht zu ziehen (hätte aber nichts dagegen gehabt ;) )

bis jetzt sind sie immer unter dem Druck meines Anwaltes zusammengebrochen :)

Solltest du aber vor Gericht ziehen.......wird höchstwahrscheinlich ein drittes Gutachten angefordert - wonach dann abgerechnet wird...........

aber geh an die Sache entspannt ran..........Kosten muß eh die Versicherung zahlen ;)

Viel Glück,

und berichte weiter

Oliver

ach.........

soweit ich weiß, steht dir eine tadelose Reperatur zu - heißt........abgebrochene Teile müßen gegen neue getauscht werden - insofern das möglich ist .

Bleib entspannt, und laß alles deinen Anwalt machen!!! 

am 6. Februar 2009 um 16:19

Es gibt da ganz klare Regeln und Programme wonach seriöse Gutachter arbeiten. Es werden keine Teile repariert.

Mache Dir keine Sorgen.

Ich habe hier im Forum schon einmal etwas dazu geschrieben.

www.motor-talk.de/forum/unfall-stosstangenverkleidung-hinten-t1970560.html

Und hier ist noch der Link zu der Reportage:

www.mdr.de/umschau/5722804.html

Also lass dir das nicht gefallen und besteh auf dein Recht zur Not auch mit einem Rechtsbeistand ...

am 6. Februar 2009 um 18:18

Nein reparieren ist nicht drin. Alle beschädigten Teile müßen dur neue ersetzt werden.

Allerdings darf ab eine gewissen Fahrzeugalter an einigen Teilen ein Verbesserungsvorteil (bin mir aber nicht sicher, ob das genau so heißt) von 10-15% abgezogen werden.

Frag mich aber nicht für welche Teile das gilt und ab welchem Fahrzeugalter.

Bei mir waren es damals 15% für Teile wie z.B. Kühlerschläuche usw. bei einem 6 Jahre alten S202.

Das gilt aber nur für die Teile, nicht für die Arbeit.

Der Anwalt macht das schon :).

Dein 1. Gutachter hätte gereicht, den 2. von der Versicherung hättest Du nicht akzeptieren müssen. Das hätte aber der Anwalt schon wissen können.

Wenn Du den Schaden bei MB ordnungsgemäß reparieren lässt, muss die Versicherung das komplett bezahlen.

Anders ist es nur, wenn Du nach Gutachten abrechnen willst, und nicht reparierst (oder billig reparierst).

am 6. Februar 2009 um 18:38

Hallo ekdahl,

vielleicht solltest Du mal hier reinschauen;)

Gruss TAlFUN

am 6. Februar 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Dein 1. Gutachter hätte gereicht, den 2. von der Versicherung hättest Du nicht akzeptieren müssen. Das hätte aber der Anwalt schon wissen können.

Das ist falsch. Die Versicherung hat das Recht einen Gutachter zu schicken.

Zitat:

Wenn Du den Schaden bei MB ordnungsgemäß reparieren lässt, muss die Versicherung das komplett bezahlen.

Damit würde ich warten bis die Sache geklärt ist. MB repariert und MB will die Kohle.

Zitat:

Anders ist es nur, wenn Du nach Gutachten abrechnen willst, und nicht reparierst (oder billig reparierst).

Falsch - man hat Anspruch auf die vollständigen Reparaturkosten inkl. Mwst. -unabhängig, ob man den Schaden reparieren läßt- In der Kasko ist das etwas anders. Einfach mal den Anwalt eintreiben lassen!

am 7. Februar 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Zitat:

Falsch - man hat Anspruch auf die vollständigen Reparaturkosten inkl. Mwst. -unabhängig, ob man den Schaden reparieren läßt- In der Kasko ist das etwas anders. Einfach mal den Anwalt eintreiben lassen!

Leider auch falsch. Die Mwst. muß nur ausgezahlt werden, wenn tatsächlich repariert wird.

Das nennt sich Schadenminderungspflicht.

Wenn nicht repariert wird, fällt keine Mwst. an, von daher keine Ersatzpflicht für die Versicherung.

Bei mir war es sogar so, das die Mwst. erst nach Fahrzeugersatzbeschaffung ausgezahlt wurde.

Schön wenn man dann einen Händler hat, der die Rechnung schonmal vorab schreibt.;)

am 7. Februar 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Das ist falsch. Die Versicherung hat das Recht einen Gutachter zu schicken.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

McAudio.....

bist du dir da sicher ??

wohlte die gegnerische Versicherung damals bei mir auch.......jedoch hat der RA gesagt.......gibts nicht......wir suchen uns den Gutachter selber aus !

Da es ja ein eidesstattlicher Gutachter ist................und die ja alle mit den gleichen Programmen arbeiten ;) kann die Versicherung doch da garnichts dagegen haben .

------------

Ich habe da noch was.......... auch wenns hier nicht ganz hilfreich ist...

meinem Arbeitskollegen ist jemand hinten reingefahren .......Polizei.......Schuld hatte die andere Seite.....so weit alles klar !

Er zur Werkstatt und hat einen Kostenvoranschlag machen lassen........850,- Euro - da Stoßstange gespachtelt werden muß und neu Lakieren.

nach ein paar Tagen der Brief der Versicherung aus Hannover...........wir haben 2 andere Werkstätten

gefunden die für die Reperatur ihres Schadens 150,- Euro weniger verlangen........da die Adressen!

Ich habe auch im gesagt: GEH ZUM ANWALT..........

das hat er der Tante der Versicherung auch gesagt........die sagt jedoch: ja und ??

Da er aber ein halbes Mädchen ist;) hat er sich mit dem abgefunden, was er erhalten hat.......er hat fiktiv abgerechnet.

Das wäre wieder was für mich gewesen !!

Grüße

Oliver

mich würde wirklich interessieren, um welche versicherung es sich da beim unfallgegner handelt!! ;) :D

ich ahne böses!! :D

am 7. Februar 2009 um 11:48

@Oliver,

die Versicherung hat das Recht einen Gutachter zu schicken und man kann ihn nicht ablehnen.

Es geht sogar noch weiter. Wenn die Versicherung einen Gutachter geschickt hat und Du mit dem Ergebnis nicht einverstanden bist und selbst ein Gutachten erstellen läßt, dieses aber nur geringfügig von dem ersten Gutachten abweicht, muß die Versicherung die Kosten für dein Gutachten nicht bezahlen.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

mich würde wirklich interessieren, um welche versicherung es sich da beim unfallgegner handelt!! ;) :D

ich ahne böses!! :D

HDI

Deine Antwort