Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit der Vorderachse (Querlenkerbuchse)

Probleme mit der Vorderachse (Querlenkerbuchse)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 17:25

Hallo,

1 Hab heute meine Winterreifen drauf, und seit dem Vebriert das Lenkrad beim Bremsen.

2 Vorne rechts kann ich den den Qeurlenker hin und her Bewegen. (also nach links und nach rechts)

Jetzt meine Frage, kann ich nur die Buchsen beim Qeurlenker ausstauschen oder gleich lieber den Kompletten Qeurlenker??? (hab keine Werkstatt) Wie stark sind die reingepresst, oder kann man das garnicht selber machen.

Kann das Vebrieren des Lenkrads dadurch kommen????

Und soll ich die Domlager gleich mitmachen, oder währe es nur Zeit und Geldverschwendung???

 

http://cgi.ebay.de/...4083QQihZ016QQcategoryZ61892QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...9426QQihZ013QQcategoryZ61892QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

http://cgi.ebay.de/...2721QQihZ008QQcategoryZ61921QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Kann ich das ebay zeug nehmen, oder ist es alles schlecht? (Vielleicht hat einer schon selber gekauft und eingebaut) oder soll ich original zeug nehmen (hab keine lust es in einem Jahr wieder zu machen)

Und weis einer Zufällig was das Zeug beim :) kostet??? Nur so zum Vergleich???

Ich denke mal wenn ich das alles getauscht gabe müsste das Vebrieren beim Bermsen weg sein.

mfg

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Oktober 2006 um 17:32

Alles Schrott...

Habe mir damals selber mal Ebay Querlenker + Traggelenke von "Optimal" ersteigert (sogar dein verlinktes Angebot). Zu den Preisen bekommste nur Schrott, der nicht lange hält. Eines dieser Traggelenke hat bei mir 1tkm gehalten...Mehr muss man wohl nicht sagen.

Kauf Originalteile, oder wenns etwas günstiger sein soll im Zubehör...Zu empfehlende Hersteller sind u.a. Lemförder, Meyle etc. Nach diesen Herstellern würde ich im Zubehör explizit fragen!

Preislich kostet ein Querlenker normalerweise ~ 100 Euro, ein Traggelenk ~ 50 Euro, ein Domlager ~ 25 Euro...

Von Meyle gibt es übrigends auch verstärkte Domlager...Hab mir die Teile reingesetzt, hoffe das ich auf absehbare Zeit die Teile nicht mehr tauschen muss ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 17:40

Wenn ich mir nur die Buchsen besorge, (gibts ja auch verstärkte) kann man die selber einbauen, oder braucht man da eine Presse dafür?

Re: Probleme mit der Vorderachse (Querlenkerbuchse)

 

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Hallo,

1 Hab heute meine Winterreifen drauf, und seit dem Vebriert das Lenkrad beim Bremsen.

2 Vorne rechts kann ich den den Qeurlenker hin und her Bewegen. (also nach links und nach rechts)

Jetzt meine Frage, kann ich nur die Buchsen beim Qeurlenker ausstauschen oder gleich lieber den Kompletten Qeurlenker??? (hab keine Werkstatt) Wie stark sind die reingepresst, oder kann man das garnicht selber machen.

Ohne Werkstatt ist das Lageraus-/einpressen nahezu unmöglich, außerdem ist das ein riesen Aufwand, auch wenn die finanzielle Seite reizvoll ist. Neue Querlenker kosten pro Seite so um die 100€, die Buchsen <20€...

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Kann das Vebrieren des Lenkrads dadurch kommen????

Ja kann, muss aber nicht. Weiter potenzielle Ursachen sind z.B. verkantete Bremsscheiben (siehe FAQ), ausgeschlagene Spurstangenköpfe...

 

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Und soll ich die Domlager gleich mitmachen, oder währe es nur Zeit und Geldverschwendung???

Dazu muss das komplette Federbein ausgebaut werden... ohne Werkstatt (Hebebühne) macht das keinen Spaß ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Kann ich das ebay zeug nehmen, oder ist es alles schlecht? (Vielleicht hat einer schon selber gekauft und eingebaut) oder soll ich original zeug nehmen (hab keine lust es in einem Jahr wieder zu machen)

ich hatte auch schon Domlager von eBay, allerdings kann ich dir zur haltbarkeit nichts sagen, da mein alter 80er frühzeitig übern Jordan gegangen ist. Ansonsten hatte ich damit keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Und weis einer Zufällig was das Zeug beim :) kostet??? Nur so zum Vergleich???

schau mal auf http://www.duwrepair.de

ich denke die Preise beim :) werden wohl darüber liegen.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 4:06

danke erstmal für die antworten.

das vibrieren hat angefangen seit dem ich die sommerreifen drauf habe, also april, da ich den grund dafür nicht gefunden habe bin ich einfach so weiter gefahren.

vor paar wochen habe ich hier gelesen, wenn man die reifen draufmacht muss vorher der stift vom bordwerkzeug reingeschraubt werden, dann erst der reifen drauf. (wegen der bremsscheibe) ich habs natürlich gleich ausprobiert und siehe da, das viebrieren wahr weg.

jetzt habe ich die winterreifen drauf gemacht, (auch mit dem stift, so wie es eigentlich gemacht gehört) und das vibrieren hat wieder angefangen.

aber das ich den ganzen querlenker hin und her bewegen kann ist nicht normal, oder?????

mfg

am 19. Oktober 2006 um 7:19

Das vibrieren hab ich auch, bei mir liegts zu 100% an den runtergerittenen Bremsscheiben (die haben schon Riefen und so, hab ich erst beim Reifentausch bemerkt). Da würde ich auch mal sorgfältig nach gucken, vielleicht brauchste da mal neue.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 12:31

Nein nein, wenn ich Reifen wechsle schau ich alles nach, Bremsen, Bremsschläuche, Achsmanschatten etc. (kann ja immer mal was passieren)

Die Bremsscheiben mit Klötzen habe ich erst vor 2 Jahren (vor ca. 40 tkm) gewechselt, die gehen noch.

Das Komische ist, das es erst mit den Sommerreifen Viebriert hat, dann wars weg und jetzt wieder mit den Winterreifen.

Wenn es ein bisschen währe würde ich ja nichts sagen, aber das ganze Auto Viebriert.

Und was mir aufgefallen ist, das ist nur, wenn ich schneller als 80 fahre und dann bremse, ab strich 80 km/h vibriert garnichts mehr ????

Und wenn ich einen neuen Querlenker bei Audi kaufe, sind die Buchsen schon eingepresst, oder sind die garnicht dabei???? Und wie schaut es mit dem Traggelenk aus???? Ist der auch dabei????

mfg

am 19. Oktober 2006 um 13:15

Liest du überhaupt das was wir schreiben?

Wenn du Querlenker "fertig" kaufst, sind die Lager schon eingepresst...Traggelenke kosten immer extra.

Wenn du wirklich beim Freundlichen kaufst, bist du für 2 Querlenker und 2 Traggelenke ca. 300 Euro los.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:53

also hab heut nachgefragt, ein neuer querlenker kostet 115 euro, wenn ich nur die buchsen kaufe kostet einer 16 euro. (bei audi)

werde wahrscheinlich nur die buchsen wechseln lassen. ich hoff das danach das vebrieren weg ist.

mfg

am 19. Oktober 2006 um 15:55

Danach muss das Fahrwerk auch vermessen und eingestellt werden...

Nicht vergessen ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:03

das hätt ich nicht vergessen ;)

@john

ich glaube mich erinnern zu können, das du deine ganze Vorderachse neu machen wolltest.

was wahr das alles?

Es wird ja soviel geschrieben das die Vorderachse beim 80er anfällig ist, was kann den da alles kaputt gehen???

also so wie ich das weis

querlenkerbuchsen, koppelstangen, spurstangenkopf, traggelenk, und das wars schon, oder???

mfg

am 19. Oktober 2006 um 16:10

Naja, Domlager, Silentlager Hinten, Aggregatträgerlager...

Neu sind bei mir Domlager (verstärkte von Meyle), neue Spurstangenköpfe (auch Meyle), neue Koppelstangen (von Febi), neue Dämpfer von KYB und Querlenker/Traggelenke von "Optimal"...

Die KYB Dämpfer und der "Optimal" Kram kommt demnächst wieder raus, ich setze dann doch lieber auf Qualität ;) Die KYB Dämpfer sind sauhart, zudem quitscht der vordere rechte mittlerweile so als ob man ein Schwein ohne Betäubung schlachten würde...Und eins dieser "Optimal" Traggelenke war nach 1tkm wieder ausgeschlagen.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:35

Koppelstangen sind bei mir auch neu, original Audi.

Spurstangenköpfe und Traggelenke schauen bei mir noch gut aus, glaube ich (die gummis sind zumindest noch ganz)

Beim lenken macht mein Auto geräusche, als würde gummi auf gummi reiben, hab erst gedacht die Servopume, (weil der behelter auf minimum wahr) hab heut nachgefühlt, aber das geräusch ist immer noch da.

Meine Theorie

Ich denke mal wenn die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind und ich den ganzen Qeurlenker nach links und rechts fast 1cm hin und her bewegen kann, ist der Reifen nicht gerade (hat man auch am abgefrahrenen Sommerreifen gesehen, ausen noch 5 mm Profil und innendrin fast nichts)

Und der Stoßdämpfer ist ja in einem gehäuse. Vielleicht reibt der beim lenke irgendwo und deshalb kommt das geräusch??? Korigirt mich wenn ich falsch liege???

mfg

am 19. Oktober 2006 um 17:31

@ Agent 0008

beim domlagerwechseln muss nicht zwangsläufig das ganze federbein raus,

mit nem modifizierten 18 € Federspanner ist ein Domlagerwechsel innerhalb kurzer zeit erledigt, ohne hebebühne..

solange man das passende werkzeug parat hat und nen 2 mann

hab für die erste seite von meinem baby zwar recht lange gebraucht, aber es ist ja auch noch kein meister vom himmel gefallen, die 2 seite ging dann innerhalb von 30 min.

 

meine Querlenkerbuchsen werden wohl nächste woche ebelfalls getauscht, mal sehen, was morgen die untersuchungen ergeben.

gruß

DD-Driver

oben schrieb einer das man die lager nicht ohne presse rein und raus bekommt, das kann ich so nicht ganz unterstreichen.

mache das immer so das ich die alten lager immer irgentwie raus hole (können ja ruhig kaputt gehen) und die neuen ziehe ich dann immer mit ner 10er gewindestange wieder rein. hat bis jetzt immer 100 % geklappt, man muss nur ein paar u-scheiben in passender größe haben und ne große nuss oder irgentetwas um das lager nicht kaputt zu machen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit der Vorderachse (Querlenkerbuchse)