Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit der Vorderachse!!!

Probleme mit der Vorderachse!!!

Hallo! Folgende Probleme hatte ich: Poltern an der Vorderachse, Querstand des Lenkrades(nach rechts) !!

Folgendes wurde behoben: Als erstes wurden die Öldruckdämpfer und die Domlager gewechselt! Weil der rechte Dämpfer schon undicht war. Nach dem Einbau, was ein Bekannter KFZ Mechaniker gemacht hat wurde das Poltern immer lauter! Aber nur auf der rechten Seite! dann dachte ich die Querlenker sind hin, waren sie auch! Habe beide Seiten erneuert! Die Traggelenke und die Koppelstangen gerade mit! Die Querlenker habe ich bei aufgebockten Auto befestigt! habe aber die Schrauben von den Lenkern im Eingefederten zustand festgezogen! Habe die Feder einfach mit nem Wagenheber hochgedrückt! Dürfte doch normal keinen Unterschied machen, oder? Achso, das lenkrad hatte vorher auch schwer vibriert! Jetzt habe ich das Problem das das lenkrad immer noch vibriert und immer noch alles poltert! Ich bin aber der Meinung, das das alles erst kam, nachdem die neuen Dämpfer und Domlager eingebaut worden sind! Was ich beobachtet habe ist, das die Scheibe und die Mutter etwas mehr wie 1 cm in der Luft hängt! Bei den alten Dämpfern haben die komplett aufgelegen! Kann der da was falsch gemacht haben, z.B. Domlager verkeht herum eingebaut, oder so? Ich weiß nicht mehr weiter! Oder kann das alles verursacht werden(querstand des rades,poltern am rechten rad, und eine art wegknicken beim lenken)weil die Spur noch nicht eingestellt ist? BitteHilfe!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi

eigentlich hast du alles gewechselt, was in frage kommen könnte....

mir fällt da nich mehr viel ein...

mit den antriebswellen hängst normal nicht zusammen...

und an verzogenen bremsscheiben kannst auch nich liegen, da das vibrieren dann nur beim bremsen auftreten würde...

obs an der spur liegt kann ich nich genau sagen....

aber ums einstellen lassen wirst nicht rumkommen...

viel glück

Ja, also die spur werd ich jetzt noch einstellen lassen! Ist das normal das diese Scheibe und die Mutter oben im Motorraum etwa 1cm in der Luft hängt! Ich glaube die Scheibe nennt man Anschlagteller! Ich kenne das nur so das der Anschlagteller aufliegen muß! ist da jetzt was falsch? kann der da was falsch gemacht haben! Weil nachdem die neuen dämpfer und Lager drine sind, poltert der ganz komisch?

Normal muss dieser fast komplett anliegen...

Ich hatte das mal bei einem Bekannten, da war das ganze Federbein auch locker... Das gibt dann sehr sehr komische Poltergeräusche. Einfach mit nem (ich denke 7ner) Imbus gegengehalten und festgezogen...

Prüf das mal ob das bei dir locker ist!

Aha! als ich die Querlenker also das Traggelenk abmontiert hatte baumelte das ganze Federbein samt Kompletter Bremsanlage dran total locker darum! Ist das so richtig oder kann es echt sein, das die nicht festgezogen sind? Also die Domlager seitenverkehrt einbauen kann man aber nicht, oder?

Nein, aber es könnte sein das er die Feder nur unzureichend vorgespannt hat oder das Lager oben nicht richtig festgezogen hat aber dann würde es eher schlagen/klappern und nicht poltern.

Wenn es richtig angezogen ist muss die Kolbenstange so ca 2 mm aus der Mutter oben rausgucken

2 mm? Bei mir gucken die gut einen cm oben raus! Ich muß jetzt aber sagen, das er die Mutter oben nur mit einen Schlagschrauber fest gedreht hat! Also er hat da nichts gegengehalten! kann das das Problem sein! Und wie bekomme ich die festgedreht? Wenn ich da ne nuß drauf mache, bekomme ich ja keinen Imbus mehr drauf?

Mit nem Ringschlüssel gekröpft ist das kein Problem, aber nochmal zur Verständigung, du hast das Ende dermutter und dann schaut die Stange 1 cm vom oberen Rand der Mutter aus gesehen raus ?!

Ich mach das ganze immer mit einem gekröpften Ringschlüssel und ner Ratsche mit Imbus-Bit-Einsatz...

Edit: UPS zu Langsam^^

Ja, also das gewinde guckt ca 1 cm an der oberkannte von der Mutter raus! Scheint ja nicht so richtig zu sein? Oder?

am 6. September 2006 um 21:04

Doch ist in Ordnung...

Allerdings...Wurd die Nutmutter (Domlager) richtig angezogen (mit 50nm)? Meine haben sich wieder gelöst, da wir kein Spezialwerkzeug für die Nutmutter hatten. Hört sich schrecklich an :(

Spezialwergzeug hatten wir leider nicht! Der hat die einfach mit ner Ratsche festgezogen! Direkt nach der ersten fahrt ist mir aufgefallen das es ganz komisch dumpf gepoltert oder geschlagen hat! Heute bin ich rückwärts in ne Kurve gefahren und da war es so als ob das Rad weg knickt! Total komisch

am 6. September 2006 um 21:18

Kann doch garnicht sein...

Diese "Nutmutter", auch "Gewindebuchse" genannt, ist außen komplett rund und besitzt oben auf dem Rand nur zwei Einkerbungen...

Dafür braucht man Spezialwerkzeug, ansonsten ist das vollkommener Murks...Wir haben uns mit ner Spitzzange geholfen, was aber auch totaler Murks waren.

Fahr einfach mal zum Freundlichen, und lass die Nutmuttern nachziehn. Ich wette das es an den scheiß Teilen liegt...Geht auch alles im eingebauten Zustand, nur die selbstsichernden Muttern müssen wieder losgemacht werden, und dann diese goldenen Teller weg. Dann sieht man die Nutmuttern und das Domlager schon...

Wichtig ist nur das das Fahrzeug steht (also nix auf Bühne!), da die Nutmutter nicht gegen die Feder arbeiten darf...

am 6. September 2006 um 21:23

Rechts im Bild, dass sind die Nutmuttern (bzw "Gewindebuchsen")...

http://img411.imageshack.us/img411/9972/nutmutterngc5.jpg

Edit:

Achja, die Muttern mit nem Schlagschrauber anzuziehn ist ebenfalls totaler Murks, da sich dabei die Kolbenstange mitdreht und sich dadurch eine nicht ausreichend angezogene Nutmutter erstrecht wieder lösen kann...

Aha! da hatte ich was falsch verstanden! Aus mir wird nie ein Mechaniker! Wenn die Audileute nur nicht so teuer wären!!!Ich dachte die selbstsichernde Mutter oberhalb des goldenen Teller! Die Nutenmutter hatte er auch nur mir einer Zange festgemacht! Und die selbstsichernde Mutter oben, wenn ich die richtig festziehe, setzt sich der goldene Deckel dann komplett runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit der Vorderachse!!!