ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit der Wegfahrsperre bei Kälte

Probleme mit der Wegfahrsperre bei Kälte

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:53

Hallo,

mein Audi A4 B5 Bj.1995 macht grosse Probleme mit der Wegfahrsperre.

Das Problem besteht seit ca. einem halben Jahr.

Ich hab hier schon darüber gelesen und gemerkt dass das ein sehr häufiges Problem bei diesem Modell ist.

Wenn es draussen kalt ist ( unter 20C) oder nass ist gibt es Probleme beim Starten. Manchmal startet er sofort aber der Motor läuft nicht rund und die Benzinzufuhr ist vermutlich blockiert oder gestört. Der Motor stottert dann und ruckelt, wenn man dann fährt kann es passieren, dass er während der Fahrt wieder aus geht. Es kann auch passieren dass er gar nicht angeht.

Ich hab auch schon den Fehlerspeicher auslesen lassen, es wurde dann die Drosselklappe und ein Temperatursensor in einer freien Werkstatt ausgetauscht, das Problem besteht aber weiterhin.

Wenn es wärmer ist startet das Auto sofort und fährt ganz normal ohne Probleme.

Seitdem dieser Fehler besteht, kann ich auch den Kofferraum nicht mehr absperren.

Ich hab auch schon einen anderen Schlüssel ausprobiert ,die Zündkerzen und die Batterie ausgetauscht und WD40 ins Zündschloss gesprüht, hat aber alles nichts gebracht.

Ich wollte jetzt das Kabel tauschen, wie hier beschrieben, ich möchte aber das Lenkrad nicht abmontieren, wegen dem Airbag.

Ich hab gelesen, dass man auch ohne das Lenkrad zu demontieren an das Schloss rankommt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man die Verkleidung abmacht, damit ich das Kabel tauschen kann.

Falls das alles nichts bringt, möchte ich gerne die WFS völlig deaktivieren. Weiss vielleicht jemand was das kostet ? Soll ich das beim Audi- Händler machen lassen oder in einer freien Werkstatt ??

Gruss

Tomm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomm88 schrieb am 13. Juni 2016 um 22:34:08 Uhr:

Liegt also doch an der WFS

Aber wieso funktioniert es dann wenn es wärmer ist, das dürfte doch keine Rolle spielen

Wieso ist das von der Temperatur abhängig ?

Noch was die Batterie ist ganz neu, daran liegts nicht, der Fehlerspeicher stammt aber vor dem Austausch

Ich glaube, hier sind zwei unabhängige Fehler im Spiel, die wir nicht durcheinander bringen sollen:

a) Die von Dir beobachteten Kaltstartschwierigkeiten sind eindeutig mit dem Fehler 16500 verknüpft. Laut meinen Unterlagen wäre dann "Feuchtigkeit/Korrosion im Anschlußstecker", "Wackelkontakt" und "G62 Defekt" die möglichen Ursachen. Also wie bereits vorgeschlagen nochmals den Temperaturgeber prüfen und gegebenenfalls ersetzen.

b) Die Wegfahrsperre 17978 ist vermutlich - wie bei vielen von uns - als sporadischer Fehler gemeldet. Der Motor startet kurz and geht gleich wieder aus. Ob der Motor rund oder unrund läuft, kann man gar nicht mal sagen. Ich lebe seit Jahren mit diesem Problem und versuche den Motor erst dann zu starten, wenn das Blinken der Wegfahrsperrelampe aufhört. Wenn nicht - Zündung aus und ein - und nochmal warten. Sowohl die Reparatur in der Werkstatt als auch meine eigene Versuche an der Verkabelung etwas zu verbessern, brachten zwar eine vorübergehende Linderung des Problems, aber keine Lösung für die Ewigkeit.

Auf der Unterseite der Lenkstockverkleidung sind meines Wissens zwei Schrauben, die man ausdrehen kann. Eventuell kommt dann die obere Verkleidung nach oben weg. Ich habe vergessen, ob man dann direkt an die Verkabelung der WFS rankommt, aber denkbar wäre es - und zwar dann ohne den Lenker (mit Airbag) auszubauen. Wenn nicht, dann muss die untere Verkleidung auch weg. Das geht definitiv nur dann, wenn der Lenker abgebaut ist, da zwei weitere Schrauben befestigen diese Verkleidung "von vorne"!

mfG

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Die WFS deaktivieren darf keine Werkstatt machen. Wenn die WFS ein Problem hat springt er kurz an und geht dann wieder aus und die WFS Leuchte würde brennen.

Dein Problem hört sich für mich nach Doppeltemperatursensor an, aber den hast Du schon wechseln lassen ( hoffentlich haben die auch den richtigen verbaut ).

Arbeiten am Airbag darf Dir hier keiner helfen, da man dafür geschult sein muss und das ein Sicherheitsrelevantes Teil ist. Daher wirst Du hier kaum Hilfe bekommen. Kauf Dir das Buch " Jetzt helfe ich mir selbst " da steht das auch drin.

Also ich würde mir erst mal den Temperatursensor den die ausgetauscht haben mal rausnehmen und schauen ob das auch der richtige ist. Vor allem würde ich da keine Billigteile ( die freie Werkstätten auch gerne verbauen ) verbauen. Da würde ich nur den Original Audi Sensor verbauen. Da weiss man das es dann an dem Teil sicher nicht liegt grad weil dieses blöde Teil für so viele Probleme bei dem ADR verantwortlich ist. Deshalb würde ich da nicht sparen dran.

Ist die Drosselklappe mal neu angelernt worden bzw. gereinigt und angelernt ??

Also WD40 hat in deinem Zündschloß nichts zu suchen. Kann sein das Du es dadurch sogar noch schlimmer gemacht hast.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 14:05

Hallo,

ich weiss leider nicht welchen Temperatursensor der gewechselt hat, ich weiss nur dass er 31 Euro + MWSt + Montage gekostet hat. Kann man das irgendwo nachschauen ?? Den Airbag wollte ich ja nicht ausbauen, sondern nur das Schloss und das Kabel erneuern. Das mit dem WD40 hab ich hier im Forum gelesen und hab gehofft dass es hilft

Die Drosselklappe wurde nicht gereiningt sondern eine völlig neue eingebaut, war auch ziemlich teuer, über 700 Euro

Was die verbaut haben müsste eigentlich auf der Rechnung stehen, aber oft eben auch nur Geber getauscht oder so was. Da hilft eigentlich nur den Sensor selber raus machen und schaun was die verbaut haben. Ist aber auch kein Hexenwerk und kann auch nicht viel passieren. Es wird minimal Kühlflüssigkeit rauskommen aber nicht der Rede wert weil der sehr hoch sitzt...also sehr Selbstschrauberfreundlich verbaut. Wenn das Das Rohr zur Drosselklappe wegmachst kannst ziemlich easy das Teil rausmachen und anschaun. Da steht ja auch immer eine Teilenummer drauf und anhand derer kann man auch dann feststellen was das für ein Sensor ist.

Das mit dem WD40 habe ich bisher noch nie gelesen...aber gut irgendwo stehen solche Sachen auch.

700 € für eine neue Drosselklappe wenn man nicht weiß ob die auch defekt ist muss ich wirklich schon schmunzeln. Haben die diese auch neu angelernt ? Das muss man bei dem Modell machen..die lernt sich nicht von alleine ein. Hast Dir wenigstens die alte DK mitgeben lassen, oder haben die Die entsorgt ?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 14:26

Die alte Drosselklappe hab ich leider nicht, und ob die die angelernt haben weiss ich leider auch nicht, ich hab nur den Ausdruck vom Fehlerspeicher und da steht was von Drosselklappe und Kühlmittel-Sensor und Wegfahrsperre.

Ich muss mich korrigieren, es hat mit Montage 607 Euro gekostet (Drosselklappe) und der Temperatursensor hat 102 Euro gekostet.

Wo sitzt der Sensor genau ?

Das mit dem WD40 steht hier

http://www.motor-talk.de/forum/wegfahrsperre-t2804393.html

http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=51445.0

Was soll ich jetzt machen, zum Audi-Händler oder zum ATU ??

Also der Kühlmitteltemperatursensor steht nicht im Fehlerspeicher das ist meist das Problem. Das muss also ein anderer Sensor sein. Kannst Du mal posten was da drin stand für ein Fehler ?

Die DK ist beim B5 eigentlich kein High Tech Teil und sehr selten das diese mal defekt ist. Demnach bin ich sogar überzeugt davon das die bei Dir nicht defekt war. Oft ist die mit Öl und Russ verdreckt und läuft nicht mehr sauber. Dann kann man die reinigen und neu anlernen. Dann ist die meist wieder OK.

Der Tempsensor steckt oben am Motorblock auf einem Kunststoffteil und da steckt ein Stecker ( meist ein 4 Poliger ) drauf welcher mit einer Halteklammer befestigt ist. Das Teil sitzt auf diesem Flasch ( Bild ).

Ich würde erst mal den Sensor raus machen und dann schauen. Wenn der falsche verbaut ist zum Audi Händler und mit anhand der FIN den richtigen Sensor bestellen und austauschen wenn der falsche verbaut wäre.

Dann die DK mal anlernen lassen, da Du ja nicht weißt ob die das gemacht haben. Von ATU werden Dir die meisten User hier im Forum wahrscheinlich abraten so wie ich auch. Ich selber habe hier ein kleinen Audi Händler meines Vertrauens zu dem ich sehr gerne gehe.

2016-06-13-16h40-22
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:14

Danke,

es hängt definitiv mit der Temperatur zusammen.

Heute morgen zum Einkaufen gefahren (16 Grad), da ist er schon ganz schwer angesprungen und hatte keine Leistung, nach dem Einkaufen ging gar nichts mehr, das Auto habe ich stehen gelassen.

Heute nachmittag um 17 Uhr hab ich das Auto geholt (22 Grad) , sofort angesprungen und ganz normal gefahren.

Das mit der Wegfahrsperre war nur eine Vermutung von mir.

Hier der Fehlerspeicher

__________________________________________

3 Fehler

Fehlercode: 18010

Spannungsversorgung Dauerplus (Kl. 30)

- Spannungs-/Stromversorgung niedrig

Fehlercode: 17978

Wegfahrsperre

- Motorsteuergerät gesperrt

Fehlercode: 16500

Kühlmittel-Temperatursensor

- Signal unplausibel

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:14

Noch etwas zu ATU

Ich wollte eigentlich nur mal bei ATU kostenlos nachfragen, was kaputt ist und was das ungefähr kostet.

Ob ich es dann bei denen reparieren lasse oder nicht, weiss ich noch nicht.

Gruss

Tomm

Also der Fehler Motorsteuergerät gesperrt hat deine WFS ein Kommunikationsproblem mit dem Steuergerät. Motorsteuergerät gesperrt. Diesen Fehler haben schon viele gehabt und der hängt damit wohl zusammen. Lesespule könnte möglich sein, aber auch das Steuergerät selber.

Spannungsversorgung zu niedrig kannst Dir wahrscheinlich selber erklären. Ich würde auf eine platte Batterie tippen. Fährst Du viel Kurzstrecke ? Wie alt ist die Batterie ? Hast die mal prüfen lassen ? ( könntest Du mal beim ATU machen lassen, denn so ein Gerät könntest Du selber auch bedienen :D...dazu braucht man kein Fachmann zu sein ! )

Kühlmitteltemperatursensor wird angezeigt ist schon komisch. Bei fast allen hier wo dieser Sensor ein Problem hatte stand dieser nicht im MSTG. Möglich das Du noch eine Firmware drin hast wo dieser Fehler noch diagnostiziert wird.

Aber wenn der drin steht dann würde ich den mal prüfen wie oben besprochen.

Wenn der Sensor falsche Werte liefert geht dein MSTG in den Notlauf und dann hast keine Leistung ( Motorschutz ). Das er nicht anspringt hat mit dem Kommunikationsproblem zu tun das er keine Freigabe von der WFS bekommt.

Entweder der Schlüssel wird nicht erkannt ( Lesespule ) oder das WFS Steuergerät hat eine Macke und gibt das MSTG nicht frei. Die Lesespulen machen gerne mal in dem Alter Ärger.

Kannst ja mal bei ATU nachfragen ob die mit den Fehlern was anfangen könnten. Wäre sicher interessant was die dazu sagen.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:34

Liegt also doch an der WFS

Aber wieso funktioniert es dann wenn es wärmer ist, das dürfte doch keine Rolle spielen

Wieso ist das von der Temperatur abhängig ?

Noch was die Batterie ist ganz neu, daran liegts nicht, der Fehlerspeicher stammt aber vor dem Austausch

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 6:14

Zitat:

@Frizi9-93 schrieb am 13. Juni 2016 um 23:09:26 Uhr:

zickende Wegfahrsperre:

http://www.passatplus.de/sonstiges/audi_a4/index.htm

das wollt ich doch machen, aber ohne den Airbag zu demontieren

wollte nur die Verkleidung abmachen, weiss aber nicht genau wie das geht

Zitat:

@tomm88 schrieb am 13. Juni 2016 um 22:34:08 Uhr:

Liegt also doch an der WFS

Aber wieso funktioniert es dann wenn es wärmer ist, das dürfte doch keine Rolle spielen

Wieso ist das von der Temperatur abhängig ?

Noch was die Batterie ist ganz neu, daran liegts nicht, der Fehlerspeicher stammt aber vor dem Austausch

Ich glaube, hier sind zwei unabhängige Fehler im Spiel, die wir nicht durcheinander bringen sollen:

a) Die von Dir beobachteten Kaltstartschwierigkeiten sind eindeutig mit dem Fehler 16500 verknüpft. Laut meinen Unterlagen wäre dann "Feuchtigkeit/Korrosion im Anschlußstecker", "Wackelkontakt" und "G62 Defekt" die möglichen Ursachen. Also wie bereits vorgeschlagen nochmals den Temperaturgeber prüfen und gegebenenfalls ersetzen.

b) Die Wegfahrsperre 17978 ist vermutlich - wie bei vielen von uns - als sporadischer Fehler gemeldet. Der Motor startet kurz and geht gleich wieder aus. Ob der Motor rund oder unrund läuft, kann man gar nicht mal sagen. Ich lebe seit Jahren mit diesem Problem und versuche den Motor erst dann zu starten, wenn das Blinken der Wegfahrsperrelampe aufhört. Wenn nicht - Zündung aus und ein - und nochmal warten. Sowohl die Reparatur in der Werkstatt als auch meine eigene Versuche an der Verkabelung etwas zu verbessern, brachten zwar eine vorübergehende Linderung des Problems, aber keine Lösung für die Ewigkeit.

Auf der Unterseite der Lenkstockverkleidung sind meines Wissens zwei Schrauben, die man ausdrehen kann. Eventuell kommt dann die obere Verkleidung nach oben weg. Ich habe vergessen, ob man dann direkt an die Verkabelung der WFS rankommt, aber denkbar wäre es - und zwar dann ohne den Lenker (mit Airbag) auszubauen. Wenn nicht, dann muss die untere Verkleidung auch weg. Das geht definitiv nur dann, wenn der Lenker abgebaut ist, da zwei weitere Schrauben befestigen diese Verkleidung "von vorne"!

mfG

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 13:22

Okay Danke

mit der WFS hat es vermutlich doch nichts zu tun, weil die ja von der Temperatur unabhängig reagiert

Ich hab hier im Forum das hier gefunden, das hört sich gut an, das werde ich mal ausprobieren

http://www.motor-talk.de/.../...nd-4-polig-schwarz-gruen-t5481439.html

http://www.motor-talk.de/.../...ch-mein-temperatursensor-t4887853.html

Welcher Motor hast Du? Beim ADR - den ich habe - braucht man auf jeden Fall den 4-poligen Temperaturgeber, und zwar deswegen, weil er beinhaltet zwei unabhängige Sensoren. Der wichtigste - der G62 - ist direkt am Motorsteuergerät angeschlossen und dient zur Steuerung des Gemischs, beispielsweise beim Kaltstart für das anfetten des Gemischs. Der zweite - G2 - ist für die Anzeige im Kombiinstrument.

Bei mir habe ich bereits einmal erlebt, dass im Kombiinstrument die richtige Temperatur angezeigt wurde, aber das MSG hat offenbar eine andere Temperatur gemessen und die Gemischanpassung völlig falsch eingestellt. Dies führte dazu, dass beim warmen Motor offenbar eine niedrige Temperatur angenommen wurde, und das Gemisch deutlich zu fett war - manchmal ging es dann so weit, dass ich nicht mal starten konnte. Da die Sensoren beide NTC sensoren sind, war mein Problem, dass der gemessene Widerstand zu groß war.

Ich könnte mir vorstellen - gerade weil bei Dir das Problem des Startens bei kalten Außentemperatur vorkommt - dass der MSG das Gemisch eher zu mager einstellt. Dies könnte dann der Fall sein, wenn der MSG ein zu geringer Widerstand misst. Eventuell ist sogar der Sensor in Ordnung (er wurde bereits gewechselt, oder?) und das Problem liegt in der Verkabelung (Feuchtigkeit/Korrosion) aber ich spekuliere ...

Ich drücke die Daumen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit der Wegfahrsperre bei Kälte