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Probleme mit der Werkstatt - brauche Hilfe

Volvo V70 1 (L)

hallo zusammen.

wie manche mitbekommen haben, habe ich vor kurzem neue sommerreifen gekauft und aufziehen lassen. die reifen sind TOP. die könnte ich jedem weiterempfehlen.

bis vor zwei wochen war die welt kunterbunt. seitdem ziehen graue gewitterwolken auf. da brauche ich dringend eure hilfe, bzw. sicht der dinge!

was ist passiert?

vorab muss ich euch leider einen längeren text antun, damit ihr die situation besser einschätzen könnt.

vor zwei wochen war ich in einer anderen werkstatt (zum besseren verständnis: werkstatt 2) um die hintere bremse rechts neu zu machen. und da ging der stress los. der gute mann hat die reifen nicht abschrauben können, da die rad-bolzen unglaublich fest waren.

er wunderte sich schon, da diese ja mit ca. 110 NM angezogen sein sollten. also musste eine längere knarre her. als das immer noch nicht half, hat er ein verlängerungsrohr genommen. mit ach und krach bekam er die schrauben los. da ich die ganze zeit danebenstand konnte ich mir das drama mit ansehen. mal ganz ehrlich: so fest waren bisher noch keine schrauben an meinem auto. in meinem ganzen leben nicht!

wie auch immer: bei bolzen nr. 5 brach der schlüssel für mein felgenschloss. somit konnte ich den termin für die neue bremse streichen.

ein test bei einer schraube vorne rechts ergab das gleiche ergebnis. ohne verlängerung keine chance.

probeweise stellte er den drehmomentschlüssel auf 200 NM. selbst da löste sich die schraube nicht.

werkstatt nr. 2 bat mich werkstatt nr. 1 aufzusuchen (die die sommerreifen aufgezogen haben) und um lösung des problems zu bitten.

TERMIN 1:

letzte woche war ich dort. das erste mal seit dem reifenwechsel. der chef war nicht vor ort. dafür sein sohn.

er sah sich das auto an. und teilte mir mit, dass es bei älteren autos normal ist, dass die schrauben nicht abgehen. die sind eben rostig und können sich, nach dem anziehen mit dem drehmomentschlüssel, nochmals enorm anziehen. also alles total normal.

zur not muss man einfach die passende nuss aufsetzen, 2-3x mit dem vorschlaghammer draufhauen. schon ist die nuss gelöst und mit einem dreh ab.

ich zeigte ihm den abgebrochenen spezialschlüssel. für ihn war das keine überraschung. ich müsse eben eine werkstatt mit fähigen mitarbeitern suchen. gern könnten die mitarbeiter aus werkstatt 2 bei ihm in die lehre gehen, um zu sehen, wie man das richtig macht.

testweise löste er auf der linken seite drei schrauben. eine ging mit ach und krach los. für die anderen beiden benutzte er einen spray und eine verlängerung für die knarre. da gaben die beiden schrauben notgedrungen auf.

er bat mich einen neuen spezialschlüssel zu besorgen und einen weiteren termin zu vereinbaren.

TERMIN 2:

da ich heute einen zweiten termin mit werkstatt 2 hatte, um meine bremse zu reparieren organisierte ich einen passenden spezialschlüssel und besuchte erneut werkstatt nr. 1.

dieses mal war der chef vor ort. laut seinen worten ist das alles kein problem. bei solchen autos ist das normal. angeblich ziehen sie alle schrauben mit 110 NM an. danach können sie für nichts garantieren. dass diese sich weiterhin festziehen ist üblich. zu lose ist auch nicht gut. denn dann würde ich irgendwann ohne radmuttern im graben landen.

ich übergab dem chef den spezialschlüssel nr. 2 und die mitarbeiter machten sich an die arbeit. sie fingen links an. da sie mit der knarre keinen erfolg hatten, nahmen sie den vorschlaghammer, schlugen einige male mit aufgesetzter nuss auf die schrauben ein und brachen beim rad vorne links, ihr ahnt es schon, den 2. spezialschlüssel ab.

da ich das auto ja heute für den bremsentermin in werkstatt 1 brauchte, bat ich den chef sich des problems anzunehmen. die 4 passenden (original)schrauben hatte ich mit. ich teilte ihm mit, dass er die felgenschlösser von mir aus gern kaputt machen darf, wenn er dadurch den reifen vom auto bekommt.

somit liess ich das auto da und ging zur arbeit.

nach der arbeit holte ich das auto ab und staunte nicht schlecht, denn... es war nichts passiert!

der chef war nicht da. dafür der sohn. er erzählte mir, dass es 4-5 stunden dauern kann so eine schraube auszudrehen. wenn´s schlecht läuft auch mal 8 stunden.

laut seinem vater haben die mitarbeiter alle schrauben gelöst und mit 110 NM angezogen.

da der zweite spezialschlüssel schon benutzt war, musste dieser zwangsweise brechen - aufgrund materialermüdung.

ich soll bitte beim hersteller einen neuen spezialschlüssel besorgen und einen weiteren termin vereinbaren.

zu dem termin das auto einen weiteren tag in der werkstatt lassen. die mitarbeiter würden sich dem auto annehmen. da die schrauben aber so fest sind, könnten sie mir nicht garantieren, dass spezialschlüssel Nr. 3, 4, 5, etc. nicht auch brechen wird. in dem falle müssten sie die 4 schrauben ausdrehen - und ich müsste die kosten übernehmen.

dass die schrauben so fest sind, würde unter anderem an werkstatt nr. 2 liegen, da sie bestimmt die radbolzen festgezogen haben, anstatt diese zu lösen.

ihr ahnt es bestimmt schon: auch heute konnte die bremse in werkstatt nr. 2 nicht gewechselt werden.

und nun der oberhammer: heute nachmittag habe ich mir eine knarre und meinen drehmomentschlüssel genommen und musste feststellen, dass insgesamt noch fünf radbolzen so festgezogen sind, dass ich sie allein mit der knarre und muskelkraft nicht lösen kann...

FAZIT:

1. werkstatt nr. 2 ist langsam frustriert, da ich dauernd termine vereinbare und diese nicht arbeiten können

2 zwei spezialschlüssel sind kaputt. wo bekomme ich weitere her (ausser aus dem ausland - ggf. amiland - bestellen)? dazu werde ich morgen mal bei der firma McGard anrufen. vielleicht können diese helfen.

FRAGEN:

A: was würdet ihr tun?

B: was sind eure ideen / vorschläge / ratschläge?

C: wie bekomme ich diese reifen vom auto runter?

hier sind ja einige unter euch, die selbst in der werkstatt arbeiten? das kann doch so nicht üblich sein... oder doch?

ich habe einige ideen für den weiteren verlauf. bin jedoch auf eure ratschläge gespannt. spätestens morgen will/muss ich aktiv werden. zum einen muss die bremse gemacht werden. zum anderen will ich die werkstatt nr. 2 nicht weiter vertrösten. die leisten nämlich wirklich gute arbeit.

hier ein bild meiner felgenschlösser (obere reihe) - und dem passenden spezialschlüssel (untere reihe). dieser ist in beiden fällen innen gebrochen (der innere kranz ausgebrochen)

hier der link zum set, welches zu meinem auto passt: https://goo.gl/IPa6Co

Felgenschloss-v70
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26 Antworten

Moin, bin da eher Laie, aber interressiert was wohl ein Felgenschlüssel ist ... eher ein "Radmuttern"-Schlüssel ?! Schliesslich 'bastelt' man wohl nicht an der Felge herum. Hast Du 4 x 5 = 20 'abschliessbare' hightech-Radmuttern/Bolzen oder pro Rad nur ein solches Teil, was dann nicht mehr aufging .. die dann jeweils anderen 4 Normalo-Muttern/Bolzen pro Rad (ehemals mit den berühmten 110Nm angezogen) liessen sich lösen .... nur die 'dämlichen' Abschliessbaren pro Rad nicht ? :confused:

@Zug_Spitzer: die antwort ist ja noch leicht. smile.

der felgenschlüssel in meinem text ist auf dem bild das untere teil, das auf die spezielle radmutter aufgesetzt wird. darauf kommt dann die, in meinem fall 19er, nuss.

pro rad gibt es nur eine spezial-radmutter. bei meinem V70 dann noch 4 weitere, reguläre bolzen.

wenn der "spezielle schlüssel" kaputt ist bekommst du genau 4 der 20 schrauben nicht mehr ab - was ja eigentlich auch sinn und zweck der sache ist... nämlich diebstahlschutz.

hier die beschreibung der McGard seite: "... Unsere Radsicherungen werden entsprechend den neuesten Technologien und Anforderungen der Automobilindustrie gefertigt. Die Montage erfolgt mit einem speziellen, benutzerfreundlichen Schlüssel. Sie ersetzen jeweils eine Originalbefestigung mit einer Raddiebstahlsicherung. Diese wird mit demselben Drehmoment wie die Originalschraube befestigt. Die Codierungen der Raddiebstahlsicherungen und Schlüssel werden in nahezu unendlich vielen Codierungsvarianten mittels eines Computersystems entworfen.
Die Europäischen Fahrzeughersteller verwenden überwiegend Bolzen zur Befestigung der Räder, während die amerikanischen und asiatischen OEM’s zumeist Radmuttern nutzen..."

Ah ... ;-) . Allerdings immer noch nicht klar, ob diese diversen Werkstattler die Anderen lösen konnten. Nur mal so, als Vergleich zu den high-tech Teilen gefragt. Haben die Leute schonmal von Schlagschraubern gehört ?! ;-) Oder ist das bei den hightech "streng verboten" ? Wohnst Du in einer echt 'kritischen' Gegend und willst evtl. die Titan sichern ?

alle bolzen waren so fest, dass sie mit dem schlagschrauber nicht gelöst werden konnten.

und bei den "radsicherungen" sind beide spezialschlüssel bei nutzung mit der knarre abgebrochen, weil das innenteil schneller gebrochen ist, als dass die schraube nachgegeben hätte.

EINE idee wäre, dass ich die kommenden tage eine reine reifen-fachwerkstatt aufsuche (z.B. reifen helm, euromaster, vergölst, etc.) um mir dort mal eine meinung einzuholen.

Also .... auch die 4 x 4 Normalen konten nicht gelöst werden und die eine Werkstatt behauptet alle 20 Bolzen mit jeweils max. 110Nm angezogen zu haben und bekommen nun keine Einzige mehr gedreht ?!?

D.h. doch wohl, dass deren Drehmomentschlüssel eben kein "Drehmoment"schlüssel mehr war.

lach. fast richtig. die haben "behauptet" alle gelöst zu haben.

aktuell sind derzeit am auto:

4x spezielle radbolzen, für die ein spezialschlüssel benötigt wird. keine ahnung, wie die abgehen sollen

16x radbolzen für alufelge. 5 davon müssen noch mit knarre und verlängerung gelöst werden.

werkstatt nr. 1 hat selbst beim zweiten termin verpennt diese zu lösen. vorteil für mich: sollte ich nun bei volvo oder einem reifenfachhandel vorstellig werden, könnten die im notfall bezeugen, dass die bolzen nur mit gewalt gelöst werden konnten.

Ah, (un)cool das Ganze ..:mad: langsam kommt man der Sache näher (Verständnis). Das glaubt keiner, wenn man ihm sowas erzählt.

Moin,

"Werkstatt Nr 2" hier ;)

Zuerst einmal: es ist zwar frustrierend, wenn man ein Auto auf der Bühne hat und nichts machen kann ohne zumindest ein extrem hohes Risiko einzugehen die gesamte Felge zu zerstören ggf. noch das Radlagergehäuse... Das möchte ich dem sr313 nicht antun.

Aber es ist auch für den sr313 sehr frustrierend 2x extra nach Ahlerstedt rauszufahren um dann festzustellen, dass man nichts machen kann!

Was mich an der Sache so richtig aufregt ist die Haltung der Werkstatt 1, die Behauptungen aufstellt wie "das ist ein altes Auto, da ist das so" und "die Schrauben ziehen sich gerne mal selber nach". So ein Schwachsinn!! Da versucht man doch ein Fehlverhalten auf den Kunden abzuwälzen.

Entweder deren DreMo-Schlüssel ist nicht korrekt eingestellt, er ist nicht geeicht oder sie haben (so ist es i.d.R. bei vielen Werkstätten - leider...) mit dem Schlagschgrauber volle Pulle alle Schrauben angeballert.

Mein geeichter DrehMo-Schl. geht bis 210 NM und hat keine der Radschrauben gelöst bekommen. Erst unter Zuhilfenahme einer Langknarre mit einem zölligen Rohr (1 Meter) als Verlängerung haben sich die Radschrauben unter extremer Krafteinwirkung gelöst. So eine Kraft kann jedoch kein Felgenschloss dauerhaft übertragen ohne dabei in die Knie zu gehen.

Ich würde sr313 gerne helfen und endlich die Bremse raprieren, habe jedoch ernsthafte Bedenken, dass ich beim Lösen/Ausbohren/Sprengen der Felgenschlösser mehr zerstöre als es zu reparieren...

Somit sehe ich Werkstatt Nr 1 (eine offizielle übrigens) in der Pflicht die Schrauben zu lösen. Kriegen die aber ja selber nicht hin... Wie kann man da jetzt vorgehen?? Ich bin da auch kein "Rechtsexperte". Die Bremse sollte schon zeitnah wieder einwandfei funktionieren.

Markus

Ich glaube das ist eine wirklich schwierige Situation, ein vernünftiger Schlagschrauber schafft locker über 200nm (richtige Luftversorgung vorausgesetzt). Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Felgenschlösser, hatte leider den richtigen Schlüssel nicht mehr, es gibt lenksdrehende "Öffner" die sich selbstschneident auf das Felgenschloss ziehen. Hier weiß ich aber nicht ob die dann die möglichen 200nm mit machen, da sie durch das Schneidegewinde dünnwändiger sind.

Generell würde ich sagen das die erste Werkstatt ihren Mist in Ordnung bringen muss, Problem wird eher sein das der sich da raus redet und sagt das war ich nicht, da hat schon wer anders rum gefummelt!

Mega ärgerlich! Aber leider wird es nicht viel bringen mit der Werkstatt weiter zu streiten. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich würde das für mich als Lehrgeld sehen und mir eine andere Werkstatt suchen. Vielleicht irgendeine gute "Reifenbude" für diesen Fall. Aus meiner Erfahrung weiß ich leider, das der ganze Streit nichts bringen wird. Im Gegenteil, es sind Deine Nerven und Deine Energie, die Du beanspruchst. Such Dir eine gute Werkstatt, lass es in Ordnung bringen und fahr wieder zu Markus. Da bin ich übrigens auch sehr gerne...:) Und ich habe 500km Anfahrt....:)

@sr313

es gibt nix was es nicht gibt,hab es selber so privat erlebt,hab meine Räder,damals VW LT28 vorderräder mit Dremo angezogen.Wie lange ich danach gefahren bin,weissich nicht mehr.Wir wollten in Urlaub fahren,es war Sonntagmorgen,Also Wagen rüsten usw,da seh ich das vorne Rechts der Reifen Platt iss :(:(,Kompressor raus ,Luft drauf,bemerke dabei das,das Ventil undicht ist (gerissen).Also Rad wechsel angesagt,gesagt getan.Beim Losschrauben dann besagtest Problem 2 der 5 Radmuttern gingen nicht los,(ums verreckken nicht los).

ADAC angerufen,Abschleppen in Werkstatt,Druckluftschrauber,Radkreuz mit Rohr,nix,Radkreutz abgerissen,Muttern schon Rund ,was nun??.

Die Lösung war:,die Luft war ja schon raus aus dem Reifen,ein Spanngurt wurde ander Achse so befestigt und über der Felge geführt das der Reifen nach hinten gezogen und von der Flge springt so das man das Ventil erneuern kann.

Luft drauf,dicht,und ab im Urlaub.

Nach dem Urlaub hab ich sie Erneuert alle Radmuttern,die festsitzende Runde Radmuttern wurden mit Schweissnähte wieder auf Sechskant gemacht,konnten dann aufgeschraubt werden.

Will damit sagen,es kann möglich sein das so etwas passieren kann,warum auch immer,mir konnte keiner sagen warum die MUTTERN so FEST wahren.:confused::confused:

Frage wurden sie trocken verschraubt,oder Fett?

Am besten Fahre nach einem Gutachter.

Gute gelingen wünsch ich dir.

PS : Markus ist ne gute Adresse.:cool:

ALF

Ich lese dauernd Markus!!!!

;-)

Bin heute Wischhafen - Glückstadt gefahren. Ist das in der Nähe? Vermute ich bei dem Kennzeichen schon......

Mein ja nur, mit dem sollte ich vielleicht auch mal einen Kaffee trinken. ;-)

Grüße von nördlich der Elbe.

@volvowandales:

markus heisst hier im forum "gtimarkus". hat etwas weiter oben auch einen beitrag geschrieben.

wenn du in wischhafen stehst ca. 1 autostunde richtung süden ;-)

am 26. Oktober 2016 um 1:43

Wie wäre es mit direkten und schnellen Schlag?

Also, der Wagen steht auf den Boden, Handbremse angezogen.

Anschließend die Knarre (vorzugsweise eine lange) waagerecht zur Boden am Schraube anlegen, einer hält die Knarre am Radschraube gedrück, damit es nicht abrutsch und ein anderer schlägt mit einem kräftigen und schnellen Tritt von oben nach unten an der Ende der Knarre, bitte nicht Barfuß drauf treten, am besten sind große und etwas schwere Stiefel geeignet.

Somit wäre der Kraftaufwand für den Anwender geringer, aber der Druck auf die Ratsche deutlich stärker und durch den kurzen Kraftaufwand ist es wahrscheinlich, dass nichts bricht, als bei andauernden Kraftaufwand auf die Ratsche.

So konnte ich z.B. viele Radschrauben lösen, die fest waren.

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