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Probleme mit der Zentralverriegelung Tür hinten links geht nicht mehr auf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 0:05

Moin,

mein Bruder hat einen Golf V. Seit 2 Tagen geht die Tür hinten links nicht mehr zu öffnen.

Die ZV läßt sich betätigen über Funk und Schalter von innen.

Alle Türen bis auf die hinten links funktionieren einwandfrei.

Beim betätigen der ZV macht es ja für gewöhnlich einmal Klack, hinten links in der Tür macht 2 x klack kurz hinter einander.

Betätige ich den Türgriff von innen an der Tür hinten links, spüre ich einen deutlichen Widerstand.

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2016 um 10:46

Mützelmatze hat Recht! Ich kam mir etwas albern vor mit meiner Tochter, als wir einer innen, einer außen mit den Türgriffen Breakdance gespielt haben während sie dauernd auf der FB rumgetippt hat, aber irgendwann ging dann die Tür auf. Das vereinfacht die Sache mit dem Ausbau doch ganz erheblich.

Jetzt hab ich einen Tipp für alle, die keinen Bock haben auf Ersatzteil: wir haben einen coolen Hack gefunden.

- Türschloss mitsamt Schließmuskeldings ausbauen

- Clip (1) wegmachen

- Schraube (2) wegmachen

- Plastikclips (3) beidseitig aushaken

- Hebel vom Außengriff (4) abspreizen

- den ganzen ZV-Teil vom Schloss abnehmen. Er bleibt mit den beiden Kabeln verbunden, die der ZV sagen, ob die Tür zu ist

- die kleinen Schrauben (5) rundrum wegmachen

- die Schraube an der Achse, die ich im Foto deutlich mit "Finger weg" markiert hab, bleibt zu! Dann spart ihr euch das Gefummel, das mich eine halbe Stunde beschäftigt hat :)

- Deckel vorsichtig abheben - als Deckel bezeichne ich das Ding mit den beiden Hebeln ("Finger weg") und als Boden bezeichne ich das, wo der blaue, elektrische Anschluss dran ist. Das ist deswegen wichtig, weil im Deckel keine losen Teile sind, die euch entgegenpurzeln wollen. Zumindest, wenn ihr von der Schraube "Finger weg" die Finger weggelassen habt, haha.

Jetzt seht ihr innen einen Schlitten mit zwei Spiralfedern ... hab leider nicht dran gedacht, davon ein Foto zu machen und im Internetz schwimmt keins rum, sorry.

Hebt den Schlitten mitsamt seiner Schnecken-Achse und dem Zahnrad vorsichtig raus.

Darunter ist ein Plastikteil, das unten (in Richtung Stromstecker) um eine Metallachse drehen kann. Dieses Teil sorgt dafür, dass man bei verriegelter Tür noch nicht mal mit dem inneren Türgriff mehr entriegeln kann.

Also: das Teil unten ersatzlos entfernen, samt einem weiteren Plastiksporn und einer kleinen Spiralfeder (muss man mit dem Schraubenzieher in der Nähe der Metallachse unterhebeln und die ganze Achse aus dem Plastikgehäuse treiben). Dann den Schlitten mit dem Schneckenantrieb und dem Zahnrad wieder einsetzen. Dass jetzt niemand mehr auf den kleinen Schalter drückt, wenn die ZV die Tür versperrt hat, ist egal. Sie schließt trotzdem auf und zu.

Alles wieder zusammenbauen und dann geht die ZV wieder ... zumindest, bis der kleine Stellmotor endgültig den Geist aufgibt. Das eigentliche Ver- und Entriegeln ist für das arme Teilchen nämlich viel weniger Arbeit als den Sicherheitsriegel zu bewegen, weil er dazu voll gegen die Spiralfedern im Schlitten ankämpfen muss. Aber: selbst wenn die ZV gar nicht mehr geht, ist die Türe dann wenigstens noch von innen zu verriegeln (mit Knopf) und auch zu entriegeln (mit dem inneren Türgriff).

Disclaimer: wenn diese Mechanik nicht mehr verhindert, dass man in den verschlossenen Wagen eindringen kann, indem man die Scheibe etwas nach unten drückt und mit einem Kleiderbügel innen am Türgriff zieht, dann könnte einem die Versicherung bei einem Einbruch Stress machen. Die Versicherung ist schließlich in erster Linie dazu da, Prämien zu kassieren und nicht, Schäden zu ersetzen. Also, zumindest ist das der *wirtschaftliche* Auftrag jedes Versicherungsunternehmens, nicht der *volkswirtschaftliche* Auftrag. Riesen Unterschied!

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Da wird das Türschloß defekt sein!

Ist leider kein Einzelfall und kündigt sich in der Regel durch gelegentliche Ausfälle, deren Abstände immer kürzer werden eigentlich rechtzeitig an . . . . wenn man die Signale vom Auto richtig deuten kann . . . . . :D:cool:

Das Türschloß selbst ist ein Teil = keine Reparatur möglich!

Hoffentlich gibts noch Garantie(anschluß)!

am 10. Juli 2011 um 8:07

Warum muss man hier einen neuen Thread öffnen, wo doch ein paar Beiträge tiefer das gleiche gefragt wird.

http://www.motor-talk.de/.../...-tuer-oeffnet-nicht-mehr-t3335397.html

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 12:59

Danke für die Anwort und sorry hatte ich übersehen.

 

Gruß Matze

am 10. Juli 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Da wird das Türschloß defekt sein!

Ist leider kein Einzelfall und kündigt sich in der Regel durch gelegentliche Ausfälle, deren Abstände immer kürzer werden eigentlich rechtzeitig an . . . . wenn man die Signale vom Auto richtig deuten kann . . . . . :D:cool:

Das Türschloß selbst ist ein Teil = keine Reparatur möglich!

Hoffentlich gibts noch Garantie(anschluß)!

Hallo,

schön wär's mit der Ankündigung. Aber bei mir kam die Blockierung ganz ohne Ankündigung, ääätsch.

daf43

Zitat:

Original geschrieben von daf43

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Da wird das Türschloß defekt sein!

Ist leider kein Einzelfall und kündigt sich in der Regel durch gelegentliche Ausfälle, deren Abstände immer kürzer werden eigentlich rechtzeitig an . . . . wenn man die Signale vom Auto richtig deuten kann . . . . . :D:cool:

Das Türschloß selbst ist ein Teil = keine Reparatur möglich!

Hoffentlich gibts noch Garantie(anschluß)!

Hallo,

schön wär's mit der Ankündigung. Aber bei mir kam die Blockierung ganz ohne Ankündigung, ääätsch.

daf43

Ja und.

Wäre aber lt. einiger VW-Mechaniker eher selten.

In der Regel wird das betreffende Schloss mehrfach in immer kleiner werdenden Abständen den Dienst verweigern bis es schließlich komplett ausfällt.

War bei meinem Auto vor dem Tiguan (Golf V) auch so.

Ein Komplettausfall ohne Garantie könnte teuer werden.

Ja dem Thread Ersteller muss man sagen, das Schloss geht erst mal nicht, aber dann geht es wieder, das meinen die anderen hier die schreiben der Schaden kündigt sich an. Nur der Abstand wo es mal 1-2 Tage nicht geht, dann geht es 4 Wochen normal, der wird immer kürzer.

Habe derzeit das gleiche Problem, dazu aber nochmal an andere, die das gleiche Problem haben mal 2 Fragen. Handelt es sich bei dem Schaden immer um die gleiche Tür oder sind beide hinteren Türen gleichermaßen betroffen ( bei mir ist es die hintere auf der Fahrerseite )?

Und weitere Fragen, wie lange wird da auf Kulanz was gemacht und wenn keine Kulanz, wie hoch werden etwa die Reparaturkosten ? Danke

am 10. Juli 2011 um 20:26

Also ich habe das Problem auch, aber bei mir ist es die hintere Türe auf der Beifahrerseite. Wenn die Türe nicht aufgeht hab ich immer schnell hintereinander auf und zugesperrt und dann ging sie wieder. Weiß aber nicht wie oft sie nicht funktioniert, da ich selten die Türe hinten rechts öffne. Meiner Meinung wäre das ja ein Teil, das zumindest bei mir, durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist. Kann jemand sagen was so ein Schloss kostet?

Gruß n3l5

Zitat:

Original geschrieben von Golf4Typ

Ja dem Thread Ersteller muss man sagen, das Schloss geht erst mal nicht, aber dann geht es wieder, das meinen die anderen hier die schreiben der Schaden kündigt sich an. Nur der Abstand wo es mal 1-2 Tage nicht geht, dann geht es 4 Wochen normal, der wird immer kürzer.

Habe derzeit das gleiche Problem, dazu aber nochmal an andere, die das gleiche Problem haben mal 2 Fragen. Handelt es sich bei dem Schaden immer um die gleiche Tür oder sind beide hinteren Türen gleichermaßen betroffen ( bei mir ist es die hintere auf der Fahrerseite )?

Und weitere Fragen, wie lange wird da auf Kulanz was gemacht und wenn keine Kulanz, wie hoch werden etwa die Reparaturkosten ? Danke

Genau so siehts aus.

Es kann jede Tür treffen.

Ich würde den Schaden so schnell wie´s geht beheben lassen und nicht irgendwann auf Kulanz hoffen bzw. es dann vielleicht selbst wechseln.

Hab bei mir damals zugeschaut, für jemanden der das noch nie gemacht hat wird´s schwierig!!!

Vor allem wenn das Schloss den Dienst komplett einstellt!

@n3I5

Keine Ahnung was das Schloss genau kostet.

Weil ich vom VVD danach ein Schreiben bekommen habe vermute ich aber knapp über 50 €!

Der Mechaniker (hatte das noch nicht so oft) hat sich aber knapp 2 Std. "die Karten gelegt"!

Beim Golf V wird dazu zwingend das äußere Türblech abgenommen!

Wenn die Tür nicht mehr aufgeht stelle ich mir das schwierig vor.

Hallo,

auch ich habe 2010 das Türschloss hinten rechts neu bekommen, da die Tür nicht mehr aufging.

Ist damals wohl noch mal aufgegangen nachdem man die FB mehrfach gedrückt und gleichzeitig

am Griff gezogen hat.

Damals hatte ich noch Garantieverlängerung, welche aber letzten November ausgelaufen ist.

Jetzt deutet sich seit Samstag neuerlich ein Defekt an der Beifahrertür an (Tür ging nicht auf-ist

aber wieder aufgegenagen).

Ich werde das Schloss auf jeden Fall tauschen.

Kulanzanfrage wurde auch beantwortet:

Schloss ca. 120€, mit Einbau ca. 250€.

Kulanz 100% auf MAterial, 50% auf Lohnkosten.

Sind dann ca.60-70€ für mich, zwar ärgerlich, da VW ja die Sch.... Schlösser eingebaut hat,

aber günstiger komme ich wohl an kein neues Schloss.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von asto38

 

Damals hatte ich noch Garantieverlängerung, welche aber letzten November ausgelaufen ist.

Jetzt deutet sich seit Samstag neuerlich ein Defekt an der Beifahrertür an (Tür ging nicht auf-ist

aber wieder aufgegenagen).

Ich werde das Schloss auf jeden Fall tauschen.

Kulanzanfrage wurde auch beantwortet:

Schloss ca. 120€, mit Einbau ca. 250€.

Kulanz 100% auf MAterial, 50% auf Lohnkosten.

Sind dann ca.60-70€ für mich, zwar ärgerlich, da VW ja die Sch.... Schlösser eingebaut hat,

Da hätte sich das 4. Jahr beim VVD ja schon fast gelohnt. Spätestens beim nächsten Schaden.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:40

So... Türschloss ist gewechselt.

War eigentlichtlich kein großes Problem, nur ein bischen fummelig das neue Schloss einzusetzen.

Schloss hat 115 Euronen bei VW gekostet.

Bei uns sind die 2 Vielzahnschrauben zum Besfestigen des Schlosses gleich rundgedreht. Müßt ihr gucken, ob Eure auch so fest sitzen.

Tür öffenen hat nach kurzer Zeit funktioniert: 2 Leute, einer von innen, einer von außen immer wieder am Türgriff ziehen (zwischen den 2 Klacks) und die Tür mit der FB schnell auf und zu schließen.

Ihr braucht auf jeden Fall Torx und Vielzahn in verschiedenen Größen

Türgriff außen demontieren

äußere Türverkleidung demontieren

Türschloss aushacken, wechseln

Türschloss einhaken,

äußere Türverkleidung anbauen

Türgriff außen montieren

ferdich!

 

anbei ein paar Fotos

Gruß Matze

am 14. Juli 2011 um 12:30

hallo leidensgenossen!

mich hatte es kürzlich auch erwischt. erst hinten links, dann kurze zeit später hinten rechts.

gab ja hier auch schon mehrere themen dazu.

was ich allerdings erstaunlich finde, dass die meisten betroffenen auto`s der BJ 2007/2008 hatten.

nicht das da mal wieder ein serienproblem besteht/bestand. ...wäre leider nicht das erste bei diesen baujahren...

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

was ich allerdings erstaunlich finde, dass die meisten betroffenen auto`s der BJ 2007/2008 hatten.

nicht das da mal wieder ein serienproblem besteht/bestand. ...wäre leider nicht das erste bei diesen baujahren...

Ich vermute mal, das Du Recht hast, meiner geht am Montag zum Wechseld des 2. Schlosses.

Insgesamt bin ich dann zum 13. !!! Mal auserplanmäßig in der Werkstatt (2x neue Mechatronik usw.).

Meiner ist EZ 11/2007 - Modelljahr 2008.

Gruß

Andreas

am 14. Juli 2011 um 14:26

mal mir hier nicht den teufel an die wand!;) ...aber ich hab bezüglich der türschlösser im MJ 2008 schon wieder so ein "geschmäckle"...

meiner ist BJ 10/2007 also auch MJ 2008. :( und die häufung auch hier im forum ist echt auffällig!

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