ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Probleme mit der ZV

Probleme mit der ZV

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 12:21

Hallo liebe Focus Fahrer/Fahrerinnen ;)

 

Folgendes Problem habe ich mit meiner ZV:

 

Sie funktioniert mal ja mal nein über das Fahrerseiten Schloss, zwischendurch betätigt Sie sich einfach selbst während der Fahrt...

 

Meine Fernbedienung hat nur noch den Öffnungsknopf + Kofferraum, der zum schließen ist defekt ( es fehlt der Kontakt innen drin). Die Fernbedienung funktioniert immer sowie auch die Öffnung der Heckklappe per Innenraum Knopf.

 

Kennt jemand von euch das Problem vielleicht? Oder hat einen Tipp für mich woran es liegen könnte und ich also dagegen tun kann?

 

Kann man ggfs. so einen fehlenden Kontakt in der Fernbedienung reparieren bzw. ersetzen? Eine komplett neue wäre mir zu teuer.

 

Lg LadyFocus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Fernbedienung kannst du auch gebraucht kaufen (ebay), es gibt allerdings verschiedene Ausführungen, du brauchst die mit Glaskolben (den siehst du wen du vorne den Schlüsselbart abnimmst)

 

Das andere Problem hört sich nach einem kaputten Fahrertürschloss (Türschlossplatte, wo die ZV integriert ist) an (kann man nur zusammen tauschen).

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 17:07

Danke für die Antwort, dann schau ich mal ob ich da was bei eBay bekomme, solange es mit der Fernbedienung funktioniert, ist mir das Schloss an sich egal...

@LadyFocus um die richtige Schlossplatte zu bekommen ist es notwendig die teilenr vom Bauteil zu haben! Gibt x Varianten die nicht querkompatibel sind!

 

Ps ich würde mich drum kümmern wenn die Pech hast kommt bald Stufe 2 schließt ständig auf und zu und man kommt dann nur noch schwer dazwischen um ins Auto zu kommen!

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 6:34

Also das wäre ja eine Katastrophe wenn das noch schlimmer wird :(

 

Also um die Teilenummer herauszufinden müsste ich sicher diese Schlossplatte ausbauen, richtig? Da kommt schon mal wieder das Problem, ich hab doch keine Ahnung WIE :o

 

Ich such mal bei YouTube, vielleicht zeigt da jemand wie man das macht...

 

Zur Not bau ich tatsächlich, dieses kack Steuergerät wieder aus und verzichte auf die ZV!

 

Getriebepaul, wenn ich deinen link anklicke, werde ich auf die Start Seite von Tumblr geleitet...Da schreibt irgendwer was über essen auf englisch:D

 

am 8. Juli 2017 um 9:17

Meine ZV hat sich auch immer gern selbst geschlossen, vor allem wenn es Feucht war.

Letztens hatte gar nix mehr funktioniert, die Sicherung hats rausgehauen.

Die Kabel in der Kofferraumklappe hatten sich aufgescheuert, durch falsche Signale hatten sich die Türen gern von allein geschlossen, auch halt während der Fahrt, bis es irgendwann den Kurzschluss gab.

Hab die Stelle in der Kofferraumklappe gefunden, erstmal provisorisch wieder isoliert, und Probleme sind Weg.

Und wegen der Fernbedienung, einfach ne neue Hülle kaufen wo entsprechende Taster bei sind, alles umlöten, und fertig

So in etwa http://www.ebay.de/.../291824216744?...

Sofern ich richtig liege, Materialkosten keine 10€, dann nochmal 10€ für nen Lötkolben, und nedmal ne Stunde arbeit

am 8. Juli 2017 um 10:38

Zitat:

@LadyFocus schrieb am 8. Juli 2017 um 08:34:32 Uhr:

Also das wäre ja eine Katastrophe wenn das noch schlimmer wird :(

Also um die Teilenummer herauszufinden müsste ich sicher diese Schlossplatte ausbauen, richtig? Da kommt schon mal wieder das Problem, ich hab doch keine Ahnung WIE :o

Ich such mal bei YouTube, vielleicht zeigt da jemand wie man das macht...

Zur Not bau ich tatsächlich, dieses kack Steuergerät wieder aus und verzichte auf die ZV!

Getriebepaul, wenn ich deinen link anklicke, werde ich auf die Start Seite von Tumblr geleitet...Da schreibt irgendwer was über essen auf englisch:D

Sorry hat nicht so funktioniert wie ich das wollte aber geh auf YouTube ich hatte das gleiche Problem geh zum Schrotti hol dir das richtige Schloss ist kein Problem dass ein und auszubauen ein bisschen Fummelei aber es geht und dann kannst du dir bei Ebay diese Knöpfe nachbestellen ca 8 € ein bisschen löten kein Thema

am 17. Juli 2017 um 18:58

Hallo zusammen,

vielleicht kennt einer von euch zu folgendem Problem ne Lösung,

habe mir am Freitag nen Focus Mk1 Kombi von Bj 99 mit nem 1,8l 115ps Benziner geholt. Die Zentralverriegelung spinnt, man kann mit dem Schlüssel auf der Fahrer oder Beifahrerseite nur abschließen. Der Verkäufer gab mir auch eine Waeco Funkfernbedienung mit. Welche aber den Wagen nicht öffnet. Hatte überlegt das Zentralverriegelungsmodul gebraucht zu kaufen und es zu tauschen, bin nach den Foreneinträgen aber stutzig geworden.

So wenn du mechanisch nicht aufschließen kannst sind die Schlösser nicht stimmig zu dem Schlüssel! Abschließen kannst du den Wagen mit jedem ford Schlüssel! Und wenn die Fernbedienung den Wagen nicht öffnet aber die Elektronische Schaltung via Hebel von innen funktioniert dann denke ich schlicht: die ist falsch angeschlossen!

am 20. Juli 2017 um 8:47

Hey Tom, Danke für die Antwort.

Was meinst du mit Schlösser nicht stimmig? Laut Verkäufer funktionierte alles, sogar mit Fb bis vor 4Wochen wunderbar. Auf einmal reagierte die fb nicht mehr und nach dem abschließen per Schlüssel musste der ADAC raus um den Focus wieder zu öffnen. Seid dem wurde er nur noch mit offenem Kofferraum oder offenem Fenster per Schlüssel geschlossen.

Es gibt 2 Möglichkeiten deine Art Ford Autoschlüssel verschleißt und wenn die Schlösser aufgrund Funkfernbedienung nicht benutzt werden verschleißen die Schlösser nicht mit und dann passt der Schlüssel irgendwann nicht mehr ins Schloss!

 

Oder er hat die Türgriffe mit Schlössern ausgetauscht und nicht neu angepasst!

 

Und da seit 4wochen die funke nicht mehr (laut Verkäufer) funktioniert würde ich da erstmal auf Fehlersuche gehen die werden gerne mit den mitgelieferten stromdieben eingebaut diese funktionieren am Anfang teilweise aber mit der Zeit kontaktkorrosion und so auf einmal nicht mehr kann durchaus sein das die funke wieder funktioniert wenn du mal an den Kabeln wackelst (sofern mit stromdieben eingebaut und nicht fachmännisch eingelötet)

Ich würde erstmal das Nachsehen wo sie und wie der empfänger verbaut worden ist

Ich wollte kein neues Thema erstellen,

der Focus meiner besseren Hälfte zickt mal wieder! ZV schließt, öffnet aber sofort wieder. Jetzt habe ich etwas im Internet recherchiert und bin auf 2 "mögliche" Ursachen gestoßen Kabelbruch oder Mikroschalter. Wenn ich die Fahrertüre abstöpsle dann besteht das Problem nicht, stöpsle ich die Beifahrertüre ab ist ebenfalls alles gut.(Immer die jeweils andere Türe war dann angestöpselt)

Die hinteren Türe habe ich noch nicht nach dieser Methode geprüft da ich den Stecker nicht abbekommen habe.

Weiß hier einer Rat, so ein unverschlossenes Auto ist doof!

Danke :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen