1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit Dieselpartikelfilter!!!

Probleme mit Dieselpartikelfilter!!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. August 2009 um 7:59

Tag auch.

War letzte Woche beim FOH weil ich eine Fehlermeldung im Display hinter dem Lenkrad hatte. Dort stand " Dieselpartikelfilter überpfüfen lassen". Beim FOH sagte mir der Meister das zuoft die Selbstreinigung des DPF abgebrochen wurde und daher die Fehlermeldung. Nach Ablauf eines Reinigungsdurchgang am Laptop des FOH ( ca. 10min bei 3.500U/min ) war alles wieder OK. Jetzt meine Fragen: 1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? 2. Leuchtet beim Reinigungsvorgang während der Fahrt die Glühwendel im Tourenzähler`( Bei mir habe ich es noch nie gesehen? Ich bin auch nicht blind! ) 3. Hat jemand evtl. Lösungsvorschläge? Weil den Insignia im Stand, 10min bei 3.500 Touren leiden zu sehen kommt nicht so gut.

Danke im Vorraus

Christian

Beste Antwort im Thema

Hab zwar nur den Astra H mit DPF aber die Vorgehensweise wird die selbe sein beim Insi.

Die Glühwendel im Tacho leuchtet beim Astra auch nur dann wenn der Partikelfilter schon einige male versucht hat sich zu regenerieren und die Regeneration zu oft abgebrochen wurde. Dann leuchtet die Glühwendel um den Fahrer darüber zu informieren den Regenerationsvorgang nicht zu unterbrechen da der Partikelfilter einen Beladungszustand erreicht hat der kritisch ist.

Dann (wenn die Glühwendel leuchtet) soll man den Regenerationsvorgang fertig werden lassen und dabei am besten immer mit etwas Last bei über 2000 UpM weiterfahren bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Den Regenerationsvorgang selbst (normaler Regenerationsvorgang) bekommt man als Fahrer normal eher nicht mit, da dieser ohne irgend eine Anzeige gestartet wird wenn ein gewisser Beladungszustand des DPF erreicht ist und auch die Abgastemperatur hoch genug ist um den Regenerationsvorgang zu starten.

Bei meinem Astra H erkennt man einen laufenden Regenerationsvorgang an einigen Symptomen die aber nicht jedem gleich auffallen.

Diese sind:

- hoher Momentanverbrauch auch bei geringer Drehzahl bzw. geringem Gas geben (wenn er normalerweise 5 oder 6lt anzeigt ist der Momentanverbraucht meist ständig über 10lt.)

- am Stand schwankt dann der Momentanverbrauch zw. 3 und 7 lt/h (beim Astra wird der Momentanverbrauch unter 20km/h in lt/Stunde angezeigt)

- das Auspuffgeräusch ist wesentlich brummiger

- man spürt einen merkbaren Leistungsverlust

- wenn man am Stand steht dann riecht man das Freibrennen des DPF ziemlich stark

Wenn man hauptsächlich Bundesstraße oder Autobahn fährt wird man generell auch weniger vom Freibrennen merken da hier der Vorgang relativ unbemerkt mitläuft. Fahrer mit hohem Stadtverkehranteil merken den Vorgang schon des öfteren aktiv.

lg

Christian

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

"Weil den Insignia im Stand, 10min bei 3.500 Touren leiden zu sehen kommt nicht so gut."

Mir blutet das Herz, wenn ich so etwas lesen muss!!!!!!!

am 11. August 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Caine411

Weil den Insignia im Stand, 10min bei 3.500 Touren leiden zu sehen kommt nicht so gut.

Diese Tortur musste mein erster Zafira B jeden Monat über sich ergehen lassen, bis er gewandelt wurde. Der hat auch freiwillig nie freigebrannt. Der Nachfolger hatte mit dann neuer Software überhaupt keine Probleme damit...

LG Ralo

am 11. August 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Diese Tortur musste mein erster Zafira B jeden Monat über sich ergehen lassen, bis er gewandelt wurde. Der hat auch freiwillig nie freigebrannt.

Bist Du derjenige, der den Prozess gegen den Händler geführt hat? Das war ja auch ein Zafira, um den es in dem Prozeß ging, von dem in der Presse zu lesen war.

am 11. August 2009 um 9:31

Zitat:

Tag auch.

War letzte Woche beim FOH weil ich eine Fehlermeldung im Display hinter dem Lenkrad hatte. Dort stand " Dieselpartikelfilter überpfüfen lassen". Beim FOH sagte mir der Meister das zuoft die Selbstreinigung des DPF abgebrochen wurde und daher die Fehlermeldung. Nach Ablauf eines Reinigungsdurchgang am Laptop des FOH ( ca. 10min bei 3.500U/min ) war alles wieder OK. Jetzt meine Fragen: 1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? 2. Leuchtet beim Reinigungsvorgang während der Fahrt die Glühwendel im Tourenzähler`( Bei mir habe ich es noch nie gesehen? Ich bin auch nicht blind! ) 3. Hat jemand evtl. Lösungsvorschläge? Weil den Insignia im Stand, 10min bei 3.500 Touren leiden zu sehen kommt nicht so gut.

Danke im Vorraus

Christian

ne.... Die Meldung DPF Überprüfen lassen kommt anstelle der Glühwendel.. Das heißt, dass er jetzt freibrennt.. Fahr einfach 30km Autobahn und dann merkst du, wie die Meldung verschwindet.. Hat mir mein FOH auch gesagt.. Das hat Opel nicht umgesetzt mit der Glühwendel beim Freibrennen.. Stattdessen kommt eben diese Meldung..

Probiers mal so wie ich gesagt habe, denn ich mache das auch jeden Monat :)) EInfach Autobahn hihii =)

In der Bedienunganleitung steht doch das dann diese Glühwendel aufleuchetet und man über 2000 umdrehungen fahren muss bis diese ausgeht....

bei mir immer hin schon 20000 km ist sowas noch nie passiert, wieviel km/h hast du denn drauf?

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

In der Bedienunganleitung steht doch das dann diese Glühwendel aufleuchetet und man über 2000 umdrehungen fahren muss bis diese ausgeht....

bei mir immer hin schon 20000 km ist sowas noch nie passiert, wieviel km/h hast du denn drauf?

5000km

Hab zwar nur den Astra H mit DPF aber die Vorgehensweise wird die selbe sein beim Insi.

Die Glühwendel im Tacho leuchtet beim Astra auch nur dann wenn der Partikelfilter schon einige male versucht hat sich zu regenerieren und die Regeneration zu oft abgebrochen wurde. Dann leuchtet die Glühwendel um den Fahrer darüber zu informieren den Regenerationsvorgang nicht zu unterbrechen da der Partikelfilter einen Beladungszustand erreicht hat der kritisch ist.

Dann (wenn die Glühwendel leuchtet) soll man den Regenerationsvorgang fertig werden lassen und dabei am besten immer mit etwas Last bei über 2000 UpM weiterfahren bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Den Regenerationsvorgang selbst (normaler Regenerationsvorgang) bekommt man als Fahrer normal eher nicht mit, da dieser ohne irgend eine Anzeige gestartet wird wenn ein gewisser Beladungszustand des DPF erreicht ist und auch die Abgastemperatur hoch genug ist um den Regenerationsvorgang zu starten.

Bei meinem Astra H erkennt man einen laufenden Regenerationsvorgang an einigen Symptomen die aber nicht jedem gleich auffallen.

Diese sind:

- hoher Momentanverbrauch auch bei geringer Drehzahl bzw. geringem Gas geben (wenn er normalerweise 5 oder 6lt anzeigt ist der Momentanverbraucht meist ständig über 10lt.)

- am Stand schwankt dann der Momentanverbrauch zw. 3 und 7 lt/h (beim Astra wird der Momentanverbrauch unter 20km/h in lt/Stunde angezeigt)

- das Auspuffgeräusch ist wesentlich brummiger

- man spürt einen merkbaren Leistungsverlust

- wenn man am Stand steht dann riecht man das Freibrennen des DPF ziemlich stark

Wenn man hauptsächlich Bundesstraße oder Autobahn fährt wird man generell auch weniger vom Freibrennen merken da hier der Vorgang relativ unbemerkt mitläuft. Fahrer mit hohem Stadtverkehranteil merken den Vorgang schon des öfteren aktiv.

lg

Christian

am 12. August 2009 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Die Bedienungsanleitung ist fürn Arsch, das steht ja schon fest :)

Die Glühwendel wurde nicht programmiert.. Sie ist im Tacho mit drin, aber klappt nicht, stattdessen kommt diese Meldung im Display..

Bei meinem Signum wird beim Freibrennen automatisch die heizbare Heckscheibe zugeschaltet.

Für meine persönliche Kontrolle über den Freibrennvorgang habe ich eine kl.Blink-Led parallel

zur Heckscheibenheizung angelötet.Wenn der DPF freibrennt,blinkt meine Led (sehe ich im Rückspiegel) und der Vorgang braucht nicht unterbrochen werden.Ist das beim Insignia mit der

Heckscheibenheizung auch so?

Laut BA gibt es beim Insi statt der Glühwendel ein eigenes Symbol welches entweder leuchtet oder blinkt - mit folgenden funktionen:

"

Wenn der Filter gereinigt werden muss, eine automatische Reinigung aber aufgrund der letzten Fahrbedingungen nicht möglich war,

wird dies durch die Kontrollleuchte % angezeigt. Gleichzeitig erscheint Partikelfilter muß gereinigt werden! Fahrt fortsetzenen im DIC

%... leuchtet, wenn der Diesel-Partikelfilter voll ist. Den Reinigungsvorgang so bald wie möglich beginnen.

%... blinkt, wenn der Diesel-Partikelfilter seinen maximalen Füllstand erreicht hat. Reinigungsvorgang sofort beginnen, um Motorschäden zu vermeiden.

"

Ob die Heckscheibenheizung angesteuert wird zwecks Motorlast erhöhung würde mich auch interessieren - Die LED ist sicher besser zu bemerken als immer am abweichenden Momentanverbrauch zu achten.

PS: Ich fahre eigentlich fast nur Stadt (täglich 2x25km) und nach ca 9tkm keinerlei Probleme mit dem DPF

Hallo zusammen,

sorry für den evtl. OT aber ich habe von meinem DPF noch nie etwas mitbekommen. Ist mein erster Wagen mit DPF. Bekommt man von der Reinigung überhaupt etwas mit oder nur dann, wenn es Probleme gibt bzw. die Reinigung abgebrochen wurde?

Danke und Gruß

agenthugo

Unter Umständen ja. Wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Freibrennvorgang bei zufällig erfolgendem größerem Auslauf beginnt, aber nicht abgeschlossen wird, geht die Leerlaufdrehzahl hoch. Und es riecht ggf. auch etwas heiß. Hatte ich zweimal. Danach mehr längere Strecken und da habe ich bewusst nichts mehr vom DPF wahrgenommen.

Zitat:

Tag auch.

Weil den Insignia im Stand, 10min bei 3.500 Touren leiden zu sehen kommt nicht so gut.

Ist auch ungesund fürs Getriebe so lange so hoch zu drehen im stand.

Hi,

Mir kommen als schon die Tränen , wenn ich beim Abgastest bin ,

und er bei offener Motorhaube den Motor um 3000 U/min drehen läßt . :)

Deine Antwort