ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. probleme mit digifiz! *flackert*

probleme mit digifiz! *flackert*

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 11:38

mahlzeit! gibt es hier auch ein forum für elektrikprobleme?habe probleme mit digifiz

 

also,habe ein schönes 16v digifiz in meinem golf,ist ja ganz lustig immer diesen flitzenden leuchtbalken hinterher zu schauen wenn sie nicht immer selbständig die leuchtintesität ändern würden"auf deutsch" das digifiz flackert. wenn ich z.b. licht einschalte werde ich faßt geblendet von den anziegen,so hell wird das dann,nach einer zeit wird die anzeige dann wieder normal hell aber es hört nicht auf zu flackern. wenn ich ohne licht fahre hält sich die helligkeit ziemlich konstant. also wer kennt sich mit den scheißdingern aus und weiß wodurch es zu diesen leuchtschwankungen kommt?

bedanke mich schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich hab das mal ins golf 2 forum verfrachtet, da wird man dir eher helfen können...

achja und den themennamen hab ich auch etwas angepasst...

Oben rechts am Digifiz ist ein Fotosensor, der könnte defekt sein.

Andere möglichkeit wäre das Dein Fiz den typischen Digifizknacks abbekommen hat, kommt zumindest beim 16V Fiz öfters vor. Wenn Du es zerlegst und oben unter der linken Halogenlampe schaust da sollten sich zwei widerstände befinden, die platzen gerne mal ab weils an der Plastikabdeckung reibt. Kann unschönes Flackern oder totalausfall verursachen.

da sollte dann wohl nachlöten der besagten teile helfen... ?!

Genau, das Problem tritt aber nur beim 16V Fitz auf, am besten von der Plastik dann auch etwas wegschneiden damit die Widerstände nicht mehr reiben. Fotos kann ich auch noch posten

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 12:18

ja,ein paar fotos wären echt gut. danke euch das ihr so schnell geantwortet habt.

Zitat:

Original geschrieben von fear this

danke euch das ihr so schnell geantwortet habt.

hehe so sind wir halt,

tipp fürs nächste mal, ein präzises topic, denn so wie hier, wird das normal nich geändert ;)

nur weil ich grade zeit hatte...

Am besten du schaust erstmal auf die Platine ob irgendwo eine kalte Lötstelle ist die das flackern auslösen könnte. Den Licht sensor auch überprüfen der regelt normal die Helligkeit des Digifiz.

Auf dem Bild siehst du die schadhafte Stelle, unter der Öffnung für die Glühlampe siehst du zwei kleine Widerstände, auf dem Bild ist einer durch den großen ersetzt worden, damit gehste sicher das nichts mehr am Gehäuse reibt. Kannst das Gehäuse auch etwas mit nem Messer bearbeiten. Früher oder später passiert das aber mit jedem 16V Fitz.

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 17:28

ähh sorry,wo finde ich diesen lichtsensor??? elektrik mag ich wie bauchschmerzen,keine ahnung wo das ding sitzt.

oben am Digifiz rechts ist dieses Teil zu sehen sieht aus wie ne Kamera ;)

am 3. Juli 2003 um 17:33

Wenn du im Auto sitzt und draufschaust, oben rechts

am 3. Juli 2003 um 17:34

Da war der Matze wieder schneller...

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 17:54

ach ja genau.schonmal geshen das ding. also das kann auch kaputt sein? am besten drucke ich mal alles was wir bis jetzt geschrieben haben aus und renne zum radio-fernseh fritzen damit,dann soll der sich mit kalten lötstellen und lichtsensoren ärgern

Themenstarteram 5. August 2003 um 15:56

digifiz

 

sagt mal,hat einer von euch vielleicht einen stromlaufplan von so einem 16v digifiz (bis 7000 rpm) ? wäre nett wenn mir den einer schicken würde weil so suche ich die nadel im heuhaufen.

das Digifiz vom 16V geht bis 8000U/min.

Mit dem Plan das kannste vergessen, ich versuch schon seit monaten da dran zu kommen, weder VW noch VDO rückt da was raus. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. probleme mit digifiz! *flackert*