- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- Probleme mit digitalem Schlüssel und WLAN-Hotspot
Probleme mit digitalem Schlüssel und WLAN-Hotspot
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei zwei hartnäckigen Problemen mit meinem Audi weiterhelfen, da ich über den Hersteller bislang keine Lösung bekommen habe. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat.
1. Digitaler Schlüssel
In der MyAudi App wird mein Smartphone als kompatibel angezeigt, allerdings erhalte ich die Fehlermeldung: „Der Dienst hat eine ungültige Antwort gesendet.“ Im Fahrzeug selbst ist die Option für den digitalen Schlüssel komplett ausgegraut.
• Meine MyAudi ID wurde über einen Videocall validiert.
• Ich bin als Hauptnutzer des Fahrzeugs hinterlegt.
• Laut Audi-Hotline könnte ein Software-Update fehlen, aber das Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Gibt es da einen Workaround?
2. WLAN-Hotspot & Wireless CarPlay
Das zweite Problem betrifft den WLAN-Hotspot, der für Wireless CarPlay genutzt wird. Sobald mein Handy sich mit dem Hotspot verbindet, öffnet sich ein Captive Portal, das mich auffordert, mich mit meiner MyAudi ID anzumelden.
• Nach der Anmeldung lande ich auf einer Vodafone-Fehlerseite.
• CarPlay funktioniert danach zwar, aber mein Handy hat keine Internetverbindung mehr. Das bedeutet: kein Streaming, keine E-Mails, kein Teams.
• Das Datenpaket ist aktiviert und wird im Fahrzeug korrekt angezeigt.
Ich nutze ein iPhone 14 Pro mit iOS 18.1.1 und die MyAudi App in Version 4.29.
Ein Neustart, das Entfernen des Fahrzeugs aus der App, erneutes Einloggen sowie ein Zurücksetzen des MMI auf Werkseinstellungen haben bisher nichts gebracht.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder weiß, wie ich das lösen kann?
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Beste Grüße,
Sebastian
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zu 1.
Hast du das SW Update schon drauf? Falls nicht, ist der dig Schlüssel nicht verfügbar
Ja, das aktuelle Update ist installiert. Version 03.01.00 / C
Blöde Frage. Ist der dig. Schlüssel Ausstattungsabhängig?
Ist er, aber ich habe die entsprechende Ausstattung. Das Fahrzeug ist mit Tech Pro und MMI Pro geliefert
Hast du eine Mail mit einem Code bekommen?
Ich denke, die Video Verifizierung könnte hier das Problem sein. Les ich hier zum ersten Mal. Sonst macht das ja der Händler.
Nein, eine Mail mit dem Code habe ich nicht bekommen
Zitat:
@slemens schrieb am 13. Dezember 2024 um 09:08:42 Uhr:
Ja, das aktuelle Update ist installiert. Version 03.01.00 / C
Mir wird in der App auch angezeigt ich hätte Version 03.01.00 / C. Das ist aber nicht korrekt, installiert ist Version 3.0. Ggf ist das auch bei dir der Fall?
Also ich hab 1 Tag nach dem Software Update ein Email von MyAudi bekommen mit dem Aktivierungscode. Ich hab dann über den Link in der App den Schlüssel direkt in meine Apple Wallet hinzufügen können und hat auch gleich beim ersten Mal funktioniert. Bis gestern zumindest. Seitdem macht das Fahrzeug gar nichts mehr.
War bei mir auch so, zwar war ich schon "identifiziert", aber der Händler musste dann nach dem Update im System nochmal sein OK geben. War kein großer Akt, Händler angerufen, Kontext erklärt, Frage zum Geburtstag beantwortet und dann ging es.
Ggfs. hat der Händler das bei Dir auch einfach nur vergessen...