ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit DPF bei 1.9 cdti

Probleme mit DPF bei 1.9 cdti

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:08

Tach!

Ich habe heute, nun zum 2ten mal innerhalb einer Woche einen FOH aufsuchen dürfen, weil mein Astra Caravan 1.9cdti mir das schöne gelbe Symbol mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel gezeigt hat.

Beim ersten mal wurde ein Softwareupdate gemacht, welches anscheinend eine Anzeige im Tacho auslöst wenn der DPF reinigt werden muss.

Pustekuchen, heute war es wieder da, und zwar ohne vorherige Anzeige, aber mit Notlaufmodus...(macht Spass mit 150PS nicht schneller als 90 zu werden :( )

Also wieder zum FOH und wieder manuell freigebrant. Als Empfehlung auf den Weg: Fahren Sie mal 20-30 KM Autobahn im teillastbereich...

 

HA HA , ich fahre im Monat c.a. 2.500-3000 KM davon täglich ca. 40-60 auf der AB damit sollte ich doch wohl alles was es gibt freigebrannt haben, aber nein dies scheint nicht ausreichend zu sein.... :(

Meine Frage daher, hat sonst auch jemand das Prob?(bestimmt sonst gäbe es ja keine Feldabhilfe)

Wie kann man es lösen OHNE jede Woche in die Werkstatt zu fahren ?

Und wie muss ich den fahren, dass sicher der sch*** Filter freibrennt?

 

Grüßle

 

marcxxx

P.S.: EZ 10-06

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Kollege,

kenn ich zu genüge, schau mal hier nach....

http://www.motor-talk.de/t1365448/f279/s/thread.html

hilft bestimmt....

 

Berichte mal, ob es sich genauso abspielt....

 

Grüße

Schienchen

Themenstarteram 11. April 2007 um 17:18

tag

 

im Prinzip ja. Motor zieht erst ab 2500 oder später. Allerdings nur wenn die Leuchte angeht. Nervt ziemlich.. der Werkstatt-Mensch hatte zuerst auch was von einem Ventil erzählt...dann meinte er sei doch was anderes...

Wenn es das nächste mal passiert stell ich denen die Kiste hin und die sollen es fixen. Keine Lust da jede Woche ne halbe-dreiviertel

std rum zu hocken...

Danke für den LINK!

Edit:

Ach ja irgendwie hört sich der Motor lauter und irgendwie komisch an war das bei dir auch?

naja,

so deutlich ist mir das nicht aufgefallen.

Vielleicht habe ich es auch nicht so deutlich gehört. Aber mit einem Softwareupdate ging die MKL gar nicht mehr an, das Problem trat aber trotzdem auf....

Melde Dich nochmal, wenn Du mehr Infos hast, ja?

 

Grüße

Schienchen

Waren bei Dir keine FC abgelegt ? Falls P1901: Partikelfilter, falls P0400 oder P2279: defektes AGR-Ventil.

Wenn in paar hundert Kilometer der Motor abstirbt, weil DPF zu ist, so kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass Ansaugtrakt getauscht wird (irgendwas mit Drallklappen und AGR-Ventil).

Wenn dem so ist drücke ich Dir die Daumen, dass es innerhalb Gewährleistung liegt, bzw. Kulanzantrag durchgeht. Bei mir waren es (auf Kulanz) € 1.350 zzgl. Märchensteuer (die in diesem Fall nicht angefallen ist).

Gruss

Dickbauch

Themenstarteram 12. April 2007 um 16:25

@13j11s

Fehlercodes waren da, weiß aber nicht die Nummer. Er sagte eben zuerst was wg. einem Ventil und dann nach zehn Min. kam er und sagte es sei doch der Filter...

Also kein Plan ;)

 

Ich melde mich wenn es was neues gibt! Vielleicht ist jetzt ja auch alles wieder ok...

Grüßle

am 12. April 2007 um 20:59

Das gleiche Problem

 

Das Problem kenne ich von meiner Schwester ihrem Astra auch. Ebenfalls 1.9 CDTI, 110kw, 03/05. Ist gestern wieder so weit gewesen. Die gelbe Leuchte mit dem Auto ist angegangen und plötzlich standen einem gefühlte 15 PS zur Verfügung. :( Beim Anfahren an der Stopstelle hat er mächtig geruckelt und wurde laut, da ist die Schwester gleich rot geworden! ;) Die bekommt sowieso schnell die Panik... Dann wars plötzlich wieder weg. Gleich zum FOH, der meinte kurz vor dem Feierabend, dass das mit dem DPF zusammenhängt und wir ein paar Runden drehen sollen. Getan und alles ging wieder!

Es war gestern nicht das erste mal, schon letztes Jahr waren sie bei ihrem FOH mit dem gleichen Vorfall und die haben anscheinend "die Kraftstoffpumpe getauscht". Naja, heute haben wir dann mal 100 km auf der Autobahn zurückgelegt, zwecks Freibrennen.

Nach ihrem Umzug in die Stadt läuft der Wagen überwiegend Kurzstrecke. Uhhh... Im ersten Jahr wars anders. 35 Tkm gefahren...

Wie auch immer... Morgen früh gehts erstmals wieder zum FOH. Mal sehen was er dazu sagt. Werde mich dann mal wieder melden!

Urban

am 13. April 2007 um 16:01

Re: Das gleiche Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von UrbanOpel

Nach ihrem Umzug in die Stadt läuft der Wagen überwiegend Kurzstrecke. Uhhh... Im ersten Jahr wars anders. 35 Tkm gefahren...

Urban

Sofort verkaufen das Ding. DPF und Stadt geht gar nicht. Nichtmal bei BMW ;-)

am 14. April 2007 um 11:49

Naja, Auto abgeben ist nicht drin! Schwester und Freund haben lange für einen Neuwagen gespart und ihren Astra viel zu gern! Sollen sie halt mehr Bus fahren oder vielleicht einen kleinen Benziner dazu kaufen... Mal sehen, was die Zukunft bringt!

Waren gestern beim FOH. Der hat nach Auslesen des Fehlers gemeint, dass das AGR-Ventil gewechselt werden muss. Es gibt jetzt anscheinend eine verbesserte Version. Nebenbei erwähnte er, dass da momentan ein ziemlicher Zulauf wegen diesem Fehler mit den 1.9 CDTI stattfindet. Problem bekannt. Ist ein Kulanzfall, am Donnerstag wird getauscht. Er meinte auch, dass das Aufleuchten des Werkstattsymbols nix mit der DPF Reinigung zu tun hat. Und wenn was aufleuchten sollte, dann doch eher die Spiralle... Hat es somit vielleicht gar nix mit dem DPF zu tun gehabt!? Ausserdem wurde der Astra ja auch erst Anfang des Jahres bei der Inspektion freigebrannt, und so viel km wurden seit dem nicht gefahren. Auf jeden Fall hat der freundliche Mann den PF ziemlich schlecht gemacht... :D

Und dann ist ja im Hinterkopf immer noch der Ärger darüber, dass sie damals den DPF für einen Aufpreis von 750 Euro dazubestellt haben und dieser dann kurze Zeit später inklusive war... Nebenbei gefragt: Kann man sich da steuerlich was zurückholen? ;)

UrbanOpel

Son' Quatsch, den DPF schlecht machen....

Die € 750 Aufpreis haben wir auch bezahlt, heute ist der mit in dem Motorpreis eingerechnet... Also ist das egal!!!

Außerdem finde ich Diesel ohne PF reinste Dreckschleudern. Fahr mal hinter einem TAXI zum Beispiel. Sowas sind alte Säue. Tschuldigung, ist meine Meinung. Besonders PD-Motoren sind sehr unsauber...

Ich finde den DPF ausgesprochen super.

Das im Moment alle Hersteller Probleme damit haben, heißt nicht, dass die Technik falsch ist. Es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Unsere Umwelt sollte das uns wert sein.... Hätte es im 1,7 damals auch einen DPF gegeben, hätte ich einen 1,7 gekauft.

Naja, sagen wir mal, wahrscheinlich, denn 150PS sind schon toll :-)

Aber zurück zum DPF: Mein Auspuff sieht aus wie neu, keine Schmutzpartikel nix! Dann gammelt der auch nicht so schnell. Und der Astra bleibt auch sauber.

Schau mal die Ohne an. Alleine schon das Nummernschild wird mit der Zeit total grau und Spackig. Was meinste, wie das mit höhere Laufleistung aussieht.

Und noch was zur Kurzstrecke: Wenn man intelligent plant, einkäufe so organisiert, und Fahrten kombiniert, damit möglichst wenig Kurzstrecke und Kaltstarts rauskommt, ist das super!!! SO mach ich es, dann wird auch mal das Fahrrad, die S-Bahn oder Bus genommen, dann geht das alles....

 

In einem Punkt hast Du allerdings recht.: Die Förderung des DPF. Eigentlich sollten Fahrzeuge damit mehr gefördert werden. Und nicht läppische € 1,2 reduzierte KFZ-Steuer pro 100 ccm.

Die, die vorher investiert haben, schauen in die Röhre. Naja, vielleicht nicht beim Wiederverkauf, aber ich hatte mir das auch anders vorgestellt. In diesem Fall können aber mal ausnahmsweise die Hersteller nichts dafür, sondern die Politiker!!!!

 

Grüße und an alle einen schönen Sonntag noch :-)))

 

Schienchen

Hallo zusammen,

mein GTC hat jetzt etwas über 41000km auf der Uhr.

Habe mit dem DPF bisher noch nie ein Problem gehabt!

Bei meinem Streckenprofil fahre ich in der Regel

1700 km bis zum Freibrennen.

Habe mir auch die neue Software n i c h t aufspielen

lassen da sich meine Stecke bis zum Verkauf des Fahrzeugs

nicht ändern wird.

Schönen sonnigen Sonntag und Gruß aus Nordhessen

Zitat:

Original geschrieben von schienchen

Unsere Umwelt sollte das uns wert sein....

Wenn Dir die Umwelt was wert ist, solltest Du darüber nachdenken einen Benziner zu fahren anstatt einen Diesel, am besten mit einer Gasanlage, alleine schon wegen der saubereren Verbrennung. PF hin oder her, dabei wird zwar der Feinstaub "eingesammelt", aber die Verbrennung bleibt genauso schlecht wie sie immer war bei einem Diesel.

Wer Probleme hat, das Freibrennen seines PF zu ermöglichen, der fährt sowieso den falschen Motor. Bei einem Fahrpofil, bei dem sich ein Diesel rein wirtschaftlich überhaupt lohnt, sollte das Freibrennen überhaupt kein Thema sein.

Gruß

Stuby

am 15. April 2007 um 9:29

Hallo!

Ich fahre oft ganze Tankfüllungen nur Stadtverkehr und der DPF brennt immer ohne Probleme frei(seit fast 38000 km).

Mein Geschäftspartner hatte einen Motor- und Ausstattungsmässig identen Astra und hat nach 4 Monaten und ca. 9000km die Nerven verloren und auf einen Zafira gewandelt, nachdem er innerhalb der ersten 4 Monate 5 mal im Notlaufprogramm und somit in der Werkstätte war.

Entweder funktioniert das Freibrennen oder nicht!

Kenne auch einen Fall mit 80-90% Autobahn und Bundesstraßennutzung und immer wieder Problemen mit dem DPF.

mfg Reinhard

Themenstarteram 16. April 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Wer Probleme hat, das Freibrennen seines PF zu ermöglichen, der fährt sowieso den falschen Motor. Bei einem Fahrpofil, bei dem sich ein Diesel rein wirtschaftlich überhaupt lohnt, sollte das Freibrennen überhaupt kein Thema sein.

Gruß

Stuby

Tag,

nun wenn du mein ersten Beitrag gelesen hast, solltest du feststellen, dass es doch Probleme mit dem DPF gibt auch wenn man viel fährt.

Wie gesagt es sollte kein Thema sein, ist es aber wenn ich mir den Link von schienchen anschaue. Und auch meine Fahrleistung u Profil(seit10-06 16.000 KM) sollten ausreichend sein....

Und btw :sollte kein Problem sein...

Es SOLLTE bei einer Sache für 30.000€ eigentlich sehr wenige Probleme geben, gibt es aber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen