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Probleme mit DPF????

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. August 2007 um 15:20

Wer hat Probleme mit DPF??  Laut Autobild gibt es bei Audi TDI 2,0  schon viele Beschwerden mit verstopften

Filtern nach wenigen Kilometern (Kurzstrecke bis 900 km).  Mein Polo kommt im November mit Dieselpartikelfilter

zur Auslieferung.

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19 Antworten

Fast jeder Hersteller hat damit noch Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Fast jeder Hersteller hat damit noch Probleme.

das stimmt so ja nicht! das filtersystem von psa läuft seit 2000 problemlos

macht man sich da nicht eigentlich vor einer bestellung gedanken drüber?

Das System von PSA ist auch nicht ausgereift. Häufiger Filter wechsel z.b das kostet

wieso häufig? lediglich die modelle bis 2002 mußten den filter bei 80tkm getauscht bekommen. seit 2002 wird das intervall schrittweise erweitert. zu erst auf 120tkm und dann auf 180tkm. bei einigen modellen sogar auf 210tkm (zb beim v6)

hab meinen polo tdi mit dpf jetzt seit anfang juli.

bisher hatte ich die warnleuchte noch nicht.

fahr aber auch mo-fr einfach 60 km zur arbeit.

wird auch nicht kommen wenn du deinen diesel überwiegend mittel-bis langstrecke ausserorts fährst.

19.000 km, absolut keine Probleme damit! :-)

Hi,

Da ich mich allgemein auch für den Polo interessiere, würde ich gerne eins Wissen.

Wie sieht es bei dem DPF mit den Wechselgeschichten aus? Also die die Werksseitig schon eingebaut sind.

Bei Mazda gibt es z.B. schon welche die sich von selbst reinigen. Z.B. die großen Dieselmotoren 2,0...

Da muss man z.B. mal so 20min etwas herumfahren, am besten auf der Autobahn. Dann erkennt das System automatisch die Betriebswerte und fängt an etwas mit einzuspirten, dass dann den Filter wieder freibrennt...

Wie genau das funktioniert weiß ich jetzt nicht, aber das Grundprinzip dürfte ich erklärt haben.

Bei den 1,6 Motoren (Mazda 3) wird alle glaub ca. 40.000km eine Flüssigkeit hinzugegeben die das gleiche bewirkt, aber die ist auch nicht gerade Günstig. Somit finde ich das Prinzip vom 2,0 besser...

Gibt es sowas beim Polo auch, oder muss da gleich der ganze Filter raus?

ist wie beim mazda. hast ne warnleuchte im tacho die dir anzeigt wenn der filter zu ist. erst dann musst du rumfahren.

wenn du aber nicht nur kurzstrecke oder nur stadt fährst, wofür ein diesel eindeutig der falsche motor ist, solltest du die warnleuchte normalerweise nicht kriegen.

Danke für deine Antwort :)

das ist ja prima. Dachte man müsste da gleich einen neuen Filter kaufen...

 

kannst du mir vielleicht noch was zu der Steuerrechnung sagen?

Habe mal einen 74KW (1.9TDI mit DPF) mit einem 96KW (1.9TDI ohne DPF)

verglichen, da kam gerade mal ein Unterschied von 23Euro raus.

Dachte bei Autos mit Filter wären mehr drin...

Rechnung siehe Anhang

nob, ist nicht mehr.

Zuschlag von 1,20 je angefangene 100 ccm, d.h. 16,64 je angefangene 100 ccm für fahrzeuge ohne dpf. (15,44 mit DPF)

bei den nachgerüsteten filtern kriegste noch die 330 € prämie aber bei serienfilter ist das nicht.

Ist es eigentlich möglich das der mit DPF Euro 5 bekommt?

Oder ist die Einstufung wenn sie mal getroffen ist, sozusagen für immer gefallen.

Außer man verändert etwas das dann zur Euro5 führt.

Nach der PM Klasse schon, wie es aber mit den anderen Werten aussieht weiß ich nicht.

da ich die abgaswerte der aktuellen Dieselmotoren nicht kenne (nur die CO2-Werte) kann ich dich nur auf wiki verweisen.

Abgasnorm

Punkt 2.3 PKW mit Dieselmotor.

thx hast mir weitergeholen ;)

der 1.6 diesel im mazda3 stammt von psa. ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man das additiv schon bei 40tkm auffüllen muß. bei psa ist das auffüllintervall bei 120tkm. bei ford hingegen, die den motor auch im focus2 anbieten muß es schon bei 60tkm aufgefüllt werden. könnte ggf an einem kleineren tank liegen. bei peugeot kostet das additiv incl. auffüllen um die 120€, meine ich. ist bei 120tkm ja nicht gerade viel

das additiv bewirkt "nur", daß der filter bei einer geringere abgastemp gereinigt werden kann. somit sind auch stadtfahrten kein thema

(obwohl ich die meinung teile, daß man sich für reine stadtfahrten keinen diesel kaufen sollte)

wie schon gesagt wurde : ein dpf alleine wirkt sich nicht auf die euroeinstufung aus

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