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Probleme mit Drehzahlmesser und Tankanzeige
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe man kann mir hier weiter helfen.
Bei mir steht der Drehzahlmesser auch auf Null ( Motor ist an ) wenn ich fahre geht der Drehzahlmesser nicht über 2000 U/min.
Km/h - Anzeige zeigt normal die Geschwindigkeit an. Tankanzeige : Wenn die Tankanzeige auf Reserve leuchtet und ich Tanke dann, sind es Max. 25 Liter bis der Tank voll ist und die Tankanzeige auch Voll anzeigt.
Zu mir wurde als Tipp gesagt, dass hinter der Tachoscheibe ein kleiner flacher Wiederstand ist, der mit den Jahren hinüber geht, den sollte ich mal austauschen.
Ob es daran liegt weiß ich nicht, hab auf dem Schrottplatz eine baugleiche Tachoscheibe geholt um zu schauen wo der sein sollte, konnte Ihn bis jetzt nicht finden.
Beschreibung: er soll klein,grau und flach sein mit drei kontakte ??? Der soll für die Drehzahl und Tankanzeige sein.
Wenn jemand Hilfe weiß, Bitte posten
Beste Antwort im Thema
Was spricht dagegen die Welle am Getriebe abzuschrauben? Ich rede aber von die Welle abschrauben und nicht die komplette Mechanik aus der Getriebe raus zu holen ,, oder ist das wohl damit gemeint, weil einfach unten abschrauben ist wohl überhaupt kein Problem und wird oft in der Praxis umgesetzt von Leuten die ihre Wurstfinger nicht hinter der Tacho bekommen weil zu wenig Spiel an die Tachowelle ...
So, dein Drehzahlsignal ist an der große 16 polige Stecker (X21) und ist Grün an Pin 8.
Deine Tankanzeige ist Blau/Schwarz, hängt an der gleiche Stecker an pin 7.
Die Vermutung liegt nah das dein Stecker lose ist, aber wer bin ich das zu vermuten, bin ja auch nur ein Möchtegern der anderer nutzlose Infos zuschiebt und ins Fäustchen lacht wenn’s in die Hose geht
Im übrigens ist an die blaue Leitfolie so einige Widerständer verbaut da nicht alle Funktionen auf 12v arbeiten, aber das hat gerade mit deinem Problem nichts tu tun.
Ach, und auch wenn ich mich wegen Rechtschreibung nicht laut schreien darf, aber das ist ein Widerstand, und kein Wiederstand
Gruß
PS, es tut mir leid aber ich muss es sagen:
Zitat:
Original geschrieben von opel-ole
Wenn du dein tacho raus nimmst, dann ist da ein stecker (für die tankanzeige,licht,temperatur) und für die geschwindigkeit und drezahl ist ein bautenzug zuständig. also wieso sollte da ein widerstand sein wenns mechanisch ist??? Oder irre ich mich da.. lass mich gerne belehren... :-) ansonsten musste mal den bautenzug ins getriebe von oben verfolgen und die 8er schraube rausdrehen und den anschluss mal überprüfen ob der noch in ordnung ist.
Das ist wirklich alles schlimmer als nichtwissend. Du hast absolut keine Ahnung von der Materie. Es ist von gut, zwiefelsohne, gut gemeinte Rat, aber du solltest vorher wissen wovon du sprichst ehe du dein "Wissen" wieter verteilst. Das ist nichts gegen dich, allein schon das du was geschreiben hast zeigt schon das zu bereit bist anderen zu helfen, das ist meh als die meisten, aber dein Wissen solltest du vorher aufstocken. Betrachte dich hiermit als "Belehrt" ... und nicht böse sein.
PPS. Was mir noch einfällt. Sollte die Tachowelle nicht aufgesteckt sein (oder gebrochen) kann es passieren das die MKL aufleuchtet und meckert wegen fehlenden Drehzahlimpulse. Muss nicht sein, kann aber und wurde oft hier besprochen, quasi "Tacho zeigte plötzlich 0 und MKL ging an ... "
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12 Antworten
Hat wohl keiner eine Idee ?
Wenn du dein tacho raus nimmst, dann ist da ein stecker (für die tankanzeige,licht,temperatur) und für die geschwindigkeit und drezahl ist ein bautenzug zuständig. also wieso sollte da ein widerstand sein wenns mechanisch ist??? Oder irre ich mich da.. lass mich gerne belehren... :-) ansonsten musste mal den bautenzug ins getriebe von oben verfolgen und die 8er schraube rausdrehen und den anschluss mal überprüfen ob der noch in ordnung ist.
Mit einem Bowdenzug bedienste die Motorhaubenverriegelung ...
Das was du meinst ist die Tachowelle und die ist ausschließlich für den Tacho da.
Wenn man sie nicht aufsetzt, funktioniert der Drehzahlmesser trotzdem.
Dieser wird über den Stecker "betrieben", der so gesehen direkt hinter dem Drehzahlmesser ins Tachogehäuse führt.
Tacho ausbauen, alle Stecker abziehen (nicht zu vermeiden), Kontakte der Stecker reinigen, wieder zusammenbauen und erneut versuchen, ob die Probleme immernoch auftreten.
Die Tachowelle bitte direkt am Tacho entfernen ... ist zwar ein bisschen Fummelarbeit, aber sicherer als wenn man es am Getriebe macht.
Neulich hat ein "Spezialist" darauf geschworen, dass es am Getriebe gemacht werden muss ...
Der unerfahrene Leser ignorierte jegliche Hinweise, zog die Welle wirklich am Getriebe ab und hatte danach noch Zusatzkosten, weil er ein kleines Teil neu kaufen musste, was durch diese schwachsinnige Anleitung des "Spezialisten" verloren ging.
Der "Spezialist" hat danach kein Wort mehr im entsprechenden Thread bezüglich der Demontage der Tachowelle von sich gegeben.
Gruß und so ...
BassSuchti
Hallo Basssuchti,
danke für deine Antwort und danke für deinen Tipp, Bezüglich der Tachowelle, das habe ich schon in einem anderen Thread mitbekommen, dass man die Welle nicht am Getriebe demontieren darf.
Aus diesem Grund sicherer ich mich immer gerne vorher ab, da es so möchtegern Spezialisten hier gibt, die einfach etwas antworten und der Threadstarter hat dann das Problem wenn es in die Hose geht.
Ich hoffe das es nur an den Stecker liegt, Du weißt aber auch nicht ob da in der Anzeige ein grauer flacher Wiederstand ist ?
Werde auf jeden Fall dein Rat befolgen und es ausprobieren, melde mich dann wieder.
Was spricht dagegen die Welle am Getriebe abzuschrauben? Ich rede aber von die Welle abschrauben und nicht die komplette Mechanik aus der Getriebe raus zu holen ,, oder ist das wohl damit gemeint, weil einfach unten abschrauben ist wohl überhaupt kein Problem und wird oft in der Praxis umgesetzt von Leuten die ihre Wurstfinger nicht hinter der Tacho bekommen weil zu wenig Spiel an die Tachowelle ...
So, dein Drehzahlsignal ist an der große 16 polige Stecker (X21) und ist Grün an Pin 8.
Deine Tankanzeige ist Blau/Schwarz, hängt an der gleiche Stecker an pin 7.
Die Vermutung liegt nah das dein Stecker lose ist, aber wer bin ich das zu vermuten, bin ja auch nur ein Möchtegern der anderer nutzlose Infos zuschiebt und ins Fäustchen lacht wenn’s in die Hose geht
Im übrigens ist an die blaue Leitfolie so einige Widerständer verbaut da nicht alle Funktionen auf 12v arbeiten, aber das hat gerade mit deinem Problem nichts tu tun.
Ach, und auch wenn ich mich wegen Rechtschreibung nicht laut schreien darf, aber das ist ein Widerstand, und kein Wiederstand
Gruß
PS, es tut mir leid aber ich muss es sagen:
Zitat:
Original geschrieben von opel-ole
Wenn du dein tacho raus nimmst, dann ist da ein stecker (für die tankanzeige,licht,temperatur) und für die geschwindigkeit und drezahl ist ein bautenzug zuständig. also wieso sollte da ein widerstand sein wenns mechanisch ist??? Oder irre ich mich da.. lass mich gerne belehren... :-) ansonsten musste mal den bautenzug ins getriebe von oben verfolgen und die 8er schraube rausdrehen und den anschluss mal überprüfen ob der noch in ordnung ist.
Das ist wirklich alles schlimmer als nichtwissend. Du hast absolut keine Ahnung von der Materie. Es ist von gut, zwiefelsohne, gut gemeinte Rat, aber du solltest vorher wissen wovon du sprichst ehe du dein "Wissen" wieter verteilst. Das ist nichts gegen dich, allein schon das du was geschreiben hast zeigt schon das zu bereit bist anderen zu helfen, das ist meh als die meisten, aber dein Wissen solltest du vorher aufstocken. Betrachte dich hiermit als "Belehrt" ... und nicht böse sein.
PPS. Was mir noch einfällt. Sollte die Tachowelle nicht aufgesteckt sein (oder gebrochen) kann es passieren das die MKL aufleuchtet und meckert wegen fehlenden Drehzahlimpulse. Muss nicht sein, kann aber und wurde oft hier besprochen, quasi "Tacho zeigte plötzlich 0 und MKL ging an ... "
Jason2002: ales klar, ich habs halt nur gut gemeint. also mir ist das ding noch nie ins getriebe gefallen. In manchen sachen bin ich halt ein "laie"! Ich hab ein bisschen theorie wissen.. aber ich merke das das halt nicht immer reicht. naja ich muss halt nochmal bisschen mehr über autos lesen. wenn ich eine tachowelle und ein bautenzug nicht unterscheiden kann... :-D danke dür eure belehrung
Sorry, so war es auch nicht von mir gemeint.
Ich bin auch nur Hobby - Amateur. Ich habe hier schon so viele Fragen gestellt wenn ich Probleme hatte, dann Sind welche angekommen und haben beteuert, dass mein Problem nur so behoben werden kann und was war das ende vom Lied. Es war noch mehr kaputt und meistens am WE wo man eh keine Ersatzteile mehr bekommt.
Dafür sind ja auch Threads da, um darüber zu diskutieren wie man einen Fehler behebt. Wenn aber einer schreibt, dass Er das schon Tausendmal gemacht hat und es zu 100 % so geht und es dann doch nicht so ist, darf man ja wohl etwas misstrauisch sein.....denke ich.
MoiN!
@TE Dein Tippgeber meint nicht einen Widerstand sondern den Spannungsregler am Tacho, dat Teil hat 3 Beine und geht auch manchmal kaputt.
Mfg Ulf
@ Uller8,
genau richtig.....jetzt haben wirs....danke uller8....genau das meinte ich.
Und wo genau ist der, da ich einen anderen Tacho vom Schrotti auseinander genommen habe und konnte Ihn da nicht finden, oder ist das auch vom Baujahr abhängig ?
An die Tachowelle kommst du übrigens eigentlich am besten über den Sicherungskasten ran. ist zwar ein wenig fummelei, da die Welle mit einer MEtallspange fest ist, aber es ist eigentlich so am einfachsten...
über die Sicherungskasten ,, hui ,, da kreig ich meine Hände nicht an die Sicherungen vorbei ...
so, TE, wenn du ein ersatz Tacho kaufst, (gibts ja bei Ebay massenweise) achte nur drauf das der W-Wert gleich ist (ist unten links abgedruckt)
Gruß
Naja okay, ich hab ja kleine Pfoten das ging. ist ja eigentlich auch genug platz. aufjedenfall nicht wie ein irrer am tacho ziehn. du kriegst den tacho wegen der welle vllt. 5cm vorgezogen, dann beginnt das fummeln.