1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit DVD-Navigation

Probleme mit DVD-Navigation

Mercedes
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 11:07

Hallo,

ich habe Command mit DVD-Navi. Das Navi steigt alle paar Wochen aus ("Navigation nicht verfügbar"). Wenn ich die passende Sicherung raus und wieder reinstecke ("Reboot"), geht's wieder für einige Tage.

Liegt das am Stromnetz oder am Gerät? Werkstatt hat erstmal nichts gefunden.

Was ist die aktuelle Software-Version?

Danke für Tipps.

Gruß Hartmut

P.S. E500 6/2005

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Hartmut,

sowie du das beschreibst ist das mit Sicherheit das Comand selber (oder Rechner). Da es Garantie ist wprde ich auf einen Austausch bestehen. Wurde bei mir auch getauscht bei selben Effekt.

Stromnetz glaube ich nicht. Ist ein 2005er Modell . Da soll es die

Probleme nichtg geben.

Gruß

Stephan

Hallo Hartmut,

bei meinem CLS hatte ich auch mit häufigen Abstürzen zu tun. Allerdings fuhr das COMANDsystem anschließend wieder selbst hoch. Im Fehlerspeicher waren diese Probleme nie zu finden.

Nach mehreren Reklamationen hat die Werkstatt den Navi-Rechner im Kofferraum ausgetauscht. Danach hatte ich bisher keinerlei Probleme mehr.

Die aktuelle Navi-Software ist 4.1.

Übrigens erfolgt ein Neustart des COMAND auch dann, wenn der Wagen ca. 10 Minuten abgeschlossen gestanden hat und dann wieder gestartet wird.

Hallo Hartmut,

welche Sicherung ziehst Du, damit es hinterher wieder funktioniert? Laut Deiner Beschreibung muß es der Navi-Rechner sein und nicht das Comand.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 8:29

Ich ziehe die dritte Sicherung von unten (7A), wenn ich mich recht erinnere.

Ich war in der Werkstatt und dort sagen sie jetzt, dass das Navi in Ordnung sei, aber das Telefonsteuergerät hätte einen Fehler und muss getauscht werden. Mal sehen, ob sie recht haben...

Gruß

Hartmut

das Problem war oft mit der 4.0 Navidvdversion...benutzt die 4.1 und es könnte wie von selbst verschwinden.

ha

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Austausch des Rechners hat nichts gebracht. NDL hat dann über die Hotline usw. irgendwelche Spezialisten angefordert, die haben dann ein Update (das die NDL nicht durchführen kann oder darf) gemacht, seit dem kein Problem mehr. Es wurde keine DVD ausgetauscht!

Soll irgend so ein Netzwerk-Problem zwischen den einzelnen Geräten (Command, Navi, Telefon, CD-Wechlser usw.) sein.

Problem, was ist das!?

Nutze V 4.1.

Völlig ohne Probleme.

Ob ich wohl der Einzige bin?

Re: Problem, was ist das!?

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

ohne Probleme.

Ob ich wohl der Einzige bin?

Nein!

laßt euch gesagt sein

- navi dvd nicht lesbar => update auf 4.1 ggf. Lauwerk gegen eines aus mit HW von Ende 2004/2005 tauschen

- absturz des comand => sowtware navi auf 4.1 updaten und sw comand updaten !

Ein 06/2005 sollte doch schon die letzten Updates drinnen haben - oder.

Ich würde auf Tausch des Gerätes bestehen, sollten die das nicht hinbekommen. So billig war´s ja nun doch auch nicht, oder.

Grüße

Chris

Ich kram das hier mal aus der Versenkung raus da ich aktuell die gleichen Probleme habe.

Angefangen hat das ganze ca. vor 2 Monaten als das erste mal "Navigation nicht verfügbar" auf dem Bildschirm auftauchte.

Habe dann gelesen das man im Kofferraum die Sicherung ziehen muss (dritte von unten 7,5A) und siehe da, dass ganze lief wieder.

Hatte auch ne kleine Zeit lang ruhe aber mittlerweile muss ich jeden Tag die Sicherung ziehen damit das ganze wieder funktioniert!

Solange ich durch die Gegend fahre oder das Auto nur kurze Zeit steht klappt auch alles wie immer nur wenn er mal über Nacht steht muss ich die Sicherung wieder ziehen.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? Zu schwache Batterie vielleicht? Kann mir das ganze nicht so wirklich erklären zumal es ja Problemlos nach Reset geht bis er eben wieder nen paar Stunden stand.

Gruß

Fehlerspeicher? Ggf. Ein gebrauchtes von eBay kaufen. Wenn möglich ein neueres das hat das schwerwiegenden Temperaturproblem nicht mehr weil der korrekte Sendor verbaut wurde im Inneren.

Naja, was heißt neueres.. meiner ist ja einer der aller letzten mit NTG1 und Navirrechner im Kofferraum.

Das Baujahr ist 05.08 und Auslieferung war 06.08.

Fehlerspeicher muss ich dann mal gucken und zwei mal gehen da nach meinem Urlaub die Batterie fast platt war nach 2 Wochen Standzeit.. Da ist noch die erste Varta vom Werk aus verbaut :und deswegen ist der Speicher wahrscheinlich eh vollgemüllt.

Neueres heißt nicht eins der ersten. Ich habe zum Beispiel in beiden eines der ersten drin leider. Wenn die Temperatur im Kofferraum über 28 Grad oder so ansteigt sagt das Navi am COMAND regelmäßig dass es nicht arbeiten will. Harmann St das irgendwann später mal in den Griff bekommen mit einem besseren Temperatursensor.

Und da wir auch in den Wintermonaten oft diese Temperaturen haben ist das halt weniger schön.

Deine Antwort