1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probleme mit dynamischem Kurvenlicht | MY17

Probleme mit dynamischem Kurvenlicht | MY17

Kia Stinger CK
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 8:05

Hallo zusammen,

die Suchfunktion spukt zwar einiges zu den LED Scheinwerfern und dem Kurvenklicht aus, zu meinem Problem habe ich aber nichts finden können.

Ich bin einigermaßen ratlos, und meine Werkstatt offenbar ebenfalls: seit Ende 21 leuchtet bei meinem Stinger sporadisch die Warnlampe für das dynamische Kurvenlicht auf, kurz nach dem Motorstart. Das ist aber nicht reproduzierbar, tritt gefühlt mal bei 50% aller Starts, mal bei 75% auf und ist nicht auf äußere Umstände wie Wetter oder Temperatur zurückzuführen. Das Phänomen tritt im Winter wie jetzt im Sommer auf, morgens, mittags und abends, nach Regen und bei trockenem Wetter, egal ob der Wagen in der Garage stand, oder auf der Straße.

Mal geht die Warnleuchte beim Motorstart an, mal nicht.

Habe ich dann z.B. kurz rangiert, oder bin morgens aus der Garage raus und habe kurz den Motor aus, geht die Warnleuchte 3 Minuten später, beim nächsten Start mal an, mal nicht.

Ihr seht, es ist irgendwie kein Muster erkennbar.

Was mir noch aufgefallen ist, oder ich bilde es mir ein: beim Motorstart werden ja die Scheinwerfer "justiert", bewegen sich hin und her, auf und ab. Ich meine, dass beim Scheinwerfer auf der Fahrerseite diese seitliche Bewegung stockt, und dann die Warnleuchte angeht. Bleibt die Warnleuchte aus, habe ich dieses Stocken nicht sehen können.

Ende 21 habe ich beim Wechsel auf Winterreifen meine Werkstatt gebeten, mal nachzusehen. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen, irgendetwas gefunden. Ich kann leider nicht sagen, was - der Herr in der Werkstatt hatte mir nur kurz einen Ausdruck des Diagnosegeräts unter die Nase gehalten und gemeint, das könnte es schon gewesen sein, ich solle das weiter beobachten.

Anfang 22 musste ich die Batterie austauschen lassen und habe bei der Gelegenheit das Thema wieder angesprochen - vorhersehbar wurde mir dann mitgeteilt, dass die schwache Batterie durchaus den Fehler verursacht haben könnte, ich solle das mal beobachten. Der Fehler ist auch mit der neuen, frischen, starken Batterie weiterhin da.

Beim Wechsel zurück auf die Sommerreifen habe ich das Thema nochmal angesprochen, weil es sich nicht wirklich gebessert hat. Wieder Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden und mir dann erklärt, man könne da nicht viel machen, schließlich werde es nun früher hell und später dunkel, da hätten sie Schwierigkeiten, sich das genauer anzuschauen. Und abdunkeln könnten sie die Werkstatt schließlich auch nicht. ...?

Nun, zur Inspektion vor zwei Wochen erneut das Thema angesprochen, wieder Fehlerspeicher ausgelesen, wieder etwas gefunden und mich mit "beobachten, ob es immer noch auftritt" (tut es selbstverständlich) vertröstet. Dieses Mal habe ich mir den Ausdruck der Diagnose mitgeben lassen: "Fehler im rechten Verwirbelungsmodul" steht da - ich bin kein Techniker, aber das scheint mir wenig bis nichts mit dem LED Kurvenlicht zu tun zu haben...

Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem dynamischen Kurvenlicht gemacht und das Problem beheben können? Dann könnte ich meiner Werkstatt evtl. einen Tipp geben, da sie ja so ratlos sind...

Danke & viele Grüße

- com

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sehr interessanter Fehler. Was macht dieses Verwirbelungsmodul bzw. wofür ist es da? Ich vermute ja fast, dass es eine etwas unglückliche Übersetzung ist, denn ich finde überhaupt nichts dazu (außer einen Fall aus 2012, wo jemand mit einem Hyundai i30 ein ähnliches Problem hat und nach mehrfachem Austausch des Scheinwerfers das Problem weg war).

Bei den aktuellen Temperaturen zwar unwahrscheinlich, aber hast du Feuchtigkeit im Scheinwerfer? Ich hatte im Winter ab und zu deutlich sichtbar von innen beschlagene Scheinwerfer. Das ist bei LED gerne mal ein Problem, weil die nicht heiß genug werden und die Feuchtigkeit nicht verdampft. Das kann natürlich nach gewisser Zeit für Korrosion sorgen und dann gibt es auch dann Probleme, wenn die Feuchtigkeit nicht mehr sichtbar ist.

Übrigens finde ich, dass sich deine Werkstatt ziemlich inakzeptabel verhält. Hier scheint keine große Motivation vorhanden zu sein, die Ursache zu finden. Würde dann mal eine andere probieren...

Jede Werkstatt hat die Möglichkeit sich mit solchen Anfragen an KIA zu wenden - eine engagierte Werkstatt macht das auch…

Entweder sprichst Du das bei Deiner Werkstatt an und forderst sie auf dies zu tun, oder Du befolgst den Rat von Bude.

Schlimmstenfalls kannst Du auch selbst dort anrufen und nach möglichen Ursachen fragen - aber ich denke schon, dass das Aufgabe der Werkstatt ist.

Hallo, interessantes Problem...ich habe nämlich auch so etwas Ähnliches. Nachdem ich den Motor gestartet habe, kalibriert sich ja das Licht, es nach rechts, nach links, kurz rauf und runter, dann erst ist die richtige Position erreicht. Danach leuchtet plötzlich die Warnleuchte für das Licht auf. Manchmal leuchtet es nicht, manchmal schon. Das war bei mir vor ca...hmm...10 Monaten. Die Werkstatt hat daraufhin auf Garantie scheinbar (?) den Lichtblock komplett ausgetauscht. Es ging 10 Monate gut, seit einer Woche habe ich das gleiche Problem. Nach dem Starten leuchtet hie und da die Lampe. Tendenz steigend, zuerst nach jedem.. 3 bis 4. Start, dann nach jedem. Termin mit der Werkstatt steht noch aus, bin neugierig, welchen Fehler sie diesmal diagnostizieren.....

Hallo,

Habe seit paar Tagen das gleiche Problem. Hat schon jemand eine Lösung gefunden oder was defekt war?

Gruß

Robert

Hallo nochmal. Ich habe den Fehler bei mir gefunden. Die Scheinwerfer haben ein Deckel wo sich ein Feuchtigkeitsabsorber befindet, wenn der sich ausdehnt kommt der gegen Mechanismus von DBL und dann kommt Störung bei selbstcheck. Es gibt sogar Service Bulletin von Kia dafûr. Heute war ich bei Kia und habe die Ersatzteile bestellt, da haben die mir gesagt dass sieht so aus dass mehrere Stinger sind betroffen.

Screenshot-20221121-211125-drive
Screenshot-20221121-211136-drive
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 13:13

Zitat:

Hallo nochmal. Ich habe den Fehler bei mir gefunden. Die Scheinwerfer haben ein Deckel wo sich ein Feuchtigkeitsabsorber befindet, wenn der sich ausdehnt kommt der gegen Mechanismus von DBL und dann kommt Störung bei selbstcheck. Es gibt sogar Service Bulletin von Kia dafûr. Heute war ich bei Kia und habe die Ersatzteile bestellt, da haben die mir gesagt dass sieht so aus dass mehrere Stinger sind betroffen.

Hi @polek1980,

 

Danke für die Info!

Ich habe demnächst einen Termin bei meiner KIA Werkstatt, da werde ich das mal vorlegen. Wurden bei Deinem Stinger die Teile schon ausgetauscht? Hat es geholfen?

 

- com

Hallo zusammen,

 

scheint ja wohl ein gängiges Problem zu sein früher oder später. Hab einen Stinger GT 2018 und jetzt ebenfalls das Problem. Werde auch mal zur Werkstatt fahren und das ansprechen.

Hab heute den Anruf meiner Werkstatt bekommen, daß die Teile bestellt sind. Nächste Woche Termin für Einbau und soll ca. 30 Minuten dauern.

@SteveGT

Frage bitte mal Deine Werkstatt, was der Spaß pro Seite all inclusive kosten würde, wenn die Garantie abgelaufen ist. Auf die 2017er kommt das ja ab nächstem Jahr ggfs zu.

Sitze gerade beim Händler und warte auf Fertigstellung. Der Preis außerhalb der Garantie, soll sich auf ca. 160 Euro belaufen.

Ich vermute mal pro Seite 160,-. Das ist ja noch i. O. Hätte mit mehr gerechnet.

Danke

Nein komplett 160 euro

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:15

Hi zusammen,

 

nachdem ich meinem Kia Händler das Technical Service Bulletin vorgelegt habe ("Ja, ich habe schon davon gehört" - selbat darauf gekommen waren sie aber nicht ;) ), haben sie die Ersatzteile bestellt (waren nach ein paar Tagen da) und in ca. 45 Minuten Arbeit letzten Mittwoch ausgetauscht.

 

Seitdem kein Ausfall des dynamischen Kurvenlichts mehr.

 

Mein Kia liegt noch in der Garantiezeit, gezahlt habe ich dafür also nichts.

 

Das TSB findet man übrigens z.B. hier: https://www.google.com/url?...

 

Als PDF konnte ich es besser ausdrucken als die Screenshots vom Mobilgerät.

 

Viele Grüße

 

- com

Mein Kurvenlicht hat sich mit einen gelben Symbol gemeldet. Habe direkt an diesen Thread gedacht und mir die PDF ausgedruckt. Nach einigen Stunden Fehlersuche wurde wohl ein Stellmotor als Ursache benannt. Wird nächste Woche gewechselt. Mal gucken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen